20 Jahre Religionspädagogisches Institut der Siebenten-Tags-Adventisten Lüneburg/Deutschland | 27.02.2019 | International Am 24. März 1999 wurde auf Initiative der Deutschschweizer Pastorenschaft das Religionspädagogische Institut (RPI) als gemeinsame Einrichtung des Nord- und Süddeutschen Verbandes sowie der Deutschschweizerischen Vereinigung der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten gegründet. Das RPI dient vor allem den Belangen des Kindergottesdienstes und des kirchlichen Religionsunterrichts sowie der Familiendiakonie in den örtlichen Adventgemeinden. In den letzten 20 Jahren erstellte das Institut zeitgemässes und attraktives Material für den Kindergottesdienst und den kirchlichen Religionsunterricht. Zudem absolvierten über 1.200 Personen die Ausbildungsprogramme des RPI.
GAiN 2019 – Weltkongress adventistischer Medienschaffender Sweimeh/Jordanien | 27.02.2019 | Medien Vom 22. bis 28. Februar trafen sich unter dem Titel «finding our voice» (eine gemeinsame Sprache finden) rund 570 adventistische Medienschaffende der Kirche sowie der Adventistischen Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA aus der ganzen Welt zur jährlichen GAiN-Konferenz am Ufer des Toten Meers, in Sweimeh/Jordanien. Die GAiN-Konferenz steht für «Global Adventist Internet Network»-Konferenz und dient dem Austausch, Netzwerken und der Weiterbildung adventistischer Fachleute aus den Bereichen Kommunikation, Medien, Film, TV, Radio, Internet, Social Media und Technik.
Weltsynode der Methodisten: keine Öffnung in Fragen der Homosexualität Frankfurt am Main/Deutschland | 27.02.2019 | International Die vom 23. bis 26. Februar in St. Louis, Missouri/USA tagende Generalkonferenz (Weltsynode) der Evangelisch-methodistischen Kirche (EmK) hat ihre restriktive Ordnung in Fragen zur Homosexualität bestätigt. Wie das Referat für Öffentlichkeitsarbeit der EmK Deutschland mitteilte, haben die Delegierten in einer Entscheidung am Schlusstag der Konferenz den sogenannten „Traditional Plan“ mit einer Mehrheit von gut 53 Prozent (438 Ja-Stimmen, 384 Nein-Stimmen) angenommen.
«Fathers» - adventistische Medienschaffende publizieren crossmediales Projekt Sweimeh/Jordanien | 27.02.2019 | Medien An der jährlich stattfindenden «Global Adventist Internet Network»-Konferenz (GAiN), die 2019 vom 22. bis 28. Februar am Ufer des Toten Meers, in Sweimeh/Jordanien, stattfindet, haben adventistische Medienschaffende das crossmediale Projekt «Fathers» (Väter) publiziert. Es besteht aus einem 45-minütigen interkulturellen Dokumentarfilm, der sechs Vätern und ihren Kindern auf fünf Kontinenten, mit ihren unterschiedlichen Freuden und Herausforderungen, folgt. Zum Projekt gehören auch zwei Videoclips, Kurzinterviews auf Podcast mit den beteiligten Vätern sowie ein Buch mit 15 Artikeln verschiedener Autoren und Experten der Bereiche Familie und Bildung aus diversen Ländern, das die Bedeutung des Vaterseins in der heutigen Gesellschaft thematisiert.
ADRA fordert mit Unterschriftenkampagne Schulbildung für jedes Kind Sweimeh/Jordanien | 26.02.2019 | International Die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA lancierte am 25. Februar eine Unterschriftenkampagne mit dem Slogan «EVERY CHILD. EVERYWHERE. IN SCHOOL.» Mit dieser Advocacy-Kampagne sollen weltweit bis Juni 2020 eine Million Unterschriften gesammelt werden, um die Politiker der Welt aufzurufen, allen Kindern, unabhängig von Rasse, Alter, Nationalität, Geschlecht, Religion oder Herkunft, das Recht auf Bildung und einen Schulabschluss zu ermöglichen und damit den Wert und das Potenzial jedes Kindes anzuerkennen. Die Kampagne wird von ADRA Landesbüros in 130 Staaten unterstützt sowie von rund 470 Medienschaffenden der Weltkirche der Siebenenten-Tags-Adventisten, die vom 22. Februar bis 1. März gemeinsam mit rund 100 ADRA-Mitarbeitenden an der «Global Adventist Internet Network»-Konferenz (GAiN) am Ufer des Toten Meers in Sweimeh/Jordanien teilnehmen.
