Brasilien: Globaler Tech-Gipfel betont digitale Möglichkeiten der christlichen Mission Hortolândia bei São Paulo/Brasilien | 31.07.2023 | Medien Das adventistische Institut für Technologie IATec in Brasilien war Gastgeber des ersten adventistischen Technologiegipfels (ATS) vom 26. bis 29. Juni 2023 in Hortolândia bei São Paulo. Die Generalkonferenz (Weltkirchenleitung) der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten hatte die Veranstaltung koordiniert. IT-Direktoren und -Administratoren aus den 13 weltweiten Verwaltungsgebieten der Adventisten trafen sich mit dem Ziel, im digitalen Bereich zusammenzuwachsen und sich über digitale Möglichkeiten zur Verbreitung der christlichen Botschaft auszutauschen.
25 Jahre Musiktherapie-Studium an adventistischer Hochschule Friedensau/Deutschland | 28.07.2023 | International 1998 gab es erstmals das Studienfach Musiktherapie an der Theologischen Hochschule der Siebenten-Tags-Adventisten in Friedensau bei Magdeburg. Seit nunmehr 25 Jahren forscht und lehrt die Leiterin des Masterstudiengangs Musiktherapie, Professorin Dr. Petra Jürgens, in Friedensau.
Mit Kindern die Psalmen in der Bibel entdecken Stuttgart/Deutschland | 27.07.2023 | Medien Mit «Wie lieb du mich hast» ist jetzt die erste Psalmen-Ausgabe für Kinder bei der Deutschen Bibelgesellschaft erschienen. Autor Mathias Jeschke hat 25 ausgewählte Psalmen in eine kindgerechte Sprache übertragen. Die Texte eignen sich zum Vorlesen und auch für das erste Selberlesen. Die farbigen Illustrationen stammen von Mathias Weber. Der Band enthält 72 Seiten.
Ärzte-Team vom Krankenhaus Waldfriede in Berlin kämpft gegen Genitalverstümmelung in Kenia Wien/Österreich | 26.07.2023 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Weibliche Genitalbeschneidung oder weibliche Genitalverstümmelung (Female genital mutilation - FGM), ist eine ernste Verletzung der Menschenrechte, die auch in einigen Gemeinschaften in Kenia immer noch praktiziert wird, obwohl im Land seit 2011 das Verbot von FGM gesetzlich verankert ist. Diese grausame Tradition hat für die betroffenen Mädchen und Frauen schwerwiegende physische und psychische Folgen. Sie werden oft als „stinkende Frauen“ bezeichnet. Im Rahmen einer Klinik-Partnerschaft des Gynocare Women Hospital in Eldoret, Kenia und dem Krankenhaus Waldfriede in Berlin hat ein Ärzte-Team aus Berlin komplizierte Fälle operiert. Das Projekt wird von ADRA Österreich unterstützt.
Frère Alois übergibt sein Amt als Prior der Communauté von Taizé Taizé/Frankreich | 25.07.2023 | Ökumene Die Communauté de Taizé (Gemeinschaft von Taizé) ist laut Wikipedia ein internationaler ökumenischer Männerorden in Taizé nördlich von Cluny im Département Saône-et-Loire, Frankreich. Gemäss der Regel von Taizé, nach welcher der Prior der Communauté einen Bruder bestimmt, der nach ihm die Kontinuität sicherstellt, wird Frère Alois, nach Absprache mit allen Brüdern, in diesem Jahr sein Amt als Prior an Frère Matthew übergeben. Frère Matthew stammt aus England und kommt aus der anglikanischen Kirche. Dieser Wechsel soll am ersten Adventssonntag, 3. Dezember 2023 stattfinden, heisst es in einer Medienmitteilung der Communauté von Taizé.
Bibelgesellschaften in Angola und Burkina Faso ermöglichen blinden Menschen Lesen und Schreiben zu lernen Hamburg/Deutschland | 25.07.2023 | International Blinde Menschen haben in manchen Gegenden der Welt keine Möglichkeit, Lesen und Schreiben zu lernen. Dabei gibt es die Blindenschrift Braille (Punktschrift) schon seit fast 200 Jahren. Ingrid Felber-Bischof, Beraterin beim Weltverband der Bibelgesellschaften (UBS), berichtet, wie die Bibelgesellschaften in Burkina Faso und Angola blinden Menschen das Lesen- und Schreibenlernen ermöglichen und damit ihr ganzes Leben bereichern und umgestalten.
