90 Jahre Adventhaus am Rümelinbachweg in Basel Basel/Schweiz | 29.10.2021 | Schweiz Beim «Adventhaus» in Basel handelt es sich um das Gemeindezentrum der seit 1883 in Basel ansässigen protestantischen Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Laut CBS KULTUR INFO wurde der avantgardistische Bau am Rümelinbachweg 60 nach Plänen der Basler Architekten Karl Baumgartner + Ernst Bühler in zwei Jahren fertiggestellt und konnte am 3. Oktober 1931 als Kapelle eingeweiht werden. Das Gotteshaus, in der Nähe des Zoos, musste 1963 erweitert werden und ist bis in die jüngste Zeit in weiteren Umbauetappen den gewachsenen Bedürfnissen der Kirchengemeinde angepasst worden.
Kanton Bern lanciert digitale Religionslandkarte Bern/Schweiz | 29.10.2021 | Schweiz Am 29. Oktober lancierte die Direktion für Inneres und Justiz des Kantons Bern auf dem Internetportal des Kantons eine digitale Religionslandkarte. Sie macht laut der Medienmitteilung „die Vielfalt der Religionslandschaft sichtbar und erleichtert dem Kanton den Aufbau von Beziehungen zu privatrechtlich organisierten Religionsgemeinschaften“.
Nonstop-Lesen bis zum Reformationstag: Bibelmarathon in Worms gestartet Worms/Deutschland | 29.10.2021 | Bibel Am 27. Oktober startete der vermutlich erste Bibelmarathon in der Stadt Worms/Deutschland. Anlässlich des 500. Jubiläums des Wormser Reichstags, an dem Martin Luther seine Gewissensfreiheit gegenüber Staat und Kirche verteidigte, soll die Bibel bis zum Reformationstag am 31. Oktober rund um die Uhr gelesen werden.
Adventisten wählen neuen Ansprechpartner zur jüdischen Glaubensgemeinschaft Silver Spring, Maryland/USA | 28.10.2021 | International Reinaldo W. Siqueira, Dekan der Theologischen Fakultät der Adventistischen Universität Brasilien, ausserhalb von Sao Paulo/Brasilien, wurde zum neuen Ansprechpartner der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten zur jüdischen Glaubensgemeinschaft ernannt.
Adventistische Weltkirchenleitung bekräftigt Impfempfehlung Silver Spring, Maryland/USA | 27.10.2021 | International Die Weltkirchenleitung (Generalkonferenz) der Siebenten-Tags-Adventisten hat am 25. Oktober eine Stellungnahme zur aktuellen Situation im Zusammenhang der Impfungen gegen Covid-19 herausgegeben. Sie baut auf der im April 2015 von der Weltkirchenleitung verabschiedeten Impferklärung auf und bekräftigt sowohl die letztgenannte Erklärung als auch die am 22. Dezember 2020 publizierten Informationen zu den COVID-19-Impfstoffen.
Irak würdigte adventistische Kirche auf nationaler Briefmarke Beirut/Libanon | 27.10.2021 | International Die überregionale Kirchenleitung der Adventisten für den Mittleren Osten und Nordafrika (MENAUM) in Beirut/Libanon berichtete am 20. Oktober, dass ihr kürzlich ein Satz von acht Briefmarken überreicht worden sei, der 2020 im Irak herausgegeben worden sei. Diese acht Briefmarken mit Abbildungen von acht christlichen Kirchen im Land, - darunter auch jene der adventistischen Kirche in der Hauptstadt Bagdad - seien von der irakischen Regierung veröffentlicht worden, um die Präsenz der christlichen Kirchen im Land zu würdigen und die Vielfalt zu fördern, schreibt MENAUM.
Adventistisches Krankenhaus in Sydney weltweit unter den besten Krebskliniken Wahroonga, NSW/Australien | 26.10.2021 | International Das Sydney Adventist Hospital wurde im Newsweek-Bericht "World's Best Specialized Hospitals 2021" im Bereich der Onkologie aufgeführt, deren Herzstück das „San Integrated Cancer Centre“ ist.
