Adventisten: Kirchenleitungen und Hilfswerke vereint gegen Coronavirus Weiterstadt/Deutschland | 28.02.2020 | International Aufgrund der immer stärkeren Ausbreitung des Coronavirus arbeiten die Kirchenleitungen der Siebenten-Tags-Adventisten sowie ihre angegliederten Hilfsorganisationen eng zusammen. So hat der Leiter der Gesundheitsabteilung der Weltkirchenleitung, der Mediziner Peter N. Landless (Silver Spring, Maryland/USA) in dieser Woche eine Orientierung an alle teilkontinentalen Kirchenleitungen herausgegeben. Parallel dazu wird die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA gemeinsam mit dem ADRA-Netzwerk in China, Asien und mit ADRA International bei der Beschaffung von Atemschutzmasken mithelfen.
Puerto Rico: Nach Erdbeben - reduzierte Kosten an adventistischen Schulen Miami, Florida/USA | 25.02.2020 | International In Puerto Rico bieten nach dem Erdbeben vom 28. Dezember 2019 und den Nachbeben einige Primar- und Sekundarschulen der Siebenten-Tags-Adventisten eine kostenlose Einschulung oder reduzierte Schulgelder an. Damit sollen Kinder aus rund 800 öffentlichen Schulen, die nach den Erdbeben geschlossen werden mussten, trotzdem ihren Abschluss machen können. «Unser Auftrag als Kirche ist es, zu dienen und wir wollen nicht, dass die Kinder in ihrem Schuljahr noch mehr verpassen, als dies bereits der Fall ist», sagte Pastor Jose Rodríguez, adventistischer Kirchenleiter auf Puerto Rico.
Coronavirus: Adventisten in Italien setzen kirchliche Aktivitäten aus Rom/Italien | 25.02.2020 | International In Zusammenhang mit den Massnahmen der italienischen Regierung zur Bekämpfung der Infektionszahlen durch das Coronavirus hat die Kirchenleitung der Siebenten-Tags-Adventisten in Italien ihre Pastoren angewiesen, alle Gottesdienste und kirchlichen Aktivitäten bis auf Weiteres einzustellen.
Trost finden – Scham und Minderwertigkeit überwinden Basel/Schweiz | 24.02.2020 | Buchrezensionen Dirk und Christa Lüling, Trost finden – Scham und Minderwertigkeit überwinden; Verlag: Asaph Verlag GmbH, 2019, 157 Seiten, Hardcover 14,00 €, Kindle 11,99 €, ISBN-10: 3954590352; ISBN-13: 978-3954590353
Auswirkungen vegetarischer Ernährung auf den Klimawandel Loma Linda, Kalifornien/USA | 24.02.2020 | International Änderungen bei der Wahl der Lebensmittel und Ernährungsmuster wirken sich positiv auf die ökologische Nachhaltigkeit aus. Diese Überzeugung vertritt Dr. Joan Sabaté, Professor für Ernährung und Epidemiologie an der Loma Linda University School of Public Health in Kalifornien/USA. Eine Auswertung von 49 Forschungsstudien bestätige, dass sich eine vegetarische und vegane Ernährung positiv auf die Treibhausgasemissionen sowie Wasser- und Landnutzung auswirke. Die Loma Linda Universität ist eine Einrichtung der weltweiten protestantischen Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten.
Adventisten fassungslos über Terroranschlag in Hanau Ostfildern/Deutschland | 21.02.2020 | International Der Präsident der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland, Pastor Werner Dullinger (Ostfildern bei Stuttgart), äussert sich fassungslos über den rassistisch motivierten Terroranschlag mit elf Todesopfern in Hanau. „Es gibt keine rationale Erklärung für solch eine abscheuliche Tat. Mit Erschütterung, Entsetzen und Unverständnis reagieren wir als Freikirche auf dieses brutale und menschenverachtende Geschehen in Hanau. Unsere Gebete und unser Mitgefühl gelten den Opfern und deren Angehörigen.“
Einstehen gegen die Bestrafung von Solidarität und Nächstenliebe Zürich/Schweiz | 21.02.2020 | Schweiz Der umstrittene Artikel 116 des Ausländergesetzes beschäftigt Politik und Gerichte. Am 12. März wird in La Chaux-de-Fonds der Rekurs von Pastor Norbert Valley verhandelt, der wegen uneigennütziger Hilfe für einen Menschen in Not gebüsst wurde. Ebenfalls im März wird sich wahrscheinlich der Nationalrat mit einer Gesetzesrevision auseinandersetzen, um solche Fälle künftig zu vermeiden, schreibt die Kommunikationsabteilung der Schweizerischen Evangelischen Allianz SEA in sea aktuell und bekräftigt gemeinsam mit dem Réseau évangélique suisse SEA-RES ihre Unterstützung für dieses Anliegen.
