„Wortschatz“: neue Fernsehserie auf dem Hope Channel Alsbach-Hähnlein/Deutschland | 31.10.2018 | Medien Der adventistische TV-Sender Hope Channel Deutsch startet ab dem 3. November mit der Ausstrahlung einer neuen Sendereihe: Die Serie „Wortschatz“ beschäftigt sich mit „Schätzen in der Bibel“.
Ukraine: Die orthodoxe Autokephalie-Bewegung und ihre Geschichte Kiew/Ukraine | 30.10.2018 | Orthodoxie Die Auseinandersetzung zwischen den Patriarchaten von Konstantinopel und Moskau über die Zuerkennung der Autokephalie (Selbständigkeit) an die ukrainische orthodoxe Kirche (aber an welche?) beschäftigt die panorthodoxe, die ökumenische und die geopolitische Öffentlichkeit. Umso notwendiger erscheint es, die dramatische historische Entwicklung der letzten hundert Jahre der orthodoxen Kirche ab der Februar-Revolution von 1917 bis zu den jüngsten Auseinandersetzungen in der Ukraine Revue passieren zu lassen.
Andachtsbuch 2019 der Siebenten-Tags-Adventisten erschienen Lüneburg/Deutschland | 30.10.2018 | Medien Unter dem Jahresmotto der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland für 2019 „… und vergib uns unsere Schuld…“ hat der Advent-Verlag Lüneburg ein Andachtsbuch für das Jahr 2019 herausgegeben. An ihm waren mehr 100 Autoren aus unterschiedlichen Generationen und Berufen beteiligt. Die Auflagenhöhe liegt bei 15.000 Stück. Das Andachtsbuch gibt es auch als Abreisskalender.
Methodistischer Friedenspreis verliehen - „Wir weigern uns, Feinde zu sein“ Reutlingen/Deutschland | 29.10.2018 | International Wie erst kürzlich seitens der Evangelisch-methodistischen Kirche (EmK) berichtet wurde, fand vom 7. bis 13. Oktober die „Wasser und Frieden“-Konferenz des Weltrats Methodistischer Kirchen in Jordanien, Palästina und Israel statt. Im Rahmen dieser Konferenz wurde der Methodistische Friedenspreis 2018 an die palästinensische Familie Nassar überreicht.
Adventisten bestürzt über Schiesserei in Synagoge von Pittsburgh Columbia, Maryland/USA | 29.10.2018 | International In einer Erklärung vom 28. Oktober haben die Kirchenleiter der Siebenten-Tage-Adventisten in Nordamerika (North American Division, NAD) sich «zutiefst erschüttert und beunruhigt» über die Schüsse gezeigt, die während der Sabbatgottesdienstes in der jüdischen «Tree of life Synagogue» in Pittsburgh, Pennsylvania, am 27. Oktober 2018 abgegeben wurden. Laut Medienangaben starben dabei elf Menschen im Alter von 54 bis 97 Jahren. Sechs Personen wurden verletzt, darunter vier Polizisten.
Wechsel in der Geschäftsleitung im „Haus Odenwald“, bei Darmstadt/Deutschland Lüneburg/Deutschland | 28.10.2018 | International Zum 1. Januar 2019 wird die Leitung des Hauses Odenwald in Gross-Umstadt bei Darmstadt in die Hände von Christian Dengler übergeben. Er löst Detlef Müller ab, der Anfang 2019 in den Ruhestand geht und seit Oktober 2006 die Geschicke der Wohneinrichtung der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten für Menschen mit Behinderung geleitet hat. Das Haus Odenwald wurde im April 2006 eröffnet „und konnte seitdem vielen Menschen ein Zuhause bieten“, heisst es in der November-Ausgabe der Kirchenzeitschrift Adventisten heute.
„Liebeskampagne“ mit Bibelvers am Stuttgarter Flughafen Stuttgart/Deutschland | 24.10.2018 | International Wie die Deutsche Bibelgesellschaft (DBG) mitteilte, hat die Flughafenseelsorge Stuttgart anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens eine Kampagne rund um das Thema Liebe initiiert. Die Kampagne am Flughafen Stuttgart startete am 22. Oktober unter dem Motto „Ich habe nie aufgehört dich zu lieben“. Dieser Satz stammt aus dem biblischen Buch Jeremia, Kapitel 31, Vers 3 in der Übersetzung der Gute Nachricht Bibel, die vor 50 Jahren erstmals erschienen ist.