Neuer Gesamtleiter der Anskar-Kirche Deutschland Marburg/Deutschland | 25.02.2019 | International Neuer Gesamtleiter der Anskar-Kirche Deutschland (AKD) wird Alexander Hirsch (43), Pastor der Anskar-Kirche Marburg. Zu seiner Stellvertreterin berief die Kirchenleitung der AKD Sabine Bockel (60), Pastorin der Anskar-Kirche Wetzlar. Sie bilden die Spitze der zurzeit vierköpfigen Kirchenleitung. Ihre Ernennung wurde am 21. Februar von der Vollversammlung der Anskar-Pastoren bestätigt. Wie die AKD mitteilte, gehören zur Kirchenleitung ausserdem Pastor Christoph Bergfeld (Wetzlar) und Pastor Olaf Neumann (Pottenstein).
Deutschland: Adventistisches Aktionsbündnis „Gemeinsam für Flüchtlinge“ zieht positive Bilanz Weiterstadt/Deutschland | 22.02.2019 | International Das Aktionsbündnis „Gemeinsam für Flüchtlinge“ der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland hat anlässlich seiner Frühjahrssitzung am 14. Februar in Weiterstadt bei Darmstadt eine positive Bilanz der finanziellen Förderung von Projekten der Flüchtlings- und Integrationshilfe aus Spendenmitteln der Aktion Deutschland Hilft (ADH) gezogen. Bis zum Ende der über dreijährigen Förderlaufzeit am 30. September 2018 seien bundesweit 61 Projekte des Aktionsbündnisses in einem Gesamtumfang von 222.595 Euro (222.595 Franken) aus verschiedenen Budgets unterstützt worden, erklärten Frank Brenda und Liane Gruber von der Adventistischen Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Deutschland. In den Helferkreisen hätten sich etwa 500 Ehrenamtliche für rund 2.700 Geflüchtete engagiert. Dabei sei es überwiegend um Begegnungstreffen, gemeinsame Freizeitgestaltung, Kinderbetreuung, Hausaufgabenunterstützung, Sprachunterricht sowie Lotsendienste gegangen.
Christen engagieren sich für ökologische und soziale Gerechtigkeit Zürich/Schweiz | 20.02.2019 | Schweiz Weil Worte im Zusammenhang mit dem Klimawandel nicht genügten, bedürfe es eines beherzten Handelns auf ökologischem und sozialem Gebiet, schreibt die Schweizerische Evangelische Allianz SEA in einer Medienmitteilung. Die Arbeitsgemeinschaft für Klima, Energie und Umwelt AKU sowie die Kampagne StopArmut, - beide gehören zum SEA-Netzwerk -, regen an, die anstehende Fasten- und Passionszeit vor Ostern zur Einübung eines nachhaltigen Lebensstils zu nutzen und machen drei Angebote.
Siebenten-Tags-Adventisten und Reformadventisten im Dialog Silver Spring, Maryland/USA und Ostfildern/Deutschland | 20.02.2019 | International Freundschaftlicher Umgang und beiderseitiger Respekt kennzeichnete ein zweitägiges Treffen zwischen Vertretern der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten (STA) und der Gemeinschaft der Siebenten-Tags-Adventisten Reformationsbewegung (STAR). Wie die nordamerikanische Kirchenzeitschrift „Adventist Review“ der Kirche der STA erst jetzt mitteilte, trafen sich Leiter und Theologen beider Gemeinschaften, die ein gemeinsames Erbe und eine Reihe wesentlicher Glaubensüberzeugungen teilen, am 5. und 6. Dezember 2018 im Verwaltungsgebäude der Weltkirchenleitung (Generalkonferenz) der STA in Silver Spring, Maryland/USA.
