Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags besucht ADRA in der Ukraine Weiterstadt/Deutschland | 31.10.2022 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Am 26. Oktober besuchte eine Delegation des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestags die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA in der Ukraine. Die Abgeordneten sprachen mit ADRA-Mitarbeitern aus Deutschland und der Ukraine über die laufenden Projekte, anstehende Herausforderungen und die Arbeit im Allgemeinen. Schwerpunkt des Gesprächs war die ADRA-Nothilfe „für besonders vulnerable Bevölkerungsgruppen“ in der Ukraine selbst.
Deutschland: Mehrheit für Reformationstag als bundesweiten Feiertag Wetzlar und Erfurt/Deutschland | 30.10.2022 | International In ganz Deutschland sollte der 31. Oktober als Reformationstag ein Feiertag sein. Dafür sprach sich eine Mehrheit der Deutschen (61 Prozent) aus. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Markt- und Sozialforschungsinstituts INSA-Consulere (Erfurt) im Auftrag der Evangelischen Nachrichtenagentur IDEA (Wetzlar).
Ukraine: Binnenflüchtlingskinder lernen mit Hilfe psychologischer Begleitung mit Ängsten umzugehen Kiew/Ukraine | 26.10.2022 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Am 18. Oktober fand in Poltawa, Stadt mit 300.000 Einwohnern in der Zentralukraine, eine Schulung für Kinder von Binnenvertriebenen statt. Das Hauptziel der Übungen unter der Leitung der Psychologin Yuliia Pryimak sei es gewesen, das Gefühl von Angst und Furcht der Kinder anzugehen, die zusammen mit ihren Familien in einer Unterkunft für Binnenvertriebene in Poltawa untergebracht sind, schreibt die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Ukraine.
Promotionspreis für Wissenschaftlerin an adventistischer Hochschule in Deutschland Friedensau/Deutschland | 25.10.2022 | Personen Die Dozentin der adventistischen Theologischen Hochschule Friedensau bei Magdeburg, Annette Witherspoon, erhielt für ihre Doktorarbeit den Promotionspreis der Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen. In ihrer Doktorarbeit war Annette Witherspoon der Frage nachgegangen, unter welchen sozialen Bedingungen in Madagaskar Vanille produziert wird.
Delegiertenversammlung der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Südwest Trier/Deutschland | 24.10.2022 | Ökumene Die Herbst-Delegiertenversammlung der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Südwest befasste ich am 13. und 14. Oktober in Trier unter anderem mit dem biblischen Verständnis von Frieden und dem Umgang mit Missbrauch in den Kirchen.
Iran: Zwei Christen überraschend aus der Haft entlassen Kelkheim/Deutschland | 24.10.2022 | Religionsfreiheit Im Iran sind Nasser Navard Gol-Tapeh (61) und Fariba Dalir (51), beides Christen, überraschend aus der Haft entlassen worden. Sie sind ehemalige Muslime und waren zu mehrjährigen Gefängnisstrafen verurteilt worden, die sie im Teheraner Evin-Gefängnis verbüssten. Ob ihre vorzeitige Entlassung mit dem jüngsten Brand in dem Gefängnis oder mit den derzeitigen Protesten gegen das Regime in Verbindung steht, ist unklar, schreibt Open Doors (OD) Deutschland in einer Medienmitteilung.
Deutschland: Adventistische Hochschule verleiht akademische Grade und eröffnet neues Studienjahr Friedensau/Deutschland | 21.10.2022 | International Am 16. Oktober 2022 wurden 29 Absolventinnen und Absolventen verschiedener Studiengänge der Theologischen Hochschule Friedensau ihre Bachelor- und Master-Urkunden übergeben. Eine Woche zuvor, am 10. Oktober, wurde das Studienjahr mit 57 neuen Studierenden eröffnet.
