„So ist Gott“ - Neue Fernsehreihe auf dem Hope Channel Alsbach-Hähnlein/Deutschland | 29.03.2018 | Medien Ab Samstag, 7. April um 20:15 Uhr startet der adventistische Fernsehsender Hope Channel die Ausstrahlung einer neuen 11-teiligen Vortragsreihe mit dem US-amerikanischen Pastor und Redner Ty Gibson.
Hochschule Friedensau: neuer Dozent für Altes Testament Friedensau/Deutschland | 29.03.2018 | Personen Der ursprünglich aus Norwegen stammende Bibelwissenschaftler Dr. Jan Åge Sigvartsen wurde zum Wintersemester 2017/18 als Dozent für den Fachbereich Altes Testament an die Theologische Hochschule Friedensau (ThHF) berufen. Wie die ThHF in der Hochschulzeitschrift „Dialog“ (Ausgabe April/Mai/Juni 2018) mitteilte, gilt Sigvartsens besonderes Interesse der Literatur aus der Zeit des zweiten Tempels, aber auch der Archäologie des Nahen Ostens.
Baptisten in Deutschland erinnern an Martin Luther King Wustermark/Deutschland | 29.03.2018 | International Mit zahlreichen Veranstaltungen erinnern die Baptistengemeinden des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) in Deutschland an den Todestag des Baptistenpastors und Bürgerrechtlers Martin Luther King jr., der am 4. April vor 50 Jahren ermordet wurde. „Kings Erbe ist auch für uns Baptisten in Deutschland heute noch von ungebrochener Aktualität“, würdigt der Präsident des BEFG, Pastor Michael Noss, das Leben und Wirken des farbigen US-Amerikaners.
GAiN 2018 - Europäischer Kongress adventistischer Medienschaffender Canet/Spanien | 28.03.2018 | International Vom 23. bis 28. März trafen sich unter dem Titel «Discovering the essence. Together» (Das Wesentliche gemeinsam entdecken) rund 120 adventistische Medienschaffende aus ganz Europa, den USA und Australien zur GAiN-Konferenz im spanischen Canet, bei Valencia. Die jährliche GAiN-Konferenz steht für Global Adventist Internet Networking und dient dem Austausch, Netzwerken und der Weiterbildung adventistischer Fachleute aus den Bereichen Kommunikation, Medien, Film, TV, Radio, Internet, Social Media und Technik.
Afrika: ADRA hilft bei Verpflegung von Schülern während Hungerkrise Silver Spring, Maryland/USA | 27.03.2018 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) In 185 Schulen in Madagaskar, Malawi, Simbabwe und Swasiland hat die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA gemeinsam mit den US-Hilfsorganisationen Rise Against Hunger (RAH) und Islamic Relief USA bei der Bewältigung einer durch die schlimmste Dürre seit 35 Jahren ausgelösten Hungerkrise in dieser Region geholfen. Wie die nordamerikanische Kirchenzeitschrift Adventist Review Mitte März berichtete, kommt die sogenannte „Schulernährungsinitiative“ (El Nino Relief and Recovery School Feeding Initiative) mehr als 50.000 Schülern im südlichen Afrika zugute.
Jahreskonferenz 2018 der Adventisten in der Deutschschweiz Winterthur/Schweiz | 26.03.2018 | Schweiz Die Adventisten in der Deutschschweiz trafen sich am 24. März 2018 zur 116. Jahreskonferenz in der Parkarena in Winterthur. Alle Veranstaltungen des Tagesprogramms standen unter dem Titel «Versöhnt leben! Gottes Versöhnung verbindet». Visualisiert wurde das Thema auf dem Konferenzprospekt durch die Scherben eines zerbrochenen Porzellangeschirrs.
Hope Channel TV bald auch in Luxemburg Alsbach-Hähnlein/Deutschland | 26.03.2018 | Medien Ab Mitte April ist der christliche Fernsehsender Hope Channel Deutsch der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten auch bei Easyplay TV und Ulango TV zu sehen.
Adventisten weihen Gemeindezentrum im nordirakischen Erbil ein Beirut/Libanon | 22.03.2018 | International Die Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten hat ihr erstes Gemeindezentrum in Erbil in der teilautonomen Kurdistan-Region im Norden Iraks eingeweiht. An der Zeremonie nahmen Vertreter der adventistischen Kirchenleitung im Nahen Osten und Nordafrika (MENA) sowie Repräsentanten örtlicher Behörden teil.
