Erneut weniger Evangelische und Katholiken in Deutschland Hannover und Bonn/Deutschland | 30.06.2020 | International Der Abwärtstrend der beiden grossen Kirchen in der Bundesrepublik Deutschland hält an. Laut einer Pressemitteilung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gehörten zum Stichtag 31.12.2019 insgesamt 20.713.213 Menschen einer der 20 Gliedkirchen der EKD an. Im Jahr zuvor waren es noch 21.140.599 Mitglieder. Die römisch-katholische Deutsche Bischofskonferenz (DBK) teilte mit, dass die 27 deutschen Bistümer zum 31. Dezember 2019 22.600.371 Kirchenmitglieder gegenüber 23.002.128 im Jahr 2018 zählten.
Das Hilfswerk ADRA Schweiz publiziert den Jahresbericht 2019 Zürich/Schweiz | 30.06.2020 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Schweiz hat laut Jahresbericht 2019 weltweit für 28 Projekte ausserhalb und drei Projekte in der Schweiz gesamthaft 5,5 Millionen Franken (5,15 Millionen Euro) investiert, was 89 Prozent der Gelder entspreche. Rund neun Prozent seien für administrative Kosten verwendet worden. Der grösste Anteil der Gelder, rund 4,3 Millionen Franken (4,02 Millionen Euro) stamme von öffentlichen Mitteln und Stiftungen wie «Glückkette» und UNHCR. Rund eine Million Franken (0,94 Millionen Euro) sei an privaten Spenden eingenommen worden.
Theologisches Seminar St. Chrischona sendet 38 Personen aus St. Chrischona bei Basel/Schweiz | 29.06.2020 | Schweiz Wegen der Corona-Massnahmen hat das Theologische Seminar St. Chrischona (tsc) bei Basel in internem Rahmen 38 Absolventen und Absolventinnen 2020 ausgesandt, heisst es in einer tsc-Medienmitteilung. Der 180. Jahrgang sei ohne Jahresfest, aber dennoch «würdig und emotional» verabschiedet worden.
Sprachkurs für neutestamentliches Griechisch an adventistischer Hochschule Friedensau/Deutschland | 26.06.2020 | International Das Institut für Sprachen an der Theologischen Hochschule der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten bietet in der Zeit vom 7. September bis 2. Oktober auf dem Hochschulcampus in Friedensau bei Magdeburg/Deutschland einen Sprachkurs Griechisch an. Er ist konzipiert für Anfänger und Fortgeschrittene. Anreise ist jeweils sonntags möglich, wobei der Kurs für Interessierte ohne Vorkenntnisse am 7. September beginnt. Interessierte mit Vorkenntnissen können gestaffelt anreisen.
Connexio, Hilfswerk der Methodisten, wird eigenständiger Verein Zürich/Schweiz | 26.06.2020 | Schweiz Die Mitglieder der Jährlichen Konferenz (Synode) 2020 der Evangelisch-methodistischen Kirche EMK, im Synodengebiet Schweiz-Frankreich-Nordafrika, haben dem Antrag auf Selbständigkeit des methodistischen Hilfswerks Connexio mit 95 Prozent der gültigen Stimmen entsprochen. Der neue Verein soll am 4. Juli in Aarau gegründet werden, wie EMK-News auf ihrer Webseite mitteilte.
Pioniere der Adventisten protestierten gegen systemischen Rassismus Silver Spring, Maryland/USA | 25.06.2020 | Menschenrechte «Die zweite Adventbewegung [in den USA] war untrennbar mit der Forderung verbunden, die Sklaverei abzuschaffen und den Unterdrückten gleiche Rechte zu gewähren», schreibt Kevin M. Burton in einem Artikel der Adventist Review AR, nordamerikanische Kirchenzeitschrift. Adventistische Pioniere hätten sich gegen die Sklaverei, die Todesstrafe und die Rassentrennung auch politisch engagiert und das in einer Zeit, als erst eine kleine Minderheit gegen Rassismus protestiert habe. Zudem hätten sich einige Adventisten auch im Schleusernetzwerk «Underground Railroad», zur Rettung enflohener Sklaven, engagiert. Motiviert habe sie dazu ihr Glaube. Sie hätten den Protest gegen systemischen Rassismus als wichtigen Aspekt in ihre Glaubensüberzeugungen integriert, so Kevin Burton.
