100 Jahre Hänssler-Verlag Sindelfingen /Deutschland | 31.03.2019 | Medien Der christliche Hänssler-Verlag kann 2019 auf eine 100-jährige Verlagsgeschichte zurückblicken. Am 29. März wurde das Verlags-Jubiläum im Rahmen eines Dank-Gottesdienstes mit anschliessender Feier in Sindelfingen begangen.
Podiumsgespräch: Freiheit für/durch/von Religion Esslingen am Neckar/Deutschland | 29.03.2019 | Religionsfreiheit Religionsfreiheit ist eine Voraussetzung für das Zusammenleben in pluralen Gesellschaften. Darüber waren sich der Beauftragte der Bundesregierung für Religionsfreiheit, Markus Grübel, der baden-württembergische Antisemitismusbeauftragte Dr. Michael Blume und andere geladene Experten bei einem Podiumsgespräch am 27. März in Esslingen am Neckar/Deutschland einig.
ADRA Schweiz unterstützt weltweite Petition für Schulbildung Zürich/Schweiz | 28.03.2019 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Schweiz unterstützt die internationale Unterschriftenkampagne mit dem Slogan „EVERY CHILD. EVERYWHERE. IN SCHOOL.“ (Jedes Kind, überall, hat Anrecht auf Schulbildung). Mit dieser Kampagne sollen weltweit bis Juni 2020 eine Million Unterschriften gesammelt werden, um Staats- und Regierungschefs in allen Ländern dazu aufzurufen, jedem Kind das Recht auf Schulbildung zu ermöglichen – unabhängig von Rasse, Nationalität, Geschlecht, Religion oder Herkunft.
Dänemark: Adventistischer Lehrer unrechtmässig gekündigt St Albans/England | 27.03.2019 | Religionsfreiheit Ein adventistischer Gymnasial-Lehrer in Dänemark war wegen seiner Weigerung, an seinem religiösen Ruhetag, dem Sabbat (Samstag), beim Tag der offenen Tür seines Arbeitgebers teilzunehmen, gekündigt worden. Die dänische Gleichstellungsbehörde (Ligebehandlingsnævnet) gab Ende Februar seiner Beschwerde statt und befand, dass die Schule damit gegen das Diskriminierungsverbot verstossen hat. Wie die Kommunikationsabteilung der teilkontinentalen Kirchenleitung der Siebenten-Tags-Adventisten in Nord- und Südosteuropa (tedNEWS) berichtete, sorgte der Vorfall in mehreren dänischen Medien für Schlagzeilen.
Adventjugend der Deutschschweiz mit neuer Webseite Zürich/Schweiz | 26.03.2019 | Medien Am 20. März hat die "Adventjugend" der "Deutschschweizerischen Vereinigung der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten" die überarbeitete Webseite online geschaltet. Neben neuem Layout und anderer Struktur der Webseite wurde sie auch für Social Media tauglich gemacht:
«Deine Verletzlichkeit ist der Schlüssel zum Glück» Zürich/Schweiz | 25.03.2019 | Schweiz Unter dem Titel «Heimat – Finden. Leben. Erwarten» trafen sich am 23. März rund 1.1000 Mitglieder und Gäste der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in der Deutschschweiz zur 117. Jahreskonferenz in der Parkarena Winterthur.
Gutachten zur Verschärfung der Rassismus-Strafnorm zeigt Risiken für Meinungsfreiheit auf Zürich/Schweiz | 24.03.2019 | Schweiz Die Schweizerische Evangelische Allianz SEA-RES schreibt in «SEA aktuell», Nr. 6/2019, sie distanziere sich von jedem Verhalten, das die Würde homosexuell empfindender Menschen nicht respektiere. Sie verurteile zudem jegliche Form von Diskriminierung, Gewalt oder Hassaufrufen. Gleichzeitig äusserst sie jedoch Bedenken, dass die vom Bundesparlament am 14. Dezember 2018 beschlossene Verschärfung der Rassismus-Strafnorm die Meinungsäusserungsfreiheit unnötig einschränken könnte. «Dies wäre ein Rückschritt für die Toleranz- und Diskussionskultur der Schweiz», schreibt SEA-RES. Obwohl sich die Schweizerische Evangelische Allianz bislang nicht in Referendumskomitees engagiert habe, empfehle sie in diesem Fall die Unterzeichnung des Referendums – was noch bis Ende März möglich ist. Die SEA-RES wünscht, dass das Volk über diese Änderung entscheiden können soll.
