Was hält dich zusammen? – Gesundheitskongress des DVG e. V. Ostfildern/Deutschland | 29.02.2024 | Gesundheit & Ethik Resilienz ist die Fähigkeit eines Menschen, schwierige Situationen zu überstehen, ihnen standzuhalten und sich von ihnen zu erholen. Angesichts der Belastungen, denen viele Menschen heute ausgesetzt sind, ist Resilienz zu einem gefragten Thema geworden. Der Deutsche Verein für Gesundheitspflege e. V. veranstaltet zu diesem Thema einen Gesundheitskongress, der vom 29. Mai bis 2. Juni im Tagungszentrum Blaubeuren (Baden-Württemberg) stattfindet. Der Verein vertritt einen ganzheitlichen Gesundheitsbegriff.
Medienanstalt Hessen gewährt Hope TV unbegrenzte Verlängerung der Sendelizenz Alsbach-Hähnlein/Deutschland | 28.02.2024 | Medien Die Medienanstalt Hessen (vormals Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien) hat der Hope Media Europe e.V. mit Schreiben vom 30. Januar 2024 eine unbefristete Verlängerung der Sendelizenz für den Fernsehsender Hope TV erteilt. Dies teilte der Fernsehsender in einer Pressemitteilung mit.
Zwei Jahre Krieg in der Ukraine – Wie ADRA hilft Weiterstadt/Deutschland | 27.02.2024 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Bereits vor dem Einmarsch der russischen Truppen am 24. Februar 2022 leistete die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA humanitäre Unterstützung für die notleidende Bevölkerung in Luhansk und Donezk. Als sich die Kämpfe auf die gesamte Ukraine ausdehnten, weitete ADRA die Hilfe ebenfalls aus. Das weltweite ADRA-Netzwerk mobilisierte Ressourcen und Kapazitäten, um den Menschen innerhalb und ausserhalb der Ukraine zu helfen. Dank der Spenderinnen und Spender konnten bisher über 600.000 Menschen erreicht werden, teilte ADRA Deutschland mit.
Das kulturelle Erbe der Armenier in Bergkarabach bewahren Frankfurt am Main/Deutschland | 25.02.2024 | International Frankfurt am Main/Deutschland | 25.02.2024 | APD │ Es sei still geworden um das Schicksal Armeniens, heisst es in einer Presseinformation der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK). Am Sonntag, 25. Februar, wird zu Gebet und Kollekte für die armenischen Christen aufgerufen. Dazu stellt die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) eine Broschüre mit Hintergrundinformationen und Gottesdienstbausteinen zum Download zur Verfügung (https://newsletter.ekd.de/r/uAziWSJ96762ms12155.html). Zudem nimmt ein Studientag am 6. März in Berlin die bedrohten und zerstörten Kulturgüter Armeniens in den Blick, und ein armenischer Professor setzt sich für die Vernetzung der unterschiedlichen kirchlichen Aktivitäten und den Kontakt zur armenischen Gemeinschaft ein.
Ein Leben in Würde und Respekt für alle Menschen – Adventistischer Kirchenpräsident äussert sich zum wachsenden Rechtsextremismus Hannover/Deutschland | 22.02.2024 | Menschenrechte In der neuesten Ausgabe der Videokolumne ANgeDACHT äussert sich Johannes Naether, Präsident des Norddeutschen Verbandes der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten, zum wachsenden Auftreten von Rechtsextremismus und Antisemitismus in Deutschland. Darin ruft er dazu auf, sich für Würde und Respekt allen Menschen gegenüber einzusetzen.
Wie stellen sich Christen die Zukunft vor? – Jahrestagung des Vereins für Freikirchenforschung Friedensau/Deutschland | 21.02.2024 | Freikirchen Am 27. und 28. April findet die diesjährige Tagung des Vereins für Freikirchenforschung (VFF) auf dem Campus der Theologischen Hochschule in Friedensau bei Magdeburg statt. Das Thema lautet „Die Zukunft der Welt zwischen Horror und Hoffnung“.
Psychologen von ADRA Ukraine haben seit Kriegsbeginn 28.614 Personen begleitet Kyiv/Ukraine | 20.02.2024 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Laut Aussagen von Anna Matvienko, Koordinatorin der psychosozialen Abteilung von ADRA Ukraine in einem Interview auf der Webseite des Hilfswerks, verfügt ADRA heute über 24 psychologisch geschulte Fachleute. Unter ihnen sind zehn Psychotherapeuten und ein Psychiater. Seit Beginn des russischen Angriffskriegs im Februar 2022 bis Ende Dezember 2023 hätten 28.614 Personen den psychologischen Dienst des Hilfswerks beansprucht.