Internationales Pfadfinder Zeltlager europäischer Adventisten bei Magdeburg Friedensau/Deutschland | 24.07.2023 | International Rund 2.700 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus West- und Südeuropa kommen vom 31. Juli bis 5. August auf dem Campusgelände der Theologischen Hochschule in Friedensau bei Magdeburg/Deutschland zusammen. Die transkontinentale Kirchenleitung der Siebenten-Tags-Adventisten (Intereuropäische Division - EUD) mit Sitz in Bern ist gemeinsam mit den Jugendabteilungen der 14 teilnehmenden Länder Veranstalter dieser alle vier Jahre stattfindenden Kinder- und Jugendbegegnung.
Deutschland: Statement zivilgesellschaftlicher Organisationen zur feministischen Aussenpolitik Weiterstadt/Deutschland | 21.07.2023 | Menschenrechte Ein Netzwerk aus 18 zivilgesellschaftlichen und Hilfsorganisationen – darunter auch ADRA Deutschland – hat die Leitlinien des Auswärtigen Amtes der Bundesrepublik Deutschland zu einer feministischen Aussenpolitik in einem eigenen e-paper kommentiert. Es trägt den Titel Die Leitlinien zur Feministischen Aussenpolitik des Auswärtigen Amtes – Ein Statement aus feministischer Perspektive. Darin werden Chancen und Herausforderungen aufgezeigt, sowie betont, dass die konstruktive Zusammenarbeit mit der feministischen Zivilgesellschaft entscheidend sein wird.
Nepal: Klima-Schulung von ADRA setzt neue Massstäbe für die Landwirtschaft Wien/Österreich | 20.07.2023 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) ADRA Nepal führt im Distrikt Dhanusha eine “Climate Field School” (Feldschulung zum Klimawandel) mit 22 Teilnehmenden durch. Nach der Analyse bestehender landwirtschaftlicher Anbautechniken werden Praktiken vermittelt, die dem veränderten Klima besser entsprechen, berichtet das Hilfswerk ADRA Österreich. Das Projekt wird mit der Finanzhilfe der Europäischen Union sowie der Agentur der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit durchführt. Projektkosten: 87.500 Euro / 84.600 Franken.
Oertlimatt Stiftung publiziert Tätigkeitsbericht 2022 Krattigen/Schweiz | 20.07.2023 | Schweiz Die Oertlimatt Stiftung (Alters- und Pflegeheim Oertlimatt), in Krattigen/BE, hat den Tätigkeitsbericht 2022 publiziert. Träger der Stiftung ist die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in der Deutschschweiz.
Epheserbrief – Schwerpunktthema der Adventisten im dritten Vierteljahr Basel/Schweiz | 19.07.2023 | Bibel Im Bibelgespräch, der sogenannten „Sabbatschule“, im ersten Teil des adventistischen Gottesdienstes, wird weltweit jeweils während einem Vierteljahr über dasselbe biblische Thema in Gruppen diskutiert. Die Gesprächsteilnehmenden können sich während der Woche mithilfe des entsprechenden Wochenabschnitts im Bibelstudienheft darauf vorbereiten. Im dritten Viertel 2023 geht es um den Brief des Apostels Paulus, der als Epheserbrief bezeichnet wird.
Zweiter Bericht zur Lage der Bibel im deutschen Sprachraum Stuttgart/Deutschland | 18.07.2023 | Bibel Der „2. Bericht zur Lage der Bibel im deutschen Sprachraum“ von dem Generalsekretär der Deutschen Bibelgesellschaft, Dr. Christoph Rösel, ist erschienen. Thematischer Schwerpunkt ist die Bibelverbreitung in Deutschland.