Pazifistische Stimme in der Kirche ist erforderlich Bonn/Deutschland | 22.03.2018 | unbekannt Die Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Kriegsdienstverweigerung und Frieden (EAK) in Deutschland will künftig verstärkt die vielfältigen Aktivitäten in der Friedensarbeit der Landes- und Freikirchen in den Blick nehmen und Möglichkeiten des Erfahrungsaustausches zwischen den Akteuren innerhalb der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der evangelischen Freikirchen schaffen. Das beschloss die EAK-Mitgliederversammlung in Frankfurt/Main und folgte damit einem Vorschlag des EAK-Vorstandes.
Volksinitiative zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Tabakwerbung lanciert Bern/Schweiz | 21.03.2018 | Schweiz Am 20. März haben schweizerische Gesundheitsorganisationen die eidgenössische Volksinitiative «Ja zum Schutz der Kinder und Jugendlichen vor Tabakwerbung» lanciert und die Unterschriftensammlung gestartet. Bundesrat und Parlament unternehmen laut den Initianten zu wenig im Bereich Tabakprävention: «Durch eine lasche Gesetzgebung ist es Tabakfirmen erlaubt, gezielt Jugendliche als neue Kundinnen und Kunden anzusprechen.» Das Volksbegehren strebt eine stärkere Einschränkung von Werbung, Sponsoring und Promotionen für Tabakprodukte an, so dass Kinder und Jugendliche damit nicht mehr erreicht werden können.
„Das Superbuch“ - Neue TV-Kinderserie auf dem Hope Channel Alsbach-Hähnlein/Deutschland | 21.03.2018 | Medien Am 1. April startet unter dem Namen „Das Superbuch“ eine neue TV-Serie für Kinder auf dem Hope Channel des Medienzentrums „Stimme der Hoffnung“ der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten.
Britische Jungferninseln: Wiederaufbau nach dem Hurrikan Silver Spring, Maryland/USA | 21.03.2018 | International Siebenten-Tags-Adventisten auf den Britischen Jungferninseln haben sich nach den verheerenden Wirbelsturmschäden von 2017 ehrenamtlich für zahlreiche Sanierungsprojekte eingesetzt. Dies teilte die Kommunikationsabteilung der Weltkirchenleitung der Siebenten-Tags-Adventisten (Adventist News Network, ANN) mit. Die vier Hauptinseln der Britischen Jungferninseln sind Anegada, Jost Van Dyke, Tortola und Virgin Gorda.
Neuer Webauftritt der Adventisten in Deutschland Hannover/Deutschland | 19.03.2018 | Medien Seit Mitte März erscheint der Internet-Auftritt der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland in neuer Aufmachung. Nicht nur das Design hat sich verändert, sondern auch etliche Funktionen sind neu hinzugekommen. Auffallend sind die wechselnden Kampagnen, ein breites Band auf der Hauptseite, mit Bezügen und Bildern zu Kindern, Jugendlichen, Familie und Senioren. Nach Aussage von Pastor Stephan G. Brass (Hannover), dem Beauftragten für Kommunikation der Freikirche und Projektleiter für den Webseitenauftritt, werde kontinuierlich an Funktion und Inhalt der Webseite gearbeitet, um sie auf die aktuellen Bedürfnisse und Wünsche der Besucher einzustellen.
Christliches Zeugnis in einer multireligiösen Welt Mainz/Deutschland | 16.03.2018 | Ökumene Respekt: Christliches Zeugnis in einer multireligiösen Welt“ hat der Trägerkreis des Rezeptionsprozesses am 15. März nach Mainz eingeladen. In Deutschland haben sich rund zwanzig Kirchen, Missionswerke und kirchliche Organisationen seit der Veröffentlichung von „Mission Respekt“ im Jahr 2011 gemeinsam intensiv damit befasst. Das Dokument enthält ethische Empfehlungen für missionarisches Handeln.
Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Mainz Mainz/Deutschland | 16.03.2018 | Ökumene In einem Wort zur „Ökumene nach 2017“ hat die Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK), die vom 14. bis 15. März in Mainz stattfand, eine positive Bilanz des Reformationsjubiläums gezogen und weitere konkrete Schritte angemahnt. Auch die Orthodoxe Kirche habe sich für die Ökumene ausgesprochen, wie auf einem Studienhalbtag der Mitgliederversammlung zum Heiligen und Grossen Konzil der Orthodoxen Kirche 2016 auf Kreta deutlich wurde.
«Global Youth Day» 2018 der Adventjugend Alsbach-Hähnlein/Deutschland | 15.03.2018 | International Am 17. März findet bereits zum 6. Mal der „Global Youth Day“ (Weltweiter Jugendtag) der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten statt. Hierbei handelt es sich um eine weltweite eintägige Initiative, an der sich vorwiegend adventistische Jugendliche beteiligen. Unter dem Motto «Be the Sermon – Sei die Predigt» sind sie eingeladen, nicht in den Gottesdienst, sondern in die Stadt zu gehen, um etwas für die Gesellschaft zu tun, in der sie leben.
Christen, Juden und Muslime besorgt über Beschneidungsdebatte in Island St. Gallen/Schweiz und Brüssel/Belgien | 15.03.2018 | Religionsfreiheit In einer gemeinsamen Medienmitteilung bringen der Rat der Europäischen Bischofskonferenzen (CCEE) und die Konferenz Europäischer Kirchen (KEK) zum Ausdruck, dass grosse Besorgnis unter christlichen, jüdischen und muslimischen Organisationen in Europa herrsche. Auslöser sei ein Gesetzesvorschlag, der dem isländischen Parlament, Althing, zum Verbot der Beschneidung männlicher Kinder ohne medizinische Notwendigkeit unterbreitet worden sei. Wenn der Vorschlag ins Gesetz aufgenommen werde, riskierten Eltern eine Gefängnisstrafe von bis zu sechs Jahren, falls sie einen Jungen aus religiösen Gründen beschneiden lassen, schreiben CCEE und KEK gemeinsam.
Siebenten-Tags-Adventisten im Sudan offiziell registriert Beirut/Libanon und Silver Spring, Maryland/USA | 15.03.2018 | International Pastor Rick McEdward, Präsident der Siebenten-Tags-Adventisten im Nahen Osten und Nordafrika (MENA), besuchte Anfang März den Sudan. Bei seinem Treffen mit Abu Baker Osman Ibrahim, Minister für Führung und Stiftungen, dankte er für die offizielle Registrierung der adventistischen Kirche als kirchliche Organisation im Sudan.
Lutherischer Weltbund: Deutsches Nationalkomitee weiht neue Geschäftsstelle ein Hannover/Deutschland | 15.03.2018 | International Das Deutsche Nationalkomitee des Lutherischen Weltbundes (DNK/LWB) hat am 14. März seine im Januar bezogene neue Geschäftsstelle in Hannover eingeweiht. Im Rahmen eines speziellen Gottesdienstes in der Gethsemanekirche wurden die Mitarbeitenden eingeführt und verpflichtet.
Konferenz zu Ehe, Brautpreis, Polygamie und Scheidung in der afrikanischen Kultur Silver Spring, Maryland/USA | 14.03.2018 | International Das erste Mal kamen leitende Personen von drei teilkontinentalen Kirchenleitungen (Divisionen) in Afrika der Abteilungen adventistischer Familiendienste zusammen, um herausfordernde Themen aus dem Bereich Ehe und Familie sowie afrikanische Kultur und Traditionen zu diskutieren. Es ging dabei um Themen wie das christliche Eheverständnis, den Brautpreis, Polygamie und Scheidung. Die "Panafrikanische Konferenz der Adventisten zu dynamischen Familienbeziehungen" (Adventist Pan-African Conference on Dynamic Family Relations) vom 1. bis 3. März, fand auf dem Campus der Adventist University of Africa (AUA), in der Nähe der kenianischen Hauptstadt Nairobi statt.
34.948 Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland Ostfildern/Deutschland | 13.03.2018 | International Der Mitgliederstand der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland stagniert anhaltend. Zum 31. Dezember 2017 gab es in der Bundesrepublik 34.948 erwachsen getaufte Siebenten-Tags-Adventisten. Das sind 20 weniger als im Jahr zuvor. Die Zahl der örtlichen Adventgemeinden erhöhte sich um eine auf 559.
