Jamaika: Technologieministerin spricht auf Internetkonferenz der Adventisten Milton Freewater, Oregon/USA | 30.07.2019 | Medien Jamaikas Ministerin für Wissenschaft, Energie und Technologie, Fayval Williams, war Hauptrednerin der Global Adventist Internet Network (GAiN)-Konferenz, die vom 4. bis 6. Juli mit Kommunikationsexperten der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Montego Bay/Jamaika stattfand. Dies teilte der unabhängige journalistische Dienst Adventist Today mit.
Adventisten: Grussworte an Präsidenten von EU-Kommission und Parlament Bern/Schweiz | 30.07.2019 | International Pastor Mario Brito, der Präsident der teilkontinentalen Kirchenleitung der Siebenten-Tags-Adventisten in West- und Südeuropa (Inter-Europäische Division, EUD) mit Sitz in Bern/Schweiz, hat beiden neu gewählten Präsidenten der Europäischen Kommission und des Europäischen Parlaments Gratulationen und gute Wünsche zu deren Amtsantritt übermittelt.
Adventisten in Süddeutschland: Wechsel im Vorstand und Pressedienst Ostfildern/Deutschland | 26.07.2019 | International Die überregionale Kirchenleitung der Siebenten-Tags-Adventisten in Süddeutschland (Süddeutscher Verband, SDV) hat Pastor Jens-Oliver Mohr ab 1. August zum Vizepräsidenten des SDV gewählt. Er tritt die Nachfolge von Pastor Jochen Streit an, der an die adventistische Theologische Hochschule Friedensau bei Magdeburg wechselt. Mohrs Nachfolger in der Chefredaktion des Adventistischen Pressedienstes (APD Deutschland) wird Stephan G. Brass, der derzeitige Beauftragte für Kommunikation der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland.
Portugal: 2.500 adventistische Pfadis aus Europa am Camporee Bern/Schweiz | 25.07.2019 | International Vom 29. Juli bis 4. August findet im Naturpark von Sesimbra, rund 30 Kilometer südlich der Hauptstadt Lissabon, das 13. Camporee adventistischer Pfadfinder im Alter von 12 bis 15 Jahren statt. Das Gelände umfasst 867 Hektar, liegt nahe beim Meer und ist reich an Fauna, Flora und einer Vielzahl von Waldtypen und Naturlandschaften. Zum Event, der alle vier Jahre stattfindet, werden rund 2.500 Pfadfinder und Pfadfinderinnen aus Süd- und Westeuropa erwartet. Das Camporee steht unter dem Motto «Gottes Versprechen: Ich bin immer bei dir», das von der Zusage Gottes an Josua bei der Aufnahme seiner Tätigkeit als Führer des Volkes Israel abgeleitet wurde.
Iran verschärft Verfolgung von Menschen, die vom Islam abfallen Frankfurt am Main/Deutschland | 25.07.2019 | Religionsfreiheit Die Führung der Islamischen Republik Iran hat die Verfolgung von Iranern, die sich vom Islam abgewendet haben, weiter verschärft. Darauf weist die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte IGFM hin. Nach Beobachtungen der IGFM verstärken der iranische Geheimdienst und die islamischen Revolutionsgarden die Bedrohung von christlichen Konvertiten, Baha’is und Sufis. Nach dem im Iran geltenden islamischen Recht, gilt das Verlassen des Islams als todeswürdiges Verbrechen.
ADRA Deutschland unterstützt Seenotrettung im Mittelmeer Weiterstadt/Deutschland | 24.07.2019 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Die Seenotrettungsorganisation SOS MEDITERRANEE ist mit der „Ocean Viking“ auf dem Weg zurück ins Einsatzgebiet im Mittelmeer. Die Mannschaft arbeitet an Bord mit einem Team von Ärzte ohne Grenzen zusammen. Der aktuelle Einsatz wird von den Hilfsorganisationen Islamic Relief, ADRA Deutschland (Adventist Development and Relief Agency), der Kinderhilfswerk-Stiftung Global Care und der Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland (ZWST) gefördert. Die vier zivilgesellschaftlichen Organisationen unterstützen wie schon 2018 den Einsatz im Mittelmeer und sammeln Spenden, um die Seenotrettung durch SOS MEDITERRANEE weiterhin zu gewährleisten.