117. Jahreskonferenz der Adventisten in der Deutschschweiz Zürich/Schweiz | 20.02.2019 | Schweiz Zur 117. Jahreskonferenz sind am Samstag 23. März 2019 die mehr als 2.500 adventistischen Christen der deutschsprachigen Schweiz unter dem Motto «Heimat – finden.leben.erwarten» ins Kongresszentrum der Parkarena in Winterthur eingeladen. «Heimat ist, wo man sich zu Hause fühlt. Es ist ein Ort des Herzens», schreibt Pastor Stephan Sigg, Präsident der Adventisten in der Deutschschweiz. «Als ‘Kinder Gottes’ sind wir Botschafter des Vaters. Berufen Gemeinschaft zu leben, die nach Vaterhaus ‘schmeckt’», so Sigg im Flyer zur Veranstaltung. Die Jahreskonferenz der Adventisten steht allen Besuchern offen.
Die vollständige Bibel jetzt in 692 Sprachen übersetzt Biel/Schweiz und Swindon/England | 18.02.2019 | Bibel Die vollständige Bibel kann jetzt in 692 Sprachen gelesen werden. Dies teilt der Weltbund der Bibelgesellschaften United Bible Societies UBS im «Weltweiten Zugangsbericht zur Bibel» («Global Scripture Access Report») mit. Damit ist die ganze Bibel in 18 Sprachen mehr als im Vorjahr zugänglich. Etwa 5,6 Milliarden Menschen haben damit laut UBS Zugang zu allen Texten des Alten und Neuen Testaments in ihrer Muttersprache.
"Und jetzt? Ökumene nach dem Reformationsjubiläum" (Teil 1 & 2) | 18.02.2019 | Buchrezensionen Teil 1: Huber, Junge und Kardinal Walter Kasper Im Jubiläumsjahr der Reformation 2017 gab es bemerkenswerte ökumenische Akzente und deutliche Zeichen der Annäherung zwischen Protestanten und Katholiken. So viel wertgeschätzt wurde noch nie, auch noch nie so viel ehrliche Reue und Busse gezeigt angesichts der Gewalt und der Verletzungen, die man einander in der Vergangenheit zugefügt hat, so betonen die Herausgeber im Vorwort. Die Publizisten Claudia Keller und Stefan Orth fragten katho
Südkorea: Adventist muss laut Oberstem Gericht am Samstag keine Prüfungen schreiben Silver Spring, Maryland/USA | 15.02.2019 | Religionsfreiheit Nach zweijährigen juristischen Prozessen hat das Oberste Gericht Südkoreas am 31. Januar entschieden, dass der adventistische Medizinstudent Han Ji Man ausserhalb des Sabbats (Samstag) die Universitätsprüfungen ablegen darf. Der Sabbat beginnt für die Mitglieder der protestantischen Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten mit Sonnenuntergang am Freitag und endet bei Sonnenuntergang am Samstag. Adventisten hoffen, dass dieses Urteil eine neue Ära gesetzlichen Schutzes für Sabbathalter und andere Gläubige in Südkorea einläuten werde, berichtet die Abteilung für Aussenbeziehungen und Religionsfreiheit (PARL) der adventistischen Weltkirchenleitung.
"Und jetzt? Ökumene nach dem Reformationsjubiläum" (Teil 2) | 14.02.2019 | Buchrezensionen Teil 2 (Knauer, Körtner, Kardinal Rainer Maria Woelki, Sattler, Söding) Die Rezension der Beiträge von Wolfgang Huber, Martin Junge und Kardinal Walter Kasper wurde im Teil I. besprochen: https://www.apd.media/news/archiv/12960.html Mit dem "Balken im katholischen Auge" befasst sich Peter Knauer, emeritierter Professor für Fundamentaltheologie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule St. Georgen in Frankfurt am Main, einer privaten – von Jesuiten getragenen – Hochschuleinrichtun
Friedensau trauert um ehemaligen Dozenten und Bürgermeister Friedensau/Deutschland | 14.02.2019 | Personen Am 7. Februar verstarb Klaus Siebelhoff in seinem 83. Lebensjahr nach kurzer Krankheit. Er wirkte zwischen 1993 und 2004 am Fachbereich Christliches Sozialwesen der Theologischen Hochschule der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Friedensau bei Magdeburg/Deutschland als Dozent für die institutionellen und rechtlichen Grundlagen der Sozialen Arbeit. Zugleich war Siebelhoff von 1993 bis 2004 Bürgermeister der politischen Gemeinde Friedensau, die hauptsächlich von Adventisten bewohnt wird.
