Der Terroranschlag in Istanbul „erschüttert uns zutiefst“ Istanbul/Türkei | 30.06.2016 | International Dieses Selbstmord-Attentat vom 28. Juni am Flughafen Atatürk in Istanbul/Türkei „erschüttert uns zutiefst“, sagte Pastor Rick McEdward, Präsident der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten im Mittleren Osten und in Nordafrika MENA. Die drei Attentäter haben laut Medienberichten mit ihrem Verbrechen 43 Menschen getötet und fast 250 Menschen verletzt. Nach unbestätigten Berichten stammten die drei Attentäter aus dem Gebiet der ehemaligen Sowjetunion.
Bundesrat will eine nationale Menschenrechtsinstitution schaffen Bern/Schweiz | 29.06.2016 | Schweiz Der Bundesrat hat am 29. Juni die Einrichtung einer nationalen Menschenrechtsinstitution beschlossen. Diese soll die Menschenrechte in der Schweiz weiter stärken, die Behörden, Organisationen der Zivilgesellschaft und Unternehmen im Menschenrechtsbereich unterstützen und den Austausch zwischen den relevanten Akteuren fördern. Das Eidgenössische Justiz- und Polizeidepartement (EJPD) und das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) wurden beauftragt, dem Bundesrat bis End
Amtskette für neuen Rektor der Theologischen Hochschule Friedensau Friedensau bei Magdeburg/Deutschland | 27.06.2016 | International Nach einjähriger Vakanz hat die Theologische Hochschule der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Friedensau bei Magdeburg/Deutschland wieder einen Rektor. Professor Dr. phil. Roland E. Fischer (55) wurde am 25. Juni vom Präsidenten der adventistischen Kirchenleitung in West- und Südeuropa (Intereuropäische Division), Pastor Mario Brito (Bern/Schweiz), in sein neues Amt eingeführt.
Digitale Spendenplattform „letshelp.ch“ in der Schweiz lanciert Zürich/Schweiz | 27.06.2016 | Schweiz letshelp.ch heisst die digitale Spendenplattform, welche die Stiftung Zewo, der Berufsverband Swissfundraising und Swisscom in einer gemeinsamen Trägerschaft lanciert haben. 15 Zewo-zertifizierte Hilfswerke präsentieren ihre Projekte auf der kontrollierten, digitalen Spendenplattform. Potentielle Spender und Spenderinnen sollen sich schnell und einfach einen Überblick über die konkreten Spendenprojekte der Hilfswerke verschaffen und gegebenenfalls dafür spenden können Vor allem kleineren Hilfswerken soll damit ein aufwändiger und teurer Unterhalt einer Online-Plattform erspart bleiben.
Symposium zu Religionsfreiheit, Toleranz und christlicher Glaube Bad Liebenzell/Deutschland, | 26.06.2016 | Religionsfreiheit Im Rahmen des dritten Symposiums der Internationalen Hochschule Liebenzell/Deutschland unter dem Titel „Religionsfreiheit, Meinungsfreiheit und christlicher Glaube“ vom 24. bis 25. Juni standen am ersten Kongresstag unter anderem die Religionsfreiheit in Spanien und Frankreich, die Frage nach der Toleranz von Religion sowie die Gesamthaltung in Bezug auf christliche Mission im Fokus.
Neuer Kirchenleiter der Adventisten im südlichen Afrika Silver Spring, Maryland/USA | 24.06.2016 | International Am 22. Juni hat der Exekutivausschuss der adventistischen Weltkirchenleitung (Generalkonferenz) Pastor Solomon Maphosa zum neuen Präsidenten der teilkontinentalen Kirchenleitung der Adventisten im südlichen Afrika und Indischen Ozean SID gewählt. Maphosa folgt auf Paul Ratsara, der am 31. Mai wegen Fragen bezüglich seines akademischen Grads zurückgetreten war. Solomon Maphosa, von Bulawayo/Simbabwe, war seit 2005 SID-Exekutivsekretär. Zu seinem Nachfolger in dieser Funktion wurde Pastor Gideon P. Reyneke gewählt. Der SID-Finanzvorstand bleibt weiterhin Pastor Goodwell Nthani.
