Konvertiten in Deutschland - Pfingstgemeinden nehmen Stellung Erzhausen/Deutschland | 30.09.2019 | Religion + Staat In einer Erklärung hat sich die 124. Bundeskonferenz des Bundes Freikirchlicher Pfingstgemeinden (BFP) am 24. September zur Situation der Konvertiten in Deutschland geäussert. Die Synode des Pfingstbundes gibt darin ihrer Sorge Ausdruck, dass Konvertiten aus Ländern, in denen Christen aufgrund ihres Glaubens verfolgt werden, wieder in wachsendem Masse aus Deutschland in ihre Heimatländer abgeschoben würden oder davon bedroht seien.
Kinder helfen Kindern! – ADRA Weihnachtsaktion 2019 gestartet Zürich/Schweiz | 30.09.2019 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Die Adventistischen Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Schweiz hat die Weihnachtspaket-Aktion 2019 «Kinder helfen Kindern» gestartet. Zielland ist sei 2011 Moldawien. Es wurden in den vergangenen Jahren jeweils rund 3.000 Pakete an Kinder aus unterprivilegierten Familien oder in Heimen bzw. an Strassenkinder abgegeben. Pakete können bis am 17. November bei einer der ADRA-Ortsgruppen in der Schweiz abgegeben werden.
Mattia Benini, neuer Direktor der «Clinique La Lignière» in Gland/VD Gland/Schweiz | 30.09.2019 | Schweiz Der Verwaltungsrat der «La Lignière Holding SA» hat Ende September Mattia Benini per 1. Februar 2020 zum neuen Direktor der «Clinique La Lignière» in Gland/VD und ihrer Schwestergesellschaften ernannt. Er folgt auf Nicolas Walther, der bis zum 31. Januar 2020 im Amt bleibt. Die 95-Betten-Kilinik am Genfersee ist eine Institution der Siebenten-Tags-Adventisten.
Sucht im Alter – vom Umgang mit einem Tabuthema Chemnitz/Deutschland | 26.09.2019 | Gesundheit & Ethik Alkoholismus im Alter sei zwar kein Randproblem, liege aber dennoch weithin ausserhalb der öffentlichen Wahrnehmung, auch weil älteren Menschen kein Verlust des Arbeitsplatzes mehr drohe, so Kerstin Knorr, Suchttherapeutin und Leiterin der Suchtberatungs- und Behandlungsstelle (SBB) des Advent-Wohlfahrtswerkes in Chemnitz. Als Konsument seien Rentner jedoch immer noch interessant und das nicht nur für Anbieter von Kreuzfahrten. Allerdings hätten die Familienangehörigen in der Regel unter dem Alkoholproblem besonders zu leiden. Nicht umsonst gehöre es zu den gut gehüteten Geheimnissen in vielen Familien. Das Advent-Wohlfahrtswerk (AWW) ist das Sozialwerk der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland.
Deutschland: Landeskonferenz der Adventisten in Krelingen Krelingen/Deutschland | 25.09.2019 | International Am 21. September trafen sich etwa 1.500 Adventisten aus den Kirchengemeinden in Niedersachsen und Bremen zu einem Konferenztag im Glaubenszentrum Krelingen-Walsrode. Das alle zwei Jahre stattfindende Treffen stand unter dem Motto: „Würdevoll – wie Jesus aufrichtet“. Die bibelorientierten Ansprachen übernahm der aus London gebürtige und nun in Sacramento/USA tätige Pastor Japhed de Oliveira.
Regierungsrätin Fehr: „Was die Gesellschaft an den Kirchen hat“ Zürich/Schweiz | 25.09.2019 | Schweiz Am 24. September hielt die Zürcher Regierungsrätin Jacqueline Fehr, auf Einladung der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen im Kanton Zürich AGCK.ZH, am Hirschengraben 50 in Zürich einen Vortrag zum Thema: „Was die Gesellschaft an den Kirchen hat“. Dabei erläuterte sie einige der sieben „Leitsätze zum Verhältnis von Staat und Religion“ vertieft, die der Zürcher Regierungsrat im November 2017 verabschiedet hatte. Sie betonte die Wichtigkeit der Religionsgemeinschaften für Staat und Gesellschaft sowie die Bedeutung der sieben Leitsätze für kleinere, nicht öffentlich anerkannte Kirchen.
