Vom 11. bis 13. Mai feiert die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in der Schweiz das hundertjährige Bestehen ihrer weltweiten Jugendorganisation "Adventjugend". Dazu sind Jugendliche nach Gland im Waadtland eingeladen. Die Feierlichkeiten unter dem Motto "Ihr seid das Salz der Erde" finden in der adventistischen Klinik "La Lignière" (Gründungsort), dem Strandgelände "La Plage" und im Mehrzweckzentrum von Montoly statt.
Zum Festakt am 12. Mai in Gland werden der aus Tansania stammende adventistische Weltjugendleiter Baraka G. Muganda, sein Stellvertreter, der Indonesier Hiskia Israel Missah sowie der Leiter der weltweiten adventistischen Pfadfinder, der Spanier Jonátan Tejel, erwartet. Gastgeber sind der Präsident der Euro-Afrika Region der Freikirche, Ulrich Frikart, und der Jugendabteilungsleiter Corrado Cozzi, die ihren Verwaltungssitz in Bern haben.
Die Schweizer Adventjugend führt gleichzeitig am Jubiläumswochenende ihr Landesjugendtreffen 2007 in Gland durch.
Im Mai 1907 tagte erstmals der Ausschuss der Generalkonferenz (Weltkirchenleitung) der Siebenten-Tags-Adventisten ausserhalb der Vereinigten Staaten in der Schweiz im adventistischen Sanatorium La Lignière in Gland am Genfer See. Am 15. Mai beschloss er, mit der Adventjugend der Weltkirchenleitung eine neue Abteilung anzugliedern. Pastor Milton Earl Kern (1875-1961) wurde zum ersten Abteilungsdirektor berufen. Im Jahr 1900 hatten schon die deutschen Adventisten eine Jugendabteilung gegründet. Auch in der Schweiz entstanden kurz nach 1907 die ersten adventistischen Jugend- und Pfadfindergruppen.
Heute umfasst die Adventjugend der Freikirche weltweit 171.850 Jugendgruppen mit rund 3,5 Millionen Mitgliedern und 34.761 Pfadfindergruppen mit über 1,5 Millionen Angehörigen.
Schweizer Adventjugend im Internet:
http://www.adventjugend.ch (für die Deutschschweiz)
http://www.pagesjeunes.ch/ (für Welschland und Tessin)
Web Site der weltweiten Adventjugend:
http://youth.gc.adventist.org