Methodisten: Künftig Mitgliedschaft auch auf Zeit? Zürich/Schweiz | 31.05.2022 | Schweiz Nach pandemiebedingt reduzierten Online-Tagungen in den letzten Jahren, findet die Jährliche Konferenz (Synode) der Evangelisch-methodistischen Kirche (EMK) in der Schweiz dieses Jahr wieder als Präsenz-Tagung statt. Die Delegierten treffen sich laut Medienmitteilung der EMK vom 15. bis 19. Juni in der BBC-Arena in Schaffhausen. Sie diskutieren darüber, wie eine gemeinsame Kirche trotz unterschiedlicher Auffassungen in Fragen der Sexualethik möglich ist, nach welchen Kriterien die kirchlichen Ressourcen zukünftig eingesetzt werden und ob es neu auch eine zeitlich begrenzte, jährlich erneuerbare Kirchenmitgliedschaft geben soll.
Begegnungszentrum „ACK-Polis“ auf Katholikentag in Stuttgart Stuttgart/Deutschland | 30.05.2022 | Ökumene Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) war im Rahmen des 102. Deutschen Katholikentags zentral in der Innenstadt von Stuttgart präsent. Auf dem Kleinen Schlossplatz wurde die „ACK-Polis“ als ökumenisches Begegnungs- und Gesprächszentrum errichtet.
Mercy Ships verstärkt die chirurgische Versorgung in Afrika Dakar/Senegal | 30.05.2022 | International Mercy Ships, eine internationale, christlich motivierte Hilfsorganisation, die Hospitalschiffe in Entwicklungsländern betreibt, feiert ihr 30-jähriges Engagement in Afrika. Gleichzeitig nimmt sie ein neues Spitalschiff in Betrieb und baut ihre Partnerschaften mit afrikanischen Ländern und wichtigen Akteuren im Gesundheitswesen, – unter anderem mit der Weltgesundheitsorganisation WHO, aus. In einer Reihe von Veranstaltungen organisierte Mercy Ships mit anderen Organisationen vom 4. bis 6. Mai 2022 in Dakar/Senegal ein internationales Symposium zum Thema «Stärkung der chirurgischen, geburtshilflichen und anästhesiologischen Versorgungssysteme in Afrika bis 2030».
Studie: Falsche vegetarische Ernährung erhöht die Sterblichkeit stärker als moderater Fleischkonsum in einer gesunden Ernährung Loma Linda, Kalifornien/USA | 29.05.2022 | Gesundheit & Ethik Eine vegetarische Ernährung mit einem hohen Anteil an stark verarbeiteten Nahrungsmitteln kann das Sterblichkeitsrisiko stärker erhöhen als eine Ernährung mit rotem Fleisch. Dies geht aus einer kürzlich veröffentlichten Studie der Loma Linda University Health (Kalifornien/USA) hervor. Ihre Studie ergänzt das bisherige Wissen darüber, wie sich ultraverarbeitete Lebensmittel und rotes Fleisch auf die menschliche Gesundheit und Langlebigkeit auswirken. Mit vegetarischen ultra-verarbeiteten Lebensmitteln sind vor allem Süssigkeiten, Soft Drinks und Fleischersatzprodukte minderer Qualität gemeint.
Freikirchlicher Verband «Chrischona Schweiz» nennt sich nun «Viva Kirche Schweiz» St. Chrischona bei Bettingen und Schaffhausen/Schweiz | 27.05.2022 | Freikirchen Die 92 Gemeinden des Freikirchen-Verbands «Chrischona Schweiz» haben einen neuen Namen erhalten wie CBS KULTUR INFO berichtet. Die 49. Delegiertenversammlung des Chrischona-Dachverbands hat am 21. Mai in St. Chrischona bei Bettingen - dem Ursprungsort des Verbands - die Umbenennung in «Viva Kirche Schweiz» vollzogen. Nach 182 Jahren als «Chrischona Schweiz», war dieser Namenswechsel ein gewichtiger Schritt, heisst es deren Medienmitteilung. Das aus dem Romanischen stammende Wort «Viva» steht für Leben, die neue Bezeichnung «Viva Kirche» für eine lebendige Kirche, ein Lebensraum, wo Leben geteilt und gefördert wird, so der Dachverband. Die Gemeinden sollen ein Ort sein, wo Menschen mit dem Gott in Berührung kommen, der das Leben in Fülle schenkt.