Portugal: Staatspräsident besucht adventistischen Gottesdienst Silver Spring, Maryland/USA | 13.03.2018 | unbekannt Am Samstag, 3. März 2018, besuchte Portugals Staatspräsident Marcelo Rebelo de Sousa die zentrale Kirchgemeinde der Siebenten-Tags-Adventisten in Lissabon. In seiner Ansprache verwies de Sousa auf den portugiesischen Rechts- und Verfassungsrahmen, der die Religionsfreiheit regelt und dankte der Freikirche für ihren Einsatz für Solidarität und Menschenwürde, berichtete die amerikanische Kirchenzeitschrift Adventist Review (AR).
Ruanda: 16 Tote bei Blitzschlag in adventistischer Kirche Nairobi/Kenia und Silver Spring, Maryland/USA | 12.03.2018 | International Am 10. März, einem Samstag (Sabbat), dem wöchentlichen Ruhe- und Gottesdiensttag der protestantischen Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten, schlug ein Blitz in die Gihemvu Kirche, im südlichen Nyaruguru Distrikt, in Ruanda, ein. Der Blitz tötete 16 Menschen, mehr als 130 mussten verletzt ins Regionalspital und weitere Gesundheitszentren eingeliefert werden. Viele konnten bereits wieder entlassen werden, wie Adventist Review (AR), nordamerikanische Kirchenzeitschrift berichtet.
Papua-Neuguinea: Adventisten helfen mit Flugzeug nach Erdbeben Wahroonga, NSW/Australien | 09.03.2018 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Am 26. Februar erschütterte ein Erdbeben mit der Stärke 7,5 das das südliche Hochland von Papua-Neuguinea (PNG). Laut Adventist Record (AR), australische Kirchenzeitschrift, wurden 122 Todesfälle gemeldet. Seitdem habe es eine Serie von mindestens 70 Nachbeben gegeben. Die Adventistische Katastrophen und Entwicklungshilfe ADRA Papua-Neuguinea sei gemäss einem Bericht des Öl- und Gaskonzerns ExxonMobil unter den ersten Hilfeteams in der unzugänglichen Region gewesen. Mit Hilfe der Kleinflugzeuge des Flugdienstes Adventist Aviation Services (AAS) in Goroka, seien die am stärksten betroffenen Gebiete eruiert und Nothilfe geliefert worden.
Jahreskonferenz der Russischen Evangelischen Allianz bestätigt Präsidenten Moskau/Russland | 09.03.2018 | International Der weisse Rauch aus dem Schornstein liess auf sich warten. Mit dieser römisch-katholischen Metapher beschrieb der wiedergewählte 66-jährige Alexander Feditschkin, Präsident der Russischen Evangelischen Allianz (REA), die langwierigen, internen Verhandlungen bis zur Einigung auf seine Kandidatur für eine neue dreijährige Amtszeit. Folglich habe die 15. Jahreskonferenz der REA, die am 22. Februar in der lutherischen "St. Petri- und Pauli-Kathedrale" in Moskau stattfand, mit einer Verspätung begonnen, berichten REA, Moskau, und CBS KULTUR INFO, Basel.
Adventisten eröffnen in Kasachstan ein Ambulatorium Silver Spring, Maryland/USA | 09.03.2018 | International Wie Adventist News Network (ANN) Ende Februar berichtete, hat die Freikirche der Siebententen-Tag-Adventisten in Pawlodar, im Nordosten von Kasachstan, Anfang Februar nach mehr als dreijähriger Planung ein Ambulatorium eröffnet. Das Ambulatorium ist auf die Prävention von Krankheiten der Wirbelsäule, der Muskulatur und des Skelettsystems sowie die Vermittlung von Prinzipien einer gesunden Lebensweise ausgerichtet.
18. nationales Gebetsfrühstück in Moskau Silver Spring, Maryland/USA | 09.03.2018 | Ökumene Am 20. Februar fand das 18. nationale Gebetsfrühstück in Moskau/Russland statt. Das Thema des diesjährigen Treffens lautete "Gebet für Russland". Ziel der Veranstaltung sei gewesen, die verbindende Rolle des Gebets und der Bibel in der russischen Gesellschaft zu betonen, berichtete Adventist News Network (ANN). Die Veranstaltung, welche von der National Morning Prayer Foundation organisiert wird, bringt russische Persönlichkeiten aus Religion und Politik sowie Vertreter der Regierung und der Wirtschaft zusammen.