ARD-Sendung „Weltspiegel“ berichtete über Adventisten Loma Linda, Kalifornien/USA | 25.10.2021 | Gesundheit & Ethik In der ARD-Sendung „Weltspiegel“ vom 24. Oktober wurde in einem Beitrag über die Lebensweise der Adventisten in Loma Linda/Kalifornien (USA) berichtet. Dieser Ort gilt als so genannte „Blaue Zone“ – als eine Region, in der die Menschen deutlich älter werden und gesünder sind als der jeweilige Bevölkerungsdurchschnitt.
Adventisten feiern am 4. Samstag im Oktober die Schöpfung Loma Linda, Kalifornien/USA | 22.10.2021 | International Der 4. Samstag im Oktober jeden Jahres wurde von der weltweiten Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten im Jahr 2009 als Schöpfungssabbat deklariert. Dieses Jahr ist es der 23. Oktober. Es gehe darum, Gott als den Schöpfer zu feiern und anzuerkennen, ganz gleich, welcher Kirche man angehöre, heisst es in einer Ankündigung zu diesem Tag.
Buchrezension: „Schlüssel zu Bonhoeffers Haus: Wie ich Welt und Weg Dietrich Bonhoeffers entdeckte“ Lüneburg/Deutschland | 22.10.2021 | Buchrezensionen Buchrezension: Laura M. Fabrycky: Schlüssel zu Bonhoeffers Haus: Wie ich Welt und Weg Dietrich Bonhoeffers entdeckte; Gütersloher Verlagshaus, 2021, 320 Seiten, gebunden: 22,00 Euro, 33,90 CHF, Ebook/Kindle: 14,99 Euro; ISBN-10: 3579062131; ISBN-13: 978-3579062136
Deutschland: Die Flutkatastrophe ist noch lange nicht bewältigt Weiterstadt/Deutschland | 21.10.2021 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Von der Hochwasserkatastrophe am 15. Juli in den deutschen Bundesländern Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen waren über 40.000 Menschen betroffen. 188 kamen in den Fluten ums Leben. Die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Deutschland weist darauf hin, dass die Betroffenen in den Hochwassergebieten weiterhin Hilfe benötigen. Der Einsatz werde Jahre dauern.
ADRA Deutschland spendet 500.000 Euro für medizinische Nothilfe in Jemen Weiterstadt/Deutschland | 21.10.2021 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Die adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Deutschland spendet 500.000 Euro (536.000 Franken) für medizinische Nothilfe, Krankenhäuser und mobile Kliniken in Jemen. Die Einrichtungen vor Ort werden finanziell und logistisch unterstützt. Dank der Unterstützung von ADRA können sich die Menschen ausserdem in speziell eingerichteten Apotheken mit den notwendigen Medikamenten versorgen. Darüber hinaus verbessert die Installation von sanitären Einrichtungen, Wasseraufbereitungs- und Wasserreinigungsanlagen die allgemeine Hygiene.
Erste Tagung des „Christlichen Forums der Romandie“ Leysin/Schweiz | 20.10.2021 | Ökumene Vom 10. bis 13. Oktober 2021 fand in Leysin/VD das erste «Christliche Forum der Romandie» (Forum chrétien Romand) in der französischsprachigen Schweiz statt. Die Teilnehmenden dieser ökumenischen Begegnung kamen aus verschiedenen Konfessionen oder christlichen Traditionen diverser Kantone der Westschweiz - Katholiken, Orthodoxe, Reformierte, Evangelikale, Pfingstler, Altkatholiken, Anglikaner, Adventisten, Baptisten sowie Mitglieder von Gemeinschaften und Bewegungen. An der Tagung ging es um den Austausch der eigenen Glaubenstradition und -erfahrung in Kleingruppen. Das Thema der ökumenischen Begegnung war der Aussage Jesu im Johannesevangelium 15,16 entnommen: Ich habe euch erwählt damit ihr Frucht bringt, die bleibt.
Allianz-Gebetswoche 2022 zum Thema „Sabbat – Leben nach Gottes Rhythmus“ Zürich/Schweiz und Bad Blankenburg/Deutschland | 20.10.2021 | Ökumene Unter dem Thema „Der Sabbat: Leben nach Gottes Rhythmus“ findet laut der Schweizerischen Evangelischen Allianz (SEA) vom 9. bis 16. Januar 2022 in der Schweiz und in den meisten europäischen Ländern bzw. weltweit die 176. Gebetswoche der Evangelischen Allianz statt. Damit sei die Allianzgebetswoche (AGW) die am längsten jährlich und regelmässig stattfindende Gebetsveranstaltung, denn die historisch älteste Angabe des Beginns sei 1856 in Hamburg, heisst es in der Pressemitteilung der Evangelischen Allianz in Deutschland.
