Indonesien: 1200 adventistische Frauen für Leitungsaufgaben ausgebildet Silang, Cavite/Philippinen | 28.07.2021 | International Mehr als 1.200 Leiterinnen der adventistischen Frauenarbeit der überregionalen Kirchenregion in Westindonesien (West Indonesia Union Mission) haben im Rahmen eines zweitägigen Online-Seminars die vierte Stufe ihres Zertifizierungsprogramms für Führungskräfte abgeschlossen. Das Zertifizierungsprogramm der adventistischen Weltkirchenleitung (Generalkonferenz) der Siebenten-Tags-Adventisten konzentriert sich auf die Befähigung und Ausrüstung adventistischer Frauen für verschiedene Leitungsaufgaben in Gesellschaft und Kirche.
Australien: Steigende Versicherungskosten belasten adventistische Einrichtungen Wahroonga, NSW/Australien | 27.07.2021 | International Der Risk Management Service (RMS) verwaltet das Versicherungsprogramm der adventistischen Kirche im Südpazifik und unterstützt adventistische Organisationen beim Sicherheits- und Risikomanagement. Der RSM berichtet, dass die Versicherer in den letzten Jahren erhebliche Verluste durch Naturkatastrophen in der Region erlitten haben, die nun zu deutlich höheren Prämien geführt hätten.
Erwin Tanner-Tiziani wird neuer Direktor von Missio Schweiz Freiburg/Schweiz | 26.07.2021 | Schweiz Erwin Tanner-Tiziani (54) wird per Anfang 2022 neuer Direktor von Missio Schweiz und verlässt die Schweizer Bischofskonferenz nach zehn Jahren als deren Generalsekretär. Das teilte die Schweizer Bischofskonferenz mit.
ADRA Belgien hilft mit Freiwilligen den Opfern der Unwetterkatastrophe Brüssel/Belgien | 22.07.2021 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Vom 14. bis 16. Juli wurden 120 Gemeinden in der Provinz Lüttich, im südlichen Wallonien, dem französischsprachigen Teil Belgiens, von Starkregenfällen betroffen. Mehr als 10.000 Haushalte in den Provinzen Lüttich und Wallonisch-Brabant sind ohne Strom. Am 20. Juli, einen Tag vor dem Nationalfeiertag am 21. Juli, wurden die 31 Toten der Unwetter in Belgien durch einen Staatstrauertag gewürdigt. Die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Belgien half mit Freiwilligen in Verviers, die Sachschäden und Trümmer zu beseitigen und Häuser zu evakuieren.
ADRA Schweiz und Deutschland kooperieren für Opfer der Unwetterkatastrophe Aarau/Schweiz | 21.07.2021 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Bei der Hochwasserkatastrophe in Deutschland, mit Schwerpunkt der Regenfälle am 14. Juli, sind bis am 20. Juli mehr als 170 Menschen gestorben, Hunderte wurden verletzt und Tausende sind ohne Strom und Trinkwasser. Die Bundeswehr versorgt unzugängliche Dörfer mit Helikoptern. Die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Schweiz hat eine Spendenaktion lanciert, um die Wiederaufbauhilfe von ADRA Deutschland finanziell zu unterstützen.
Neue Webseite für Nahestehende von Personen mit Suchtproblem Lausanne/Schweiz | 21.07.2021 | Gesundheit & Ethik «Rund 500.000 Menschen in der Schweiz leiden unter einem Alkoholproblem eines Angehörigen. Sie sind in ihrer psychischen und physischen Gesundheit gefährdet. Doch nur wenige unter ihnen suchen Hilfe, auch weil sie nicht wissen, wo sie Hilfe erhalten können», schreibt Sucht Schweiz, ein nationales Kompetenzzentrum im Suchtbereich. Mit der neuen Website www.nahestehende-und-sucht.ch und anleitenden Videos verstärkt die Stiftung Sucht Schweiz jetzt die Unterstützung in dieser schwierigen Situation.
