Protestwelle in den USA - Adventisten sollen Friedensstifter sein Columbia, Maryland/USA | 31.08.2020 | International Inmitten erhöhter rassischer Spannungen veröffentlichte die transkontinentale Kirchenleitung der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Nordamerika (NAD) einen Aufruf an ihre Mitglieder, als Kanäle des Friedens zu dienen. Der Aufruf richtet sich an alle Kirchengemeinden und Mitglieder, als Stimme der „schwarzen Brüder und Schwestern … zu dienen, wenn sie von denen zum Schweigen gebracht werden, die sie zum Schweigen bringen wollen“.
Kalifornien: Evakuierung adventistischer Institutionen wegen Bränden Roseville, Kalifornien/USA | 27.08.2020 | International Seit dem 21. August 2020 sind mehrere Einrichtungen und Institutionen der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Nordkalifornien/USA evakuiert worden. Einige Tage zuvor waren Waldbrände ausgebrochen, die durch mehr als 10.000 Blitzeinschläge aufgrund der ungewöhnlichen Hitzewelle und Stürme in der Region verursacht wurden.
Deutschschweizer Adventisten bauen Kommunikationsabteilung aus Zürich/Schweiz | 26.08.2020 | Medien Die protestantische Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in der Deutschschweiz reagiert auf Entwicklungen im Bereich der sozialen Medien. Die Kommunikationsabteilung wird umstrukturiert und ausgebaut. So wurde Ende 2019 die Medienabteilung «HopeMedia Schweiz» geschaffen und in die Kommunikationsabteilung integriert. Anfang August wurde Nicole Bürgi mit einer Vollzeitstelle für die Bereiche Marketing und soziale Medien angestellt. Anfang September übernimmt Marvin Brand mit einer Teilzeitstelle die Leitung der Kommunikationsabteilung von Herbert Bodenmann, der in Pension gegangen ist.
Bei negativen Gefühlen flieht jedes vierte Schulkind in Social Media Lausanne/Schweiz | 26.08.2020 | Medien In der Schweiz flieht etwa ein Viertel der 11- bis 15-Jährigen oft mit Social Media vor negativen Gefühlen und etwa vier Prozent der Schulkinder weisen gar eine problematische Nutzung sozialer Netzwerke auf. Die von «Sucht Schweiz» durchgeführte landesweite Schülerinnen- und Schülerstudie gibt neue Einblicke ins Bildschirmverhalten von Schulkindern.
David Alaba feiert Champions-League-Sieg im Jesus-Leibchen Lissabon/Portugal | 25.08.2020 | International Laut Kathpress, der Katholischen Presseagentur in Österreich, hat der Fussballstar David Alaba nach dem Champions-League-Sieg von Bayern München gegen Paris Saint-Germain erneut die grosse Bedeutung des Glaubens für sein Leben zum Ausdruck gebracht. Er zog nach dem Finalspiel, das Bayern München in Lissabon am 23. August 1:0 gewann, ein Leibchen mit seinem Lebensmotto "Meine Kraft liegt in Jesus" über.
ADRA Deutschland organisiert Nachhaltigkeitskonferenz am 29. und 30. August Weiterstadt/Deutschland | 24.08.2020 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Am letzten Wochenende im August findet – trotz Corona – die Nachhaltigkeitskonferenz der Adventistischen Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Deutschland in Darmstadt statt. Ablauf und Organisation wurden an die Pandemie angepasst, um jeder und jedem Interessierten eine gefahrlose Teilnahme zu ermöglichen.
Adventisten begingen Schwerpunkttag gegen häusliche Gewalt Silver Spring, Maryland/USA | 24.08.2020 | International enditnow® ist eine weltweite Initiative der protestantischen Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten mit dem Ziel, das Bewusstsein zu schärfen und sich für ein Ende der häuslichen Gewalt einzusetzen. In der Regel ist der vierte Samstag (Sabbat) im August jedes Jahr ein enditnow®-Schwerpunkttag, der speziell diesem Zweck dient. In diesem Jahr ist er auf den 22. August gefallen.