Jahressitzung der adventistischen Weltkirchenleitung im Zeichen der Corona-Pandemie Silver Spring, Maryland/USA | 17.10.2021 | International Vom 7. bis 13. Oktober traf sich der Exekutivausschuss der Generalkonferenz (Weltkirchenleitung) der Siebenten-Tags-Adventisten zu seiner Jahressitzung. Das Gremium ist die höchste Entscheidungsinstanz der Kirche zwischen den alle fünf Jahre stattfindenden Weltsynoden (Generalkonferenz-Vollversammlungen). Es gehören ihm rund 300 Kirchenleiter, Leitende kirchlicher Institutionen und Laienmitglieder aus aller Welt an. Die diesjährige Jahressitzung (Annual Council) stand inhaltlich und formal unter dem Eindruck der weltweiten Corona-Pandemie und fand als Hybrid-Veranstaltung statt.
Adventistische Hochschule in Deutschland verleiht 40 Absolventen akademische Grade Friedensau/Deutschland | 13.10.2021 | International In einer Feierstunde am 10. Oktober erhielten die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen der Theologischen Hochschule der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Friedensau/Deutschland Urkunden über die ihnen verliehenen akademischen Grade. In seiner Festansprache hob Stephan Sigg, Präsident der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in der Schweiz, Gastfreundschaft als Lebenseinstellung hervor.
ADRA hat 30.000 Liter mit Mikroorganismen gegen Schimmel in deutschen Hochwassergebieten ausgegeben Weiterstadt/Deutschland | 12.10.2021 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Durch die Flutkatastrophe in den deutschen Bundesländern Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen wurden Gift- und Schadstoffe angeschwemmt, die sich in den Häusern und Gärten abgesetzt haben. Die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Deutschland stellt effektive Mikroorganismen (EM) zur Bekämpfung von Geruch und Schimmel bereit. Im Monat September wurden über 30.000 Liter in 20 Ausgabestellen kostenlos an Betroffene verteilt.
Adventisten studieren ein Vierteljahr das 5. Buch Mose Zürich/Schweiz | 07.10.2021 | Bibel Im Bibelgespräch („Sabbatschule“), dem ersten Teil des adventistischen Gottesdienstes, wird weltweit jeweils während einem Vierteljahr über dasselbe biblische Thema in Gruppen diskutiert. Die Gesprächsteilnehmenden können sich während der Woche mithilfe des entsprechenden Wochenabschnitts im Bibelstudienheft darauf vorbereiten. Im vierten Viertel 2021 lautet das Thema des Bibelstudienhefts: «Das 5. Buch Mose» (Deuteronomium). Die Wiederentdeckung des «Buches des Gesetzes» zur Zeit der König Josias habe eine geistliche Erneuerung im Volk Israel entfacht, heisst es in der Einleitung zum Studienheft. Das Studium dieses biblischen Buches könne auch heute noch wichtige Impulse für die Lebensgestaltung geben.
Deutschland: Eine Zukunft für das Bergheim Mühlenrahmede der Adventisten Altena/Deutschland | 06.10.2021 | International Nachdem die Landeskörperschaft der Freikirche der Siebtenten-Tags-Adventisten in Nordrhein-Westfalen (NRW) entschieden hat, die Trägerschaft für die Tagungsstätte Bergheim Mühlenrahmede (Altena/Sauerland) aus finanziellen Gründen zum Ende dieses Jahres abzugeben, hat ein Unterstützerkreis aus adventistischen Kirchenmitgliedern mit der Bergheim Mühlenrahmede gGmbH eine neue Betreibergesellschaft gegründet. Sie wird die Tagungsstätte ab 2022 übernehmen und hat bereits einen Plan zum Weiterbetrieb und zur Steigerung der Attraktivität des Bergheims entwickelt.