Menschenrechtler Heiner Bielefeldt über Religionsfreiheit - „Vor allem Evangelikale von Einschränkungen betroffen“ Wetzlar/Deutschland | 17.07.2023 | Religionsfreiheit Der Menschenrechtsexperte und frühere Sonderberichterstatter für Religions- und Weltanschauungsfreiheit bei den Vereinten Nationen, Heiner Bielefeldt, sieht insbesondere evangelikale Christen immer stärker in ihrer Religionsfreiheit beschränkt. Das sagte der Menschenrechtler im Interview mit dem Christlichen Medienmagazin PRO.
Zweiter Jahrestag der Flutkatastrophe im Ahrtal – ADRA Deutschland ist weiterhin vor Ort aktiv Weiterstadt/Deutschland | 14.07.2023 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Am 15. Juli jährt sich die Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen zum zweiten Mal. Anfang und Mitte Juli 2021 überquerten mehrere Schlechtwetterfronten mit Starkregen grosse Gebiete Mitteleuropas und verwandelten kleine Flüsse in reissende Ströme. In Deutschland waren die Flusstäler von Erft und Ahr in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen besonders stark betroffen. Mindestens 181 Menschen kamen dabei ums Leben, davon 136 in der Ahrtal-Region. Die Hilfsorganisation ADRA Deutschland e.V. hilft seitdem den Menschen in den Hochwassergebieten. Ab dem 1. Juli 2023 fördert ADRA die Hilfsorganisation Dachzeltnomaden.
Deutschland: Kirchensteuereinnahmen in Rekordhöhe trotz sinkender Mitgliedszahlen Bonn und Hannover/Deutschland | 14.07.2023 | International Trotz sinkender Mitgliederzahlen verzeichnen die beiden grossen Kirchen in Deutschland Steuereinnahmen in Rekordhöhe. Bei der Römisch-katholischen Kirche beliefen sich die Kirchensteuereinnahmen im vergangenen Jahr auf 6,848 Milliarden Euro/Franken, bei der Evangelischen Kirche in Deutschland waren es 6,242 Milliarden Euro/Franken heisst es in einer Meldung der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA).
Hilfe für rund 2,7 Millionen Menschen – Jahresbericht 2022 von ADRA Deutschland e. V. Weiterstadt/Deutschland | 13.07.2023 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Im Kalenderjahr 2022 konnte die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Deutschland e.V. rund 2,7 Millionen Menschen im Rahmen von 67 Projekten in 31 Ländern auf dem Weg in ein besseres Leben unterstützen. Dazu wurden knapp 30 Millionen Euro/Franken aufgewendet. Das geht aus dem Jahresbericht für das vergangene Jahr hervor, der jetzt veröffentlicht wurde.
Adventistisches Gesundkostwerk in Australien feiert 125-jähriges Jubiläum Wahroonga, NSW/Australien | 13.07.2023 | International Sanitarium Health Food Company, das Gesundkostwerk der Adventisten in Australien, feierte am Hauptsitz des Unternehmens in Berkeley Vale, an der Central Coast in New South Wales, das 125-jährige Bestehen.
Deutschland: Zeitschrift für Kriegsdienstverweigerer und Zivildienstleistende jetzt online verfügbar Bremen/Deutschland | 12.07.2023 | Menschenrechte „Zivil“, die Zeitschrift für Frieden und Gewaltfreiheit, sowie der Vorgänger „was uns betrifft“ (wub) sind für den Zeitraum von 1986 bis 2010 nun auch online zu finden. Herausgegeben wurden sie von der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft zur Betreuung der Kriegsdienstverweigerer (EAK) im Raum der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Insgesamt sind im Internet über 100 Ausgaben der beiden vollständig dokumentierten Zeitschriften zu finden.
Kostenloses Pädagogik- und Theologiestudium (BA) an der Universität der Adventisten in Russland Moskau/Russland | 11.07.2023 | International Die Kommunikationsabteilung der adventistischen Kirchenleitung in Moskau, welche die adventistischen Christen in den Ländern Eurasiens (Euro-Asia Division) betreut, berichtet in den wöchentlichen Informationen (EAD-News), dass die Bachelor-Studiengänge (BA) für Pädagogik und Theologie für Mitglieder der Siebenten-Tags-Adventisten oder deren Kinder, die im Territorium der EAD leben, an der adventistischen Zaoksky-Universität kostenlos absolviert werden können.
