ICF Movement Schweiz verlässt den Dachverband Freikirchen.ch Pfäffikon, ZH/Schweiz | 28.06.2021 | Freikirchen Die Leitung des «International Christian Fellowship» ICF bzw. des «ICF Movement Schweiz» hat per 30. Juni 2021 beschlossen, aus dem «Dachverband Freikirchen.ch» auszutreten und dem Dachverband künftig ohne Mitgliedschaft freundschaftlich verbunden zu bleiben. Nach längerer Zeit im Beobachterstatus des Dachverbands ist das ICF Movement Schweiz im September 2019 dem Freikirchenverband beigetreten, den es nun nach knapp zwei Jahren wieder verlässt. «Neben 17 anderen Freikirchenverbänden war das ICF Movement eine wichtige Stimme in der Landschaft der Freikirchen und hatte aufgrund seiner Grösse eine wichtige Funktion», heisst es in der Medienmitteilung des Dachverbands Freikirchen.ch.
Brasilien: Kostenlose zahnärztliche und medizinische Versorgung durch mobile ADRA-Klinik Brasilia/Brasilien | 25.06.2021 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Menschen mit einem geringen Einkommen können in Brasilen die Kosten qualitativ hochwertiger medizinischer Leistungen nicht bezahlen. Deshalb hat die «Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Brasilien» gemeinsam mit dem «Instituto Água Viva» ein mobiles medizinisches Zentrum mit zahnärztlicher, klinischer, psychologischer und psychiatrischer Betreuung eingerichtet. Diese Dienste sind
DEINETWEGEN - Jugendliche schreiben Ermutigungsbuch für Jugendliche Lüneburg/Deutschland | 25.06.2021 | Medien Jugendliche und Mitarbeitende in der Jugendarbeit der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben persönliche Erfahrungen mit ihrem Glauben und Einsichten aus ihrer Bibellektüre in Form von Andachten aufgeschrieben. Diese Beiträge wurden zu einem Buch zusammengestellt, das andere Jugendliche ermutigen und zum Nachdenken anregen soll.
Neuer Bibelkurs für Kinder mit dem TV-Holzwurm Fribo Alsbach-Hähnlein/Deutschland | 23.06.2021 | Bibel Das Medienzentrum Hope Media Europe startet „Fribos Dachboden“, einen Bibel-Fernkurs für Kinder, passend zur gleichnamigen Kindersendung auf dem christlichen Fernsehsender Hope TV. Der Fernkurs wurde für Kinder von fünf bis acht Jahren konzipiert. In sieben Einheiten entdecken diese als Brieffreundinnen und Brieffreunde von Fribo, dem lustigen Holzwurm aus dem Fernsehen, spielerisch die Bibel und beschäftigen sich dabei auch mit dem Leben von Jesus. Die Kinder lesen selbst in der Bibel, basteln, lösen Rätsel und stellen ihre Fragen an Fribo. Dabei werden sie von einem fachkundigen Team theologisch und pädagogisch begleitet.
Lilian Studer zur neuen Präsidentin der EVP Schweiz gewählt Bern/Schweiz | 22.06.2021 | Schweiz An ihrer Delegiertenversammlung in Bern wählten die Delegierten der Evangelischen Volkspartei EVP Schweiz einstimmig die Aargauer Nationalrätin Lilian Studer (43) zur neuen Präsidentin. Sie tritt die Nachfolge von Marianne Streiff an, die nach sieben Jahren ihr Amt zur Verfügung stellte. Nationalrat Nik Gugger, ZH und François Bachmann, VD, wurden als Vizepräsidenten bestätigt. Zudem wählten die Delegierten den Parteivorstand neu.
Erstmals leitet eine Frau den Lutherischen Weltbund Genf/Schweiz | 22.06.2021 | Ökumene Am 19. Juni wurde die estnische Pfarrerin Anne Burghardt zur neuen Generalsekretärin des Lutherischen Weltbundes (LWB) gewählt. Die 45-Jährige estnische Theologin ist die erste Frau, die in dieses Amt berufen wurde.
