Deutschland: 20 Jahre Unterzeichnung der Charta Oecumenica Frankfurt am Main/Deutschland | 31.05.2023 | Ökumene Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) erinnert an die Ratifizierung der europäischen Charta Oecumenica für Deutschland und startet eine neue Webpräsenz mit Informations- und Arbeitsmaterialien. Am 30. Mai 2003 hatten die damals 16 Mitgliedskirchen der ACK die zwölf Selbstverpflichtungen im Rahmen des Ersten Ökumenischen Kirchentages in Berlin angenommen und unterzeichnet. Damit stimmten sie dem vorgelegten Text für ihre Zuständigkeitsbereiche zu und versprachen, sich die enthaltenen Verpflichtungen zu eigen zu machen.
20 Jahre Spendengütesiegel für ADRA Österreich Wien/Österreich | 29.05.2023 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Das Österreichische Spendengütesiegel wurde im Jahr 2001 auf Initiative von Dachverbänden führender Non-Profit-Organisationen in Kooperation mit der österreichischen Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer (KSW) eingeführt. Die Adventistische Hilfsorganisation ADRA Österreich war eine der ersten Organisationen, die mit dem Spendengütesiegel ausgezeichnet wurden. Sie trägt das Spendengütesiegel seit nunmehr 20 Jahren.
Hochwasser: ADRA Italien hilft in der Emilia-Romagna Rom/Italien | 26.05.2023 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Italien hilft den Betroffenen der Überschwemmungen in der Emilia-Romagna über das regionale ADRA Büro in Cesena.
Die Schweiz gründet eine Nationale Menschenrechtsinstitution Bern/Schweiz | 25.05.2023 | Schweiz Wie das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) mitteilte, wurde am 23. Mai 2023, in Bern, die Nationale Menschenrechtsinstitution der Schweiz (NMRI) gegründet. Mit der Schaffung der NMRI werde ein zwanzigjähriger politischer Prozess abgeschlossen. Zu den Aufgaben dieser unabhängigen Institution gehören laut EDA der Schutz und die Förderung der Menschenrechte in der Schweiz in Zusammenarbeit mit den Bundesbehörden, Kantonen und Gemeinden sowie mit weiteren relevanten Akteuren.
Verein für Freikirchenforschung mit neuen Vorstandsmitgliedern Dietzhölztal-Ewersbach/Deutschland | 25.05.2023 | Freikirchen Die Mitgliederversammlung des Vereins für Freikirchenforschung (VFF) wählte am 5. Mai abermals Dr. Andreas Liese zu ihrem 1. Vorsitzenden. Neu sind der 2. Vorsitzende und der Geschäftsführer des Vereins. Die anschliessende Jahrestagung des VFF zum Thema „Heilung der Erinnerungen“ – Zwischen- und innenkirchliche Konflikte und deren (Nicht-)Beilegung“ fand in der Theologische Hochschule Ewersbach des Bundes Freier evangelischer Gemeinden (BFeG) statt.
Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten vor 160 Jahren gegründet Silver Spring, Maryland/USA | 24.05.2023 | International Vor 160 Jahren fand die eigentliche Gründung der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten statt. Am 21. Mai 1863 beschlossen die in Battle Creek, Michigan/USA, versammelten Delegierten nach dem Vorbild der Methodistischen Kirche die Gründung einer „Generalkonferenz“. Darauf machten Erton C. Köhler, Generalsekretär der adventistischen Generalkonferenz (Weltkirchenleitung), und David Trim, Direktor des Büros der Generalkonferenz für Archiv, Statistik und Recherche, in der nordamerikanischen Kirchenzeitschrift „Adventist Review“ aufmerksam.
Weltweite Evangelische Allianz ernennt neuen stellvertretendem Generalsekretär Bonn/Deutschland | 22.05.2023 | Personen Die Weltweite Evangelische Allianz (WEA) gab nach einem monatelangen Suchprozess die Ernennung des aus Taiwan stammenden Rev. Samuel E. Chiang zum neuen stellvertretenden Generalsekretär für weltweite Dienste bekannt. Gemeinsam mit Bischof Dr. Thomas Schirrmacher, Generalsekretär, und der geschäftsführenden stellvertretenden Generalsekretärin, Dr. Peirong Lin, bilden sie das Büro des Generalsekretärs, das die Arbeit der WEA im Dienst ihrer weltweiten Mitglieder von etwa 600 Millionen Evangelikalen in mehr als 140 Ländern betreut.