Dritter Ökumenischer Bericht zur Religionsfreiheit weltweit 2023 Bonn und Hannover/Deutschland | 11.07.2023 | Religionsfreiheit Zum dritten Mal nach 2013 und 2017 haben die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und die römisch-katholische Deutsche Bischofskonferenz gemeinsam einen Ökumenischen Bericht zur Religionsfreiheit weltweit vorgelegt. Er wurde von Wissenschaftlern und Experten aus kirchlichen Organisationen vorbereitet und trägt den Titel „Eine christliche Perspektive auf ein universelles Menschenrecht“. Der Bericht bilanziert den derzeitigen Stand der Verwirklichung und Verweigerung der Religionsfreiheit weltweit und richtet den Blick dabei in besonderer Weise auf die Christen und ihre Gemeinschaften.
Erstes von 5 Sommercamps für Kinder aus der Ukraine hat in Österreich begonnen Wien/Österreich | 10.07.2023 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Laut einem Bericht der Adventistischen Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Österreich hat das erste von fünf Sommercamps für Kinder aus der Ukraine in Sittersdorf am Klopeinersee in Kärnten begonnen.
75 Jahre – Rückblick auf eine Geschichte der Hoffnung Alsbach-Hähnlein/Deutschland | 10.07.2023 | Medien Am 1. Juli feierte das adventistische Medienwerk Hope Media sein 75-jähriges Bestehen. Die Geschichte von Hope Media Europe begann 1948 mit der Gründung des deutschlandweit ersten privaten christlichen Radioanbieters in Berlin, der „Stimme der Hoffnung“. Inmitten der Nachwirkungen des Zweiten Weltkriegs boten die Programme des Radiosenders Trost, Hoffnung und Versöhnung für ein erschüttertes Land. Im Laufe der Zeit entwickelte sich die „Stimme der Hoffnung“ zu einem modernen Medienzentrum, das heute als Hope Media Europe durch verschiedene Kanäle wie Hope TV, Hope Podcasts, Hope Kurse und die Hope Hörbücherei „die Liebe Gottes verkündet“.
ADRA Deutschland e. V. erhält erneut DZI-Spendensiegel Weiterstadt/Deutschland | 09.07.2023 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) ADRA Deutschland e.V. erhält auch im Jahr 2023 das DZI-Spendensiegel. Die Hilfsorganisation wird seit 2010 ununterbrochen mit dem Spendensiegel ausgezeichnet. Die Prüfung erfolgt jährlich durch das DZI und externe Gutachterinnen und Gutachter anhand strenger Kriterien. „Spenderinnen und Spender können sich darauf verlassen, dass ADRA sparsam arbeitet und ehrlich informiert“, heisst es in einer Pressemitteilung der Hilfsorganisation.
Religionsfreiheit als globale Herausforderung Berlin/Deutschland | 07.07.2023 | Religionsfreiheit Im Basistext „Religionsfreiheit – Bedeutung, Recht und globale Herausforderung“ der Konrad-Adenauer-Stiftung kommt der Verfasser Richard Ottinger zu dem Schluss, dass der Schutz der Religionsfreiheit eine gemeinsame Anstrengung von Regierungen, Religionsgemeinschaften und der Zivilgesellschaft erfordere, um die Zusammenarbeit und den Dialog zu fördern.
ADRA Ukraine hilft bei Evakuierungen, Heimkehr, Rechtsfragen, psychischen Problemen sowie mit Baumaterial und Lebensmitteln Kiew/Ukraine | 07.07.2023 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Laut ADRA Ukraine hilft die Hilfsorganisation Bewohnern mit kostenlosen Transporten aus Gebieten, in denen gekämpft wird, aber auch Rückkehrern sowie Personen, die aus abgelegenen Regionen medizinische Konsultationen oder Termine mit Behörden wahrnehmen müssen. Das Hilfswerk stellt juristische Beratung bei Rechtsfragen zur Verfügung oder begleitet Personen mit Psychologen. Gleichzeitig werden immer noch viele Menschen mit Nahrungsmitteln unterstützt und neu wird auch Baumaterial zur Verfügung gestellt, um Wohnungen und Häuser zu sanieren.