Strassburg: „Homo-Ehe“ ist kein Menschenrecht | 23.06.2016 | Menschenrechte Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte EGMR in Strassburg/Frankreich hat am 9. Juni entschieden, dass es kein „Menschrecht“ auf eine gleichgeschlechtliche Ehe gibt. Familienschützer begrüssten dies als „historisches Urteil“, schreibt Livenet.ch, von Medien werde das Urteil aber weitgehend verschwiegen.
Adventisten in Panama stellen erstmals eine Pastorin an Panama City/Panama | 23.06.2016 | unbekannt Laut einer Mitteilung vom 20. Juni hat der Exekutivausschuss der adventistischen Kirche in Panama an seiner Halbjahressitzung die Anstellung von Shesell Busby zum Pastorendienst in Panama beschlossen. Sie ist damit die erste Frau in dem zentralamerikanischen Land, die als Pastorin angestellt wird.
Lutherbibel 2017 und Bibelverbreitung weltweit Frankfurt a.M./Deutschland | 22.06.2016 | Bibel Mit der Einführung der revidierten Lutherbibel 2017 und der internationalen Arbeit im Weltverband der Bibelgesellschaften beschäftigte sich die Vollversammlung der Deutschen Bibelgesellschaft (DBG) bei ihrer Tagung am 20. und 21. Juni in Frankfurt am Main.
„Love Life“-Kampagne kommt vors Bundesgericht Thun/Schweiz | 21.06.2016 | Schweiz 35 Kinder und Jugendliche und ihre gesetzlichen Vertreter hatten im Sommer 2014 Beschwerde gegen die Präventionskampagne „Love Life – bereue nichts“ des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) eingereicht. Sie erhoben Anspruch auf besonderen Schutz ihrer Unversehrtheit und auf Förderung ihrer Entwicklung, welche durch die gezeigten sexuellen Handlungen im TV-Clip sowie auf den Plakaten der BAG-Kampagne verletzt worden seien. Das Bundesverwaltungsgericht hielt in seinem Urteil vom 25. April 2016 fest
Deutsche Bundeswehrkaserne nach exekutiertem Wehrmacht-Soldaten benannt Bremen/Deutschland | 21.06.2016 | International Am 22. Juni, 75 Jahre nach dem deutschen Angriff auf die Sowjetunion, wird die „Harz-Kaserne“ der Bundeswehr in Blankenburg, Sachsen-Anhalt/Deutschland in „Feldwebel-Anton-Schmid-Kaserne“ umbenannt. Der Soldat wurde am 13. April 1942 von einem Exekutionskommando der Wehrmacht erschossen.
Über 19 Millionen Siebenten-Tags-Adventisten weltweit Silver Spring, Maryland/USA | 21.06.2016 | International Zum 31. Dezember 2015 hatte die Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten weltweit 19.126.447 Mitglieder. Das ist laut der Abteilung Archiv, Statistik und Forschung der adventistischen Weltkirchenleitung (Generalkonferenz) ein Nettozuwachs von 647.144 Personen oder 3,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Da die Freikirche nur Gläubige tauft, sind in der Zahl nichtgetaufte Kinder und Jugendliche aus adventistischen Familien nicht enthalten. Gleichzeitig hat sich die Anzahl der örtlichen Kirchengemeinden weltweit innerhalb von zwei Jahrzehnten auf mehr als 80.000 verdoppelt.
