Evangelisch-methodistische Kirche in Deutschland will Homosexuelle integrieren Frankfurt am Main/Deutschland | 30.11.2022 | International Die Evangelisch-methodistische Kirche (EmK) in Deutschland öffnet sich für die volle Integration Homosexueller in die EmK. Mit strukturellen Veränderungen will sie ausserdem die missionarische Ausrichtung der Kirche fördern und stärken. Das beschlossen die rund siebzig Delegierten, die sich vom 24. bis 26. November zu einer ausserordentlichen Tagung der Zentralkonferenz in Chemnitz versammelten. Die Zentralkonferenz Deutschland ist das für die Bundesrepublik zuständige höchste Leitungsgremium der EmK.
ADRA leistet kostenlose medizinische Hilfe für Migranten in Mexiko Silver Spring, Maryland/USA | 29.11.2022 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA versorgt in Zusammenarbeit mit adventistischen Gesundheitsfachleuten und Freiwilligen der Autonomen Universität von Baja California/Mexiko, Migranten in Notunterkünften in Tijuana medizinisch und zahnmedizinisch.
Marc Jost als neuer EVP-Nationalrat vereidigt Bern/Schweiz | 28.11.2022 | Schweiz Zum Auftakt der Wintersession am 28. November wurde der Thuner Marc Jost als neuer Nationalrat der Evangelischen Volkspartei (EVP) vereidigt. Er folgt auf Marianne Streiff, die nach 12 Jahren zurücktritt. «Der 48-jährige Familienvater bringt langjährige Parlamentserfahrung aus dem Bernischen Grossen Rat mit», heisst es in der EVP-Medienmitteilung. Er sehe seine Schwerpunkte in der Entwicklungszusammenarbeit, der Religions- und Glaubensfreiheit, der Asylpolitik sowie im respektvollen Miteinander von Gesellschaft, Kulturen und Religionen, so die EVP.
Ukraine: ADRA Polen hilft mit Stromgeneratoren Brüssel/Belgien | 28.11.2022 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Polen will vielen Notunterkünften in der Ukraine, die keinen Strom haben, Generatoren zur Stromerzeugung zur Verfügung stellen, schreibt ADRA Europa in einer Medienmitteilung.
Weltbibelhilfe: 1,2 Millionen Bibeln für China Stuttgart/Deutschland | 28.11.2022 | Bibel 1,2 Millionen Bibeln will der Weltverband der Bibelgesellschaften (United Bible Societies, UBS) im kommenden Jahr für Christinnen und Christen in China Land bereitstellen. Zudem fördere er Übersetzungen in chinesische Regionalsprachen sowie das Angebot von Bibelkursen.
Herbsttagung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie an adventistischer Hochschule Friedensau/Deutschland | 27.11.2022 | International Für den 30. November und 1. Dezember laden Professorin Dr. Ulrike Schultz vom Fachbereich Christliches Sozialwesen der Theologischen Hochschule Friedensau bei Magdeburg gemeinsam mit Professorin Dr. Eva Gerharz von der Hochschule Fulda zur Herbsttagung der Sektion Entwicklungssoziologie und Sozialanthropologie (ESSA) der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) nach Friedensau ein. Das Thema der Tagung lautet „The Education Trap: Education for all?“ Die Tagungssprache ist Englisch.
Die Stimme erheben – Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen Hannover, Ostfildern/Deutschland und Bern/Schweiz | 25.11.2022 | International Am „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“ vom 25. Oktober, beginnt die UN-Kampagne „Orange the World“. Sie dauert bis zum 10. Dezember, dem „Tag der Menschenrechte“. Seit 1991 macht diese Kampagne gegen Gewalt aufmerksam, seit 2008 ist sie Teil der UNiTE to End Violence-Kampagne des UN-Generalsekretärs. Die weltweite Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten unterstützt dieses Anliegen durch ihre Initiative enditnow®.
Schweres Erdbeben in Indonesien: ADRA hilft Silang, Cavite/Philippinen | 25.11.2022 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Bei einem Erdbeben der Stärke 5,6, das am 21. November 2022 das erdbebengefährdete Indonesien erschütterte, wurden mehr als 270 Menschen getötet und mehr als 60.000 vertrieben. Nach Angaben der örtlichen Behörden lag das Epizentrum des Bebens etwa 75 km südöstlich von Jakarta, der Hauptstadt Indonesiens, in der Nähe der Stadt Cianjur in Westjava. Die adventistische Hilfsorganisation ADRA unterstützt die betroffenen Menschen vor Ort mit Notunterkünften und Bedarfsgütern des täglichen Lebens. Das berichtet der Informationsdienst der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten in der Südasien-Pazifik-Region.