Adventisten in Deutschland wählen regionale Kirchenleitungen Leipzig und Bochum/Deutschland | 06.07.2023 | International In zwei Verwaltungsregionen der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland fanden Delegiertenversammlungen statt, in denen über Zukunftspläne beraten und die jeweilige regionale Kirchenleitung gewählt wurde. In der Verwaltungsgemeinschaft Berlin-Mitteldeutsche Vereinigung (umfasst die Landeskörperschaften Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen) wurden neue Vorstandsmitglieder gewählt. In der Nordrhein-Westfälischen Vereinigung wurde neben den Vorstandsmitgliedern auch ein neuer Kirchenpräsident gewählt.
Adventistisches Krankenhaus in Berlin richtete 7. Int. Kongress „Innovations in Coloproctology“ aus | 06.07.2023 | International Das adventistische Krankenhaus Waldfriede (Berlin-Zehlendorf) richtete zum siebten Mal den internationalen medizinischen Fachkongress „Innovations in Coloproctology“ aus. Er fand vom 21. bis 26. Juni statt und brachte über 200 renommierte Ärzte und Ärztinnen aus 28 Ländern zusammen.
ADRA Schweiz publiziert Geschäftsbericht 2022 | 05.07.2023 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Aarau/Schweiz | 05.07.2023 | APD | Die international tätige Hilfsorganisation ADRA Schweiz (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) hat Ende Juni 2023 ihren Jahresbericht für das Geschäftsjahr 2022 veröffentlicht. Demnach hat ADRA Schweiz im Berichtsjahr 2022 in 13 Ländern 34 Projekte realisiert und damit insgesamt 296.048 Personen unterstützt. Es wurden rund 4,79 Mio. Franken (4,9 Mio. Euro) ausgegeben, davon gingen 4,09 Millionen Franken (4,18 Mio. Euro) in die Projekte, was 85.43 Prozent entspricht. Die restlichen 14.57 Prozent waren administrative Kosten sowie Marketing. Es wurden folgende Projekt-Bereiche unterstützt: Katastrophenhilfe: 77.42 Prozent; Existenzsicherung: 10.07 Prozent; Bildung: 8.39 Prozent; Soziales: 4.13 Prozent.
Freikirchen in der Schweiz setzen Datenschutzgesetz rechtzeitig um Pfäffikon, ZH/Schweiz | 04.07.2023 | Schweiz Nach den Sommerferien tritt das revidierte Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG) in Kraft. Mit der digitalen Entwicklung erhalten Persönlichkeitsschutz und die informationelle Selbstbestimmung in weiten Bevölkerungskreisen höhere Bedeutung. Der Dachverband Freikirchen.ch hat den angeschlossenen Verbänden und Gemeinden zur Einführung des revidierten Datenschutzgesetzes die entsprechenden Dokumente zur Verfügung gestellt. Die Verbände und Gemeinden erarbeiten damit individuelle Datenschutzrichtlinien.
„75 Jahre Hoffnung“ – Hope Media feiert Jubiläum Alsbach-Hähnlein/Deutschland | 04.07.2023 | Medien Am 1. Juli feierte das adventistische Medienwerk Hope Media sein 75-jähriges Jubiläum. Dieser Zeitraum umfasst auch das Bestehen der Vorgängerorganisation „Stimme der Hoffnung“. Unter dem Motto „75 Jahre Hoffnung“ versammelten sich rund 130 geladene Gäste im Medienzentrum von Hope Media Europe in Alsbach-Hähnlein (bei Darmstadt) zu einem Dankgottesdienst, verbunden mit einem zusätzlichen Besichtigungs- und Musikprogramm. Die Festpredigt hielt Guillermo Biaggi, ein Vizepräsident der adventistischen Weltkirchenleitung (Generalkonferenz) und Aufsichtsratsvorsitzender von Hope Channel International.
Buchrezension: „Die Kunst, Nein zu sagen“ Ostfildern/Deutschland | 03.07.2023 | Buchrezensionen William Ury: Die Kunst, Nein zu sagen: Die unschlagbare Methode für schwierige Verhandlungen, Penguin Verlag, München; 2023, 288 Seiten, Paperback: 18,00 €, 28.90 CHF, Kindle: 14,99 €, ISBN-10: 3328109234, ISBN-13: 978-3328109235