„Aktion Kinder helfen Kindern!“ deutschlandweit am Weltkindertag eröffnet Darmstadt/Deutschland | 25.09.2019 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Anlässlich des Weltkindertages wurde am 22. September die deutschlandweite „Aktion Kinder helfen Kindern!“ auf dem Luisenplatz in Darmstadt gestartet. Gleichzeitig feiert die Paketaktion ihr 20-jähriges Engagement für Kinder und Jugendliche in Osteuropa.
Buchrezension: Kirchliche Minderheiten im Schatten der lutherischen Reformation Ostfildern/Deutschland | 24.09.2019 | Buchrezensionen Karl Heinz Voigt, Kirchliche Minderheiten im Schatten der lutherischen Reformation vor 1517 bis nach 2017, (Kirche – Konfession – Religion, Band 73), Göttingen: V & R unipress 2018, 382 Seiten, 40 Euro, gebunden, ISBN 978-3-8471-0803-0
Medienzentrum feiert 10 Jahre Fernsehen im Zeichen der Hoffnung Alsbach-Hähnlein/Deutschland | 24.09.2019 | Medien Am 22. September feierte das Medienzentrum HopeMedia in Alsbach-Hähnlein/Deutschland, Jubiläum. Im Mittelpunkt stand der christliche Fernsehsender HopeTV. Unter dem Motto „Am Leben interessiert“, startete HopeTV vor zehn Jahren sein 24-Stunden-Programm.
Rekurs gegen das Genfer Laizitätsgesetz eingereicht Zürich/Schweiz | 24.09.2019 | Religion + Staat Die Evangelische Allianz Genf (Réseau évangélique de Genève) erhebt laut «SEA aktuell», Newsletter der Schweizerischen Evangelischen Allianz SEA, Rekurs gegen zwei Artikel des kantonalen Laizitätsgesetzes. Die Evangelische Allianz Genf habe ihre Argumente für eine Teilrevision dieses neuen Gesetzes beim Verfassungsgericht deponiert, wie das Réseau évangélique suisse RES, das den Rekurs unterstützt, in einer Mitteilung schreibt.
Zürich: Grossmünsterpfarrer referiert bei Adventisten über Zwingli Zürich/Schweiz | 23.09.2019 | Schweiz Christoph Sigrist, Pfarrer der evangelisch-reformierten Kirche am Grossmünster, hat am 21. September die Veranstaltungsreihe der Siebenten-Tags-Adventisten in Zürich im Rahmen des Jubiläums «500 JAHRE REFORMATION» eröffnet. Das Referat stand unter der Aufforderung von Zwingli «Tut um Gottes Willen etwas Tapferes» - Wirkungen und Auswirkungen der Reformation durch Huldrich Zwingli. Sigrist zeichnete das Wirken des Reformators in drei Linien auf: Spiritualität, Soziales und Politik.
Mitgliederversammlung der ACK Deutschland tagte in Augsburg Augsburg/Deutschland | 20.09.2019 | Ökumene Vom 18. bis 19. September tagte die Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Deutschland in Augsburg. Dabei befasste sie sich unter anderem mit der geplanten Änderung der Beschäftigungsverordnung, die ausländische Seelsorger betrifft, mit dem Jubiläum der Gemeinsamen Erklärung zu Rechtfertigungslehre, ökumenischen Grossveranstaltungen und der aktuellen Situation in Europa.
Greifswald: Nach Brandanschlag weihen Adventisten neue Kirche ein Greifswald/Deutschland | 20.09.2019 | International Am 14. September wurde nach zweijähriger Bauzeit und über fünf Jahre nach der Verwüstung durch einen Brandanschlag das neue Kirchengebäude der Siebenten-Tags-Adventisten in Greifswald, Hansestadt im Nordosten des deutschen Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern, eingeweiht. Etwa 140 Personen nahmen an dem Festgottesdienst in der Anklamer Strasse 13 teil.
