Frankreich: Veranstaltungen zu Menschenrechten an adventistischer Hochschule Bern/Schweiz | 31.12.2018 | Religionsfreiheit Im Dezember fanden auf dem Campus der adventistischen Hochschule in Collonges-Sous-Salève/Frankreich bei Genf verschiedene Veranstaltungen zum Thema Religionsfreiheit statt. So veranstaltete das Internationale Zentrum für Religionsfreiheit und öffentliche Angelegenheiten zum zweiten Mal einen Tag der Menschenrechte. Es folgten ein Tagesprogramm zum Themenrahmen „Glaube für Rechte“ sowie ein Expertentreffen zum Thema Menschenrechte. Dies berichtete die Kommunikationsabteilung der teilkontinentalen Kirchenleitung der Siebenten-Tags-Adventisten in West- und Südeuropa, EUD NEWS.
Im 2018 wurden 40 römisch-katholische Kirchenmitarbeitende getötet Vatikanstadt | 30.12.2018 | International Laut Angaben des vatikanischen Pressedienstes Fides sind im 2018 weltweit insgesamt 40 Kirchenmitarbeitende getötet worden, darunter 35 Priester, ein Seminarist und drei kirchliche Mitarbeiter bzw. eine Mitarbeiterin im Laienstand. Im 2017 seien 23 Kirchenmitarbeitende getötet worden.
Chile: Mobiler Übertragungswagen für adventistisches TV-Netzwerk Silver Spring, Maryland/USA | 30.12.2018 | Medien Anfang Dezember hat der adventistische Fernsehsender Nuevo Tiempo in Chile eine neue mobile Einheit eingeweiht. Der mobile Fernsehwagen soll eine Liveübertragung in HD-Qualität überall im Land via Internet ermöglichen, berichtete die nordamerikanische Kirchenzeitung Adventist Review (AR).
Australien: Sehr gute ambulante Krebstherapie in adventistischer Klinik Wahroonga, NSW/Australien | 28.12.2018 | International Die ambulante Krebsbehandlung des Sydney Adventist Hospital gehört zu den leistungsstärksten im australischen Staat New South Wales. Dies gehe aus einer Anfang Dezember veröffentlichten Umfrage des Gesundheitsamtes unter mehr als 11.000 Patienten in 50 öffentlichen und privaten Kliniken hervor, berichtete die australische Kirchenzeitschrift Adventist Record.
PraiseCamp18 in Basel mit 5.800 jungen Menschen gestartet Basel/Schweiz | 28.12.2018 | Schweiz Das PraiseCamp18, mit 5.800 Personen das grösste christliche Jugendcamp der Schweiz, ist am 27. Dezember in der Messe Basel gestartet. In der Eröffnungsshow wurde der offizielle PraiseCamp18-Song «Wie im Himmel» das erste Mal präsentiert. Bis am 1. Januar 2019 werden sich die Teenager und jungen Erwachsenen gemeinsam mit dem Thema «PRAY», dem Gebet als persönliche Kommunikation zwischen Mensch und Gott, befassen.
Deutschland: Theologische Hochschule Friedensau stellt Zeitschrift ein Friedensau/Deutschland | 28.12.2018 | Medien Der „DIALOG“, das Hochschulmagazin der Theologischen Hochschule der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Friedensau bei Magdeburg (ThHF) wird zum Jahresende 2018 eingestellt. Dies teilte die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit der ThHF mit. Das erste Mal erschien der „DIALOG“ im Mai 2002, zunächst jeden zweiten Monat, ab Frühjahr 2012 viermal im Jahr.