ADRA fliegt Nothilfe für Familien aus der Slowakei nach Beirut Silver Spring, Maryland/USA | 24.08.2020 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA (Adventist Development and Relief Agency) hat mit einem speziellen humanitären Transportflug aus der Slowakei Tonnen von Nahrungsmitteln als Teil ihrer erweiterten Nothilfe für Kinder und Familien nach Beirut gebracht. Diese jüngste Hilfe ermöglicht ADRA die Ausweitung ihrer Hilfsaktionen, die sich bisher auf die Bereitstellung von Nahrungsmitteln, Wasser und lebensnotwendigen Gütern für die Opfer und Ersthelfer seit dem Tag der Explosion konzentriert hat.
19. August: Welttag der humanitären Hilfe Weiterstadt/Deutschland | 19.08.2020 | International Seit 2009 ehren die Vereinten Nationen mit dem Welttag der humanitären Hilfe am 19. August den Einsatz humanitärer Helferinnen und Helfer und gedenken derer, die dabei ihr Leben verloren haben. Die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA erinnert in einer Meldung zu diesem Tag an die vielen Mitarbeitenden, „die mit dem gezielten professionellen Einsatz von Mitteln bemüht sind, Leid nach oder während Krieg, Dürre, Flucht oder Flut zu mildern und den betroffenen Menschen ein würdiges Leben in den Zeiten des Wiederaufbaus zu ermöglichen“.
Buchrezension: «Im Zweifel für Gott» Basel/Schweiz | 19.08.2020 | Buchrezensionen Buchrezension: Im Zweifel für Gott – Wie wir an Gott dranbleiben, wenn der Glaube nicht trägt, Malte Detje, SCM R. Brockhaus, fontis, Holzgerlingen; 2020, 208 Seiten, fester Einband, 17,00 € / 23,90 CHF; ISBN/GTIN 978-3-417-26947-5.
92 Prozent der Deutschen bleiben Gottesdiensten fern Oberwesel/Deutschland | 17.08.2020 | International Laut der von der «Forschungsgruppe Weltanschauungen in Deutschland» fowid veröffentlichten Religionsstatistik 2019, ist zum Ende des letzten Jahres der Bevölkerungsanteil der konfessionsfreien Menschen in Deutschland im 2019 um rund 900.000 auf gesamthaft 38,8 Prozent der Bevölkerung angestiegen, wie die «Giordano-Bruno-Stiftung» gbs in ihrem Newsletter mitteilt. Der Anteil der Katholiken und Protestanten sei hingegen auf 27,1 beziehungsweise 24,9 Prozent gesunken. Die Stiftung entnimmt die Zahlen aus der am 12. August veröffentlichten Statistik «Religionszugehörigkeiten 2019» der fowid. Das Datenblatt enthalte erstmals auch eine Analyse der «gelebten Religion», die aufzeige, dass nur 7,9 Prozent der in Deutschland lebenden Menschen als «praktizierende Gläubige» einzustufen seien.
Adventistisches Krankenhaus in Berlin bei den Besten in Deutschland Berlin/Deutschland | 17.08.2020 | International In einer Studie über „Deutschlands beste Krankenhäuser“ im Auftrag des F.A.Z.-Instituts hat das in Trägerschaft der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten geführte Krankenhaus Waldfriede in Berlin Steglitz-Zehlendorf den Sprung unter die Liga der Besten geschafft. Als Datenbasis für die Bewertungen standen eine Auswertung der aktuellsten verfügbaren Qualitätsberichte der Krankenhäuser sowie gezieltes Monitoring von Bewertungsportalen zur Verfügung.
