Logo der ADVENTWACHT

Neuer Web-Auftritt der adventistischen Pfadfinder in Österreich

Wien/Österreich, | 23.06.2005 | APD | International

Die christliche Pfadfinderorganisation ADVENTWACHT (ADWA) in Österreich hat einen neuen benutzerfreundlichen Internet-Auftritt unter http://www.adventwacht.at/. Die Homepage enthält neue Rubriken wie Gästebuch, Buchvorstellungen, Bildgalerie, Downloadportal zu Themenblättern, Portals für Jungwächter und Wächter sowie einen Intranet-Zugang für ADWA-Leiter.

Die zur Jugendabteilung der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten gehörende ADVENTWACHT wurde im Jahre 1967 gegründet und leistet traditionelle pfadfinderische Arbeit. Inhaltliche Grundlagen sind der christlicher Glaube und die Regeln für das Verhalten als Pfadfinder.

Heute gehören 25 Ortsgruppen mit rund 450 Pfadfinderinnen und Pfadfindern zur ADVENTWACHT, die je nach Grösse in verschiedene Altersgruppen aufgeteilt sind. Bei den Gruppenübungen stehen Knoten, Kompass, Lagerkunde, Musik, Gespräch, Basteln und Besinnung im Vordergrund. Zur ADWA-Freizeitgestaltung gehören: Ausflüge, Wandern, Spiel, Sport und Begegnungen in Lagern. Die adventistischen Pfadfinder fördern eine gesunde Lebensweise und lehnen den Genuss von Alkohol, Tabak und anderen Drogen ab.

Verantwortlich für die ADVENTWACHT ist Sascha Mroczek, Jugendabteillungsleiter der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Österreich. Die Führungsarbeit in den Gruppen wird ehrenamtlich von Jugendlichen und jungen Erwachsenen geleistet. Alle in der ADVENTWACHT tätigen Gruppenleiter durchlaufen zuvor eine intensive Ausbildung, bei der sie umfassende Kenntnisse über Pfadfindertechnik (Seilkunde, Zeltbau, Lagerkunde usw.), inhaltliche Arbeit, Pädagogik, Erste Hilfe und den christlichen Glauben erhalten.

Die österreichische ADVENTWACHT ist Teil einer weltweiten Bewegung von über 2,6 Millionen adventistischen Pfadfinderinnen und Pfadfindern in mehr als 90'000 Ortsgruppen.

(1824 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.