Über 250.000 Downloads der Lutherbibel 2017 Stuttgart/Deutschland | 27.12.2018 | Bibel Die Lutherbibel 2017 ist bis jetzt mehr als 250.000-mal für Smartphones und Tablets heruntergeladen worden. Das kostenfreie Angebot startete vor drei Jahren. Inzwischen sind auch die „Gute Nachricht Bibel“, die „BasisBibel“ und die Lutherbibel 1984 in der App „Die-Bibel.de“ integriert. Zum Jahreswechsel seien der Ökumenische Bibelleseplan 2019 in der klassischen Form und als „Bibelleseplan kompakt“ verfügbar, teilte die Deutsche Bibelgesellschaft mit. Für die „BasisBibel“ gebe es zusätzlich Bibellesepläne für die einzelnen Evangelien.
Neue Pastoralassistentin für die Adventgemeinden Biel und Murten Zürich/Schweiz | 27.12.2018 | Schweiz Nach vierjährigem Theologiestudium wird Pamina Gysin (23) am 1. Januar 2019 ihre Tätigkeit in der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten beginnen. Sie arbeitet während zwei Jahren als Pastoralassistentin in den Adventgemeinden Biel und Murten mit und absolviert damit den praktischen Teil ihrer Ausbildung.
Deutsche Evangelische Allianz mit neuem Arbeitskreis „Frieden und Versöhnung“ Bad Blankenburg/Deutschland | 26.12.2018 | International Die Deutsche Evangelische Allianz hat einen neuen „Arbeitskreis Frieden und Versöhnung“ gegründet. Er übernimmt die deutschlandweiten Aufgaben eines bereits bestehenden internationalen Netzwerkes für Frieden und Versöhnung der weltweiten Bewegung der Evangelischen Allianz.
Buchrezension: «Demokratie in unruhigen Zeiten» Ostfildern/Deutschland | 24.12.2018 | Buchrezensionen Sebastian Liebold/Tom Mannewitz/Madeleine Petschke/Tom Thieme (Hrsg.), Demokratie in unruhigen Zeiten, Festschrift für Eckhard Jesse, Baden-Baden: Nomos 2018, 474 Seiten, gebunden, 98 Euro, ISBN 978-3-8487-4194-6
Schweizerische Bibelgesellschaft gibt «Byzantinischer Text Deutsch» heraus Biel/Schweiz | 21.12.2018 | Bibel «Die Schweizerische Bibelgesellschaft (SB) freut sich, mit Byzantinischer Text Deutsch (BTD) die erste deutschsprachige Übersetzung der Evangelien aus dem Text des Oekumenischen Patriarchats von 1904/12 vorzulegen», heisst es in der SB-Medienmittteilung. Die Vernissage findet am 9. Januar 2019, um 18 Uhr, in der russisch-orthodoxen Auferstehungskirche in Zürich statt.
5.800 am PraiseCamp18, dem grössten Jugendcamp der Schweiz Basel/Schweiz | 19.12.2018 | Schweiz Mit 5.800 Teenagern und jungen Erwachsenen findet vom 27. Dezember 2018 bis am 1. Januar 2019 in der Messe Basel das grösste christliche Jugendcamp der Schweiz statt. Unter dem Motto «PRAY – Wie im Himmel so auf Erden» werden die jungen Menschen dazu ermutigt und dabei unterstützt, ihren persönlichen und individuellen Zugang zu Gott zu finden, ihre Beziehung mit Gott aktiv zu gestalten und mit ihrem positiven Lebensstil einen Unterschied im Alltag zu machen.
USA: Adventistische Krankenhäuser für Top-Qualität ausgezeichnet Loma Linda, Kalifornien/USA | 20.12.2018 | International Das Kinderkrankenhaus der Loma Linda Universität (LLU) der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten wurde zum zweiten Mal in Folge als Top-Kinderkrankenhaus ausgezeichnet. Auch das Loma Linda University Medical Center - East Campus erhielt seine erste Auszeichnung als Top-Lehrkrankenhaus von der Leapfrog Group, einer unabhängigen Rating-Organisation für das amerikanische Gesundheitswesen. Nach Angaben von Loma Linda University Health (LLUH) gelten die „Leapfrog Top Hospital Awards“ als eine der wettbewerbsstärksten Auszeichnungen, die US-amerikanische Krankenhäuser erhalten können.