ADRA-Präsident: «Armut ist oft ein Vorläufer religiöser Verfolgung» Silver Spring, Maryland/USA | 24.07.2019 | International «Wenn es unser Ziel ist, Verletzungen der Religionsfreiheit zu bekämpfen, geht es zuerst um die Bekämpfung der Armut», sagte Jonathan Duffy, Präsident der Adventistischen Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA International, in einem Referat am zweiten Ministerialgipfel des US-Aussenministeriums zur Förderung der Religionsfreiheit. Laut US-Aussenministerium war der Gipfel weltweit der grösste Event zur Religionsfreiheit dieser Art, an dem in Washington vom 16. bis 18. Juli mehr als 1.000 geladenen Vertreter der Zivilgesellschaft und der Religionsgemeinschaften sowie mehr als 100 ausländische Delegationen teilnahmen.
Zahl der Christen in Deutschland sinkt auf 56 Prozent Bonn und Hannover/Deutschland | 23.07.2019 | International Nur noch 56,1 Prozent der Bevölkerung in der Bundesrepublik Deutschland gehört einer Kirche oder christlichen Gemeinschaft an. Das sind bei 82,972 Millionen Einwohnern 46,581 Millionen Christen und damit 1,1 Prozent weniger als im Jahr 2017. Wie aus der Veröffentlichung „Gezählt 2019 − Zahlen und Fakten zum kirchlichen Leben“ der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) hervorgeht, verloren die beiden grossen Kirchen in der Bundesrepublik im vergangenen Jahr zusammen 704.000 Mitglieder.
Adventistischer Psychiater äussert sich zu Fanatismus Silver Spring, Maryland/USA | 21.07.2019 | International Am 3. Adventistischen Weltkongress zu Gesundheit und Lebensstil, der vom 9. bis 13. Juli im südkalifornischen Loma Linda/USA stattfand, referierte der Psychiater Torben Bergland, stellvertretender Leiter der Gesundheitsabteilung der Weltkirchenleitung, am 12. Juli darüber, wie fanatisches Denken funktioniert und wie es verhindert werden kann. Laut Adventist Review AR, nordamerikanische Kirchenzeitschrift, nahmen über 800 medizinische Fachleute, Gesundheits- und Lebensstilberater sowie adventistische Kirchenleiter aus 90 Ländern am Kongress unter dem Motto «YOUR BRAIN, YOUR BODY» teil.
Britische Jungferninseln: Adventisten pflanzen Kokospalmen Miami, Florida/USA | 19.07.2019 | International Mitglieder der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten haben auf Tortola, der grössten Insel der Britischen Jungferninseln in der Karibik, Dutzende von Kokospalmen entlang der Strände gepflanzt. Wie die Kommunikationsabteilung der teilkontinentalen adventistischen Kirchenleitung in Mittelamerika (IAD News) berichtete, sollten die Strände verschönert werden, die der Hurrikan Irma im Jahr 2017 schwer getroffen hatte.
Kolumbiens Präsident bestätigt die Gewährung der Religionsfreiheit Bogota/Kolumbien und Silver Spring, Maryland/USA | 18.07.2019 | International Im Jahr 2016 erklärte Juan Manuel Santos, damaliger Präsident Kolumbiens, den 4. Juli als nationalen Tag der Religionsfreiheit. Ivan Duque, der jetzige Präsident, hat anlässlich eines besonderen Frühstücks, zu dem mehr als 130 religiöse Führer am 4. Juli in den Präsidentenpalast in Bogota eingeladen worden sind, sein Engagement zum Erhalt der Religionsfreiheit unterstrichen.
Die Wimbledon-Sieger 2019 sind aktive orthodoxe Christen London/Grossbritannien | 17.07.2019 | International In der orthodoxen "Blogosphäre" wurde aufmerksam registriert, dass die beiden diesjährigen Sieger des Wimbledon-Tennisturniers – Simona Halep (27) und Novak Đoković (32) – beide treue orthodoxe Christen sind, die ihre religiöse Überzeugung nicht verstecken, berichtete CBS KULTUR INFO, Basel.
„HopeTV Kinder“: neuer YouTube-Kanal Alsbach-Hähnlein/Deutschland | 17.07.2019 | Medien Der adventistische Fernsehsender HopeTV startet mit „HopeTV Kinder“ einen neuen YouTube-Kanal, der Videos für Kinder anbietet. Ab 26. Juli werden auf diesem Kanal alle Folgen von „Fribos Dachboden“ zu sehen sein. Ausserdem soll es ab 1. Januar 2020 eine neue Kinderserie mit täglich neuen Folgen geben.