ADRA Kirgisistan hilft benachteiligten Menschen im Kampf gegen COVID-19 Bischkek/Kirgisistan und Silver Spring | 20.07.2021 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Kirgisistan startet 39 Nachbarschafts-Informationszentren im Land, um das Bewusstsein für die Prävention von COVID-19- und die Impfung dagegen zu schärfen. Die Zentren werden von 390 geschulten Freiwilligen geführt und wollen vor allem älteren Menschen, Menschen mit Behinderungen und Migranten helfen. Gleichzeitig wird gefährdeten Menschen während der Pandemie der Zugang zu wichtigen sozialen Diensten ermöglicht.
Hochwasserkatastrophe in Deutschland: ADRA, AWW und Adventisten helfen Weiterstadt/Deutschland | 19.07.2021 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Wie schon zum Hochwasser 2013 in Deutschland haben sich die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten, das Advent-Wohlfahrtswerk e.V. (AWW) und ADRA Deutschland e.V. zusammengetan, um den betroffenen Menschen im Bundesland Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz schnell und unbürokratisch zu helfen.
Deutschland: Weniger Kirchenmitglieder trotz sinkender Austrittszahlen Hannover und Bonn/Deutschland | 19.07.2021 | International Obwohl es weniger Austritte 2020 gab, sank die Zahl der evangelischen und römisch-katholischen Kirchenmitglieder in Deutschland.
ADRA Deutschland fokussiert auf Bildung Weiterstadt/Deutschland | 14.07.2021 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Für die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Deutschland steht Bildung im Mittelpunkt des dritten Quartals dieses Jahres. Die Nichtregierungsorganisation (NGO) informiert über die Bedeutung der Bildung für die Entwicklungszusammenarbeit und Katastrophenhilfe. Ausserdem macht ADRA deutlich, wie Bildung das Leben der Menschen verbessert.
Adventisten in Südamerika wollen Frauen als Älteste in örtlichen Kirchgemeinden ordinieren Brasilia/Brasilien | 13.07.2021 | International Die teilkontinentale Kirchenleitung der Siebenten-Tags-Adventisten in Südamerika (Südamerikanische Division, SAD) stimmte am 8. Juli 2021 in Brasilia, Brasilien, einer Beschlussvorlage zu, die Frauen den Dienst als Älteste ihrer Kirchgemeinde auf dem ganzen Gebiet der Südamerikanischen Division erlaubt. Das beschlossene Papier soll zudem die Rolle der ehrenamtlichen Kirchgemeindeleiter und Kirchgemeindeleiterinnen stärken, berichten die News-Seite SADNotícias Adventistas (noticias.adventistas.org) und die nordamerikanische Kirchenzeitschrift Adventist Review.
Dachverband Freikirchen.ch nimmt Stellung für die Ehe zwischen Mann und Frau Pfäffikon, ZH/Schweiz | 12.07.2021 | Schweiz Der Dachverband Freikirchen.ch spricht sich dafür aus, den Begriff der «Ehe» weiterhin spezifisch für die Lebensgemeinschaft zwischen Frau und Mann zu verwenden. Neben der klassischen Ehe soll der Staat liberale und pluralistische Beziehungsformen rechtlich absichern. Das Recht und der Gewinn der Kinder, bei einem männlichen und weiblichen Elternteil aufzuwachsen und ihre leiblichen Eltern zu kennen, sollen unterstützt werden. «Die gebotene Toleranz gilt nicht nur gegenüber den Wünschen von Homosexuellen, sondern auch gegenüber den Bedürfnissen der Kinder und dem ethischen Empfinden eines Grossteils der Schweizer Bevölkerung», heisst es in der Stellungnahme.
Adventisten besprechen im Gottesdienst das Thema „In Christus ruhen“ Zürich/Schweiz | 12.07.2021 | Bibel Im Bibelgespräch („Sabbatschule“), dem ersten Teil des adventistischen Gottesdienstes, wird weltweit jeweils während einem Vierteljahr über dasselbe biblische Thema in Gruppen diskutiert. Die Gesprächsteilnehmenden können sich während der Woche mithilfe des entsprechenden Wochenabschnitts im Bibelstudienheft darauf vorbereiten. Im dritten Viertel 2021 lautet das Thema des Bibelstudienhefts: «In Christus ruhen». Es geht um die Frage, wie man als Christ oder Christin Angst, Furcht und Sorge begegnen kann.