US-Schulschiesserei: Adventisten trauern und fordern, Politiker zur Verantwortung zu ziehen Columbia, Maryland/USA | 26.05.2022 | International Die Kirchenleitung der Siebenten-Tags-Adventisten in Nordamerika (NAD) veröffentlichte ein Statement zur Schiesserei an der Robb-Grundschule in Uvalde, Texas, vom 24. Mai bei der ein 18-jähriger Schütze das Feuer eröffnete und 19 Kinder sowie zwei Erwachsene tötete. Darin schreibt sie: «Dies ist die tödlichste Schiesserei an einer Schule in der Geschichte des Bundesstaates, und unsere Herzen schreien vor Entsetzen und Wut über diese schreckliche Tat.»
Jahresbericht INFOREL 2021: Priorität für das digitale Abbild der Basler Religionslandschaft Basel/Schweiz | 24.05.2022 | Schweiz In seinem Jahresbericht 2021 meldet der Basler Verein «INFOREL. Information Religion» den erfolgreichen Abschluss des Relaunch-Projekts für ein zeitgemässes Informationsportal für Behörden, Bildungseinrichtungen, Medien und Publikum. Ziel der erweiterten Plattform sei eine fundierte und differenzierte Information über die mehr als 400 Glaubensgemeinschaften in Basel und Umgebung.
"Menschenhandel ist grausam – schweigen auch" Worb/Schweiz | 24.05.2022 | Schweiz Laut der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) sind weltweit rund 40 Millionen Menschen versklavt. Jedes Jahr werden etwa 2,5 Millionen Menschen neu Opfer von Menschenhandel – Hunderte davon auch in der Schweiz, schreibt die Kampagne gegen Menschenhandel. Der Konflikt in der Ukraine verschärfe die Situation weiter. Nebst der bekannten sexuellen Ausbeutung träten vermehrt Fälle von Menschenhandel auch in Bereichen der Arbeit auf.
ADRA Ukraine verteilt Brot, evakuiert Menschen und bietet psychologische sowie medizinische Hilfe Kiew/Ukraine | 23.05.2022 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Laut einem Bericht der Adventistischen Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Ukraine hat das Hilfswerk in der Woche ab dem 16. Mai den Kriegsbetroffenen psychologische Hilfestellungen angeboten und medizinische Hilfsgüter verteilt. Dank der Unterstützung des Welternährungsprogramms der UNO (WFP) konnte in verschiedenen Regionen frisches Brot verteilt werden. Zudem repariert ADRA mit Hilfe von Freiwilligenteams Türen und ersetzt Schlösser.
Das täuferische Erbe und seine Bedeutung für die Gegenwart – Jahrestagung 2022 des Vereins für Freikirchenforschung Wustermark-Elstal/Deutschland | 20.05.2022 | Freikirchen „Das Täufertum und die Freikirchen“ war laut Mennonews.de am 6. und 7. Mai Thema einer Tagung des Vereins für Freikirchenforschung (VFF) und der Theologischen Hochschule Elstal des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) in Wustermark-Elstal bei Berlin.
Erschiessungen in Buffalo: Adventisten in Nordamerika trauern um Opfer und verurteilen Massengewalt Columbia, Maryland/USA | 19.05.2022 | International Die Kirchenleitung der Siebenten-Tags-Adventisten in Nordamerika hat am 18. Mai eine Erklärung zur Schiesserei vom 14. Mai in Buffalo/New York abgegeben. Bei der Gewalttat hat ein 18-Jähriger in einem Supermarkt zehn Personen - mehrheitlich Schwarze - getötet und drei weitere verletzt. „Die Mitglieder der Kirchenfamilie der Siebenten-Tags-Adventisten trauern um alle Menschen, die ihr Leben verloren haben, wenden sich aber insbesondere gegen die Massengewalt, wie sie sich am vergangenen Wochenende in Buffalo, New York, ereignet hat“, heisst es in der Erklärung.