CARITAS: Keine Reduktion der Armut in der Schweiz in Sicht Zürich/Schweiz | 19.12.2018 | Schweiz Obwohl sich die Wirtschaft in einer ausgezeichneten Verfassung zeigt, gelingt es der Schweiz nicht einmal ansatzweise, die Armut zu reduzieren. Dies hält Caritas Schweiz in ihrem zum Jahreswechsel erscheinenden Sozialalmanach fest. Die am 18. Dezember publizierte Sozialhilfestatistik bestätigt diese Einschätzung: die Quote der Sozialhilfebeziehenden bleibt konstant, die Fallzahlen steigen.
ADRA Schweiz schickt 3.048 Weihnachtspakete nach Moldawien Zürich/Schweiz | 19.12.2018 | Schweiz Ende November sind 3.048 Weihnachtspakete der Adventistischen Entwicklung- und Katastrophenhilfe ADRA Schweiz per Eisenbahn für benachteiligte Kinder nach Moldawien verschickt worden. An der Weihnachtspaketaktion „Kinder helfen Kindern“ beteiligten sich rund 50 ADRA Ortsgruppen in der Schweiz.
Vom Schweizerischen Evangelischen Kirchenbund zur Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz Bern/Schweiz | 18.12.2018 | Schweiz Die Abgeordneten des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes (SEK) haben am 18. Dezember 2018 im Rahmen einer ausserordentlichen Versammlung in Bern die neue Verfassung angenommen. Damit ist der Weg vom Schweizerischen Evangelischen Kirchenbund, einem Dachverband, zur Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz (EKS) geebnet. Laut SEK-Medienmitteilung wurde als Datum der Inkraftsetzung der neuen Verfassung der 1. Januar 2020 festgelegt.
Hilfswerk: Hunderte Christen in Indien von Wahllisten gestrichen Burgdorf/Schweiz | 18.12.2018 | Religion + Staat Laut dem christlichen Hilfswerk Open Doors Schweiz wurden im indischen 73-Millionen-Bundesstaat Madhya Pradesh Hunderte Christen beim Urnengang überrascht. Ihre Namen waren von den Wahllisten gestrichen und ihnen damit das Stimmrecht entzogen worden.
Russland: Adventistische Universität feiert 30-jähriges Bestehen Moskau/Russland | 17.12.2018 | International Am 30. November und 1. Dezember 2018 feierte die Zaoksky Adventist University (ZAU) ihr 30-jähriges Bestehen, wie die Kommunikationsabteilung der teilkontinentalen Kirchenleitung (Euro-Asia Division, EAD) mitteilte, die mehrheitlich für die Siebenten-Tags-Adventisten in der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS) zuständig ist. Das Motto der Universität lautet «Lernen, Dienen, Inspirieren». Die Universität liegt in Zaoksky, im Verwaltungsbezirk (Oblast) Tula, rund 200 Kilometer südlich von Moskau.
ADRA setzt sich im australischen Parlament für Benachteiligte ein Wahroonga, NSW/Australien | 16.12.2018 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Unterstützer und Vertreter der Adventistischen Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Australien nahmen Anfang Dezember an einer Konferenz im australischen Parlamentsgebäude in Canberra teil, um im Rahmen der Micha-Koalition Lobbyarbeit für arme und marginalisierte Menschen weltweit zu leisten.
Strassburg: Adventisten trauern und verurteilen Anschlag Dammarie-les-Lys/Frankreich | 14.12.2018 | International Pastor Ruben de Abreu, Präsident der überregionalen Kirchenleitung der Siebenten-Tags-Adventisten für Frankreich, Belgien und Luxemburg (Union de Fédérations d’Églises déclarée en associations: cultuelle UFA et culturelle UFACSA) verurteilte den Anschlag auf Besucher des Weihnachtsmarkts in Strassburg aufs Schärfste. Laut Medienberichten hatte der 29-jährige Attentäter, der am 13. Dezember bei einer Schiesserei von der Polizei getötet worden war, am 11. Dezember drei Personen erschossen, eine Person sei für hirntot erklärt worden und zwölf seien schwer verletzt.