Deutschschweizer Kirchenleiter der Adventisten nimmt Stellung zu neuem Verfahren bei Regelverstössen Zürich/Schweiz | 22.10.2018 | Schweiz Am 19. Oktober hat sich Pastor Stephan Sigg, Kirchenleiter der Siebenten-Tags-Adventisten in der Schweiz, in einem E-Mail an die Mitglieder des Exekutivausschusses (Vereinigungsausschuss), die Pastoren sowie die Mitarbeitenden der Deutschschweizer Kirchenleitung gewandt. Er äusserte darin seine «Enttäuschung» über die Annahme des Dokumentes [vom 14. Oktober], «Beachtung und Umsetzung von Beschlüssen der Vollversammlung und des Exekutivausschusses der Generalkonferenz». «Ich bedaure es, dass wir als Weltgemeinde damit den eingeschlagenen Weg einer Zentralisierung weiter fortgeführt und verfestigt haben», so Sigg.
Baldur Pfeiffer − Altrektor der Theologischen Hochschule Friedensau verstorben Friedensau/Deutschland | 22.10.2018 | Personen Die Theologische Hochschule der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Friedensau bei Magdeburg/Deutschland trauert um ihren Altrektor Professor Dr. phil. Baldur Edmund Pfeiffer, der im 82. Lebensjahr am 16. Oktober plötzlich und unerwartet verstarb. Pfeiffer wurde 1990 nach der staatlichen Anerkennung der Hochschule als erster Rektor an die Bildungsstätte berufen, die er bis 1996 leitete.
Hope Media-Themenwoche 2018 zu seelischer Gesundheit Alsbach-Hähnlein/Deutschland | 24.10.2018 | Medien Vom 21. bis 27. Oktober veranstaltet das Medienzentrum der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten Stimme der Hoffnung eine Themenwoche unter dem Motto „lebensWERT – Seelische Gesundheit“.
Deutsche Kirchenleiter der Adventisten nehmen Stellung zum neuen Verfahren bei Regelverstössen Hannover und Ostfildern/Deutschland | 19.10.2018 | International Kirchenleiter der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland haben sich mit Betroffenheit zum neuen innerkirchlichen Verfahren bei Regelverstössen geäussert. Der Exekutivausschuss (GC-ExCom) der adventistischen Weltkirchenleitung (Generalkonferenz) hatte das Dokument „Beachtung und Umsetzung von Beschlüssen der Vollversammlung und des Exekutivausschusses der Generalkonferenz“ am 14. Oktober verabschiedet.
THE SHITSHOW: Tagesklinik Waldfriede stellt Emotions-Simulatoren aus Berlin/Deutschland | 19.10.2018 | International Anlässlich der Berliner Woche der Seelischen Gesundheit zeigte die adventistische Tagesklinik Waldfriede in Berlin-Steglitz als erste psychiatrische Einrichtung vom 11. bis zum 17. Oktober die Ausstellung „THE SHITSHOW – a show about shitty feelings” („Eine Show über miese Gefühle“). Sie hatte das Ziel, ausgewählte Symptome von Depressionen und Angststörungen mittels Design-Objekten auch Nichtbetroffenen erfahrbar zu machen.
Historische Jahressitzung der adventistischen Weltkirchenleitung Silver Spring, Maryland/USA | 18.10.2018 | International Vom 11. bis 17. Oktober fand in Battle Creek, Michigan/USA, die Jahressitzung (Annual Council) des Exekutivauschusses (GC-ExCom) der adventistischen Weltkirchenleitung (Generalkonferenz) statt. Die mehr als 300 Delegierten aus der ganzen Welt versammelten sich unter dem Thema «Vertraue seinen Propheten» (Faithfulness to his Prophets). Historisch war die Jahressitzung aus zwei Gründen: Einerseits ist Battle Creek der ehemalige Sitz der Generalkonferenz. Andererseits wurde eine Entscheidung mit weitreichenden Konsequenzen bezüglich Regelverstösse getroffen.