Ukraine: Raketenangriffe stoppen Hilfe von ADRA nicht Kiew/Ukraine | 20.10.2022 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) „Die Eskalation des Krieges in der Ukraine am 10. Oktober hat auch Auswirkungen auf die Verteilung der humanitären Hilfe“, schreibt die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Europa. Trotz der Bombardierung ukrainischer Städte, die grosse Teile des Landes stark in Mitleidenschaft gezogen habe, erreiche Hilfe von ADRA die Bedürftigen, so die Hilfsorganisation.
Hilfsorganisation Mercy Ships plant 2023 Einsatz mit Spitalschiff in Sierra Leone Lausanne/Schweiz | 19.10.2022 | International Die Regierung von Sierra Leone in Westafrika, hat die 1978 in Lausanne gegründete christliche Hilfsorganisation Mercy Ships eingeladen, mit einem ihrer zwei Spitalschiffe ab dem Spätsommer 2023 einen Einsatz im Hafen des Landes durchzuführen, wie die Organisation mitteilte. Julius Maada Bio, Präsident von Sierra Leone, besprach mit Gert van de Weerdhof, CEO von Mercy Ships, den Einsatz der „Global Mercy“, dem weltweit grössten zivilen Spitalschiff.
Wie Adventisten sexueller Gewalt entgegentreten Ostfildern, Hannover und Lüneburg/Deutschland | 18.10.2022 | International Die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland hat die Webseite www.schutzkonzept-adventisten.de erstellt, mit deren Hilfe Kirchgemeinden und kirchliche Gruppen kostenfrei eine Risikoanalyse vornehmen können. Die Website ist eine Gemeinschaftsproduktion des adventistischen Fachbeirats „Sexueller Gewalt begegnen“ (SGb) mit der Adventjugend und dem Religionspädagogischen Institut (RPI) der Freikirche. Sie ergänzt Materialien wie die Arbeitshilfe „Schützen & begleiten“ und die Broschüre für Kinder „Wenn ich mal nicht weiterweiss …“ Zudem ist im Advent-Verlag, Lüneburg, das Buch "Sexueller Gewalt begegnen" erschienen, das eine breitere Öffentlichkeit für dieses Thema sensibilisieren will.
Leitbild Inklusion der Adventisten in der Deutschschweiz zum Umgang mit sprachlicher und kultureller Vielfalt Zürich/Schweiz | 17.10.2022 | Schweiz Die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in der Deutschschweiz (DSV) hat ein Leitbild Inklusion geschaffen. Es soll Hilfestellungen im Umgang mit sprachlicher, kultureller und ethnischer Diversität in Kirchgemeinden bieten, indem Überlegungen, Impulse und Anregungen geteilt werden.
«Die Menschen begegnen uns mit Tränen in den Augen» - Lebensmittelverteilung von ADRA Ukraine Kiew/Ukraine | 14.10.2022 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Freiwillige der Adventistischen Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Ukraine haben Bewohnern isolierter Siedlungen in den Regionen Cherson im Süden und Charkiw im Osten des Landes Nahrungsmittelhilfe geliefert. Das Projekt von ADRA Ukraine wird vom UN-Welternährungsprogramms (WFP) unterstützt.
Hoffnung - Schwerpunktthema der Adventisten während einem Vierteljahr Basel/Schweiz | 14.10.2022 | Bibel Im Bibelgespräch („Sabbatschule“), dem ersten Teil des adventistischen Gottesdienstes, wird weltweit jeweils während einem Vierteljahr über dasselbe biblische Thema in Gruppen diskutiert. Die Gesprächsteilnehmenden können sich während der Woche mithilfe des entsprechenden Wochenabschnitts im Bibelstudienheft darauf vorbereiten. Im vierten Viertel 2022 geht es um die Thematik: «Hoffnung – über den Tod hinaus».
Kriegsdienstverweigerung auch in Kriegszeiten achten und schützen Berlin/Deutschland | 13.10.2022 | Menschenrechte Der Vorsitzende der römisch-katholischen Deutschen Kommission Justitia et Pax, Bischof Dr. Heiner Wilmer (Hildesheim), ruft die deutsche Bundesregierung dazu auf, sich auch in Kriegszeiten für das Menschenrecht auf Kriegsdienstverweigerung russischer und ukrainischer Menschen einzusetzen und ein geregeltes Aufnahmeverfahren im Verbund der Europäischen Union zu forcieren.
