Der Direktor des adventistischen Theologischen Seminars Sazava, Ludek Svrcek, hat im Beisein Kirchenleitung der Siebenten-Tags-Adventisten in der Tschecho-Slowakischen Union am 16. Juni den Absolventen des 4. Jahrgangs am „Sazava Teologicky Seminar“ den akademischen Titel "Bakkalaureat der Theologie" verliehen.
Dozenten, Gäste und Vertreter der protestantischen Freikirche hatten sich zu dem Festakt in Savaza eingefunden. Nach der feierlichen Eröffnung hielt Karel Nowak, Dozent für Ethik am Theologischem Seminar, die Festrede.
Das Theologische Seminar der Siebenten-Tags-Adventisten in Sazava ist eine staatlich anerkannte Institution, deren Absolventen den Titel "DiS" (Diplomierter Spezialist) erhalten. Die Gründung der Ausbildungsstätte geht auf das Jahr 1925 zurück. Nach dem Ausbruch des
2. Weltkrieges wurde das Seminar geschlossen. Erst nach dem "Prager Frühling" 1968 erfolgte eine Wiederaufnahme des Lehrbetriebs als Tschechoslowakisches Bibel-Seminar. Seit 1990 trägt die adventistische Ausbildungsstätte den heutigen Namen.
Im Januar 2000 verlieh die Adventist Accrediting Association – der internationale Dachverband adventistischer Schulen, Kollegs und Universitäten – dem Theologischen Seminar Sazava den Status eines Senior Collegs erteilt, der es den Absolventen erlaubt, den Titel "Bachelor of Theology" (B.Th.) zu führen.