ADRA Österreich baut Solarstromanlage für Bezirksspital in Sambia Wien/Österreich | 19.02.2024 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Das Adventist Mission Hospital in Yuka, 800 km westlich von Sambias Hauptstadt Lusaka, versorgt mit einer Kapazität von 120 Betten die Menschen in den ländlichen Bezirken Kalabo und Sikongo. ADRA Österreich bewältige mit der Installation der Solaranlage für das Bezirksspital eine doppelte Herausforderung: Das Hilfswerk gewährleiste den Zugang zu lebenswichtiger Energie und schütze gleichzeitig die Umwelt, so ADRA.
Deutschland: 100 Jahre Paritätischer Wohlfahrtsverband – Advent-Wohlfahrtswerk ältestes Mitglied Berlin/Deutschland | 18.02.2024 | International Als am 7. April 1924 eine Gruppe von Gleichgesinnten aus unabhängigen Krankenanstalten und Reha-Einrichtungen im Kaiserin-Auguste-Viktoria-Haus in Berlin-Charlottenburg zusammenkam, um die Vereinigung der freien privaten gemeinnützigen Wohlfahrtseinrichtungen Deutschlands e.V. zu gründen, standen zunächst pragmatische Motive im Vordergrund, heisst es in Verbandszeitschrift „Der Paritätische“, 01/2024. Angesichts des verlorenen Ersten Weltkrieges, von Inflationserfahrungen und der allgemeinen Krisenhaftigkeit der Weimarer Republik galt es, die materielle Existenz der eigenen Mitgliedsorganisationen sicherzustellen.
Advent-Wohlfahrtswerk e.V. in Deutschland ruft zu einem solidarischen Miteinander auf Berlin/Deutschland | 16.02.2024 | International Angesichts einer zunehmend von Aggression, Polarisierung und Radikalisierung geprägten gesellschaftlichen Stimmung in Deutschland hatte der Paritätische Gesamtverband gemeinsam mit dem Paritätischen Landesverband Berlin, seinen Mitgliedern und rund 600 weiteren zivilgesellschaftlichen Organisationen – darunter Kirchen, Menschenrechtsorganisationen, Sozialwerke und Migrantenverbände – sowie dem Netzwerk „Hand in Hand“ zu einer Kundgebung am 3. Februar 2024 in Berlin aufgerufen. Mehr als 150.000 Menschen nahmen daran teil. Auch das Advent-Wohlfahrtswerk (AWW) Berlin-Brandenburg e.V. war vertreten. Das Sozialwerk der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Berlin-Mitteldeutschland veröffentlichte im Anschluss eine Erklärung, in der es zu sozialem Zusammenhalt und Engagement aufruft.
Buchrezension: Life worth living. Wofür es sich zu leben lohnt Ostfildern/Deutschland | 11.02.2024 | Buchrezensionen Buchrezension: Miroslav Volf, Matthew Croasmun, Ryan McAnnally-Linz: Life worth living. Wofür es sich zu leben lohnt. Ein Grundkurs in Sinnfindung. Kösel-Verlag, München; 2023; 352 Seiten; Paperback: 24,00 €; 34,90 CHF; Kindle: 16,99 €; ISBN-10: 3466372879; ISBN-13: 978-3466372874
Weniger Lutherbibeln, mehr moderne Übersetzungen Stuttgart/Deutschland | 09.02.2024 | Bibel Die Deutsche Bibelgesellschaft (DBG) hat im vergangenen Jahr rund 322.000 Bibelausgaben in unterschiedlichen Sprachen und Übersetzungen verbreitet. Das sind rund 48.000 Exemplare weniger als im Vorjahr. Auch der Bereich Kinderbibeln verzeichnet einen Rückgang. Ein deutliches Wachstum erfuhr die moderne „Gute Nachricht Bibel“, Sachbücher und Fachliteratur im Bereich Religionspädagogik entwickelten sich stabil, heisst es in einer Pressemitteilung der DBG.
ADRA Ukraine hat über 4.000 Personen kostenlos transportiert Kyiv/Ukraine | 08.02.2024 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Seit November 2023 haben über 4.000 Personen aus der Gemeinde Swiatohirsk die kostenlosen Sozialtransporte von ADRA Ukraine genutzt.
Advent-Wohlfahrtswerk wirbt auf den Philippinen um Pflegekräfte Hannover/Deutschland | 08.02.2024 | International Der Bedarf an Pflegefach- und -hilfskräften in Deutschland steigt, das Angebot hingegen sinkt. Das trifft auch für die Seniorenheime und Hospize des Advent-Wohlfahrtswerkes e. V. (AWW) zu. Das adventistische Sozialwerk hat sich daher entschlossen, Fachkräfte aus den Philippinen für eine Tätigkeit in einer AWW-Einrichtung in Deutschland zu gewinnen. Um das Projekt weiter voranzubringen, wurde eine Partnerschaft zwischen dem AWW und der Adventist University of the Philippines (AUP) auf den Weg gebracht und eine Reihe weiterer konkreter Vereinbarungen getroffen, teilte das AWW auf seiner Website mit.