New York: «Segensdusche» - Duschlastwagen für Obdachlose Lancaster, Maryland/USA | 12.12.2018 | International Die regionale Kirchenleitung der Siebenten-Tags-Adventisten in New York (Greater New York Conference, GNYC) und die Adventistischen Sozialdienste (Adventist Community Services, ACS) stellen Menschen ohne festen Wohnsitz in New York einen Lastwagen mit Duschen, Handtüchern, Waschlappen und neuer Unterwäsche zur Verfügung, wie die adventistische Kirchenzeitschrift Atlantic Union Gleaner berichtete. Das Projekt steht unter dem Titel «Segensdusche» (Showers of Blessings).
Australien: Adventistischer Radiosender für das Hinterland Wahroonga, NSW/Australien | 10.12.2018 | Medien Wie die australische Kirchenzeitschrift Adventist Record (AR) berichtete, war am 27. November der Start der Ausstrahlungen des adventistischen Radiosenders „Faith FM“ ins australische Hinterland. Ermöglicht werde dies durch „Viewer Access Satellite Television“ (VAST), eine Initiative der australischen Regierung, die frei zugängliche Radio- und Fernsehdienste für Australier anbietet, die in abgelegenen Gebieten ausserhalb der normalen Senderreichweite leben.
Adventisten in Baden-Württemberg wählen neuen Kirchenleiter Heilbronn/Deutschland | 10.12.2018 | International Die Landessynode (Abgeordnetenversammlung) der Siebenten-Tags-Adventisten in Baden-Württemberg hat auf einer Sondertagung am 9. Dezember in Heilbronn einen neuen Kirchenpräsidenten gewählt. Die Freikirche hat im Bundesland 6.362 mündig getaufte Mitglieder und betreibt sechs Privatschulen, ein Tagungszentrum sowie ein Seniorenhaus für betreutes Wohnen.
„Menschenrecht und Christenpflicht“ - Deutsche Freikirchen zum 70. Jahrestag der Menschenrechtserklärung Wustermark/Deutschland | 09.12.2018 | Menschenrechte Die Vereinigung Evangelischer Freikirchen in Deutschland (VEF) hat in einer am 7. Dezember veröffentlichten Stellungnahme die Bedeutung der „Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte“, die vor 70 Jahren am 10. Dezember 1948 verabschiedet wurde, gewürdigt. Die Menschenrechtsidee sei einer der stärksten und wirkungsvollsten Gedanken der Gegenwart, den es zu schützen gelte.
Schweizer Landes- und Freikirchen zum Menschenrechtstag Bern/Schweiz | 05.12.2018 | Schweiz Am 10. Dezember 1948, vor 70 Jahren, unterzeichnete die UN-Vollversammlung in Genf die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte (UN-Menschenrechtscharta). Die Menschenrechte schützen die Freiheit der Person. Diese Rechte gelten für alle Menschen ungeachtet ihrer Herkunft, ihres Geschlechts oder ihrer Nationalität. «Inzwischen nehmen wir sie oft als selbstverständlich wahr, und doch geraten die Menschenrechte immer wieder unter Druck», schreiben die drei Landeskirchen gemeinsam mit den Freikirchen der Schweiz in einer Medienmitteilung. Sie haben anlässlich des 70-Jahr-Jubiläums am 10. Dezember ein fiktives Gespräch zu den Menschenrechten zwischen der jüdischen Philosophin Hannah Arendt, dem reformierten Theologen Karl Barth und Papst Johannes XXIII. (Angelo Giuseppe Roncalli) publiziert.