Klimafreundliches ADRA-Projekt in Syrien von tschechischer Regierung unterstützt Naerum/Dänemark | 11.07.2021 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Die tschechische Regierung hat rund 1,25 Millionen dänische Kronen (CHF 53.000 / € 48.000) als Projektbeitrag an ein ungewöhnliches Projekt von ADRA Dänemark in Syrien gespendet, das auch von ADRA Schweiz mitfinanziert wird. ADRA Dänemark hat für die Errichtung eines innovativen Systems gesorgt, das Trinkwasser ohne den Einsatz von Chemikalien und mit Hilfe von Sonnenkollektoren reinigt. Es soll zurückkehrende Flüchtlinge und Binnenvertriebene mit Trinkwasser versorgen. In Syrien unterstützt ADRA Dänemark unter anderem den Wiederaufbau lebenswichtiger Infrastrukturen und Dienstleistungen wie Wasser- und Abwassersysteme.
Neuapostolische Kirche schliesst sich gegenseitiger Taufanerkennung an Bern/Schweiz | 09.07.2021 | Ökumene Fotolegende: (v.l.n.r): Bischof Patrick Streiff, Ev.-methodistische Kirche; Reverend Adèle Kelham, Church of England; Pfarrer Christoph Schuler, Christkatholische Kirche (als Moderator der Feier); Bischof Felix Gmür, Schweizer Bischofskonferenz; Bezirksapostel Jürg Zbinden, Neuapostolische Kirche Schweiz; Pfarrer Jörg Winkelströter, Ev.-lutherische Kirche; Pfarrerin Rita Famos, Ev.-reformierte Kirche Schweiz; Pfarrer Daniel Konrad, Christkatholische Kirche (Liturg); Bischof Harald Rein, Christkatholische Kirche.
Britische Methodisten beschliessen Trauung gleichgeschlechtlicher Paare Frankfurt am Main/Deutschland | 07.07.2021 | International Die im englischen Birmingham bis zum 1. Juli tagende Konferenz der Methodistischen Kirche in Grossbritannien (The Methodist Church in Britain, MCB) hat die Trauung gleichgeschlechtlicher Paare beschlossen. Mit einer deutlichen Mehrheit von 254 Ja- bei 46 Nein-Stimmen billigten die Mitglieder der Konferenz die vorgeschlagenen Änderungen in der Ordnung der Kirche.
Bayern: Adventisten beschliessen gleichberechtigte Segnung von Frauen und Männern zum Pastorenamt und bestätigen Vorstand München/Deutschland | 07.07.2021 | International Am 4. Juli bestätigte die Landesversammlung (Synode) der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Bayern in einer Präsenzveranstaltung in der Konferenzhalle der Diakonie-Gemeinschaft Puschendorf die bisherige Kirchenleitung. Engagiert wurde ausserdem ein Antrag auf gleichberechtigte Segnung von Pastorinnen und Pastoren diskutiert und mit deutlicher Mehrheit angenommen.
Professorin an adventistischer Hochschule mit DBfK-Ehrennadel ausgezeichnet Friedensau/Deutschland | 06.07.2021 | Personen Professorin Margarete Reinhart erhielt in Berlin vom Deutschen Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) die goldene Ehrennadel. Damit wurde ihr jahrelanges Engagement im Verband gewürdigt.
ADRA Tschechien hilft nach Verwüstungen durch Tornado Prag/Tschechien | 06.07.2021 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Ein Tornado mit Windgeschwindigkeiten von 219 km/h hat am 24. Juni mehrere Dörfer ganz im Süden der Tschechischen Republik heimgesucht. Die lokalen Behörden in Südmähren berichten, dass bisher sechs Menschen ums Leben gekommen sind, mehr als 250 Menschen verletzt wurden und hunderte weitere Bewohner ohne Zuhause sind. Der Tornado habe Bäume entwurzelt, Autos und Busse umgekippt. Der heftige Wind und Hagelkörner in der Grösse von Tennisbällen hätten Stromleitungen, ein Altersheim sowie den örtlichen Zoo zerstört. ADRA Tschechien hat sich mit den örtlichen Behörden besprochen und eine Spendenaktion ins Leben gerufen, um den Betroffenen zu helfen. Die adventistische Organisation leistet nach eigenen Angaben Soforthilfe und hilft auch beim Wiederaufbau.