Stiftungspreis der Deutschen Hospiz- und Palliativstiftung für ADRA-Freiwillige in Lesotho Weiterstadt/Deutschland | 17.05.2023 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Drei Freiwillige von „ADRA live!“ wurden für ihre Arbeit im südafrikanischen Königreich Lesotho mit dem Stiftungspreis der Deutschen Hospiz- und Palliativstiftung (DHP) ausgezeichnet. „ADRA live!“ ist der Freiwilligendienst für junge Erwachsene im In- und Ausland der weltweit tätigen Adventistischen Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Deutschland e. V. Seit 2008 entsendet ADRA Freiwillige für ein Jahr ins Ausland. Das geschieht in Partnerschaft mit dem „weltwärts“-Programm des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Dabei handelt es sich um ein Lern- und Bildungsdienst für junge Menschen, die mehr über die Welt erfahren möchten.
Deutsche Hilfsorganisationen machen mit Kampagne #IndenFokus auf vergessene Krisen aufmerksam Berlin/Deutschland | 16.05.2023 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Rund 30 deutsche Hilfsorganisationen, darunter ADRA Deutschland e.V., haben sich zusammengeschlossen, um mit der Kampagne #IndenFokus gemeinsam auf vergessene Krisen aufmerksam zu machen. Ziel sei es, die Öffentlichkeit für das Leid der Menschen zu sensibilisieren und über das humanitäre Engagement deutscher Hilfsorganisationen in den drei Kampagnenländern Libanon, Südsudan und Bangladesch zu informieren, so eine Mitteilung von ADRA Deutschland. Schirmherrin der Kampagne ist Luise Amtsberg, Beauftragte der deutschen Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und Humanitäre Hilfe.
ADRA Russland hilft über Adventgemeinden den Bedürftigen in der selbsternannten „Volksrepublik“ Donezk Moskau/Russland | 15.05.2023 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Laut einem Bericht der Webseite der Kirchenleitung der Siebenten-Tags-Adventisten, die für den euro-asiatischen Raum zuständig ist (esd.adventist.org), hat die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Russland beim vierten Transport von Moskau Hilfsgüter im Wert von einer Million Rubel (CHF 11.600/€ 11.800) an Adventgemeinden im Donbass übergeben. Die Hilfsgüter der vier bisherigen Transporte, wie Lebensmittel, Trinkwasser sowie weitere lebensnotwendige Güter, Kleidung und Schuhe seien über lokale Adventgemeinden an Bedürftige verteilt worden.
Kunstwettbewerb von ADRA Europa zugunsten von Geflüchteten Brüssel/Belgien | 14.05.2023 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Der jährliche Kunstwettbewerb der adventistischen Hilfsorganisation ADRA „Hear me. See me. Walk with me.“ (Hör mich. Sieh mich. Geh mit mir.) ermutigt junge Menschen in ganz Europa, ihre Kreativität zu nutzen, um zu lernen, zu verstehen und Menschen zu unterstützen, die aus ihren Ländern fliehen mussten, so ADRA Europa in einer Pressemitteilung.
Adventistisches Krankenhaus in Berlin erneut unter den Besten Berlin/Deutschland | 12.05.2023 | International Das Krankenhaus Waldfriede in Berlin-Zehlendorf ist zum dritten Mal in Folge vom amerikanischen Nachrichtenmagazin „Newsweek“ als eines der besten Krankenhäuser der Welt ausgezeichnet worden. Gleichzeitig wurde es vom F.A.Z.-Institut (ein Unternehmen der Verlagsgruppe Frankfurter Allgemeine Zeitung) ebenfalls zum dritten Mal in Folge als eines der besten Krankenhäuser Deutschlands eingestuft.
Künstliche Intelligenz – der Beginn einer neuen Ära? Alsbach-Hähnlein/Deutschland | 10.05.2023 | Medien Am 7. Mai veranstaltete Hope Media Europe, Medienzentrum der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten, in Alsbach-Hähnlein (bei Darmstadt) den 12. Media Day. Rund 50 Medienschaffende, Studierende und Medieninteressierte aus den Bereichen Video, Audio, Design, Fotografie, Text/Print, Journalismus, Kommunikation, Internet aus den deutschsprachigen Ländern trafen sich bei dieser Austausch- und Vernetzungsplattform, um sich mit dem Thema „Künstliche Intelligenz (KI) – der Beginn einer neuen Ära?“ zu beschäftigen.