Die vollständige Bibel jetzt in 674 Sprachen zugänglich Biel/Schweiz | 08.03.2018 | Bibel Der aktuelle Bericht über den weltweiten Zugang zur Bibel ("Global Scripture Access Report") des Weltbundes der Bibelgesellschaften (United Bible Societies UBS) ist erschienen. Das teilte die Schweizerische Bibelgesellschaft mit. Demnach ist die komplette Bibel jetzt in 674 Sprachen übersetzt. Das Neue Testament liegt in weiteren 1.515 Sprachen vor, zumindest einzelne biblische Schriften sind in 1.135 Sprachen veröffentlicht worden. Damit ist in 3.324 Sprachen mindestens ein Buch der Bibel vorhanden. Sprachforscher gehen von weltweit rund 7.100 lebenden Sprachen aus. Stichtag der Statistik ist der 1. Januar 2018.
Nein zum Verzicht auf Mission Bad Blankenburg/Deutschland | 08.03.2018 | International Die Deutsche Evangelische Allianz begrüsst den kritischen Kommentar zum Beschluss der Rheinischen Landessynode "Für die Begegnung mit Muslimen. Theologische Positionsbestimmung" von Professor Dr. Thomas Schirrmacher. Der Vorsitzende der Theologischen Kommission der Weltweiten Evangelischen Allianz setzt sich in einem ausführlichen Thesenpapier mit dem Beschluss der Evangelischen Kirche im Rheinland auseinander. Diesem schliesst sich der Geschäftsführende Vorstand der Deutschen Evangelischen Allianz vollinhaltlich an.
Tonga: ADRA liefert Hunderte von Nahrungsmittelpaketen aus Wahroonga, NSW/Australien | 08.03.2018 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Ende Februar lieferten die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Südpazifik und die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten Lebensmittelpakete an 515 Haushalte auf den Pazifikinseln Tongatapu und 'Eua aus. Damit reagierte ADRA Südpazifik in Tonga auf den dringenden Bedarf, der durch den tropischen Zyklon Gita verursacht wurde, berichtet die australische Kirchenzeitschrift Adventist Record (AR).
Advent-Wohlfahrtswerk in Deutschland mit neuem Webauftritt Hannover/Deutschland | 08.03.2018 | International Das Advent-Wohlfahrtswerk e.V. (AWW), das Sozialwerk der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland, präsentiert sich seit Ende Februar mit einem neuen Internetauftritt: www.aww.info
Indien: Adventistisches Gesundheitszentrum in Bangalore eröffnet Silver Spring, Maryland/USA | 08.03.2018 | International Wie die adventistische Kirchenzeitschrift Adventist Review (AR) Ende Februar berichtete, wurde in Bangalore, Hauptstadt des südindischen Bundesstaates Karnataka, ein neues adventistisches Gesundheitszentrum eröffnet. Die Vibrant Life Medical and Wellness Clinic sei das erste kircheneigene städtische Einflusszentrum ("urban center of influence") in einem Land mit 1,3 Milliarden Einwohnern.
Drei Preise für adventistischen Film bei Independent-Filmwettbewerb Silver Spring, Maryland/USA | 06.03.2018 | Medien Das adventistische Historiendrama "Tell the World" ("Sagt es der ganzen Welt", 2015), das über die Geschichte der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten informiert, wurde auf dem 9. internationalen Independent-Filmwettbewerb (IndieFEST Film Awards) mit drei Preisen ausgezeichnet. Wie Adventist News Network mitteilte, gewann "Tell the World" in den drei Kategorien "christlicher Film", "Sonderproduktion" und "Webserie".
"Sport mit Bob" - Neue Fernsehserie auf dem Hope Channel Alsbach-Hähnlein/Deutschland | 01.03.2018 | Medien Ab dem 15. März beginnt der adventistische Hope Channel TV mit der neuen wöchentlichen Fernsehserie "Sport mit Bob". In der Schweiz können die Sendungen des Hope Channel auf Swisscom TV plus oder über den Satelliten ASTRA empfangen werden.