Adventisten diskutieren in Bibelstudienkreisen über die „Missio Dei“ Zürich/Schweiz | 25.06.2020 | International Im ersten Teil des adventistischen Gottesdienstes, den Bibelgesprächskreisen („Sabbatschule“), wird weltweit jeweils während einem Vierteljahr über dasselbe biblische Thema in Gruppen diskutiert. Die Gesprächsteilnehmenden können sich während der Woche mithilfe des entsprechenden Wochenabschnitts im Bibelstudienheft darauf vorbereiten. Im dritten Viertel 2020 lautet das Thema «Freunde für Gott gewinnen». Dabei geht es um die «Missio Dei», dem an der 5. Weltmissionskonferenz 1952 geprägten Begriff, wonach Gott selbst durch Jesus Christus in die Welt gekommen ist, um sich den Menschen bekannt zu machen und die bestehende Entfremdung zu überwinden.
Pandemie: Hilfswerk ADRA unterstützt in Europa 42.000 Menschen Brüssel/Belgien | 24.06.2020 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Rund 42.000 Personen habe das Netzwerk der 31 europäischen Landesbüros der Adventistischen Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA von Beginn der Corona-Krise im März unterstützt und das werde bis zum Ende des Sommers fortdauern, schreibt das Hilfswerk laut Adventist Review AR, nordamerikanische Kirchenzeitschrift.
Corona-Krise: Adventisten in Deutschland und der Schweiz sparen Ostfildern und Hannover/Deutschland, Zürich/Schweiz | 24.06.2020 | International Die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland hat aufgrund der Corona-Krise umfangreiche Sparmassnahmen beschlossen. Das Leitungsgremium der Freikirche stimmte in seiner Sitzung am 21. Juni über weitere Massnahmen im Rahmen eines bundesweiten Sparpakets ab. Die Adventisten in der Schweiz haben für die drei Monate im «Lockdown» Reduktionen bei Autoamortisationen der Mitarbeitenden sowie Lohnanteile beim 13. Monatslohn beschlossen.
Krawalle in Stuttgart: Adventistischer Kirchenleiter ist bestürzt Stuttgart/Deutschland | 23.06.2020 | International Mit Bestürzung und Unverständnis hat der Präsident der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Baden-Württemberg, Pastor Eugen Hartwich, auf die Krawalle am Wochenende in Stuttgart reagiert, bei denen mehrere Einsatzkräfte verletzt wurden und erheblicher Sachschaden entstand. Er sprach Verletzten und Geschädigten seine Fürbitte zu und dankte allen, die sich für die Normalisierung der Lage einsetzen.
Parlament lehnt Verschärfung des Zivildienstgesetzes ab Bern/Schweiz | 19.06.2020 | Schweiz In der Schlussabstimmung der Sommersession hat der Nationalrat am 19. Juni mit 103 zu 90 Stimmen die Verschärfung des Zivildienstgesetzes abgelehnt. Die Vorlage wollte vor allem den Wechsel von Armeeangehörigen in den Zivildienst erschweren.
20. Juni: Weltflüchtlingstag - Flüchtlingssabbat & Flüchtlingssonntag Ostfildern/Deutschland | 19.06.2020 | International Die Zahl der Menschen, die vor Gewalt, Krieg, Verfolgung oder Klimawandel flieht, wächst Jahr für Jahr. Die Entscheidung, das eigene Zuhause zu verlassen, ist oft keine freiwillige und keine leichte. Vor diesem Hintergrund erklärte die UN-Vollversammlung im Dezember 2000 den 20. Juni zum weltweiten Gedenktag für Geflüchtete. Die drei christlichen Landeskirchen in der Schweiz stellen das Schicksal von Flüchtlingskindern ins Zentrum ihres gemeinsamen Aufrufs mit der jüdischen Gemeinschaft zum Flüchtlingssonntag bzw. Flüchtlingsschabbat am 20./21. Juni 2020. Der Weltflüchtlingssabbat der Siebenten-Tags-Adventisten steht 2020 unter dem Thema «Building a new future for all» (Für alle eine neue Zukunft bauen).