Adventisten in Deutschland planen die Zusammenlegung der überregionalen Verbände Friedensau/Deutschland | 18.05.2022 | International Die Delegierten des Süddeutschen Verbandes der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten haben beschlossen, die Kirchenleitung zu beauftragen, alle notwendigen Schritte zu unternehmen, um die organisatorische Einheit der adventistischen Freikirche in Deutschland herzustellen. Nachdem die Delegierten des Norddeutsche Verbandes vor bereits fünf Jahren einen vergleichbaren Beschluss gefasst haben, verfolgen nun beide deutschen Verbände das Ziel einer Fusion. Die Delegierten der beiden adventistischen Verbände in Deutschland (Norddeutscher und Süddeutscher Verband – NDV/SDV) tagten am 15. und 16. Mai auf dem Gelände der Theologischen Hochschule Friedensau (bei Magdeburg) sowohl in gemeinsamen als auch in getrennten Sitzungen.
Die Schweizerische Bibelgesellschaft stellt ihre Strategie für 2023 bis 2028 vor Biel/Schweiz | 18.05.2022 | Bibel Am 17. Mai fand die Mitgliederversammlung der Schweizerischen Bibelgesellschaft (SB) erstmals nach der Pandemie wieder als Präsenzveranstaltung statt. Die Mitglieder haben sich laut SB-Medienmitteilung in der St. Anna Kapelle in Zürich versammelt. Den Delegierten wurde die Strategie für die Jahre 2023 bis 2028 vorgestellt und sie wählten neu Claudia Bandixen in den Vorstand. Die Vize-Präsidentin Regula Tanner wurde aus dem Vorstand verabschiedet. Die Mitgliederversammlung nahm den Jahresbericht und die Jahresrechnung 2021 an.
Adventisten in Deutschland wählen Freikirchenleitung Friedensau/Deutschland | 18.05.2022 | International Die Pastoren Werner Dullinger und Johannes Naether wurden als Präsidenten der beiden deutschen Verbände der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten wiedergewählt. Die Delegierten der beiden adventistischen Verbände in Deutschland tagten am 15. und 16. Mai auf dem Gelände der Theologischen Hochschule Friedensau (bei Magdeburg) sowohl in gemeinsamen als auch in getrennten Sitzungen.
„Liebesbrief" an die Migros: "Bleib wie du bist! Bleib alkoholfrei!" Lausanne/Schweiz | 17.05.2022 | Gesundheit & Ethik Am 16. Mai startete die Stiftung Sucht Schweiz eine Kampagne, welche die Genossenschafter und Genossenschafterinnen der Migros dazu aufruft, sich in der Urabstimmung dafür einzusetzen, dass der Alkoholverkauf in den Filialen weiterhin verboten bleibt. Sucht Schweiz lancierte dazu in ihrer Kampagne einen „Liebesbrief“ an die Migros in dem es heisst: “Liebe Migros: Du machst es besser als alle anderen
Wochenbericht ADRA Ukraine: Lebensmittelhilfe und Evakuierungen Kiew/Ukraine | 16.05.2022 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Ukraine berichtet auf ihrer Webseite über die Hilfsaktivitäten in der Kalenderwoche 19. Demnach wurden Lebensmittelpakete verteilt, Mikrozuschüsse an Organisationen oder Institutionen ausgezahlt, die eigene humanitäre Hilfsprojekte in schwer zugänglichen Gebieten initiiert haben und weitere 1.800 Menschen aus gefährdeten Gebieten evakuiert.