Aufruf von ADRA zum Weltflüchtlingstag: Menschenwürde wahren! Silver Spring, Maryland/USA | 17.06.2016 | International Zum Weltflüchtlingstag vom 20. Juni ruft die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA International die Internationale Gemeinschaft auf umgehend eine Lösung für die in Griechenland gestrandeten Flüchtlinge zu finden und global die Fluchtursachen anzugehen. Politiker ruft das Hilfswerk auf, sich nicht vom Populismus beeinflussen zu lassen. Würde und Rechte der Menschen blieben auch unter veränderten Umständen bestehen. Medienschaffende ruft ADRA zu fairer Berichterstattung auf. Sie sollten nicht die Ängste und Vorurteile der Menschen schüren. Kirchen werden vom Hilfswerk aufgerufen, sich ihrer Verantwortung für die Flüchtlinge bewusst zu werden und Einzelpersonen sollen sich von der gemeinsamen Würde aller Menschen in ihrer Reaktion auf die Krise leiten lassen.
Wie können wir im 21. Jahrhundert Kirche sein? - Studientage zur theologischen und gesellschaftlichen Erneuerung Freiburg/Schweiz | 17.06.2016 | Ökumene Vom 15. bis 17. Juni wurden an der Universität Freiburg/Schweiz die 3. Studientage zur theologischen und gesellschaftlichen Erneuerung mit rund 400 Teilnehmenden durchgeführt. Sie standen unter dem Titel „Re-Imagining the church in the 21st Century“ (Die Kirche im 21. Jahrhundert neu denken). Veranstaltet wurden sie vom Studienzentrum für Glaube und Gesellschaft und dem Institut für Ökumenische Studien der Universität Freiburg/Schweiz. Es ging um die Zukunft der Kirche, die Neu-Evangelisierung, um das Verhältnis der Kirche zur Gesellschaft und von Kirche und Mission. Über 20 Referenten und Referentinnen mit anglikanischem, freikirchlichem, reformiertem und römisch-katholischem Hintergrund referierten und diskutierten.
Ökumene beginnt vor Ort - Akademischer Festakt zum 80. Geburtstag von Reinhard Frieling Bensheim/Deutschland | 14.06.2016 | Ökumene Am 15. Juni wird der 80. Geburtstag von Reinhard Frieling, der ehemalige Leiter des Konfessionskundlichen Instituts des Evangelischen Bundes in Bensheim, mit einem akademischen Festakt gefeiert. Mehr als fünfzig geladene Gäste aus Kirche, Ökumene, Politik und Gesellschaft ehren den langjährigen Direktor des Evangelischen Bundes an seinem Wohnort in Heppenheim.
Adventisten in Nordamerika erschüttert über Massaker in Orlando Silver Spring, Maryland/USA | 13.06.2016 | International Am 12. Juni kondolierte Pastor Daniel R. Jackson, Präsident der Siebenten-Tags-Adventisten in Nordamerika (NAD), den Angehörigen der Opfer der Massenschiesserei vom gleichen Tag im Pulse Club in Orlando, Florida/USA.
60 Jahre Beratung von Kriegsdienstverweigerern in Deutschland Bonn/Deutschland | 12.06.2016 | International Der Friedensbeauftragte des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Renke Brahms, hat die Bedeutung der Beratung von Kriegsdienstverweigerern betont. Anlass dazu war ein Festakt in Bonn zum 60-jährigen Bestehen der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Kriegsdienstverweigerung und Frieden (EAK).
Ich war ein Fremder - Weltflüchtlingstag der Adventisten am 18. Juni Lüneburg/Deutschland | 10.06.2016 | International „Ich war ein Fremder“ lautet der Titel des Juni-Heftes 2016 der internationalen Zeitschrift der Siebenten-Tags-Adventisten „Adventist World“, die auch in deutscher Sprache erscheint. Die besondere Ausgabe befasst sich mit dem Schwerpunktthema Flüchtlinge und möchte weltweit die Adventisten auf den von der adventistischen Weltkirchenleitung (Generalkonferenz) für den 18. Juni ausgerufenen „Weltflüchtlingstag“ einstimmen.