ADRA Schweiz unterstützt Projekt „Schulspeisung“ in Somalia Aarau/Schweiz | 24.11.2022 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA bietet bereits seit einem Jahr mit dem ECW-Projekt („Education can not wait“) an 10 Schulen in Somalia eine Schulspeisung sowie Notwasserversorgung für über 2.200 Jungen und Mädchen an. Da das Projekt von ECW jetzt zum Abschluss kommt, wird ADRA diese Notversorgung bis Ende Februar 2023 weiterführen, bis eine definitive Lösung gefunden werden kann, schreibt ADRA Schweiz.
Adventistische Universität bei Entdeckung von bahnbrechendem archäologischem Fundstück beteiligt Collegedale, Tennessee/USA | 25.11.2022 | International Ein Archäologenteam aus Studierenden und Angestellten der Southern Adventist University (SAU) mit Sitz in Collegedale (bei Chattanooga im US-Bundesstaat Tennessee), und der Hebräischen Universität Jerusalem hat einen Haarkamm mit linguistischer Bedeutung entdeckt. Der Kamm, der bereits 2016 in Tel Lachish in Israel ausgegraben wurde, enthält den ersten bekannten vollständigen alphabetischen Satz, der je gefunden worden war und der auf dem Fundstück erst kürzlich entdeckt wurde. Er wurde in der kanaanitischen Sprache geschrieben, die der Vorgänger aller modernen Alphabete ist. Das berichten die Lokalnachrichten-Website „chattanooga.com“ und „Adventist Review“, Zeitschrift der adventistischen Kirche für Nordamerika.
Umfrage: Jede dritte Person in Deutschland fürchtet sich vor dem Tod Wetzlar/Deutschland | 24.11.2022 | International Jede dritte Person in Deutschland (35 Prozent) fürchtet sich vor dem Tod. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Markt- und Sozialforschungsinstituts INSA-Consulere (Erfurt) im Auftrag der Evangelischen Nachrichtenagentur IDEA in Wetzlar. Anlass war der vergangene Ewigkeitssonntag am 20. November. Der Ewigkeitssonntag oder Totensonntag ist der protestantische Gedenktag für Verstorbene und findet am letzten Sonntag im November statt. Er geht auf die Reformationszeit zurück, markiert das Ende des Kirchenjahres und ist dem Gedenken an Verstorbene sowie der Hoffnung auf das ewige Leben gewidmet.
Christliche Kirchen in Katar im Abseits Burgdorf/Schweiz | 23.11.2022 | Religionsfreiheit Während sich Fussballfans aus aller Welt anlässlich der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar versammeln, geht die internationale Hilfsorganisation Open Doors der Frage nach, warum alle offiziell registrierten christlichen Kirchen in Katar in einem einzigen Gebäudekomplex versteckt seien.
«Heart2Heart» - Die Dargebotene Hand spricht Englisch Zürich/Schweiz | 22.11.2022 | Schweiz Die Dargebotene Hand, bekannte Anlaufstelle für emotionale Erste Hilfe in der Schweiz, möchte neu auch Menschen erreichen, die Englisch sprechen. Mit «Heart2Heart» ist ab Januar 2023 über die Gratisnummer 0800 143 000 eine englischsprachige Linie offen - täglich von 18 bis 23 Uhr, schreibt die Non-Profit-Organisation in einer Medienmitteilung. Sie betreibt die Tel 143 – eine Hotline für Sorgen und Krisen aller Art.
Gründung der Evangelischen Allianz Sektion Zürich – Adventisten sind Mitglied Zürich/Schweiz | 22.11.2022 | Ökumene «Gemeinsam träumen wir von Gottes Wirken in der Stadt Zürich, wir wollen darüber staunen und als Kirchgemeinden und christliche Werke Gottes Mitarbeitende sein», heisste es in einer Medienmitteilung der Heilsarmee Zürich Zentral zur Gründung der Evangelischen Allianz Sektion Zürich, die am 15. November stattfand.
Methodisten Mittel- und Südeuropas haben neuen Bischof gewählt Zürich/Schweiz | 21.11.2022 | International Vom 16. bis 20. November trafen sich in Basel Delegierte der Methodistenkirche aus 13 verschiedenen Ländern zu einer ausserordentlichen Tagung der Zentralkonferenz (Synode) von Mittel- und Südeuropa. Laut einer Medienmitteilung der Methodistenkirche wurde der Schweizer Stefan Zürcher zum neuen Bischof gewählt. Mit grosser Mehrheit sei beschlossen worden, weiter eine gemeinsame Kirche bleiben zu wollen und in Fragen des Umgangs mit Sexualität in jedem Land entsprechend der lokalen Überzeugungen und Gesetze handeln zu können.