Vollversammlung der Deutschen Bibelgesellschaft nach drei Jahren wieder in Präsenz | 13.05.2022 | Bibel Burbach-Holzhausen/Deutschland | 13.05.2022 | APD | Nach drei Jahren, mit teilweise pandemiebedingten Einschränkungen, konnte die 41. Vollversammlung der Deutschen Bibelgesellschaft (DBG) vom 9. bis 10. Mai in Burbach-Holzhausen (Nordrhein-Westfalen) wieder in Präsenz tagen. Im Rahmen der Tagung wurde auch die Canstein-Medaille an das Team der von Cansteinschen Bibelanstalt in Berlin verliehen. Die DBG vergibt die Canstein-Medaille seit 1981 an ehrenamtlich Tätige für besondere Verdienste um die Verbreitung der Bibel.
ADRA Ukraine verteilt Nahrungsmittel und evakuiert gefährdete Personen Kiew/Ukraine | 11.05.2022 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Im Rahmen des Projekts Nahrungsmittelsoforthilfe, das mit Unterstützung des Welternährungsprogramms der Vereinten Nationen (WFP) von der Adventistischen Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Ukraine durchgeführt wird, haben Freiwillige 310.717 Brote, mehr als 60 Tonnen Nahrungsmittelhilfe und 376 Lebensmittelpakete an bedürftige Personen verteilt. Ebenso würden die Evakuierungen aus Krisengebieten fortgesetzt, berichtet die Hilfsorganisation ADRA Ukraine auf ihrer Webseite über ihre Tätigkeit in der vergangenen Woche.
175 Jahre Schweizerische Evangelische Allianz Zürich/Schweiz | 11.05.2022 | Schweiz Die Schweizerische Evangelische Allianz (SEA-RES) feierte am 7. Mai in Tavannes/BE, ihr 175-jähriges Bestehen. Ausserdem wählte die Delegiertenversammlung am Vormittag Beat Ungricht einstimmig zum neuen Präsidenten der SEA und verabschiedete Wilf Gasser nach 14 Jahren aus diesem Amt.
Protestantische Kirchen in China 2021- Statistik Update Sankt Augustin/Deutschland | 10.05.2022 | International Offizielle Zahlenangaben zum Protestantismus in China stammen nach wie vor aus dem Arbeitsbericht der offiziellen protestantischen Leitungsgremien, Chinesischer Christenrat und Drei-Selbst-Bewegung, schreibt CBS KULTUR INFO. Dabei handelt es sich um Berichte, welche der 10. Nationalversammlung des chinesischen Protestantismus im November 2018 (Gao Feng 2018) vorgelegt wurden. Als weitere Quelle dient das Weissbuch zur Freiheit des religiösen Glaubens (Staatsrat 2018).
Buchrezension: „An den Grenzen der Musse“ | 09.05.2022 | Buchrezensionen Lüneburg/Deutschland | 09.05.2022 | APD | Buchrezension: „An den Grenzen der Musse“; Jochen Gimmel/Thomas Jürgasch/ Andreas Kirchner, Verlag Mohr-Siebeck, 2021, 186 Seiten, Gebundenes Buch: 19,00 Euro, 25,90 CHF, Ebook/Kindle: 19,00 Euro, ISBN-10: 3161601432, ISBN-13: 978-3161601439
Adventistischer Kirchenleiter aus der Ukraine besuchte Deutschland Chemnitz/Deutschland | 08.05.2022 | International Pastor Stanislav Nosov, Präsident der Siebenten-Tags-Adventisten in der Ukraine, hielt sich auf Einladung Ende April in Deutschland auf. Am 30. April 2022 predigte Stanislav Nosov im Gottesdienst der Adventgemeinde Chemnitz und berichtete auch über die Situation der adventistischen Kirchengemeinden in der Ukraine.