Indonesien: ADRA erhält Flugunterstützung für Mitarbeitende Silver Spring, Maryland/USA | 18.10.2018 | International Die Adventistische Katastrophen- und Entwicklungshilfe ADRA hat dank Airlink, einer Katastrophenschutzorganisation in Washington, DC/USA, Flugunterstützung für die laufenden Hilfsmassnahmen nach dem Tsunami in Indonesien erhalten. So konnte Airlink für ein Notfallteam von ADRA International kostenlos Flugtickets für Flüge auf dem Weg nach Jakarta sichern, berichtete die Hilfsorganisation Anfang Oktober.
Diskriminierte und verfolgte Christen berichten über Situation vor Ort Thun/Schweiz | 17.10.2018 | Schweiz Wie jedes Jahr lädt das international tätige Hilfswerk «HMK Hilfe für Mensch und Kirche» (Thun) Gäste aus Ländern ein, in denen Christen teilweise unterdrückt und verfolgt werden. Projektverantwortliche und Direktbetroffene aus Laos, Indien und Arabien geben in der Schweiz an rund 40 Anlässen, teils auch im Rahmen von «Sonntag der verfolgten Kirche» (SVK), einen Einblick über die Herausforderungen in ihrer Heimat und ihr Engagement
Neuer Pastoralassistent für Adventgemeinden im Kanton Zürich und Schaffhausen Zürich/Schweiz | 17.10.2018 | Schweiz Nach vierjährigem Theologiestudium hat Jonas Weisse (23) am 1. Oktober 2018 seine Tätigkeit in der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten begonnen. Er wird während zwei Jahren als Pastoralassistent in den Adventgemeinden Schaffhausen, Wetzikon und Zürich II, (Zürich-Affoltern) wirken.
Nordamerikanische Kirchenleiter der Adventisten nehmen Stellung zu Entscheid der Weltkirchenleitung und ermutigen Pastorinnen Columbia, Maryland/USA | 16.10.2018 | International Am 15. Oktober haben die Leiter der teilkontinentalen Kirchenleitung der Siebenten-Tags-Adventisten in Nordamerika (North American Division, NAD) eine Erklärung zur Abstimmung des Exekutivausschusses der adventistischen Weltkirchenleitung (GC-ExCOM) vom Vortag abgegeben. Gemäss ihrer Auffassung folge die Entscheidung vom 14. Oktober, wie mit Regelverstössen von Kirchenleitungen verfahren werden soll, die nicht in Übereinstimmung mit Beschlüssen der Weltkirchenleitung stehen, «nicht den biblischen Werten, die von den protestantischen Reformern und den Gründern der adventistischen Kirche vertreten wurden». Gleichzeitig versicherten die NAD-Kirchenleiter den in ihrem Kirchengebiet tätigen ordinierten und nicht ordinierten Pastorinnen, dass ihr Dienst von unschätzbarem Wert sei.
Washington Adventist Hospital bietet innovative Herzoperation an Takoma Park, Maryland/USA | 16.10.2018 | International Das Washington Adventist Hospital (WAH) bietet als erstes Krankenhaus im Landkreis Montgomery, Maryland/USA, ein minimal-invasives Operationsverfahren bei Mitralklappen-Insuffizienz am Herzen an. Wie die Presseabteilung des Krankenhauses berichtete, haben Herz-Spezialisten des WAH im September ihre erste Transkatheter-Mitralklappenoperation durchgeführt.
Neue Musik-Sendereihe auf Hope Channel: „Live @ Psalter Studios“ Alsbach-Hähnlein/Deutschland | 16.10.2018 | Medien Der adventistische TV-Sender Hope Channel Deutsch strahlt erstmals die neue Musik-Sendereihe „Live @ Psalter Studios“ aus. Die erste Folge „Josh & Jackie 1/2“ wird am 21. Oktober um 19:00 Uhr gezeigt. Weitere Folgen sind immer sonntags um 19:00 Uhr auf Hope Channel Deutsch zu sehen.