Viele Anfragen ans Kirchenarchiv der Europäischen Adventgeschichte Friedensau/Deutschland | 21.02.2020 | International Täglich erhält das Historische Archiv der Europäischen Adventgeschichte in Friedensau/Deutschland Post aus Europa und anderen Teilen der Welt. Gemeinsam mit dem Zentralarchiv der Weltkirchenleitung der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten (General Conference Archives) in Silver Spring/USA sind dies die einzigen historischen Archive mit internationaler Bedeutung.
Adventistisches Schulwesen in Deutschland wächst Lüneburg/Deutschland | 20.02.2020 | International Durch die Neugründung der Adventistischen Bekenntnisschule in Müllheim/Baden im letzten Jahr gibt es jetzt an zwölf Standorten in Deutschland allgemeinbildende Schulen der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Die Gesamtzahl der Schülerinnen und Schüler an diesen Bildungsstätten habe sich laut der Februar-Ausgabe 2020 der Freikirchenzeitschrift „Adventisten heute“ um 4,4 Prozent auf 1.212 erhöht. Die Akzeptanz dieser Schulen sei auch daran erkennbar, dass über 80 Prozent der Schülerinnen und Schüler aus nichtadventistischen Familien kämen.
Weiterhin Diskriminierung von Kriegsdienstverweigerern in Europa Bonn/Deutschland | 20.02.2020 | International Die Schweiz verschärft den Zugang zum Zivildienst massiv. - Auch im letzten Jahr sind in europäischen Ländern Menschen, die aus Gewissensgründen den Kriegsdienst verweigerten, zahlreichen Diskriminierungen ausgesetzt worden. Darauf weist das Europäische Büro für Kriegsdienstverweigerung (EBCO) in seinem Jahresbericht 2019 hin.
Neuer Pastoralassistent für die Adventgemeinden in der Innerschweiz Zürich/Schweiz | 17.02.2020 | Schweiz Nach fünf Jahren Theologiestudium hat Stephan Münch (32) Anfang 2020 seine Arbeit bei der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in der Deutschschweiz begonnen. Er arbeitet während zwei Jahren als Pastoralassistent in den adventistischen Kirchgemeinden in der Zentralschweiz, in Baar, Brunnen und Luzern. Damit absolviert er den praktischen Teil seiner Ausbildung als adventistischer Pastor.
Adventistische Schüler und Schülerinnen in Nordamerika unter den Besten Sundvolden/Norwegen | 16.02.2020 | International Die Studie Cognitive Genesis von Dr. Elissa Kido, Professorin für Bildung und Leiterin des Center for Research on Adventist Education (CRAE) an der La Sierra Universität in Riverside, Kalifornien/USA, bestätigt Schülerinnen und Schülern an adventistischen Schulen ausgezeichnete Leistungen. Dies berichtet die Nachrichtenabteilung der teilkontinentalen Kirchenleitung der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten im Gebiet Nordeuropas und im Mittelmeerraum, Trans-Europa-Division (TED), über eine Konferenz für Angestellte an Grundschulen und Kindergärten. Rund 150 Personen nahmen an dieser Schulung in Sundvolden teil, etwa 35 Autominuten nordwestlich von Oslo.