Buchrezension: “Adventists and Military Service” (Adventisten und Militärdienst) Ostfildern/Deutschland | 18.06.2020 | Buchrezensionen „Adventists and Military Service: Biblical, Historical and Ethical Perspectives“ (Adventisten und Militärdienst: Biblische, historische und ethische Gesichtspunkte), Frank M. Hasel, Barna Magyarosi und Stefan Höschele (Hrsg.), Verlag: Safeliz, Madrid, 2019, 225 Seiten, Paperback 14,99 Euro - 18,99 US-Dollar, ISBN-13: 978-84-7208-709-5
ADRA Argentinien unterstützt Corona-Opfer mit mobiler Wäscherei Buenos Aires/Argentinien | 18.06.2020 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Argentinien hat in der Provinz Buenos Aires, in und um die Hauptstadt von Argentinien, mobile Wäschereien zur Unterstützung von COVID-19-Opfern bereitgestellt. In den letzten Tagen sei ein abrupter Anstieg der Infektionen verzeichnet worden, berichtet die Kommunikationsabteilung der teilkontinentalen Kirchenleitung in Südamerika.
USA: Adventistische Universität schafft «George Floyd Stipendium» Huntsville, Alabama/USA | 14.06.2020 | International Die adventistische Oakwood Universität in Huntsville, Bundesstaat Alabama/USA, hat ein Stipendium in Erinnerung an den durch Polizeigewalt getöteten Afro-Amerikaner George Floyd eingerichtet. Damit reagierte sie auf den Aufruf von Präsident Dr. Scott Hagen von der North Central Universität in Minneapolis/USA, George-Floyd-Memorial-Stipendien zur Unterstützung von Studenten zu ermöglichen.
Adventisten lancieren internationales Filmprojekt „Uncertainty“ St. Albans/England und Bern/Schweiz | 12.06.2020 | Medien Am 5. Juni hatte das internationale Filmprojekt „Uncertainty“ (Unsicherheit) Premiere. Es handelt sich um einen Film über Ängste, Lebensentscheidungen und Glauben und ist als crossmediales Projekt angelegt. Der Film ist eine gemeinsame Produktion von Adventisten aus Südamerika und Europa.
Umfrage zu Nachhaltigkeit unter Adventisten in Deutschland Hannover/Deutschland | 11.06.2020 | International Die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland führt gegenwärtig eine Online-Umfrage zum Thema „Nachhaltigkeit“ unter ihren Mitgliedern durch.
Flüchtlingskinder: «Keine verlorene Generation» fordern Christen und Juden Bern und Zürich/Schweiz | 10.06.2020 | Schweiz Aufruf von Landeskirchen und jüdischer Gemeinschaft zum Flüchtlingssonntag und Flüchtlingsschabbat - Mehr als die Hälfte der weltweit über 70 Millionen Flüchtlinge seien Kinder und Jugendliche. Eine steigende Zahl von ihnen sei unbegleitet oder von ihren Eltern getrennt unterwegs und mit vielen Risiken konfrontiert. Dies schreiben die drei christlichen Landeskirchen zusammen mit der jüdischen Gemeinschaft in einer Medienmitteilung zum Flüchtlingssonntag bzw. Flüchtlingsschabbat am 20./21. Juni 2020. Der Weltflüchtlingssabbat der Adventisten steht 2020 unter dem Thema «Building a new future for all» (Für alle eine neue Zukunft bauen).
Studie: Corona-Krise mit wenig Einfluss auf deutsche Adventisten Bremen/Deutschland | 10.06.2020 | International Die Corona-Krise und ihre Beschränkungen haben einen geringen Einfluss auf das seelische, geistliche und soziale Wohlbefinden der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland. Das ergab eine Studie des Instituts für ganzheitliches Wohlbefinden und Resilienz in Bremen.
ADRA verurteilt Rassenungleichheit in den USA: „We stand with you“ Silver Spring, Maryland/USA | 09.06.2020 | International Die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA International habe seit über 30 Jahren in mehr als 100 Entwicklungsländern auf der ganzen Welt Ungleichheit, Armut, Hunger und Verzweiflung miterlebt und dafür gekämpft, sie zu beheben, schreibt Michael Kruger, Präsident des Hilfswerks in den USA. «Ungleichheit und Hoffnungslosigkeit sind nicht nur in den Entwicklungsländern verbreitet und wir von ADRA können nicht länger Ungerechtigkeit weltweit bekämpfen, ohne die Ungerechtigkeit hier, wo wir leben, in den Vereinigten Staaten, einzugestehen», so Kruger.