US-Bericht: Bedrohung der Religionsfreiheit durch Überwachungsstaat in China Washington D.C./USA | 17.09.2019 | Religionsfreiheit Die Kommission des US-Aussenministeriums für Internationale Religionsfreiheit (United States Commission on International Religious Freedom USCIRF) hat am 16. September einen Bericht über den Einsatz von Überwachungskameras, biometrischen Technologien und künstlicher Intelligenz durch die chinesische Regierung zur Überwachung und Einschüchterung von Religionsgemeinschaften veröffentlicht.
Nachdenken über Sinn und Ziel von Karriere und Leben Oxford/England und Zürich/Schweiz | 17.09.2019 | Schweiz Erstes «Festival of Thought» vom 22. bis 29. September 2019 in Zürich | An über 40 Events in Zürich, sprechen Wirtschaftsexperten und Akademiker in verschiedenen Unternehmen und Veranstaltungsorten über die «grossen Fragen des Lebens, der Geschäftswelt und Gesellschaft», heisst es in einer Medienmitteilung des ZACHARIAS INSTITUT. Erstmals findet vom 22. bis 29. September 2019 in Zürich ein «Festival of Thought» (Festival des Nachdenkens) statt. Das Festival wird organisiert von lokalen Veranstaltern in Zusammenarbeit mit Referenten des Zacharias Trust aus Oxford (UK).
Theologische Hochschule Friedensau trauert um Manfred Böttcher Friedensau/Deutschland | 16.09.2019 | Personen Die Theologische Hochschule der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Friedensau bei Magdeburg trauert um Dr. h.c. Manfred Böttcher. Er verstarb am 12. September im Alter von 94 Jahren. Böttcher war von 1982 bis 1990 Direktor des Theologischen Seminars Friedensau und Leiter der Friedensauer Anstalten.
Evangelische im Libanon distanzieren sich von «zionistischen Christen» Beirut/Libanon | 16.09.2019 | International Laut einer Meldung von Fides News, Presseorgan der Päpstlichen Missionswerke, appellierte Rev. Joseph Kassab, Präsident des Obersten Rates der Evangelischen Gemeinschaften in Syrien und im Libanon an die lokalen und internationalen Medien, Berichte zu vermeiden, die «evangelikale Christen» als Vertreter westlicher christlicher Gruppen ausweisen, die den Staat Israel unterstützen.
Adventisten im Beobachterstatus des «VFG – Freikirchen Schweiz» Bern/Schweiz | 13.09.2019 | Schweiz Am 13. September feierte der Dachverband «VFG - Freikirchen Schweiz» (Verband Evangelischer Freikirchen und Gemeinden in der Schweiz) in Bern sein 100-jähriges Bestehen. Die VFG-Leiterkonferenz hat an ihrer Sitzung vor der Feier zum 100-Jahre-Jubiläum den Antrag der International Christian Fellowship ICF, um Aufnahme als VFG-Mitglied, einstimmig gutgeheissen. Anschliessend wurde ebenfalls einstimmig dem Antrag der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in der Deutschschweiz, um Aufnahme in den Beobachterstatus, zugestimmt. Der Aufnahme folgte ein Gebet für ICF und Adventisten.
Bettagsbegegnung thematisiert Frieden, Versöhnung und Solidarität Bern/Schweiz | 13.09.2019 | Schweiz Ziel der überkonfessionellen «Bettagsbegegnung» vom 12. September im Bundeshaus bestand darin, sich anlässlich des Eidgenössischen Dank-, Buss- und Bettags vom dritten Sonntag im September der Werte wie Friedensförderung, Versöhnung und Solidarität zu besinnen und sie zu stärken. Diese Werte hätten eine traditionell starke Verankerung in der Geschichte der Schweiz, heisst es in der Medienmitteilung der Organisatoren. Am Anlass, der unter dem Patronat von sechs Mitgliedern des eidgenössischen Parlaments stand, sprachen Bundesrat Ignazio Cassis, Aussenminister der Schweiz, Alojz Peterle, ehemaliger Ministerpräsident Sloweniens und die Ruanderin, Nelly Mukazayire, Ökonomin und ehemalige Beraterin im Stab des Präsidenten, über Brücken für den Frieden.