ADRA hilft Betroffenen des Zyklons in Mosambik, Malawi und Simbabwe Weiterstadt/Deutschland und Silver Spring, Maryland/USA | 22.03.2019 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Der tropische Zyklon Idai hat mit seinen Auswirkungen in Südostafrika laut der Adventistischen Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Deutschland bis jetzt über 550 Menschenleben gefordert, mehr als 400.000 Menschen obdachlos gemacht und 600.000 seien auf humanitäre Hilfe angewiesen. 260.000 Kinder befinden sich demnach in einer akut lebensbedrohlichen Situation. ADRA hilft durch Notfallteams in den betroffenen Ländern Mosambik, Malawi und Simbabwe.
Adventisten in der Schweiz spendeten 2018 über 14,4 Mio. Franken Zürich/Schweiz | 21.03.2019 | Schweiz Ende Dezember 2018 lebten 4.757 erwachsen getaufte Siebenten-Tags-Adventisten in der Schweiz. Sie spendeten für die Aufgaben ihrer Kirche weltweit, national und lokal über 14,4 Millionen Franken.
Global Youth Day: Adventistische Jugendliche engagieren sich Silver Spring, Maryland/USA | 20.03.2019 | International Am 16. März 2019 fand zum 7. Mal der weltweite Jugendaktionstag „Global Youth Day“ der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten statt. Vorwiegend adventistische Kinder und Jugendliche und junge Erwachsene beteiligen sich an der eintägigen Initiative. Unter dem Generalthema „Sei selbst die Predigt“ wurden die Teilnehmenden ermutigt, ihren Mitmenschen mit Taten der Nächstenliebe zu begegnen.
Religion – raus aus der Öffentlichkeit: Ist Glaube reine Privatsache? Fribourg/Schweiz | 18.03.2019 | Schweiz Am 15. März referierten und debattierten an einer religionspolitischen Tagung an der Universität Fribourg Vertreter aus Politik, Wissenschaft und verschiedener (a)religiöser Organisationen über die Rolle, die Religion und Glauben heute in der Öffentlichkeit zusteht. Dabei war das Verhältnis von Kirche und Staat als auch die Unverzichtbarkeit der Religionsfreiheit in einer pluralistischen Diskurskultur ein Thema.
Neuseeland: Adventisten trauern über Terroranschläge in Christchurch Wahroonga, NSW/Australien | 17.03.2019 | International Am 15. März wurde von einem 28jährigen Australier, bei dem die Behörden einen rechtsextremen Hintergrund vermuten, mit einer Schusswaffe Terroranschläge auf zwei Moscheen in Christchurch/Neuseeland, verübt. Er tötete dabei 50 Personen, 34 wurden verletzt. Der Täter wurde verhaftet und des Mordes angeklagt.
Chile: ganzheitliche Initiative für Abhängigkeitskranke Silver Spring, Maryland/USA | 14.03.2019 | International Die von Ehrenamtlichen in Chile geführte Initiative La Fundación Pasos de Esperanza („Schritte der Hoffnung“) hilft Menschen ganzheitlich, die unter Alkohol- und anderen Drogenabhängigkeiten leiden. Wie die nordamerikanische Kirchenzeitschrift Adventist Review am 12. März berichtete, arbeitet die Initiative mit natürlichen Behandlungsmethoden, bietet spirituelle Begleitung an und wird von der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in der Region unterstützt.
Bibellesebund lanciert App für Zeitschriften zum Bibellesen Winterthur/Schweiz | 13.03.2019 | Bibel Laut einer Medienmitteilung bietet der Bibellesebund ab sofort drei seiner Bibellese-Zeitschriften auch als App an. In der App «Bibelzeit» können die Zeitschriften «Orientierung» (für Erwachsene), «Atempause» (für Frauen) und «Klartext» (für junge Erwachsene) neu auf dem Smartphone oder Tablet abonniert und gelesen werden.
Australien: Einflussreicher adventistischer Theologe verstorben Milton Freewater, Oregon/USA | 12.03.2019 | Personen Am 11. März verstarb der adventistische australische Theologe Dr. Desmond Ford im Alter von 90 Jahren. Er hatte als Pastor und Dozent in Australien und den USA gearbeitet und wurde zweifach promoviert. Durch seine kritischen Äusserungen und Publikationen zu bestimmten Glaubensüberzeugen der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten löste er in den 1980er-Jahren die sogenannte „Ford-Krise“ aus, in deren Folge vor allem in Nordamerika zahlreiche Mitglieder, darunter auch Geistliche, die Freikirche verliessen. Wie der unabhängige journalistische Dienst Adventist Today berichtete, arbeitete Ford daraufhin für den eigenständigen evangelistischen Dienst Good News Unlimited.