Neuer Rektor der Theologischen Hochschule Friedensau/Deutschland Friedensau bei Magdeburg/Deutschland | 10.06.2016 | Personen Professor Dr. phil. Roland Fischer ist der neue Rektor der Theologischen Hochschule der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Friedensau bei Magdeburg. Mit einem Festakt wird am 25. Juni die Amtseinführung mit Gästen aus dem In- und Ausland begangen.
„Alles wirkliche Leben ist Begegnung“ - Tätigkeitsbericht 2015 der Stiftung Alters- und Pflegeheim Örtlimatt, Krattigen Krattigen/Schweiz | 10.06.2016 | Schweiz Die Stiftung Alters- und Pflegeheim Örtlimatt, Krattigen/BE, hat den Tätigkeitsberichts 2015 der sozialen Stiftung publiziert. Träger der Stiftung ist die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in der Deutschschweiz.
Pan-Orthodoxes Konzil findet wie vorgesehen vom 19. bis 26. Juni auf Kreta statt Istanbul/Türkei und Moskau/Russland | 08.06.2016 | Orthodoxie An der Durchführung und am Datum (19. bis 26. Juni) des "ersten neuzeitlichen allorthodoxen Heiligen und Grossen Konzil" der orthodoxen Weltkirche wird nicht gerüttelt. Dies geht aus dem Kommunique einer ausserordentlichen erweiterten Versammlung des Heiligen Synods des Ökumenischen Patriarchats hervor, die am 6. Juni unter dem Vorsitz von Patriarch Bartholomaios I. im Phanar in Konstantinopel getagt hat.
„Kein geistlicher Unterschied zwischen Mann und Frau“ - Deutsche Lutheraner nehmen Stellung zur Abschaffung der Frauenordination in Lettland Hannover/Deutschland | 08.06.2016 | International Am 3. Juni hat die Synode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Lettland (ELKL) mit einer Verfassungsänderung die Frauenordination abgeschafft. Zu diesem Beschluss nahm der Leitende Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Landesbischof Gerhard Ulrich (Schwerin), Stellung.
Adventisten beim Präventionskongress in Magdeburg/Deutschland Magdeburg/Deutschland | 08.06.2016 | International „Prävention im Spannungsfeld von Sicherheit und Freiheit“, lautete das Motto des 21. Deutschen Präventionstages am 6. und 7. Juni in der Magdeburger Messe. In der kongressbegleitenden Ausstellung von rund 200 Fachorganisationen war auch wieder die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten mit einem Informationsstand vertreten.
Katholische Kirche bekennt sich zur Religionsfreiheit für alle Bonn/Deutschland | 07.06.2016 | Religionsfreiheit Der Vorsitzende der römisch-katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, hat auch in diesem Jahr eine Grussbotschaft an die Muslime in Deutschland gerichtet, um ihnen zum Beginn des Fastenmonats Ramadan und zum Fest des Fastenbrechens die Segenswünsche der Bischöfe und der deutschen Katholiken zu übermitteln.
Weltweite Bibelverbreitung übersteigt 2015 erstmals 34 Millionen Exemplare Stuttgart/Deutschland | 06.06.2016 | Bibel Die Bibelgesellschaften haben 2015 die Zahl der weltweit verbreiteten Bibeln auf rund 34,4 Millionen Ausgaben erneut gesteigert. Dies teilte die Deutsche Bibelgesellschaft in Stuttgart (DBG) mit. Zum Vorjahr sei das ein Plus von einer halben Million. Das gehe aus dem jährlich veröffentlichten „Global Scripture Distribution Report“ des Weltverbandes der Bibelgesellschaften (United Bible Societies, UBS) hervor. Insgesamt seien 418,7 Millionen biblische Schriften (2014: 428,1 Millionen) verbreitet worden, einschliesslich Bibeln, Neuen Testamente, Evangelien und Auswahlschriften.