Evangelisch-methodistische Kirche in Deutschland bleibt vollständig Teil der weltweiten United Methodist Church Frankfurt am Main/Deutschland | 06.05.2022 | International Der deutsche Gemeinschaftsbund der Evangelisch-methodistischen Kirche (EmK) wird sich nicht der neuen Global Methodist Church (GMC) anschliessen. Das sagte der Gemeinschaftsbund-Sprecher Andreas Kraft. Die GMC ist eine theologisch konservativere Abspaltung von der weltweiten United Methodist Church (UMC). Der Gemeinschaftsbund wurde am 12. Februar 2021 gegründet. Darin fänden Menschen und Gemeinden mit überwiegend konservativer Prägung in sexualethischen Fragen weiterhin innerhalb der Evangelisch-methodistischen Kirche in Deutschland eine Heimat.
10.000-Zehen-Kampagne von der Weltgesundheitsorganisation ausgezeichnet Wahroonga, NSW/Australien | 06.05.2022 | International Die 10.000-Zehen-Kampagne, eine Initiative von Adventist Health, adventistische Gesundheitsorganisation, wurde von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für ihre Arbeit in Fidschi mit dem Healthy Island Award 2022 in der Kategorie Best Practice ausgezeichnet. Fettleibigkeit ist in den pazifischen Inselstaaten weit verbreitet, was zu Diabetes führen kann und dazu, dass Gliedmassen - unter anderem Zehen – amputiert werden müssen.
30 Jahre adventistische Kirche in Albanien Tirana/Albanien | 05.05.2022 | International Am 23. April feierte die Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Albanien ihr 30-jähriges Bestehen. Regionale und überregionale adventistische Kirchenverantwortliche und zahlreiche internationale Gäste nahmen daran in Präsenz und auf digitalem Weg teil, wie EUD News, der Nachrichtendienst der teilkontinentalen adventistischen Kirchenleitung für West- und Südeuropa (Intereuropäische Division) berichtet.
Adventisten in der Ukraine leiden, hoffen, helfen und beten Kiew/Ukraine und Silver Spring, Maryland/USA | 04.05.2022 | International „Angesichts von Panzern und Artillerie, die Häuser, Zivilisten, die Infrastruktur und so ziemlich alles zerstören, könnte man meinen, die Kirchen würden schweigen, sich zurückziehen und beten. In der Tat beten Gläubige auf der ganzen Welt. Die Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten in der Ukraine ist jedoch weder bereit zu schweigen noch untätig zu sein“, schreibt Adventist News Network ANN, aufgrund eines Interviews mit Pastor Stanislav Nosov, Kirchenleiter der Siebenten-Tags-Adventisten in der Ukraine.
Glaube und Gemeinschaftsgefühl der Adventisten in Deutschland während der Corona-Pandemie stabil geblieben Bremen/Deutschland | 02.05.2022 | International In einer Online-Umfrage des Instituts für ganzheitliches Wohlbefinden, Resilienz und Spiritualität (Institut „Kraftvoll Leben“ – IKL, Bremen) zwischen Dezember 2021 und Ende Februar 2022 wurden adventistische Kirchenmitglieder in Deutschland zum wiederholten Mal nach ihrem seelischen und geistlichen Wohlbefinden befragt. Auch wurde ihre Einstellung zu den Regeln und Massnahmen abgefragt, die das persönliche, gesellschaftliche und kirchliche Leben in der Pandemiezeit eingeschränkt haben. An der Umfrage nahmen rund 1500 Adventisten (jeweils 50 Prozent Männer und Frauen) im Alter von 18 bis 94 Jahren teil. In der Kirchenzeitschrift „Adventisten heute“ (Ausgabe Mai 2022) wird über die Ergebnisse dieser Umfrage berichtet.
Buchrezension: „Raus in eine neue Freiheit! Die Überwindung der klerikalen Kirche“ Lüneburg/Deutschland | 01.05.2022 | Buchrezensionen Buchrezension: Raus in eine neue Freiheit! Die Überwindung der klerikalen Kirche, Kösel-Verlag, 2021, 208 Seiten, Gebundenes Buch: 20,00 Euro, Ebook/Kindle: 17,99 Euro / 23.90 CHF, ISBN-10: 3466372739 ISBN-13: 978-3466372737