Stephan Sigg als Präsident der Adventisten in der Deutschschweiz wiedergewählt Zürich/Schweiz | 21.06.2021 | Schweiz Die über 140 stimmberechtigten adventistischen Christinnen und Christen, die als Delegierte ihrer Ortsgemeinden in der Deutschschweiz an der online durchgeführten Generalversammlung der Deutschschweizerischen Vereinigung (DSV) der Freikirche der Siebenten-Tags- Adventist teilgenommen haben, wählten am 20. Juni erneut Pastor Stephan Sigg (55) mit 115 Ja- und 20 Nein-Stimmen bei vier Enthaltungen zu ihrem Präsidenten. Gleichzeitig haben die Delegierten einer Strukturreform mit 95 Ja- und 39 Nein-Stimmen bei acht Enthaltungen zugestimmt. Die Strukturreform soll die Zusammenarbeit der Abteilungsleitungen auf der Ebene der Kirchenleitung durch die Einführung eines Bereichsmodells fördern und damit gleichzeitig die Kirchenleitung entlasten. In erster Lesung wurde ein neu einzuführendes Schlichtungsreglement besprochen, das überarbeitet und an der nächsten Generalversammlung im Herbst zur Beschlussfassung vorgelegt werden soll.
Neuer Sprachkurs in biblischem Hebräisch für Anfänger und Fortgeschrittene Friedensau/Deutschland | 18.06.2021 | International Das Institut für Sprachen an der Theologischen Hochschule Friedensau/Deutschland der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten bietet in der Zeit vom 5. September bis 1. Oktober 2021 auf dem Hochschulcampus einen Sprachkurs „Biblisches Hebräisch“ an. Er ist konzipiert für Anfänger und Fortgeschrittene.
Micha-Deutschland: G7 Impfstoff-Spenden verschleiern weltweite Impf-Ungerechtigkeit Kaufbeuren/Deutschland | 18.06.2021 | Gesundheit & Ethik Der Micha-Arbeitskreis von Micha Deutschland e.V., ist Teil einer weltweiten Kampagne von Christen gegen extreme Armut und für globale Gerechtigkeit. Er fordert die deutsche Bundesregierung auf, eine gerechte, weltweite Verteilung der Impfstoffe in den Fokus der Pandemie Bekämpfung zu stellen. Impfstoff-Spenden seien nicht ausreichend zur Bekämpfung der Pandemie und verschleierten das Hauptproblem: Es brauche einen Transfer von Technologien und Know-how auch in Länder des globalen Südens und eine Freigabe von Patenten und Lizenzen, um eine weltweite Produktion von Impfstoffen zu ermöglichen. Deutschland müsse sich federführend in der EU und innerhalb der G7-Staaten für eine globale Produktion und gerechte Verteilung von Impfstoffen einsetzen, so die Verlautbarung des Micha-Arbeitskreises. „Erst wenn alle gleichermassen Zugang zu Impfstoff haben, wird die Pandemie besiegbar sein.“
Das HopeCamp der Adventisten in Deutschland kann stattfinden Herne/Deutschland | 18.06.2021 | International Das für die letzte Juliwoche 2021 von der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten auf dem Campus der Theologischen Hochschule Friedensau/Deutschland geplante „HopeCamp“ kann nach Angaben der Organisatoren stattfinden. Voraussetzung ist die erfolgte schriftliche Genehmigung der Behörden im Jerichower Land.
20. Juni: Weltflüchtlingstag - Flüchtlingssabbat & Flüchtlingssonntag Basel/Schweiz | 17.06.2021 | International Die Zahl der Menschen, die vor Gewalt, Krieg, Verfolgung oder Klimawandel flieht, wächst Jahr für Jahr. Die Entscheidung, das eigene Zuhause zu verlassen, ist oft keine freiwillige und keine leichte. Vor diesem Hintergrund erklärte die UN-Vollversammlung im Dezember 2000 den 20. Juni zum weltweiten Gedenktag für Geflüchtete.