ADRA bittet um Spenden für Menschen in Beirut Beirut/Libanon | 14.08.2020 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Mit einem besonderen Spendenaufruf für die betroffenen Menschen in Beirut wendet sich die adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Deutschland an die Bevölkerung. ADRA Schweiz klärt noch ab, welche Hilfe sinnvoll und nötig ist. Helferteams von ADRA Libanon sind bei der Trinkwasser- und Lebensmittelversorgung und bei Aufräumarbeiten beteiligt.
ADRA bietet kostenlosen Personentransport in der Ostukraine an Kiew/Ukraine | 14.08.2020 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Laut Angaben von ADRA Ukraine wurde der kostenlose Personentransport mit Bussen in und von abgelegenen Dörfern im ukrainischen Kernland, an der Frontlinie zu den besetzten Gebieten im Osten der Ukraine, nach dem leichten Abklingen der Corona-Pandemie wieder aufgenommen.
Deutschland: Missionsschule Neandertal auf historischen Postkarten Mettmann und Friedensau/Deutschland | 14.08.2020 | International Im Rahmen des 150-jährigen Jubiläums der Postkarte in Deutschland zeigen verschiedene Ausstellungen Rückblicke auf Landschaften, Orte und Ereignisse, die auf Postkarten festgehalten sind. So auch eine Reihe über Mettmann und seine Umgebung auf historischen Postkarten. Auch die Missionsschule Neandertal findet dabei Erwähnung.
Abkommen zwischen Vatikan und China soll offengelegt werden Frankfurt am Main/Deutschland, Peking/China, Rom/Italien | 13.08.2020 | Religion + Staat Am 22. September läuft das bisherige Abkommen des Vatikans über die Ernennung von Bischöfen mit der Volksrepublik China aus. Vor einer Verlängerung des vorläufigen Abkommens des Heiligen Stuhls mit China warnt die «Internationale Gesellschaft für Menschenrechte» IGFM und fordert die Veröffentlichung des Vertragstextes. «Nur ein veröffentlichtes Abkommen schafft Klarheit, was die Vertragsparteien tatsächlich vereinbart haben. Bereits in Hongkong erweist sich die Pekinger Führung als schamlos vertragsbrüchig», erklärte dazu IGFM-Vorsitzender Edgar Lamm.
Bahnbrechende Technologie ermöglicht Transplantation "toter" Herzen Altamonte Springs, Florida/USA | 12.08.2020 | Gesundheit & Ethik Das Team des Herz-Thorax-Transplantationsinstituts von «AdventHealth» führte Mitte Juni in Florida/USA die erste Herztransplantation mittels eines Verfahrens durch, das als Spende nach kreislaufbedingtem Tod (Donation after Circulatory Death DCD) bekannt ist, wie die Institution jetzt berichtete. Das Team habe ein Spenderherz verwendet, das nicht mehr schlug und das in einem bahnbrechenden Verfahren im Rahmen einer klinischen Untersuchung der «Lebensmittelüberwachungs- und Arzneimittelbehörde der USA» (U.S. Food and Drug Administration FDA) überprüft worden sei. Der Empfänger, George Martin (46) habe seit 2018 auf ein anderes Herz gewartet.
Klimaaktivisten künden Aktionen gewaltlosen zivilen Ungehorsams an Basel/Schweiz | 11.08.2020 | Schweiz Die Klimabewegung wolle den Protest weltweit gegen die Untätigkeit der Regierungen und der Wirtschaft intensivieren, schreiben verschiedene Gruppen von Klimaaktivisten in einer gemeinsamen Medienmitteilung. Demnach rufe die Klimabewegung in der Schweiz am 4. September zu einem Streik auf. Zudem sei in Bern für die letzte Woche der Herbstsession des Parlaments, vom 20. bis 25. September, eine Grossaktion unter dem Titel «Rise Up for Change» (Aufstehen für Veränderungen) mit verschiedenen Aktionen gewaltlosen zivilen Ungehorsams geplant.