Richtfest für Anbau am adventistischen Seniorenheim in Bad Aibling Bad Aibling/Deutschland | 12.09.2019 | International Am 11. September feierte das Bad Aiblinger Senioren- und Pflegheim Haus Wittelsbach in Bad Aibling/Deutschland Richtfest und Baustellenbesichtigung. Einige Gebäudeteile des Hauses waren in die Jahre gekommen. Der Südflügel des Hauses als ältester Bauteil wurde vor knapp einem Jahr abgerissen. An seiner Stelle entsteht ein Neubau.
ADRA: Keine Beteiligung an politischer Demo in Rohingya-Lager Silver Spring, Maryland/USA | 12.09.2019 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA International publizierte am 9. September eine Stellungnahme und verneinte darin die direkte und indirekte Beteiligung an einer politischen Kundgebung im Kutupalong's Modhurchhara Flüchtlingslager in Ukhiya, am 25. August bei Cox’s Bazar, Bangaldesch. Dabei protestierten die Flüchtlinge gegen ihre Rückführung aus den Camps in Bangladesch nach Burma. Die Anschuldigungen gegen ADRA stehen in einem Bericht eines dreiköpfigen Untersuchungsauschusses der Regierung, auf den sich die Dhaka Tribune, englischsprachige Zeitung in der Hauptstadt Dhaka, bei der Publikation bezog. Das Hilfswerk habe seine Tätigkeit in Bangladesch eingestellt und habe die Klärung der Situation im Kontakt mit Regierungsvertretern gesucht, heisst es in der Stellungnahme von ADRA dazu.
Adventisten feiern 100 Jahre Engagement in Ruanda Silver Spring, Maryland/USA | 11.09.2019 | International Am 31. August haben über 40.000 Personen im Amahoro National Stadium in der ruandischen Hauptstadt Kigali, im Beisein des adventistischen Weltkirchenleiters Ted Wilson, 100 Jahre Präsenz der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Ruanda gefeiert.
100 Jahre «VFG - Freikirchen Schweiz» und 500 Jahre Freikirchen Pfäffikon, ZH/Schweiz | 11.09.2019 | Schweiz Am 13. September feiert der Dachverband «VFG - Freikirchen Schweiz» (Verband Evangelischer Freikirchen und Gemeinden in der Schweiz) in Bern sein 100-jähriges Bestehen. Es nehmen daran der Vorstand, Verbandsleiter, ehemaligen Präsidenten und Gäste teil. Der VFG vernetzt die angeschlossenen Freikirchen und Bewegungen, äussert sich bei Vernehmlassungen des Bundes und setzt sich für christlich-ethische Werte ein. Dem Verband gehören 17 Freikirchen vor allem aus der Deutschschweiz als Mitglieder an, zwei im Gäste- und eine im Beobachterstatus. Das Jubiläum fällt zusammen mit dem 500-jährigen Bestehen von Freikirchen.
EKD gibt friedenstheologisches Lesebuch heraus Hannover/Deutschland | 11.09.2019 | International Das friedenstheologische Lesebuch „Auf dem Weg zu einer Kirche der Gerechtigkeit und des Friedens“ der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ist nun erhältlich. Der Sammelband bündelt die theologischen und ethischen Grundlagen zum Begriff der Gewaltfreiheit, wirft Schlaglichter auf die derzeitigen Herausforderungen für den Frieden sowie die aktuellen Debatten und bietet abschliessend Einblicke in die praktische Friedensarbeit in Deutschland und weltweit. Damit bildet der Sammelband eine Grundlage für die Beratungen der EKD-Synode vom 10. bis 13. November in Dresden, auf der die aktuellen friedenstheologischen Herausforderungen diskutiert werden sollen.