Neuer Vorsitzender des Deutschen Nationalkomitees des Lutherischen Weltbundes Hannover/Deutschland | 05.12.2018 | International Der Württemberger Landesbischof Frank Otfried July ist neuer Vorsitzender des Deutschen Nationalkomitees des Lutherischen Weltbundes (DNK/LWB). Die Versammlung des DNK/LWB wählte am 3. Dezember in Hannover den bisherigen Stellvertretenden Vorsitzenden mit 18 von 19 abgegebenen Stimmen in das Amt. Damit steht July ab sofort dem Zusammenschluss der elf deutschen Mitgliedskirchen des Lutherischen Weltbundes (LWB) vor. Neue Stellvertretende Vorsitzende ist Pröpstin Kristina Kühnbaum-Schmidt. Die Delegierten der Mitgliedskirchen wählten die Thüringer Regionalbischöfin, die am 1. April 2019 das Amt der Landesbischöfin der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland antreten wird, einstimmig. Verabschiedet wurde der bisherige Vorsitzende des DNK/LWB, Landesbischof Gerhard Ulrich, dessen Amtszeit als leitender Geistlicher der Nordkirche mit Vollendung des 68. Lebensjahres am 31. März 2019 endet.
Deutschland: JIM-Studie 2018 belegt Siegeszug von Netflix und Co. bei Jugendlichen Stuttgart/Deutschland | 04.12.2018 | Medien Der Siegeszug von Netflix und Co. bei den Jugendlichen hält an. Die Hälfte der Zwölf- bis 19-Jährigen schaut regelmässig Sendungen, Serien und Filme bei Netflix (47 Prozent), jeder Fünfte nutzt Amazon Prime Video (22 Prozent). Damit hat sich der Anteil regelmässiger Netflix-Nutzer im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt (2017: 26 Prozent). Weiterer Gewinner bei den Jugendlichen ist Spotify. Erstmals verzeichnet die Musiknutzung über Spotify einen höheren Anteil regelmässiger Nutzer als die Musiknutzung live im Radio. Das sind Ergebnisse der aktuellen JIM-Studie 2018. Seit 20 Jahren untersucht der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest (mpfs) mit der JIM-Studie (Jugend, Information, Medien) den Medienumgang von Jugendlichen in Deutschland.
Deutsche Evangelische Allianz gegen Fremdbestimmung bei Organspende Bad Blankenburg/Deutschland | 03.12.2018 | International Die Deutsche Evangelische Allianz (DEA) hat zur Debatte im Deutschen Bundestag zum Thema Organspende Stellung genommen. Ausgangspunkt war ein Vorschlag von Gesundheitsminister Jens Spahn, eine sogenannte doppelte Widerspruchslösung einzuführen. Bei dieser wäre jeder Bürger zur Organspende verpflichtet, wenn er selbst oder seine Angehörigen nicht ausdrücklich widersprechen.
Evangelium weitergeben, Orientierung in Lebensfragen - Mitgliederversammlung der Vereinigung Evangelischer Freikirchen in Elstal Wustermark/Deutschland | 03.12.2018 | International „Die Zukunft der Kirche hängt entscheidend von unserer Bereitschaft und Fähigkeit ab, den Glauben weiterzugeben.“ Mit diesem Appell hat der Theologe, Autor und Bibelübersetzer Professor Dr. Dr. Roland Werner in der Mitgliederversammlung der Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF) dafür geworben, in den Kirchen ganz neu eine „Theologie und Praxis der Evangelisation“ umzusetzen. Bei der Tagung im brandenburgischen Elstal vom 27. bis 28. November befassten sich die Delegierten aus den VEF-Kirchen zudem mit dem Lebensschutz, mit Asylverfahren von Konvertiten und mit den Vorbereitungen auf einen historischen Jahrestag, berichtete VEF-Pressesprecher Dr. Michael Gruber.