Michał Belina Czechowski-Platz anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Adventisten in Krakau eingeweiht Warschau/Polen und Bern/Schweiz | 06.10.2021 | International Zur 100-jährigen Präsenz der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Krakau/Polen, wurde am 25. September ein Platz in der Stadt nach dem Polen Michał Belina-Czechowski benannt. Er war der erste adventistischen Missionar in Europa, nicht aber in Polen, wo ihm die Einreise verweigert worden war. Die Namensgebung fand im Beisein des Bürgermeisters von Krakau, Jacek Majchrowski, von Parlamentsabgeordneten, dem Marschall der Provinz, Stadträten sowie Vertretern anderer Kirchen, NGOs sowie der Adventisten statt, berichtet EUD News, Kommunikationsabteilung der adventistischen Kirchenleitung in West- und Südeuropa.
Buchrezension: „Neue Irre - Wir behandeln die Falschen: Eine heitere Seelenkunde“ Ostfildern/Deutschland | 06.10.2021 | Buchrezensionen Buchrezension: Manfred Lütz: Neue Irre - Wir behandeln die Falschen: Eine heitere Seelenkunde. Kösel-Verlag, 2020, 208 Seiten, gebunden; 20,00 Euro / CHF 23,90, Ebook/Kindle: 15,99 Euro, Audio-CD: 15,45 Euro, ISBN-10: 3466372682; ISBN-13: 978-3466372683
Evangelische Allianz in Österreich beruft neuen Generalsekretär Linz an der Donau/Österreich | 05.10.2021 | Ökumene Laut CBS KULTUR INFO hat die Ratsversammlung (Mitgliederversammlung) der Österreichischen Evangelischen Allianz (ÖEA) am 2. Oktober in Linz Oliver Stozek zum neuen Generalsekretär berufen. Nach Angaben der ÖEA wird Stozek im Lauf des kommenden Jahres seinen Dienst antreten. Notwendig geworden ist dies, weil der amtierende Generalsekretär Christoph Grötzinger ab 1. Februar 2022 schrittweise in den Ruhestand geht.
ADRA Rumänien unterstützt vom Krieg betroffene Menschen in Armenien Bukarest/Rumänien und Bern/Schweiz | 05.10.2021 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Im Rahmen des Projekts „Aufruf zur internationalen Solidarität – Armenien“ der Hilfsorganisation ADRA Rumänien erhalten 550 Menschen in Armenien Hilfe.
Erinnerung an Ludwig Baumann - Kämpfer für Rehabilitierung von Kriegsdienstverweigerern Bremen/Deutschland | 04.10.2021 | International Anlässlich des 100. Geburtstags von Ludwig Baumann, der sich am 13. Dezember 2021 jährt, hat die Bundesvereinigung Opfer der NS-Militärjustiz in Bremen den Dokumentationsband „Ein Kämpfer bis zuletzt“ herausgegeben. Baumann verstarb am 5. Juli 2018 im Alter von 96 Jahren. Sein unermüdliches Engagement hatte zur gesellschaftlichen Anerkennung und gesetzlichen Rehabilitierung der Kriegsdienstverweigerer, Wehrkraftzersetzer und Deserteure der Deutschen Wehrmacht geführt.
Adventisten in Russland gründen Online-Schule Silver Spring, Maryland/USA | 04.10.2021 | International Die Westrussische Kirchenleitung der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten mit Sitz in Moskau hat eine christliche Online-Schule eingerichtet. Laut Adventist Review, Zeitschrift der adventistischen Weltkirchenleitung, öffnete die „Istok“ (Quelle) Schule am 1. September ihre virtuellen Türen.
Deutschland: Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen tagte live in Pforzheim Pforzheim/Deutschland | 01.10.2021 | Ökumene Nach etlichen digitalen Sitzungen aufgrund der Corona-Pandemie hat die Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) wieder in Präsenz getagt. Die Delegierten der verschiedenen Mitgliedskirchen trafen sich vom 29. bis 30. September in Pforzheim.
Chrischona Schweiz plant den Namen der Kirche zu ändern Schaffhausen/Schweiz | 01.10.2021 | Freikirchen «Viva Kirche» will sich ab Mitte 2022 Chrischona Schweiz nennen, sofern die Delegierten bei einer Abstimmung im November der vorgeschlagenen Namensänderung des Vorstands zustimmen. Dies gab Chrischona Schweiz am 25. September auf ihrer Webseite bekannt.