Ein Jahr Zusammenarbeit von ADRA und WFP hat Millionen in der Ukraine geholfen Kiew/Ukraine | 10.05.2023 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Ein Jahr ist vergangen, seit das von der Adventistischen Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Ukraine und dem Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen unterstützte Projekt «Nahrungsmittelsoforthilfe für die betroffene Bevölkerung in der Ukraine» ("Emergency Food Assistance to the Affected Population of Ukraine") angelaufen ist. Laut ADRA wurden in dieser Zeit in 13 Regionen der Ukraine 954.004 Pakete mit Grundnahrungsmitteln, 1.967.102 Pakete mit Alltagsgütern, 322.234 Babynahrungs-Sets, 20.151.880 Brote sowie 570.089 Lebensmittelgutscheine an die Bevölkerung abgegeben.
SEA findet die Änderung des Asylgesetzes zeitgemäss, EKS kritisiert sie Zürich/Schweiz | 08.05.2023 | Schweiz Der Bundesrat will mit neuen Regelungen auf Gesetzesstufe in den Asylzentren des Bundes den Betrieb und die Sicherheit besser gewährleisten. Unter anderem soll auch die Seelsorge in diesen Zentren gesetzlich geregelt werden. Dies begrüsst die Schweizerische Evangelische Allianz (SEA-RES) in ihrer Vernehmlassung zur Änderung des Asylgesetzes, eine finanzielle Ungleichbehandlung von Religionsgemeinschaften bei der Asylseelsorge lehnt sie laut livenet.ch jedoch ab. Die Evangelisch-reformierte Kirche Schweiz EKS kritisiert die geplanten Änderungen im Asylgesetz und schlägt einen neuen Artikel zur Seelsorge vor. Sie ist mit den geplanten, seelsorgespezifischen Änderungen im Asylgesetz zur Sicherheit und dem Betrieb in den Zentren des Bundes nicht einverstanden. Gemeinsam mit der Schweizer Bischofskonferenz SBK, der Christkatholischen Kirche der Schweiz, der Römisch-Katholischen Zentralkonferenz RKZ und dem Verband Schweizerischer Jüdischer Fürsorgen VSJF schlägt sie stattdessen die Aufnahme eines neuen Artikels zur Seelsorge vor.
Reformationsmuseum in Genf nach Renovierung wiedereröffnet Genf/Schweiz | 09.05.2023 | Schweiz Das Internationale Reformationsmuseum (IRM) in Genf wurde nach fast zweijähriger Bauzeit am 27. April wiedereröffnet. Es sei das einzige Museum weltweit, «das dem Protestantismus in seiner historischen und internationalen Dimension gewidmet ist», heisst es in der Medienmitteilung. Das modern und interaktiv gestaltete Museum erzähle die ganze Geschichte des Protestantismus.
Änderung des Asylgesetzes: SEA findet Öffnung der Asylseelsorge zeitgemäss Zürich/Schweiz | 08.05.2023 | Schweiz Der Bundesrat will mit neuen Regelungen auf Gesetzesstufe in den Asylzentren des Bundes den Betrieb und die Sicherheit besser gewährleisten. Unter anderem soll auch die Seelsorge in diesen Zentren gesetzlich geregelt werden. Dies begrüsst die Schweizerische Evangelische Allianz (SEA-RES) in ihrer Vernehmlassung zur Änderung des Asylgesetzes, eine finanzielle Ungleichbehandlung von Religionsgemeinschaften bei der Asylseelsorge lehnt sie laut livenet.ch jedoch ab.