Nach Pandemie droht zusätzlichen 10 Millionen Mädchen bis 2035 eine Zwangsheirat Dübendorf/Schweiz | 11.10.2022 | International Für rund 110 Millionen Mädchen müssen laut World Vision weltweit dringend Massnahmen zum Schutz gegen eine drohende Zwangsheirat ergriffen werden, schreibt die Kinderhilfsorganisation World Vision in einer Medienmitteilung zum Internationalen Mädchentag vom 11. Oktober. Dies seien zehn Millionen Mädchen mehr als vor der Pandemie. Die Kinderhilfsorganisation veröffentlicht einen «Girls’ Opportunity Index» sowie einen Bericht zu Möglichkeiten für Mädchen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Während sich diese Möglichkeiten in manchen Ländern positiv entwickelten, würden sie in anderen Ländern auch durch aktuelle Krisen weiter eingeschränkt.
ADRA-Paketaktion „Kinder helfen Kindern“ läuft bis 12. November Aarau/Schweiz | 11.10.2022 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Die Adventistischen Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Schweiz führt noch bis zum 12. November die Weihnachtspaket-Aktion 2022 «Kinder helfen Kindern» durch. «Überrasche die ärmsten Kinder in Moldawien mit einem Weihnachtsgeschenk» lautet der Aufruf zur diesjährigen Aktion. Zielland ist seit 2011 Moldawien. Es wurden im vergangenen Jahr 3.871 Pakete an Kinder aus unterprivilegierten Familien oder in Heimen bzw. an Strassenkinder abgegeben. Die Pakete können bei einer der rund 50 ADRA-Ortsgruppen in der Schweiz abgegeben werden.
Humanitäre Krise im Jemen – 30 Nichtregierungsorganisationen warnen Weiterstadt/Deutschland | 06.10.2022 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) 30 im Jemen tätige Nichtregierungsorganisationen haben einen Appell veröffentlicht, in dem sie die internationale Gemeinschaft auffordern, ihre Hilfszusagen einzuhalten und weitere Initiativen der humanitären Hilfe zu unterstützen. Zu den Unterzeichnern gehört auch die adventistische Hilfsorganisation ADRA.
Buchrezension: Der Tag, an dem wir aufhören zu shoppen Lüneburg/Deutschland | 05.10.2022 | Buchrezensionen Buchrezension: James B. MacKinnon, Der Tag, an dem wir aufhören zu shoppen – Wie ein Ende der Konsumkultur uns selbst und die Welt rettet; Verlag: Penguin, München; 2021; 480 Seiten, Gebundene Ausgabe 20,00 €, 24,70 CHF, Kindle 12,99 €, ISBN-10: 3328600906, ISBN-13: 978-3328600909
Das ADRA-Netzwerk hilft Geflüchteten in der Ukraine sowie in angrenzenden Ländern Brüssel/Belgien | 05.10.2022 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Laut einem Bericht des Regionalbüros der Adventistischen Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Europa bereitet ADRA Ukraine Winterhilfeprojekte vor, um Binnenflüchtlingen in vier Ortschaften beizustehen. Der Bericht fokussiert neben ADRA Ukraine nur auf die ADRA-Landesbüros in Moldawien, Polen und Ungarn, die Geflüchtete in ihren Ländern durch Lebensmittelspenden, Sprach- und Integrationskurse beistehen.
ADRA Deutschland auf dem Weg zur Klimaneutralität Weiterstadt/Deutschland | 03.10.2022 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Im August 2019 begann die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Deutschland e.V. gemeinsam mit den ADRA-Länderbüros in den Niederlanden, Schweden und Madagaskar ein Pilotprojekt zur Emissionsreduzierung. Zunächst wurde der Ausstoss an Treibhausgasen ermittelt und ein Leitfaden zur CO2-Reduzierung erarbeitet.