Adventistisches Gesundkostwerk verteilt Lebensmittel für 700.000 Franken Wahroonga, NSW/Australien | 09.06.2020 | International In ganz Australien und Neuseeland hat die Sanitarium Health Food Company, die im Besitz der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten ist, im Jahr 2020 Lebensmittel für Bedürftige im Wert von mehr als 700.000 Franken gespendet. Damit wurde gemeinsam mit langjährigen Partnerorganisationen im kommunalen Bereich wie Lebensmittelausgabestellen oder den Hilfswerken ADRA oder Eat Up, das auch Kindern in der Schule Mittagessen zur Verfügung stellt, Einzelpersonen und Kommunen geholfen, die unter den Folgen der Buschbrände und COVID-19 leiden, schreibt Adventist Record AR, Kirchenzeitschrift im südpazifischen Raum.
Coronakrise: Religiöses Leben in China im und nach dem Lockdown Sankt Augustin/Deutschland und Basel/Schweiz | 08.06.2020 | Religion + Staat Sankt Augustin/Deutschland und Basel/Schweiz | 08.06.2020 | APD | Laut CBS KULTUR INFO wurden in den ersten 20 Tagen im Januar die Stätten für öffentliche, kollektive, religiöse Aktivitäten aller Religionen in ganz China zur Vermeidung von Ansteckungen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 schrittweise geschlossen. Dies erfolgte nach Angaben des Informationsdienstes «China heute» auf Anordnung der Regierungsbehörden. Die offiziellen leitenden Vorstände der fünf Religionen - Taoismus, Götter- und Ahnenkult, Buddhismus, Christentum und Islam - gaben entsprechende Bekanntmachungen heraus. Seit Anfang Juni dürfen Gottesdienste wieder durchgeführt werden, wenn Genehmigungen der Behörden vorliegen und Gesundheitsmassnahmen eingehalten werden.
Kolumbien: Adventisten spenden ein Tagesgehalt für Bedürftige Medellin/Kolumbien | 03.06.2020 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Hunderte Mitarbeitende der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Kolumbien spendeten ein bis drei Tagesgehälter für Familien, die auf Grund der Pandemiekrise damit kämpfen, die Grundbedürfnisse ihrer Angehörigen zu decken. Das adventistische Hilfswerk ADRA Kolumbien hatte dazu aufgerufen.
Adventistischer Weltkirchenleiter: „Zeit für Mitgefühl und Heilung“ Silver Spring, Maryland/USA | 03.06.2020 | International «In dieser Zeit der Schmerzen und Unruhen in den Vereinigten Staaten gilt unser Mitgefühl weiterhin allen, die gelitten haben, und insbesondere den Familien von Ahmaud Arbery, Breonna Taylor und George Floyd, deren Leben auf tragische Weise zu Ende ging», sagte Pastor Ted Wilson in einer Meldung am 1. Juni. «Als Siebenten-Tags-Adventisten stehen wir weltweit zusammen, um Rassismus, Intoleranz, Hass, Vorurteile und Gewalt in all ihren unzähligen Formen zu verurteilen», so Wilson
Buchrezension: Die Smartphone-Epidemie Stuttgart/Deutschland | 03.06.2020 | Buchrezensionen Buchrezension: „Die Smartphone-Epidemie - Gefahren für Gesundheit, Bildung und Gesellschaft“, Manfred Spitzer – Klett-Cotta Verlag; 27.01.2020, 367 Seiten (Taschenbuch) – 10,00 € – Kindle 8,99 € - ISBN-13: 978-3608985603.
Ende 2019 lebten 21,5 Millionen adventistische Christen auf der Welt Silver Spring, Maryland/USA | 02.06.2020 | International Das Büro für Archive, Statistik und Berichte (Office for Archives, Statistics and Reports ASTR) der adventistischen Weltkirchenleitung, mit Sitz in Silver Spring, Maryland/USA, hat Ende Mai vorab einen Teil des statistischen Jahresberichts 2020 (Annual Statistical Report, Volume 2) mit Bezug zur Mitgliederstatistik 2019 publiziert.
Deutschland: Adventisten segnen Pastorin Marjukka Ostrovljanovic Regensburg/Deutschland | 01.06.2020 | International Am 30. Mai wurde Marjukka Ostrovljanovic, Pastorin der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Regensburg, zum Pastorendienst gesegnet. Wegen der momentanen Sicherheitsvorschriften kamen nur wenige Gläubige in die Ev.-Luth. Kreuzkirche, die den Adventisten während der Bauphase ihres neuen Gemeindezentrums in Regensburg Gastrecht gewährt. Der Gottesdienst wurde über die sozialen Medien live übertragen.