Ukraine: Zweite Verurteilung eines Kriegsdienstverweigerers zu einer Haftstrafe Oslo/Norwegen | 09.05.2023 | Menschenrechte Mykhailo Yavorsky, ein 40-jähriger Christ aus Iwano-Frankiwsk im Südwesten der Ukraine, will Berufung gegen eine einjährige Haftstrafe einlegen, die ihm am 6. April wegen Verweigerung der Mobilisierung aus Gewissensgründen auferlegt wurde. Sollte er seine geplante Berufung verlieren, muss er ins Gefängnis. «Ich werde keine Waffen tragen und keine Uniform anziehen, da ich niemanden töten kann», sagte Yaworski gegenüber der norwegischen Menschenrechtsorganisation Forum 18. «Sie haben mir keinen alternativen Dienst angeboten. Niemand hat mich gefragt, was ich glaube.»
Deutschland: Adventisten informieren über Institutionelles Schutzkonzept gegen sexuelle Gewalt Hannover und Ostfildern/Deutschland | 08.05.2023 | International Die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland hat die Webseite www.schutzkonzept-adventisten.de erstellt, mit dessen Hilfe adventistische Kirchgemeinden und kirchliche Gruppen kostenfrei eine Risikoanalyse vornehmen können. Die Website ist eine Gemeinschaftsproduktion des adventistischen Fachbeirats „Sexueller Gewalt begegnen“ (SGb) mit der Adventjugend und dem Religionspädagogischen Institut (RPI) der Freikirche. Sie ergänzt Materialien wie die Arbeitshilfe „Schützen & begleiten“ und die Broschüre für Kinder „Wenn ich mal nicht weiterweiss…“.
ADRA Deutschland nutzt in der Zentrale und in der Projektarbeit erneuerbare Energien Weiterstadt/Deutschland | 05.05.2023 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Erneuerbare Energien sind auch bei der Adventistischen Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Deutschland ein Thema.
Ocean Viking konnte 168 Personen in Italien an Land bringen Genf/Schweiz | 04.05.2023 | International Wie SOS MEDITERRANEE, europäische, humanitäre Organisation für Seenotrettung, mitteilte, konnte die Organisation am 3. Mai im Hafen von Civitavecchia/Italien 168 Personen an Land bringen. Es seien dafür vier Rettungsaktionen nötig gewesen.
Kirchen besorgt um Situation in Bergkarabach Bonn/Deutschland | 05.05.2023 | International Anlässlich einer gemeinsamen Fachtagung zur Gefährdung des christlichen Kulturerbes in Bergkarabach, die am 28. April in Köln stattfand, haben die Armenische Apostolische Kirche, die römisch-katholische Deutsche Bischofskonferenz (DBK) und die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) ihre Sorge vor einer weiteren Verschärfung des Konfliktes in der überwiegend von Armeniern bewohnten Kaukasus-Region zum Ausdruck gebracht. «Die Region ist zwischen Armenien und Aserbaidschan umstritten, der Bergkarabachkonflikt dauert noch immer an», so Wikipedia.
Dirigent Herbert Blomstedt mit fast 96 Jahren noch weltweit unterwegs Leipzig/Deutschland | 04.05.2023 | Personen Im Rahmen seiner weltweiten Konzertreisen war Dirigent Herbert Blomstedt vom 28. bis 30. April im Leipziger Gewandhausorchester zu Gast und dirigierte dort zur Eröffnung der diesjährigen Buchmesse Werke von Franz Schubert (6. Sinfonie C -Dur C 589) und Franz Berwald (2. Sinfonie D-Dur „Capricieuse“). Der mittlerweile fast 96-jährige war selbst dort von 1998 bis 2005 als 18. Kapellmeister tätig und ist dem Gewandhausorchester weiterhin als Ehrendirigent verbunden.
„Jeder kleine Schritt zählt“ - Aufruf zum Flüchtlingssabbat und Flüchtingssonntag Bern und Zürich/Schweiz | 02.05.2023 | Schweiz Die Kirchen und die jüdische Gemeinschaft leiten ihrem Aufruf zum Flüchtlingssabbat und Flüchtlingssonntag vom 17. und 18. Juni, mit einem Zitat von Stefan Zweig, österreichischer Schriftsteller, ein: „Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.“
Buchrezension: „Change Your World – Die Veränderung beginnt an deinem Tisch“ Lüneburg/Deutschland | 01.05.2023 | Buchrezensionen John C. Maxwell, (mit Rob Hoskins): Change Your World – Die Veränderung beginnt an deinem Tisch. Fontis-Verlag, Basel; 2022; 288 Seiten, Klappenbroschur 19,50 €, CHF 29,90, ISBN-13: 9783038482444