"Und jetzt? Ökumene nach dem Reformationsjubiläum" (Teil 1) | 13.02.2019 | Buchrezensionen Teil 1 (Huber, Junge und Kardinal Walter Kasper) Die Rezension der Beiträge von Peter Knauer SJ, Ulrich H.J. Körtner, Dorothea Sattler, Thomas Söding und Kardinal Rainer Maria Woelki folgen – aus Platzgründen - in einem Teil II. Im Jubiläumsjahr der Reformation 2017 gab es bemerkenswerte ökumenische Akzente und deutliche Zeichen der Annäherung zwischen Protestanten und Katholiken. So viel wertgeschätzt wurde noch nie, auch noch nie so viel ehrliche Reue und Busse gezeigt angesichts de
Deutschland: Chormusical „Martin Luther King“ in ausverkaufter Essener Grugahalle Essen und Hamburg/Deutschland | 12.02.2019 | International Das neue Chormusical „Martin Luther King – Ein Traum verändert die Welt“ begeisterte am 9. und 10. Februar jeweils 4.500 Zuschauer in der ausverkauften Grugahalle in Essen. Der 1.200 köpfige Chor und die internationalen Musical-Solisten wurden vom Publikum mit stehenden Ovationen gefeiert. Wie die Pressestelle des Chormusicals mitteilte, wird das Chormusical am 18. Januar 2020 in der Alsterdorfer Sporthalle in Hamburg aufgeführt, und Chöre beziehungsweise Sängerinnen und Sänger aus der Region können teilnehmen.
Neuapostolische Kirche wird Gastmitglied der ACK Deutschland Frankfurt am Main/Deutschland und Zürich/Schweiz | 12.02.2019 | Ökumene Während der kommenden Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) am 2. und 3. April in Hofgeismar wird die Neuapostolische Kirche (NAK) als neues Gastmitglied der ACK aufgenommen. Dem haben die ACK-Mitgliedskirchen mit der erforderlichen Zweidrittelmehrheit zugestimmt. Vorausgegangen war ein mehrjähriger Prozess der Reflexion und Kommunikation.
Mennonitisches Hilfswerk solidarisch mit Seenotrettern im Mittelmeer Ludwigshafen am Rhein/Deutschland | 12.02.2019 | International Das Mennonitische Hilfswerk e.V. (MH) in Deutschland unterstütze die Seenotrettungsorganisation Sea-Eye e.V. seit Anfang 2017. Mitglieder aus mennonitischen Kirchengemeinden hätten an Rettungseinsätzen im Mittelmeer teilgenommen. Anlässlich der Vorstandssitzung des Mennonitischen Hilfswerks. Anfang Februar 2019 in Ingolstadt bekundete der Vorstand seine Solidarität mit Sea-Eye und anderen Seenotrettungsorganisationen. „Ihnen gelten unser Respekt und unsere Anerkennung“, heisst es in einer Solidaritätserklärung des Mennonitischen Hilfswerks.
Kambodscha: Adventisten eröffnen Multifunktionsgebäude Silang, Cavite/Philippinen | 12.02.2019 | International Am 22. Januar weihte die Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Kambodscha das erste Multifunktionsgebäude, das «Battambang Essential Life Center» ein. Im Zentrum sollen die Stadtbewohner mit einem ganzheitlichen Lebensstil vertraut gemacht werden. Battambang ist mit rund 200.000 Einwohnern die zweitgrösste Stadt Kambodschas und liegt knapp 300 Kilometer nordwestlich von Phnom Penh.