Präsident von Ruanda eröffnet adventistische medizinische Fakultät Silver Spring, Maryland/USA | 10.09.2019 | International Paul Kagame, Präsident der Republik Ruanda, und Pastor Ted N. C. Wilson, Weltkirchenleiter der Siebenten-Tags-Adventisten, eröffneten am 2. September in der ruandischen Hauptstadt Kigali, die neue adventistische medizinische Fakultät (Adventist Medical School) auf dem Campus der Adventistischen Universität von Zentral Afrika (Adventist University of Central Africa AUCA). Trägerin ist die teilkontinentale Kirchenleitung der Adventisten (East Central Africa Division ECD), mit Sitz in Nairobi, Kenia.
Deutschland: Adventistische Hochschule beteiligt sich an Interkultureller Woche Friedensau/Deutschland | 10.09.2019 | Ökumene „Zusammen leben, zusammen wachsen“ - unter diesem Motto findet wieder deutschlandweit die Interkulturelle Woche (IKW) statt. In der Region Burg bei Magdeburg-Genthin wird sie mit einer Festveranstaltung am Sonntag, den 15. September, in den Burger Ihlegärten eröffnet. Der Aktionstag beginnt um 11 Uhr mit einem Gottesdienst. Ab 12.30 Uhr geben Vereine, Einrichtungen und Institutionen an Info-Ständen Einblick in ihre Arbeit. Die adventistische Theologische Hochschule Friedensau (ThHF) unterstützt wie in den letzten Jahren mit einem Info-Stand zur IKW den Gedanken von Toleranz und Menschlichkeit.
„Salz der Erde“ - 10. Ökumenischer Tag der Schöpfung Heilbronn/Deutschland | 09.09.2019 | Ökumene Am 6. September luden die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Deutschland, die ACK in Baden-Württemberg und die ACK Heilbronn zur bundesweiten zentralen Feier des 10. ökumenischen Tages der Schöpfung auf dem Gelände der Bundesgartenschau in Heilbronn unter dem Motto „Salz der Erde“ ein. Die Festrede wurde vom Ministerpräsidenten des Landes Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen), gehalten.
Bahamas: ADRA und die adventistische Kirche helfen den Opfern Miami, Florida/USA | 06.09.2019 | International Die Kirchenleiter der Siebenten-Tags-Adventisten auf den Bahamas, mit rund 700 Inseln, warten auch fünf Tage nach den 40-stündigen verheerenden Verwüstungen des Hurrikans «Dorian» auf Informationen über das Schicksal Hunderter Kirchenmitglieder. Dies berichtete die Kommunikationsabteilung der teilkontinentalen Kirchenleitung (IAD) der Adventisten in Zentralamerika und in der Karibik. Schulen und Kirchengebäude seien überflutet, beschädigt oder zerstört worden. ADRA, das adventistische Hilfswerk, macht eine Einschätzung der Lage und koordiniert die Hilfe für Betroffene im Katastrophengebiet.
Politisches Engagement der anderen Art Zürich und Genf/Schweiz | 06.09.2019 | Schweiz Die Schweizerische Evangelische Allianz SEA und das Réseau Evangélique Suisse RES haben «Pray for Switzerland» lanciert, eine Gebets-Initiative für Land und Politik in der Schweiz. Im Blick auf die Wahlen vom 20. Oktober werden Christinnen und Christen aus Landes- und Freikirchen aufgefordert, für Politikerinnen und Politiker in der Schweiz zu beten.
«Briefmarken und das Münster sind beides Wertzeichen» Basel/Schweiz | 06.09.2019 | Schweiz Die Schweizerische Post ediert zum 1000-Jahre-Jubiläum des Basler Münsters eine Sondermarke. Laut einer Medienmitteilung der Evangelisch-reformierten Kirche Basel–Stadt enthüllte der Verwaltungsratspräsident der Post, Urs Schwaller, die Marke am 5. September im Beisein von Regierungsrätin Eva Herzog und Kirchenratspräsident Pfarrer Lukas Kundert. Die Marke zeigt Kaiser Heinrich II., der vor 1000 Jahren das Münster stiftete, und das ursprüngliche Heinrichsmünster.