Adventistische Weltkirchenleitung beschliesst neues Verfahren bei Regelverstössen Battle Creek, Michigan/USA | 15.10.2018 | International Am Abend des 14. Oktober stimmten die Delegierten des Exekutivausschusses der adventistischen Weltkirchenleitung (GC-ExCom) während der Jahressitzung (Annual Council) in Battle Creek, Michigan/USA nach mehr als fünf Stunden Präsentationen und Diskussionen der Empfehlung des „Ausschusses zur Aufsicht der Einheit“ („Unity Oversight Committee“, UOC) zu. Damit wurde ein neues Verfahren beschlossen, wie vorgegangen werden soll, wenn eine regionale oder überregionale Kirchenleitung (Vereinigung bzw. Union/Verband) nicht in Übereinstimmung mit Beschlüssen der adventistischen Weltsynode (Generalkonferenz-Vollversammlung) bzw. mit den Beschlüssen und Arbeitsrichtlinien (Working Policy) der Weltkirchenleitung (Generalkonferenz, GC ) steht.
Deutschland: Hochschule Friedensau verleiht 29 Absolventen akademische Grade Friedensau/Deutschland | 15.10.2018 | International In einer Feierstunde am 14. Oktober erhielten 29 Absolventinnen und Absolventen der Theologischen Hochschule der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Friedensau bei Magdeburg/Deutschland Urkunden über die ihnen verliehenen akademischen Grade. In seiner Festansprache hob Pastor Stephan G. Brass, Beauftragter für Kommunikation der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland, anhand seiner Lebenserfahrung vier Leitsätze für die Graduierten hervor.
„Kriege beenden – Frieden beginnen“ - Studientag der Evangelischen Akademie Berlin und der EAK zu 100 Jahre Ende des Ersten Weltkriegs Berlin/Deutschland | 12.10.2018 | International Was haben die Kirchen aus der Vergangenheit gelernt? 100 Jahre nach Ende des Ersten Weltkriegs stand in Berlin diese Frage im Mittelpunkt des Studientages „Kriege beenden – Frieden beginnen“ der Evangelischen Akademie zu Berlin und der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Kriegsdienstverweigerung und Frieden (EAK). Dabei ging es um die Entwicklung der Friedensethik und der Kirchen in diesen 100 Jahren und wie aktuell die Thematik heute ist.
Deutschland: Evangelischer Friedensverband stellt personelle Weichen Berlin/Deutschland | 12.10.2018 | International Mit der Neuwahl des Vorstands hat die Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Kriegsdienstverweigerung und Frieden (EAK) in Berlin die personellen Weichen für die kommenden zwei Jahre gestellt. Gleichzeitig wurde der bisherige Bundesvorsitzende Dr. Christoph Münchow (Radebeul), der nicht mehr für den Vorsitz kandidierte, verabschiedet. Der frühere Oberlandeskirchenrat der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens war seit 2012 Bundesvorsitzender der EAK.
Evangelischer Friedenspreis an EIRENE Berlin/Deutschland | 11.10.2018 | International Am 9. Oktober wurde in Berlin der internationale christliche Friedensdienst EIRENE für sein langjähriges unabhängiges und gewaltfreies Handeln sowie seinen Einsatz für zivile Konfliktbearbeitung mit dem „Friedrich Siegmund-Schultze-Förderpreis für gewaltfreies Handeln“ der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Kriegsdienstverweigerung und Frieden (EAK) in Deutschland ausgezeichnet. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.
Schweizer Juden und Muslime gemeinsam gegen Rassismus Zürich/Schweiz | 07.10.2018 | Schweiz Am 5. Oktober haben Juden und Muslime der Schweiz die Gesellschaft als auch ihre eigenen Gemeinschaften in einer gemeinsamen Erklärung gegen Juden- und Muslimfeindlichkeit aufgerufen sowie jede Form von Rassismus zu verurteilen und zu bekämpfen. Ziel der Erklärung sei es, «ein Klima des wechselseitigen Respekts und der gegenseitigen Achtung zu schaffen». Dies sei die Grundlage eines echten Dialoges und diene zur Stärkung des religiösen Friedens zwischen allen Menschen.