Mitarbeitende eines adventistischen Spitals umrunden in Sponsorenlauf den Globus Berlin/Deutschland | 06.07.2021 | International Insgesamt 43.122 Kilometer haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des adventistischen Krankenhauses Waldfriede in Berlin für einen guten Zweck mit der Aktion #waldfriedeläuft „erlaufen“ und „erfahren“. Dafür spendet das Krankenhaus 10 Cent für jeden Kilometer an den Förderverein.
COVID-19-Komplikationen durch pflanzenbasierte Ernährung minimieren London/England und Brazil/Brasilien | 05.07.2021 | Gesundheit & Ethik Eine Anfang Juni veröffentlichte Studie im Journal „BMJ Nutrition Prevention & Health“ untersuchte den Zusammenhang zwischen unterschiedlichen Ernährungsgewohnheiten und der Entwicklung von Covid-19 im menschlichen Körper. Die Forschung legt nahe, dass eine pflanzliche Ernährung mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit von Covid-19-Komplikationen verbunden ist.
Das Hilfswerk ADRA Schweiz publiziert den Jahresbericht 2020 Aarau/Schweiz | 05.07.2021 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Schweiz hat laut Jahresbericht 2020, der unter dem Thema «Dankbarkeit» steht, weltweit für 22 Projekte ausserhalb und drei Projekte in der Schweiz gesamthaft 6,05 Millionen Franken (5,94 Millionen Euro) investiert, was 90 Prozent der Gelder entspricht. Acht Prozent sind demnach für administrative Kosten aufgewendet worden.
Erste adventistische Pastorin in Puerto Rico angestellt Ponce/Puerto Rico | 02.07.2021 | International Am 8. Juni gab die regionale Kirchenleitung der Siebenten-Tags-Adventisten im Süden von Puerto Rico (Asociación Puertorriqueña Adventista del Sur) bekannt, dass sie Abigail Babilonia als Leiterin der Jugendabteilung der Kirche als auch der Adventistischen Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Puerto Rico sowie als Pastorin der Kirchgemeinde III in Ponce angestellt hat. Abigail Babilonia ist die erste Frau, die als Pastorin in der 123jährigen Geschichte der adventistischen Kirche in Puerto Rico angestellt wurde.
ADRA Schweiz hilft mit Freiwilligen nach Unwetter in Cressier/NE Aarau/Schweiz | 02.07.2021 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Bei dem schweren Unwetter am 20. Juni in Cressier/NE traten zwei Bäche über die Ufer und überschwemmten das Dorf. Schlamm und Dreck sei teilweise meterhoch in den Kellern der Häuser gelegen, aber auch die Strassen seien überflutet gewesen, berichtet die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Schweiz, die 26 Freiwillige zum Räumen organisierte. Die Armee begann ebenfalls am Wochenende nach dem Unwetter mit einem Hilfseinsatz, bei dem rund 500 Armeeangehörige bei den Aufräumarbeiten in Teams rund um die Uhr mitgeholfen haben, schreibt watson.
Das Buch zur TV-Sendung «Schabbat Schalom» ist im Advent-Verlag erschienen Lüneburg/Deutschland | 01.07.2021 | Medien In Kooperation mit Hope Media Europe gibt der Advent-Verlag, Lüneburg, das Buch zur beliebten Hope TV-Sendung «Schabbat Schalom» heraus. Das Buch der Moderatorin und Autorin Judith Fockner, mit dem Titel «Schabbat Schalom – Echte Geschichten. Das wahre Leben.», ist ab sofort im Advent-Verlag Lüneburg oder im Advent-Verlag Schweiz erhältlich.