ADRA Europa veröffentlicht Erklärung mit drei Forderungen bei Klimakonferenz (COP 27) Scharm El-Scheich/Ägypten | 17.11.2022 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Auf der 27. UN-Klimakonferenz (COP 27), die vom 6. bis 18. November in Scharm El-Scheich (Ägypten) stattfindet, ist die adventistische Hilfsorganisation ADRA Deutschland mit zwei inhaltlichen Beiträgen vertreten. Zudem hat ADRA Europa eine Erklärung veröffentlicht, in dem drei Forderungen an die politischen Entscheidungsträger der Europäischen Union (EU) formuliert werden.
Gaming – ein neuer Weg der Glaubensvermittlung? Alsbach-Hähnlein/Deutschland | 16.11.2022 | Medien Am 13. November veranstaltete Hope Media Europe, Medienzentrum der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten, in Alsbach-Hähnlein/Deutschland den 11. Media Day. Rund 50 Medienschaffende, Studierende und Medieninteressierte aus den Bereichen Video, Audio, Design, Fotografie, Text/Print, Journalismus, Kommunikation, Internet aus den deutschsprachigen Ländern trafen sich bei dieser Austausch- und Vernetzungsplattform, um sich mit „Medientrends der Zukunft“ zu beschäftigen, so das Thema dieses Tages.
Buchrezension: «Die Bibel im Lichte der Geschichte und Archäologie Basel/Schweiz | 15.11.2022 | Buchrezensionen Buchrezension: „Die Bibel im Lichte der Geschichte und Archäologie“, Jacques Th. Frei und Monique Kellenberger-Frei; 200 Seiten, Hardcover, 20 x 25,5 cm; 2022; STAB-Verlag, Adendorf; ISBN 978-3-948716-12-7. Preis: € 35.- / CHF 35.-
Dirigent Herbert Blomstedt zum zweiten Mal mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet Leipzig/Deutschland | 14.11.2022 | Personen Der schwedische Dirigent Herbert Blomstedt, der in diesem Jahr 95 Jahre alt geworden ist, bekam am 10. November im Leipziger Gewandhaus für sein Lebenswerk das grosse Verdienstkreuz mit Stern des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer überreichte die Auszeichnung und würdigte Blomstedt mit den Worten: „Maestro Blomstedt, wir sind alle voll Bewunderung für ihre Vitalität und geistige Elastizität, für ihre Kraft ohne Verbissenheit“, berichtete der Mitteldeutsche Rundfunk in seiner TV-Sendung MDR-Aktuell.
Jüdisches Institut fordert Anspruch auf Arbeitsruhe am Sabbat Berlin/Deutschland | 11.11.2022 | Religion + Staat Das jüdische Tikvah Institut (Berlin) kritisiert, dass die Feiertagsgesetzgebung in Deutschland einem christlichen Feiertagsverständnis folge und die jüdische Religionspraxis nicht mitdenke. Sein Mitgründer und Geschäftsführer, Volker Beck, fordert entsprechende Änderungen der Feiertagsgesetzgebung.
Evangelische Allianz: „Das Christentum gehört zu Deutschland“ Bad Blankenburg/Deutschland | 11.11.2022 | International „Das Christentum und die Bibel gehören untrennbar zu Deutschlands Geschichte und Kultur, wer das leugnet, der liegt falsch“, heisst es in einer Stellungnahme der Deutschen Evangelischen Allianz (DEA) zur Diskussion einer Inschrift auf der Kuppel des wiederaufgebauten Berliner Stadtschlosses.
Philippinen: Adventisten organisierten Treffen für 300 Geistliche anderer Konfessionen und Religionen Cavite/Philippinen | 10.11.2022 | International Am 24. Oktober 2022 versammelten sich in Cavite, Philippinen, mehr als 300 Geistliche verschiedener christlicher Konfessionen und anderer Religionen zu einem Treffen und gemeinsamen Mittagessen, das von der regionalen Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten ausgerichtet wurde. Ziel der Einladung war es, fruchtbare Kontakte zwischen Pastoren und Geistlichen der zahlreichen religiösen Organisationen in den angrenzenden Gebieten der Provinz Cavite zu knüpfen.