Deutschschweizer Kirchenleitung der Adventisten warnt vor hierarchischer Kirchenstruktur | 03.10.2018 | Schweiz Der Exekutivausschuss (Vereinigungsausschuss) der Deutschschweizerischen Vereinigung (DSV) der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten hat am 2. Oktober per Mehrheitsbeschluss entschieden, sich der Stellungnahme der beiden Kirchenleiter in Deutschland, Werner Dullinger (Süddeutscher Verband, Ostfildern) und Johannes Naether (Norddeutscher Verband, Hannover) anzuschliessen. In der Stellungnahme vom 6. September 2018 wird vor einer Entwicklung der weltweiten adventistischen Kirche „hin zu einer hierarchischen Kirchenstruktur“ gewarnt.
Victoriasee: 224 Tote bei Fährunglück, darunter 11 Adventisten Nairobi/Kenia und Silver Spring, Maryland/USA | 02.10.2018 | International Wie Adventist Review (AR), nordamerikanische Kirchenzeitschrift, am 1. Oktober berichtete, kenterte am 20. September auf dem Victoriasee, in Tansania, die Fähre «MV Nyerere». Nach Angaben lokaler Quellen hat die Tragödie bisher 224 Menschenleben gefordert. Pastor Godwin Lekundayo, Präsident der Siebenten-Tags-Adventisten in der Region Nordtansania, sagte, dass unter den Verstorbenen elf Adventisten aus dem Bezirk Ukwere waren.
Hospiz „Friedensberg“: Dem Leben mehr lebenswerte Tage geben Hannover/Deutschland | 02.10.2018 | International Das Hospiz „Friedensberg“ in Lauchhammer im Süden des deutschen Bundeslandes Brandenburg war auch im letzten Jahr fast zu 100 Prozent belegt, informierte Lothar Scheel (Hannover), geschäftsführender Vorsitzender des Advent-Wohlfahrtswerkes (AWW) der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Die Situation der Mitarbeitenden im Haus sei stabil und die Warteliste für die Aufnahme ins Hospiz werde immer länger.
EKD-Impulspapier „Geliehen ist der Stern, auf dem wir leben“ Berlin/Deutschland | 02.10.2018 | International Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat am 26. September in Berlin ein Impulspapier zur weltweiten Nachhaltigkeitsstrategie Agenda 2030 vorgestellt. Mit der Stellungnahme „Geliehen ist der Stern, auf dem wir leben“ ruft sie Bundesregierung, Kirchen und Zivilgesellschaft zu stärkerem Engagement für die Umsetzung der Agenda 2030 auf.
Indonesien: Erdbeben und Tsunami – ADRA hilft Silver Spring, Maryland/USA und Ostfildern/Deutschland | 04.10.2018 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Das Erdbeben und der darauffolgende Tsunami haben auf der indonesischen Insel Sulawesi die Region Palu verwüstet. Nach Behördenangaben wurden bisher mehr als 1.400 Todesopfer entdeckt, über 60.000 Menschen seien obdachlos. Laut Schätzungen des UN-Büros für humanitäre Hilfe (OCHA) sind rund 200.000 Insulaner auf Nothilfe angewiesen, darunter 46.000 Kinder und 14.000 ältere Menschen. Unter den Hilfsorganisationen befindet sich auch die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA.
Ruanda: Regierungsvertreter am Festival „Religionsfreiheit für alle“ Silver Spring, Maryland/USA | 01.10.2018 | Religionsfreiheit Am 15. September wurde im Rahmen des 3. „All Africa Congress and Festival of Religious Liberty“ die Feier „Religionsfreiheit für alle“ im Amahoro Nationalstadion in Kigali, der Hauptstadt von Ruanda, begangen. Wie die nordamerikanische Kirchenzeitschrift Adventist Review (AR) berichtete, kamen in dem Stadion mit 30.000 Sitzplätzen Mitglieder und Kirchenleiter der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten, Regierungsvertreter und Befürworter der Religionsfreiheit zusammen.
Adventistisches Medienzentrum legt neues Magazin auf Alsbach-Hähnlein/Deutschland | 01.10.2018 | Medien Das Medienzentrum „Stimme der Hoffnung“ der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland gibt ein neues Magazin heraus. Die Zeitschrift „Hope Magazin“ soll einen Überblick über die vielfältigen Angebote der Marke „Hope“ geben und ist als Online-Ausgabe kostenlos verfügbar. Als Print-Ausgabe ist die Zeitschrift zunächst lediglich in Österreich erhältlich.