Interreligiöse Erklärung fordert Ablehnung aller Atomwaffen Genf/Schweiz und Linkenheim-Hochstetten/Deutschland | 07.08.2020 | International Am 6. August hat die interreligiöse Gruppe eine «Gemeinsame Erklärung anlässlich des 75. Jahrestages der Atombombenabwürfe über Hiroshima und Nagasaki» veröffentlicht, die von 189 Organisationen unterzeichnet wurde, darunter der Ökumenische Rat der Kirchen (ÖRK) und die Mennonitische Weltkonferenz. Darin würden Glaubensgruppen aus aller Welt mit einer Stimme, «die die existenzielle Bedrohung der Menschheit durch Atomwaffen ablehnt», hinweisen, wie mennonews.de berichtete.
Beirut: ADRA Libanon unterstützt Nothelfer und Überlebende Beirut/Libanon | 07.08.2020 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Die Einsatzteams der Adventistischen Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA im Libanon versorgen Bergungsarbeiter sowie Überlebende der massiven Explosion im Hafen von Beirut mit lebensnotwendigen Hilfsgütern. Die gewaltige Explosion, welche die libanesische Hauptstadt am 4. August erschütterte, forderte bisher 149 Todesopfer, verwundete mehr als 5.000 Menschen und zerstörte die Unterkunft von 200.000 bis 250.000 Menschen.
Menschen ertrinken im Mittelmeer – zivile Rettungsschiffe festgesetzt Berlin/Deutschland | 06.08.2020 | International In einer gemeinsamen Erklärung berichten die Hilfsorganisationen Sea-Eye, Sea-Watch und SOS MEDITERANEE über die dramatisch zugespitzte humanitäre Lage im zentralen Mittelmeer. Wegen angeblicher Sicherheitsmängel seien fast alle aktiven Seenotrettungsschiffe in Italien festgesetzt, obwohl in den letzten Wochen mehr Menschen versuchten, in seeuntauglichen Booten aus Libyen zu fliehen. Derzeit sei kein ziviles Seenotrettungsschiff im Mittelmeer im Einsatz.
Beirut: Adventistische Schulen und Kirchen nach Explosion beschädigt Beirut/Libanon | 06.08.2020 | International Mehrere adventistische Schulen und Kirchen sind nach der schweren Explosion am Dienstagabend im Hafen von Beirut beschädigt worden, berichtet die transkontinentale Kirchenleitung der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten für den Bereich des Nahen Ostens und Nordafrika (Middle East North Africa Union MENA). Nach deren Angaben sind zwei Kirchengebäude, die Middle East University, zwei Gymnasien sowie ein Lernzentrum für Flüchtlingskinder in Mitleidenschaft gezogen.
Atheisten wollen Gemeinschaft fördern und Image verbessern Summerland, British Columbia/Kanada | 04.08.2020 | International Die «Internationale Vereinigung der Atheisten» (International Association of Atheists IAA) kündigte am 1. August ihre neueste Initiative #oneATHEIST an. «Wir wollen eine positive, offenherzige Gemeinschaft lebensfroher Atheisten aufbauen und das Stigma beseitigen», schreibt die IAA zum Projekt auf ihrer Webseite.
Buchrezension: Der Sohn – Gottes Bund mit den Menschen Ostfildern/Deutschland | 04.08.2020 | Buchrezensionen Buchrezension: Der Sohn – Gottes Bund mit den Menschen, Ty Gibson, Advent-Verlag Lüneburg; 2020, 240 Seiten Paperback (14 x 21 cm), 20,00 € / 24,90 CHF; ISBN/EAN: 978-3-8150-1982-5.
Überfall auf Jesiden: IGFM fordert IS-Kriegsverbrechertribunal Frankfurt am Main/Deutschland | 03.08.2020 | Menschenrechte Der Überfall der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) auf die Jesiden in der nordirakischen Shingal-Ebene löste am 3. August 2014, eine humanitäre Katastrophe aus, schreibt die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) in einer Medienmitteilung. Sie erneuert am heutigen 6. Jahrestag des Überfalls ihren Appell an die internationale Staatengemeinschaft, ein IS-Tribunal einzurichten.