Deutschschweizer Adventisten mit neuer Leiterin der Frauenabteilung Zürich/Schweiz | 17.07.2019 | Schweiz Am 11. Juli teilte die Kirchenleitung der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in der Deutschschweiz (DSV) mit, dass der Vorstand Dagmar Latuski (46) einstimmig zur Nachfolgerin von Heidi Albisser als Leiterin der Abteilung Frauen gewählt hat. Dagmar Latuski tritt die Teilzeitstelle (30 Prozent) per 1. August an. Heidi Albisser will sich nach mehr als acht Jahren beruflich neu orientieren.
Adventisten: erste regionale Kirchenleiterin besucht Deutschland ost | 15.07.2019 | International Vom 7. bis 15. Juli besuchte die erste synodal gewählte Präsidentin einer US-amerikanischen regionalen Kirchenleitung der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten verschiedene adventistische Institutionen in Deutschland. Sandra Roberts ist ordinierte Pastorin der südost-kalifornischen Vereinigung (Southeastern California Conference) in Riverside/USA. Ihre Position als Präsidentin ist umstritten, da laut Beschluss der adventistischen Weltkirchenleitung lediglich männliche Geistliche zum weltweiten Dienst ordiniert werden dürfen. Roberts knüpfte während ihres Deutschlandbesuchs Kontakte, hielt geistliche Ansprachen und machte Frauen in Führungspositionen innerhalb der Freikirche Mut.
ADRA Kolumbien hilft venezolanischen Migranten Lüneburg/Deutschland | 14.07.2019 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Seit September 2018 unterstützt die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA in Kolumbien tausende Venezolaner, welche die Grenze nach Ostkolumbien überquert haben, um der wirtschaftlichen und politischen Instabilität in ihrer Heimat zu entkommen. Die bereitgestellte Hilfe entspreche ADRA Kolumbien zufolge einem Wert von über 2,5 Millionen US-Dollar und stelle das grösste Projekt dar, das die adventistische Hilfsorganisation im Land je durchgeführt habe.
Andi Bachmann-Roth wird neuer SEA Co-Generalsekretär Zürich/Schweiz | 12.07.2019 | Schweiz Der Vorstand der Schweizerischen Evangelischen Aliianz SEA hat am 28. Juni nach mehreren Assessments einstimmig beschlossen, den aktuellen Jugendbeauftragten der SEA, Andi Bachmann-Roth, als SEA-Generalsekretär mit einem Pensum von 60 Prozent per 1. Juni 2020 anzustellen. Die Stelle des Generalssekretärs soll weiterhin von zwei Personen besetzt werden. Bachmann wird die Co-Leitung gemeinsam mit Marc Jost wahrnehmen.
USA: 3. Adventistischer Weltkongress zu Gesundheit und Lebensstil Loma Linda, Kalifornien/USA | 12.07.2019 | International Mehr als 800 medizinische Fachleute, Gesundheits- und Lebensstilberater sowie adventistische Kirchenleiter aus 90 Ländern trafen sich vom 9. bis 13. Juli im südkalifornischen Loma Linda/USA zum 3. Weltkongress zu Gesundheit und Lebensstil. Der Kongress stand unter dem Motto «Dein Denken, dein Körper» («Your Brain, Your Body»), wie Adventist Review AR, nordamerikanische Kirchenzeitschrift, berichtete.
USA: Emmy Award für TV-Serie mit adventistischer Klinik Loma Linda, Kalifornien/USA | 11.07.2019 | International Eine Folge der TV-Serie „Life on the Line“ hat einen Emmy der National Academy of Television Arts & Sciences gewonnen. Wie Loma Linda University Health (LLUH) berichtete, wurde die Episode „Love for Lexi“ über einen südkalifornischen Teenager, der eine Herztransplantation erhielt, mit dem bedeutendsten Fernsehpreis der Vereinigten Staaten in der Kategorie „Gesundheit/Wissenschaft“ ausgezeichnet. Die TV-Serie „Life on the Line“ dokumentiert reale Geschichten über Hoffnung und Mut im Krankenhausalltag von Loma Linda University Health, einer Gesundheitseinrichtung der Siebenten-Tags-Adventisten.
Jede fünfte Kirche in den Niederlanden ist kein Gotteshaus mehr Bern/Schweiz | 11.07.2019 | International Büros, Museen, Wohnungen, Fitness-Studios – die Liste der Zwecke, für die Kirchgebäude heutzutage auch genutzt werden, ist lang, schreibt Livenet, christlicher Mediendienstleister. Demnach werde In den Niederlanden jedes fünfte Kirchgebäude nicht mehr für Gottesdienste genutzt.