Coronavirus: Erster Todesfall eines Adventisten in China Berlin/Deutschland und Silver Spring, Maryland/USA | 14.02.2020 | International Laut Robert Folkenberg jr., Kirchenleiter der Siebenten-Tags-Adventisten in der Region China, ist ein adventistisches Kirchenmitglied in China am Coronavirus gestorben. Fünf weitere kämpften mit der Infektion, berichtete Adventist News Network ANN. Angst sei ein schlechter Berater, meint der ärztliche Leiter des Gesundheitszentrums PrimaVita Dr. Dr. med. univ. Gerd Ludescher im Hinblick auf die Verbreitung des aus China stammenden Coronavirus. In einem Pressegespräch mit dem Adventistischen Pressedienst APD betonte der Allgemeinmediziner und Experte für öffentliche Gesundheit (Public Health), Ernährungs- und Sportmedizin die grundlegenden Verhaltensweisen im Umgang mit der Infektionskrankheit.
Neue Lutherbibel weiterhin gefragt Stuttgart/Deutschland | 14.02.2020 | Bibel Zuwächse bei den Hörbibeln und bei den Ausgaben für Kinder und Jugendliche sind aktuelle Trends bei den Absatzzahlen der Deutschen Bibelgesellschaft für das Jahr 2019. Von der Lutherbibel 2017 seien inzwischen seit dem Verkaufsstart rund 785.000 Exemplare verkauft worden.
Prof. Dr. med. Lothar Schmidt – «deutscher Alkoholpapst» - gestorben Friedensau/Deutschland | 07.02.2020 | Personen Die Theologische Hochschule der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Friedensau bei Magdeburg trauert um den langjährigen Leiter des Instituts für Sucht- und Abhängigkeitsfragen und Dozenten im Bereich Sozialmedizin, Professor Dr. med. Lothar Schmidt. Er verstarb am 2. Februar, vier Tage vor seinem 99. Geburtstag. Mit seinen zahlreichen nationalen und internationalen Vernetzungen hat er beim Aufbau der Hochschule wichtige Impulse gegeben.
Bayern: Adventisten als Gastmitglied in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Augsburg/Deutschland | 06.02.2020 | Ökumene Im Rahmen ihrer jährlichen Delegiertenkonferenz haben Vorstand und Delegierte der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Bayern (ACK) die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten als Gastmitglied aufgenommen. Die Aufnahme fand am 31. Januar während eines feierlichen Abendgottesdienstes in der evangelischen St.-Ulrichs-Kirche in Augsburg statt.
Jordanien: Adventistische Schule verdoppelt Raumangebot Silver Spring, Maryland/USA | 05.02.2020 | International Die seit 78 Jahren bestehende Adventist National School in Zentrumsnähe von Amman, der Hauptstadt Jordaniens, wurde am 29. Januar nach der Renovierung und Aufstockung im Beisein von 150 Würdenträgern und Kirchenmitgliedern in der neuen Mehrzweckhalle feierlich eröffnet. Das Raumangebot sei von 1.050 auf 2.150 Quadratmeter, mittels zwei neuer Stockwerke, mehr als verdoppelt worden, berichtete Adventist Review AR, nordamerikanische Kirchenzeitschrift.
Österreich: Adventisten strukturieren Kirche in drei Regionen um Wien/Österreich | 03.02.2020 | International Unter dem Titel «Strukturveränderung nach biblischem Vorbild» schreiben die Kirchenleiter der Siebenten-Tags-Adventisten in Österreich in der Kirchenzeitschrift «Adventisten aktuell» vom Februar 2020, dass die Gesamtkirchenleitung (Unionsteam) seit Monaten berate, wie sie den «Veränderungen in der Gesellschaft» begegnen und in dieser «relevant sein» könne. Die Kirche stehe vor Herausforderungen, auf die es keine einfachen Antworten gebe. Hintergrund ist auch der im Artikel erwähnte moderate Zuwachs bei der Mitgliederzahl. Damit die Kirchenleitung in Österreich näher an den Kirchgemeinden sei und deren Aufgaben besser fördern könne, werde das Land ab Herbst 2020 in drei adventistische Kirchenregionen mit Regionalleitungen aufgeteilt.