Erhebung bei Freikirchen in der Coronazeit zeigt ihre Systemrelevanz Aarau/Schweiz | 15.06.2021 | Freikirchen Eine quantitative und qualitative Erhebung bei Freikirchen in der Romandie, dem Tessin und der Deutschschweiz für das Jahr 2020 habe gezeigt, dass Freikirchen in der Schweiz systemrelevant seien, schreibt der Dachverband Freikirchen.ch in einer Medienmitteilung. Freiwillige der Freikirchen leisteten unzählige Stunden Freiwilligenarbeit und damit einen substanziellen Beitrag für eine nachhaltige Gesellschaftsentwicklung. Laut Freikirchen.ch haben an der Erhebung 358 von rund 1.000 freikirchlichen Kirchgemeinden in der Schweiz, die dem Freikirchenverband oder der Schweizerischen Evangelischen Allianz angeschlossen sind, teilgenommen, sodass die Erhebung als repräsentativ gewertet werden könne. Im Pandemiejahr hätten die Angestellten und die Freiwilligen der Freikirchen den Staat im Sozialbereich um rund eine halbe Milliarde Franken entlastet, schreibt Freikirchen.ch.
Strukturreform der Adventisten in den norddeutschen Bundesländern Hamburg und Hannover/Deutschland | 14.06.2021 | International Fotolegende: Das Leitungsteam der neuen Hanse-Vereinigung der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten, (v.l.n.r.) Axel Schröder (Finanzvorstand), Dragutin Lipohar (Kommunikation und Gemeindeaufbau), Alexander Vilem (Vizepräsident und Adventjugend), Bastian Bak (Adventjugend), Dennis Meier (Präsident), Erhardt Dan (Kommunikation und Gemeindeaufbau) und Jan Kozak (Vizepräsident). © Foto: Bettina Wesselow / Hanse-Vereinigung
Deutschlandweite Strassenaktionen zum Welttag gegen Kinderarbeit Weiterstadt/Deutschland | 11.06.2021 | Menschenrechte Die Vereinten Nationen haben 2021 zum Jahr gegen Kinderarbeit ausgerufen. Das nimmt GEMEINSAM FÜR AFRIKA, ein Bündnis von rund 13 deutschen Hilfswerken und Non-Profit-Organisationen (NPO), unterstützt durch die adventistische Hilfsorganisation ADRA Deutschland e.V., zum Anlass, sich einmal mehr für die Rechte von Kindern einzusetzen. Mit einer Aktion gegen Kinderarbeit „Rette Nr. 5 – Stoppt Kinderarbeit!“ möchte das Bündnis auf die prekäre, oftmals verzweifelte Situation von Millionen Kindern aufmerksam machen. Auch der Lebensstil der sogenannten westlichen Welt trägt dazu bei, dass Kinder, anstatt zur Schule zu
ADRA Deutschland erhält neues Spendenzertifikat Weiterstadt/Deutschland | 11.06.2021 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Deutschland e.V. erhält erneut für weitere drei Jahre das Spendenzertifikat des Deutschen Spendenrats.
12. Juni: «Tag der adventistischen Frau» Silver Spring, Maryland/USA | 11.06.2021 | International Am zweiten Samstag (Sabbat) im Juni findet jährlich der von der Abteilung Frauen der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten designierte „Tag der adventistischen Frau“ statt. Dieser Schwerpunkttag bietet Frauen Gelegenheit, einen Gottesdienst in der lokalen Kirchengemeinde zu gestalten und über die Ziele der Abteilung Frauen zu informieren. Das Motto für 2021 lautet: „Kommt und seht den Retter der Welt!“
Betrieb des ADRA-Busses für Obdachlose in Belgrad ist gesichert Bern/Schweiz | 10.06.2021 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Die US-Entwicklungshilfe (United States Agency for International Development USAID) hat kürzlich der Adventistischen Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Slowakei, die das Projekt in Partnerschaft mit ADRA Serbien in Belgrad verwirklicht, einen Projektbeitrag in Höhe von 107.000 Franken (98.000 Euro) für die Weiterführung des Hygiene- und Sozialprojekts für Obdachlose in der Hauptstadt Belgrad gesprochen.