Friedrich Siegmund-Schultze wieder mehr Beachtung schenken Bonn/Deutschland | 09.07.2019 | International Die evangelische Friedensarbeit hat an den vor 50 Jahren verstorbenen Theologen Friedrich Siegmund-Schultze erinnert und sein friedensethisches Wirken sowie gewaltfreies Handeln gewürdigt. „Friedrich Siegmund-Schultze ist einer der ganz grossen Friedensethiker, dessen Arbeiten es verdient hätten, dass sie wieder stärkere Beachtung nicht nur in der Theologie finden würden“, betonte Renke Brahms, der Friedensbeauftragte des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).
USA: Therezinha Barbalho, adventistische Pastorin, wurde ordiniert Silver Spring, Maryland/USA | 09.07.2019 | International Am 29. Juni hat die Potomac-Conference, regionale adventistische Kirchenleitung (Vereinigung), die Pastorin Therezinha Barbalho, in Silver Spring, Maryland/USA, zum Pastorendienst ordiniert.
Uganda: ADRA schult und baut 3.200 energiesparende Lehmöfen Lüneburg/Deutschland | 05.07.2019 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA hat seit ihrer Präsens in Uganda mehr als 3.200 Lehmöfen für einheimische Dorfbewohner und Flüchtlinge gebaut. Dies berichtete die Kirchenzeitschrift Adventist World in der Juli-Ausgabe.
10 Prozent mehr Armut: Schweiz braucht verbindliche Armutspolitik Luzern/Schweiz | 04.07.2019 | Schweiz Rund 670 000 Personen sind in der Schweiz von Armut betroffen. Das zeigen die am 4. Juli publizierten Zahlen des Bundesamtes für Statistik (BFS). Verglichen mit dem letzten Jahr hat die Armut von 7,5 auf 8,2 Prozent der Bevölkerung zugenommen. Dies ist ein Anstieg um beinahe zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr. Caritas fordert in einer Medienmitteilung angesichts «dieser alarmierenden Entwicklung von Bund, Kantonen und Gemeinden entschlossenes Handeln und eine wirksame Armutspolitik».
Adventisten diskutieren weltweit über "Christsein und sozialer Dienst" Zürich/Schweiz | 04.07.2019 | International Im ersten Teil des adventistischen Gottesdienstes, den Bibelgesprächskreisen („Sabbatschule“), wird weltweit jeweils während einem Vierteljahr über ein Buch der Bibel oder ein biblisches Thema in Gruppen diskutiert. Die Gesprächsteilnehmenden können sich während der Woche mithilfe des entsprechenden Wochenabschnitts im «Studienheft zur Bibel» darauf vorbereiten. Im dritten Viertel 2019 geht es um Christsein und sozialer Dienst.
ADRA Deutschland erweitert Einsatz im Jemen auf über 6 Mio. Euro Weiterstadt/Deutschland | 03.07.2019 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Vor fünf Jahren begann der verheerende Krieg im Jemen. Die zivile Infrastruktur ist annähernd zerstört und fast ein Drittel der Einwohner ist von Unterernährung und Hunger betroffen. Nahezu die gesamte Bevölkerung benötigt humanitäre Hilfe. Die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Deutschland weitet deshalb nach eigenen Angaben ihr Engagement im Jemen deutlich aus.
Adventisten: Berufsbegleitender Masterstudiengang International Social Sciences Friedensau/Deutschland | 03.07.2019 | International Bisher war der Masterstudiengang „International Social Sciences“ nur als Vollzeitstudium an der adventistischen Theologischen Hochschule Friedensau bei Magdeburg/Deutschland im Angebot. Ab Herbst dieses Jahres sei dies auch berufsbegleitend möglich, teilte Professor Dr. Thomas Spiegler, Dekan des Fachbereichs Christliches Sozialwesen, in der Juli-Ausgabe der Zeitschrift „Adventisten heute“ (Aheu) mit.
Deutschland: Hospiz Friedensberg feiert 10-jähriges Bestehen Lauchhammer/Deutschland | 01.07.2019 | International Am 29. Juni hat in Lauchhammer das erste stationäre Hospiz im Landkreis Oberspreewald-Lausitz im Süden des Bundeslandes Brandenburg sein 10-jähriges Bestehen gefeiert. Getragen wird das „Hospiz Friedensberg“, in dem schwerstkranke Menschen eine letzte Herberge erhalten können, vom Advent-Wohlfahrtswerk Berlin-Brandenburg und dem Hospizdienst Oberspreewald-Lausitz.