Schweizer Fernsehen DRS: Neues Sprecherteam beim \"Wort zum Sonntag\"

Zürich | 20.06.2000 | APD    | Schweiz

Am 1. Juli 2000 startet das \"Wort zum Sonntag\" beim Schweizer Fernsehen DRS mit einem neuen Sprecherteam. Dazu gehören zwei römisch-katholische und zwei protestantische Theologinnen und Theologen sowie ein christkatholischer Bischof.

Die ausgewählten Personen wurden für ihre Aufgabe speziell ausgebildet. Mehrere unter ihnen haben schon Erfahrungen mit dem Medium Fernsehen gemacht und sind darum vielen Zuschauerinnen und Zuschauern bereits vertraut: Ingrid Grave als Moderatorin der sonntäglichen Sternstunden am Schweizer Fernsehen DRS, Xaver Pfister als langjähriger Prediger im Schweizer Radio DRS und am Basler Lokalfernsehen sowie Bischof Hans Gerny, der schon in den siebziger Jahren das \"Wort zum Sonntag\" gesprochen hat.

Neu im Fernsehen sind die Pfarrerin und Zürcher Kirchenrätin Anemone Eglin sowie der Theologe Ralph Kunz, zur Zeit noch Assistent an der Theologischen Fakultät der Universität Zürich.

Das \"Wort zum Sonntag\" hat seit 1954 seinen festen Platz im Fernsehprogramm für die deutschsprachige Schweiz und ist damit die älteste Sendung des Schweizer Fernsehens DRS. Das Medium ist inzwischen sehr viel schneller und hektischer geworden. Vielleicht gerade deswegen schätzen es die Zuschauerinnen und Zuschauer, wenn eine Person sich ihnen während fünf Minuten voll und ganz zuwendet und ein persönliches Wort zuspricht. Immerhin verfolgen durchschnittlich über eine halbe Million die Sendung. Entsprechend gross sind die  Herausforderungen für die Sprecherinnen und Sprecher des \"Worts zum Sonntag\": Jeden Samstagabend kurz vor acht Uhr müssen sie im quirligen Umfeld zwischen Meteo und Unterhaltungsprogramm die Zuschauerinnen und Zuschauer für ein kurzes Innehalten gewinnen, um aktuelle Probleme aus christlicher Sicht zu kommentieren. Dabei bieten gesellschaftspolitische Probleme ebenso wie Fragen der individuellen Sinnsuche Anlass für theologisch-ethische Reflexionen, für praktische Lebenshilfe und für spirituelle Orientierung.

Die letzen 18 Monate waren folgende Sprecherinnen und Sprecher für das \"Wort zum Sonntag\" im Einsatz: Monika Hungerbühler, Edmund Arens, Heinz Rüegger, Adelheid Baumgartner und Käthi La Roche.

(2195 Zeichen)
© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.