Berliner Adventisten unterstützen Erwerb einer Torarolle Berlin/Deutschland | 07.02.2024 | International Mit einer Zuwendung für den Erwerb und der Restauration einer Torarolle unterstützt die regionale adventistische Kirchenleitung in Berlin-Mitteldeutschland (Berlin-Mitteldeutsche Vereinigung / BMV) eine benachbarte Synagoge und erinnert an adventistische Pflegeeltern, die sich während der Shoa für ein jüdisches Kind eingesetzt haben. Das teilte die BMV auf ihrer Webseite mit.
ADRA-Hilfe nach dem Erdbeben in Syrien und der Türkei Weiterstadt/Deutschland | 07.02.2024 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Vor einem Jahr, am 6. Februar 2023, bebte in Syrien und in der Türkei die Erde. Bei dem Erdbeben der Stärke 7,8 starben mehr als 50.000 Menschen, hunderttausende Gebäude wurden beschädigt. Zahlreiche Familien verloren ihr Zuhause. Unmittelbar nach der Katastrophe machten sich Nothilfeteams der Adventistischen Entwicklungs- und Katastrophenhilfe (ADRA) aus aller Welt auf den Weg, um vor Ort zu helfen.
Über 25.000 Pakete von Kindern für Kinder Weiterstadt/Deutschland | 06.02.2024 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Bereits zum 24. Mal fand die Aktion „Kinder helfen Kindern!“ in Deutschland statt. Initiator der Aktion ist die Hilfsorganisation ADRA Deutschland. Im vergangenen Jahr sammelten Kinder in Deutschland 25.546 Weihnachtspäckchen für Gleichaltrige aus ärmeren Familien in Osteuropa. Noch vor Weihnachten wurden die meisten Päckchen
Zum 80. Geburtstag von Christian Schäffler, Gründer des Adventistischen Pressedienstes (APD) Schweiz Basel/Schweiz | 05.02.2024 | Personen Christian B. Schäffler feierte am 3. Februar seinen 80. Geburtstag. Der Journalist hat 1974 den Adventistischen Pressedienst APD Schweiz gegründet und bis 2010 als Chefredaktor geleitet. Der umtriebige adventistische Medienpionier unterstützt die APD-Redaktion auch heute noch mit Recherchearbeiten.
Vorsorge ist besser als Nachsorge – Weltkrebstag 2024 Ostfildern/Deutschland | 04.02.2024 | Gesundheit & Ethik „Close the care gap – Versorgungslücken schliessen“ lautet das Motto des diesjährigen Weltkrebstages der Internationalen Vereinigung gegen Krebs (UICC). Am 4. Februar 2024 wird zum 24. Mal verstärkt über die Möglichkeiten der Krebsprävention und -früherkennung sowie über aktuelle Entwicklungen in Diagnostik, Therapie und Nachsorge informiert. Auch der Deutsche Verein für Gesundheitspflege e. V. (DVG) möchte sich an dieser Aufklärung beteiligen.
121. Jahreskonferenz der Adventisten in der Deutschschweiz Zürich/Schweiz | 05.02.2024 | Schweiz Zur 121. Jahreskonferenz sind am Samstag 23. März 2024 die mehr als 2.600 adventistischen Christen der deutschsprachigen Schweiz unter dem Motto «Miteinander Zukunft gestalten – von IHM bewegt» ins Kongresszentrum der Parkarena in Winterthur eingeladen. Zu Jahreskonferenz der Adventisten sind Besucher und Besucherinnen willkommen.
125 Jahre Friedensau – Geschichte und Geschichten Friedensau/Deutschland | 02.02.2024 | International 1899 kaufte die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten die „Klappermühle“, etwa 35 Kilometer östlich von Magdeburg gelegen, um auf dem Gelände eine „Missions- und Industrieschule“ zu errichten. Der Ort wurde in Friedensau umbenannt und schon im selben Jahr begannen der erste Unterricht und der Baustart für weitere Gebäude.
Viertes weltweites Treffen des Global Christian Forums in Accra Basel/Schweiz | 01.02.2024 | International Das vierte weltweite Treffen des Global Christian Forums (GCF) findet vom 15. bis 20. April in Accra, der Hauptstadt von Ghana statt, wie der GCF-Newsletter mitteilt. Das erste weltweite Treffen fand 2007 in Limuru/Kenia, das zweite 2011 in Manado/Indonesien und das dritte 2018 In Bogota/Kolumbien statt.