Bilder entstehen in den Köpfen der Blinden Alsbach-Hähnlein/Deutschland | 06.09.2019 | International Wozu eigentlich eine Freizeit für Blinde? Die sehen ja doch nichts. Lohnt es sich da überhaupt an andere Orte zu fahren? „Auf jeden Fall“, meint Pastor Andre Thäder. „Auch Blinde haben das Bedürfnis unterschiedliche Orte, Landschaften und Länder kennen zu lernen.“ Thäder, der die diesjährige Blindenfreizeit in Freudenstadt/Deutschland organisierte, ist der Leiter der Hope Hörbücherei, eine Einrichtung des adventistischen Medienzentrums Stimme der Hoffnung in Alsbach-Hähnlein bei Darmstadt.
„Aufbruch Ökumene“ Bensheim/Deutschland | 04.09.2019 | Ökumene Das Konfessionskundliche Institut (KI) des Evangelischen Bundes hat am 3. September seine Partner, welche die Arbeit des Instituts begleiten und unterstützen, zum Sommerempfang eingeladen. Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Professor Dr. Heinrich Bedford-Strohm, hielt den Impulsvortrag zum Thema „Aufbruch Ökumene“.
Berner EVP fordert italienisches Kirchensteuermodell für Unternehmen Bern/Schweiz | 04.09.2019 | Schweiz In der Septembersession berät der Grosse Rat des Kantons Bern einen Vorstoss, der die Kirchensteuer für Unternehmen freiwillig machen will. Als Antwort darauf hat gemäss Livenet, Webportal von Schweizer Christen, die Berner EVP-Fraktion ein Postulat eingereicht, das den Regierungsrat auffordert, das italienische Kirchensteuermodell «otto per mille», eine Mandatssteuer, zu prüfen.
Rat des Kirchenbundes unterstützt die Konzernverantwortungsinitiative Bern/Schweiz | 03.09.2019 | Schweiz Da bis heute keine politische Lösung in Sachen «Konzernverantwortung» zustande gekommen sei, hat der Rat des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes SEK beschlossen, die Konzernverantwortungsinitiative zu unterstützen. Der Rat des SEK appelliert an die Rechtskommission des Ständerates, an ihrer Sitzung vom 3. September einem griffigen Gegenentwurf zum Durchbruch zu verhelfen. Nur bei einem Gegenentwurf, der die wichtigsten Forderungen übernimmt, gelingt der Brückenschlag zwischen Parlament und Initianten. Der Ständerat könne mit einem griffigen Gegenentwurf die Blockade lösen, heisst es in der SEK-Medienmitteilung vom 2. September.
Theologisches Seminar St. Chrischona startet Studienjahr mit 50 Neuen Bettingen/Schweiz | 03.09.2019 | Schweiz Das Theologische Seminar St. Chrischona tsc in Bettingen bei Basel ist mit 32 neuen Studierenden sowie 18 neuen Gasthörerinnen und Gasthörern ins 180. Studienjahr gestartet. Laut einer tsc-Medienmitteilung umfasst die Studiengemeinschaft 141 Personen.
Weltkirchenleitung der Adventisten klärt Haltung zur Abtreibung Silver Spring, Maryland/USA | 01.09.2019 | International Laut Adventist News Network ANN ist eine Expertengruppe aus adventistischen Medizinern, Gesundheitsfachleuten, Theologen und Ethikern daran, die Haltung der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten bezüglich Abtreibung zu klären und anschliessend eine offizielle Stellungnahme zur Beschlussfassung zu unterbreiten. 1992 hat die Weltkirchenleitung Richtlinien (Guidelines) und somit keine offizielle Erklärung zur Abtreibungsfrage publiziert.