„Es gibt keinen gerechten Krieg“ Magdeburg/Deutschland | 09.11.2022 | International In seinem Bericht vor der in Magdeburg tagenden 13. Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) über die Friedensarbeit der EKD hat ihr Friedensbeauftragter, der mitteldeutsche Landesbischof Friedrich Kramer, vor polarisierenden „Schwarz-Weiss-Mustern“ gewarnt.
Methodisten in Mittel- und Südeuropa vor Bischofswahl und Zukunftsfragen Zürich/Schweiz | 07.11.2022 | Schweiz Vom 16. bis 20. November treffen sich in Basel Delegierte der Methodistenkirche aus 11 verschiedenen Ländern in Europa zu einer ausserordentlichen Tagung der Zentralkonferenz (Synode) von Mittel- und Südeuropa. Wichtigste Themen sind Gespräche und Entscheidungen über die Zukunft der Methodistenkirche in diesem Gebiet und die Wahl einer neuen Bischöfin oder eines neuen Bischofs.
Jüngerschaft - Thema der Gebetswoche 2022 der Adventisten Zürich/Schweiz | 07.11.2022 | International Die jährliche, weltweite Gebetswoche der protestantischen Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten findet in der Deutschschweiz vom 6. bis 13. November statt. Sie steht in diesem Jahr unter dem Thema «Wachstum durch Jüngerschaft“. Die Weltkirchenleitung stellt eine Gebetslesung für die weltweit knapp 22 Millionen Adventisten und Adventistinnen zur Verfügung, die in viele Sprachen übersetzt wird.
Verfolgung von Christen und Christinnen nimmt weiter zu Zürich/Schweiz | 06.11.2022 | Religionsfreiheit Die Verfolgung von Christinnen und Christen hat sich weltweit weiter verschärft, schreibt die Schweizerische Evangelische Allianz (SEA) gemeinsam mit dem Hilfswerk OpenDoors und der Arbeitsgemeinschaft für Religionsfreiheit in einer Medienmitteilung zum Internationalen Gebetstag für die verfolgte Kirche vom 13. und 20. November. Am schlimmsten sei die Situation aktuell in Afghanistan, wo Christen Folter und Tod drohten, wenn sie von den Taliban entdeckt werden. Kolumbien und Katar seien zwei weitere der 76 Länder mit einem extremen bis hohen Mass an Verfolgung. An diesen beiden Tagen würden auch die Kirchen in der Schweiz den Verfolgten und Unterdrückten speziell in diesen drei Ländern gedenken, so die SEA.
300.000 Menschen ernähren sich in der Schweiz vegetarisch, 42.000 vegan Winterthur/Schweiz | 02.11.2022 | Schweiz Immer mehr Menschen in der Schweiz ernähren sich vegetarisch oder vegan, schreibt Swissveg zum Weltvegantag am 1. November 2022. Die Organisation setzt sich für eine pflanzenbasierte Lebensweise ein.
ADRA Ukraine verteilt Lebensmittel in den Regionen Charkiw und Poltawa Kiew/Ukraine | 03.11.2022 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Binnenvertriebene aus Krisengebieten und besetzten Gebieten des Landes, die im Dorf Novoselivka in der Region Poltawa (Zentralukraine) leben, haben von der Adventistischen Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Ukraine mit Unterstützung von ADRA Slowakei Nahrungsmittelhilfe erhalten. Humanitäre Pakete, die Lebensmittel und Hygieneartikel enthalten, wurden an ein Heim für ältere Menschen in der Region Charkiw (Norostukraine) geliefert, berichtet ADRA Ukraine
Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland: "Verachtet Verhandlungen nicht" Hannover/Deutschland | 01.11.2022 | International In ihrer Predigt zum Reformationstag am 31. Oktober ermutigte die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Präses Annette Kurschus, dazu, der Kraft des Wortes im Ukrainekrieg mehr zuzutrauen und Wege zur Deeskalation zu suchen.
Deutschland: 75 Jahre Konfessionskundliches Institut des Evangelischen Bundes Bensheim/Deutschland | 01.11.2022 | Ökumene Mit einem Studientag und einem abendlichen Festvortrag feierte das Konfessionskundliche Institut in Bensheim am 27. Oktober sein 75-jähriges Bestehen. Auf Betreiben des späteren Kirchenpräsidenten der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Wolfgang Sucker (1905-1968), wurde am 1. November 1947 das Konfessionskundliche Institut als wissenschaftliche Arbeitsstätte des Evangelischen Bundes in Bensheim an der Bergstrasse gegründet. Heute bearbeiten sechs hauptamtliche wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie mehrere Ehrenamtliche das Themenspektrum der Ökumene und Konfessionskunde, der Konfessionen und Kirchen.