Pakistan: Christliches Ehepaar nach Verurteilung wegen Blasphemie freigesprochen | 09.06.2021 | Menschenrechte Lahore/Pakistan und Frankfurt am Main/Deutschland | 09.06.2021 | APD | Die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) begrüsst den Freispruch des pakistanischen Ehepaars Shafqat Emmanuel und Shagufta Kausar durch den Supreme Court, den Obersten Gerichtshof in Lahore, der am Donnerstag bekannt wurde. Das Gericht ordnete zudem die Freilassung der beiden Christen an, die bislang noch nicht erfolgt ist.
ADRA liefert Sauerstofferzeugungsanlage von Italien nach Indien Wien/Österreich | 08.06.2021 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Österreich berichtete, dass eine in Italien produzierte Sauerstofferzeugungsanlage im adventistischen Krankenhaus METAS in Surat, Gjarat/Indien eingetroffen ist und aufgebaut wird.
Kanada: Adventisten trauern nach Entdeckung von unmarkierten Kindergräbern Oshawa, Ontario/Kanada | 04.06.2021 | International Die Leiter und Mitglieder der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Kanada trauern mit den Familien der „Tk'emlúps te Secwépemc First Nation“ und allen einheimischen Bewohnern Kanadas nach der Entdeckung von 215 unbeschrifteten Kindergräbern. Diese wurden auf dem ehemaligen Gelände der Kamloops Indian Residential School in British Columbia gefunden.
„Tag der Umwelt“ am 5. Juni Weiterstadt/Deutschland | 04.06.2021 | Ökologie Am 5. Juni erinnert weltweit der „Tag der Umwelt“ an die Eröffnung der Konferenz der Vereinten Nationen zum Schutz der Umwelt am 5. Juni 1972 in Stockholm. Rund 150 Staaten beteiligen sich weltweit an diesem World Environment Day, der das Bewusstsein dafür stärken soll, dass es vor allem der Mensch selbst ist, der die Vielfalt und Stabilität der Umwelt bedroht. Die adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Deutschland ist eine der vielen Organisationen, die mit unterschiedlichen Veranstaltungen, Aktionen und Massnahmen an diesem Tag global ökologische Courage unterstützt und fördert.
Erhöhte Suchtgefährung von Jugendlichen durch die Pandemie Lausanne/Schweiz | 04.06.2021 | Gesundheit & Ethik «Die Pandemie belastet die psychische Gesundheit von jungen Menschen», heisst es in einer Medienmitteilung von Sucht Schweiz, dem nationalen Kompetenzzentrum für Prävention, Forschung und Wissensvermittlung im Suchtbereich. Es gebe heute mehr gefährdete Jugendliche und ihre Zukunftsängste könnten andauern. Die Suchtprävention sei gefordert, um die Früherkennung und Frühintervention bei gefährdeten Jugendlichen zu stärken. Die unabhängige Stiftung appelliert an Gesellschaft und Politik, die Chancen der Jugendlichen mit einem gesundheitsförderlichen Umfeld zu verbessern und sie vor aggressivem Marketing zu schützen.
Australische Adventisten empfehlen Änderung der Richtlinien für gleichberechtigten Dienst von Pastorinnen Wahroonga, NSW/Australien | 03.06.2021 | International An der Sitzung des Exekutivkomitees der nationalen Kirchenleitung der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Australien (Australian Union Conference AUC) Ende Mai befasste sich der Ausschuss mit einer Resolution der AUC aus dem Jahr 2015. Darin ging es um Frauen im pastoralen Dienst. Das Exekutivkomitee beschloss nun, diese Resolution zu erweitern.
Adventistische Klinik in der Schweiz feiert 115jähriges Bestehen Bern/Schweiz | 02.06.2021 | Schweiz Die «Clinique La Lignière» der Siebenten-Tags-Adventisten in Gland/VD, am Genfer See, feiert am 12. Juni in der Kirche auf dem Campus und am 13. Juni mit einem Tag der offenen Türe sowie im Beisein von Behördenvertretern, ihr 115jähriges Bestehen. Es folgt eine Konferenz zur Geschichte der Institution an der Catherine Schmutz, Historikerin des Kantons Waadt, teilnehmen wird. Die Privatklinik ist in das regionale und kantonale Gesundheitsnetz integriert und verfügt über 95 Betten.