ADRA Brasilien unterstützt indigene Kommunen, die venezolanische Flüchtlinge aufnehmen Brasilia/Brasilien | 11.03.2019 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Brasilen (Zweig ADRA Roraima) hat gemeinsam mit anderen humanitären Organisationen sowie der brasilianischen Armee den Flüchtlingen aus Venezuela Unterkunft, Matratzen, Decken und Lebensmittel sowie weitere Nothilfegüter zur Verfügung gestellt. Gemäss Arlindo Kefler, ADRA Roraima-Direktor, sei dies das Mindeste, was sie tun könnten, damit die Geflüchteten ein Minimum an Menschenwürde hätten.
4.757 Siebenten-Tags-Adventisten in der Schweiz Zürich/Schweiz | 07.03.2019 | Schweiz Ende Dezember 2018 lebten 4.757 erwachsen getaufte Siebenten-Tags-Adventisten in der Schweiz. Das sind fünf Mitglieder weniger als im Jahr zuvor. In den letzten fünf Jahren, von Ende 2013 bis 2018, hat die Mitgliederzahl um 301 Personen zugenommen. In 54 Gemeinden und sechs Gruppen feiern die Adventisten in der Schweiz den Gottesdienst jeweils am Samstag (Sabbat), dem biblischen Ruhetag.
US-Gesundheitsministerium gibt 3,7 Mio. Dollar für Forschung an adventistische Universität Loma Linda, Kalifornien/USA | 07.03.2019 | International Insgesamt 3,7 Millionen US-Dollar Forschungsgelder erhält Dr. Hongyu Qiu, Professorin für Grundlagenwissenschaften an der medizinischen Fakultät der Loma Linda Universität. Das US-amerikanische National Heart, Lung, and Blood Institute – eine Einrichtung zur Forschungsförderung, die zum National Institutes of Health, einer Behörde des US-amerikanischen Gesundheitsministeriums, gehört – vergab die Fördermittel für die Erforschung eines kürzlich entdeckten Moleküls, das eine schützende Rolle bei Herzerkrankungen spielt. Dies berichtete Loma Linda University Health (LLUH).
282 Organisationen gegen die Revision des Zivildienstgesetzes Bern/Schweiz | 04.03.2019 | Schweiz In einem offenen Brief der «Interessengemeinschaft Zivildienst Einsatzbetriebe» wendet sich diese im Namen von 282 Einsatzbetrieben, Verbänden und Organisationen an die Bundesversammlung. Die unterzeichnenden Organisationen seien besorgt über die angedachte Revision des Zivildienstgesetzes (ZDG) schreiben sie im Brief an die National- und Ständeräte sowie an den zuständigen Bundesrat Guy Parmelin (WBF). Sie lehnten sämtliche Massnahmen der geplanten Revision ab, die zum Ziel hätten, die Attraktivität des Zivildienstes zu senken. Die Annahme, der Zivildienst gefährde die Bestände der Armee, sei durch keine Studie belegt.
34.792 Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland Ostfildern/Deutschland | 04.03.2019 | International Der Mitgliederstand der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland ist im Vergleich zum Vorjahr leicht rückläufig. Zum 31. Dezember 2018 gab es in der Bundesrepublik 34.792 erwachsen getaufte Siebenten-Tags-Adventisten. Das sind 156 Personen weniger als im Jahr zuvor. Die Zahl der örtlichen Adventgemeinden verringerte sich um vier auf 555.
Kongress christlicher Führungskräfte in Karlsruhe Rheinstetten/Deutschland | 01.03.2019 | International Der elfte Kongress christlicher Führungskräfte (KcF) findet vom 28. Februar bis 2. März 2019 auf dem Messegelände Karlsruhe/Deutschland statt. Er soll Menschen ermutigen und inspirieren, ihre Führungsverantwortung in Wirtschaft, Politik und Kirche wahrzunehmen. Der nach Veranstalterangaben grösste Wertekongress im deutschsprachigen Europa hat mit über 3.000 Teilnehmenden dieses Jahr unter anderem die Schwerpunktthemen „Digitalisierung“ und „Künstliche Intelligenz“. Unter den über 200 Ausstellern sind auch die adventistischen Institutionen Advent-Verlag, Deutscher Verein für Gesundheitspflege, Hope Channel TV sowie die Privatinitiative Ottmar Wander Coaching.