Evangelischer Friedensverband und SOS-Kinderdörfer gegen minderjährige Soldaten Bonn/Deutschland und Bern/Schweiz | 11.02.2019 | International Die Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Kriegsdienstverweigerung und Frieden (EAK) in Deutschland hat erneut die Anwerbung und den Dienst von Minderjährigen bei der Bundeswehr kritisiert. „Die Bundeswehr hat seit 2011 rund 12.000 Minderjährige an der Waffe ausgebildet. Auch wenn im vergangenen Jahr die Zahl der verpflichteten Jugendlichen im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen ist, so ist immer noch jeder zwölfte Rekrut in der Truppe minderjährig. Das ist nicht akzeptabel“, betonte Wolfgang Buff, Sprecher der EAK, zum diesjährigen „Red Hand Day“, dem Internationalen Tag gegen den Einsatz von Kindersoldaten, der seit 2002 jährlich am 12. Februar begangen wird. In der Schweiz demonstrieren die Kinder der SOS-Kinderdörfer zu diesem Anlass mit roten Handrücken gegen den Missbrauch von Kindern als Soldaten.
Adventisten am Neujahrsempfang des polnischen Präsidenten St. Albans/England | 11.02.2019 | Religion + Staat Am 19. Januar nahmen Verantwortliche der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Polen am Neujahrsempfang des Staatspräsidenten mit Vertretern aller grossen Kirchen, religiösen Vereinigungen sowie ethnischer und nationaler Minderheiten teil. Wie die Kommunikationsabteilung der teilkontinentalen adventistischen Kirchenleitung in Nord- und Südosteuropa (tedNEWS) mitteilte, zeige dies die Anerkennung des religiösen Pluralismus auf höchster staatlicher Ebene.
3. Bildungskongress für adventistische Jugendleiter aus Europa Schwäbisch Gmünd/Deutschland | 10.02.2019 | International Vom 6. bis 10. Februar fand bereits zum dritten Mal der internationale Jugendleiterkongress der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten „PULSE.gmeet“ in Schwäbisch Gmünd/Deutschland statt. Die 330 Teilnehmenden aus ganz Europa trafen sich unter dem Motto «My Church. My Home. My Mission – Building together» zu Fachvorträgen, Diskussion und Austausch.
Fidschi: Glaube soll Anstellungskriterium an religiösen Schulen werden, fordern Adventisten und Katholiken Wahroonga, NSW/Australien | 08.02.2019 | International Die Regierung auf Fidschi hat im Jahr 2016 das «Open Merit Recruitment Selection System» (OMRSS) eingeführt. Demnach sollen Leitungs- und Lehrpersonen auch an religiösen Schulen aufgrund eines transparenten, leistungsbasierten Auswahlverfahrens angestellt werden. Die Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten und die Römisch-katholische Kirche fordern von der Regierung, für religiöse Schulen auch den Glauben als Anstellungskriterium ins Auswahlverfahren aufzunehmen, wie Adventist Record (AR), australische Kirchenzeitschrift, berichtete.
Deutschland: Ausstellung „Mütter des Grundgesetzes“ an adventistischer Hochschule Friedensau/Deutschland | 08.02.2019 | International Am 8. März eröffnet die Theologische Hochschule der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Friedensau/Deutschland (ThHF) eine Ausstellung in der Hochschulbibliothek mit dem Thema „Mütter des Grundgesetzes“. Sie beginnt am Internationalen Frauentag und würdigt insbesondere die Verdienste von vier Frauen, die sich vor rund 70 Jahren in der politischen Arbeit des Parlamentarischen Rates für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern engagierten.
Belize: Adventisten betreiben Suppenküche für arme Schulkinder Belize City/Belize | 01.02.2019 | International Seit drei Jahren führt Melva Robinson (67) jeden Dienstag und Donnerstag eine Suppenküche in Belize-City, einer Hafenstadt von Belize, das an der Ostküste Mittelamerikas liegt.
Professor Dr. med. Edgar Voltmer wechselt von Friedensau nach Lübeck Friedensau/Deutschland | 01.02.2019 | Personen Zum 31. Januar hat Professor Dr. med. Edgar Voltmer die Theologische Hochschule der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Friedensau bei Magdeburg (ThHF) verlassen. Wie die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit der ThHF mitteilte, nahm Voltmer zum 1. Februar einen Ruf der Universität zu Lübeck auf die Professur (W3) für Gesundheitsförderung in Studium und Beruf an.