Adventisten in der Deutschschweiz spendeten 8,7 Millionen Franken Zürich/Schweiz | 06.06.2016 | Schweiz Rund 8,7 Millionen Franken spendeten die 2.520 Siebenten-Tags-Adventisten in der Deutschschweiz im Jahr 2015 für die Aufgaben ihrer Kirche. Diese Gelder werden in der Schweiz, in Europa und weltweit verwendet. Jedes Mitglied der Adventisten in der Deutschschweiz spendete 2015 für diese Zwecke durchschnittlich 3.480 Franken. In diesem Betrag sind die Spenden für die Bedürfnisse der Ortsgemeinden nicht enthalten.
Deutschland: Christen, Juden und Muslime gemeinsam für Flüchtlinge Berlin/Deutschland | 05.06.2016 | International Mit einer Neuauflage des Projekts „Weisst du, wer ich bin?“ wollen die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK), vier muslimische Verbände und der Zentralrat der Juden in Deutschland gemeinsam Flüchtlingen helfen und die Integration voranbringen. Bei der Auftaktveranstaltung am 31. Mai in der Katholischen Akademie Berlin machten die Institutionen deutlich, wie wichtig der interreligiöse Dialog gerade für die Integration von Flüchtlingen sei.
ÖRK und WEA erörtern Bereiche zukünftiger Zusammenarbeit Bossey/Schweiz | 03.06.2016 | Ökumene Laut einer deutschsprachigen ÖRK-Mitteilung vom 1. Juni traf sich am 20. Mai die Leitung und Vertretende der Weltweiten Evangelischen Allianz (WEA) und des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) im Ökumenischen Institut in Bossey/Schweiz, um mögliche Bereiche zukünftiger Zusammenarbeit zu erörtern.
Religion kann nicht einfach an der Garderobe abgegeben werden Friedensau bei Magdeburg/Deutschland | 03.06.2016 | Religionsfreiheit Der Europäische Gerichtshof in Luxemburg (EuGH) befasst sich zurzeit mit einem Fall, in dem einer muslimischen Arbeitnehmerin aus Belgien gekündigt worden war, nachdem sie mit einem Kopftuch zur Arbeit erschien. Sie hatte für eine Sicherheitsfirma gearbeitet und war dort auch an der Rezeption mit unmittelbarem Kundenkontakt eingesetzt.
ADRA Schweiz Jahresbericht 2015 – 4,4 Mio. Franken Gesamtertrag Zürich/Schweiz | 02.06.2016 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Schweiz hat laut Jahresbericht 2015 weltweit für 51 Projekte direkte Aufwendungen im Rahmen von 2,93 Millionen Franken (2,65 Millionen Euro) geleistet. Der Gesamtertrag des Hilfswerks lag bei 4,4 Millionen Franken (4 Millionen Euro). Insgesamt wurden 14,8 Prozent der Mittel für Administration und Marketing verwendet. Aus dem Bericht geht weiter hervor, dass private Spenden 57 Prozent zu den Einnahmen beitrugen, institutionelle Geldgeber wie die Glückskette 34 Prozent, andere ADRA-Landesbüros fünf Prozent und die Freikirche der Siebtenten-Tags-Adventisten in der Schweiz vier Prozent.
Juden und Christen rufen zum Flüchtlingssabbat und Flüchtlingssonntag auf Bern, Freiburg und Zürich/Schweiz | 01.06.2016 | Ökumene Unter dem Stichwort „Hiobsbotschaften“ thematisieren die Schweizer Bischofskonferenz, der Schweizerische Evangelische Kirchenbund, die Christkatholische Kirche der Schweiz sowie der Schweizerische Israelitische Gemeindebund ihren Aufruf zum Flüchtlingssabbat und Flüchtlingssonntag vom 18./19. Juni 2016. Täglich würden neue Hiobsbotschaften über Flüchtlingselend, Flüchtlingswellen, Flüchtlingsrouten und Flüchtlingslager verbreitet. Die Schweiz stehe vor enormen Herausforderungen, für die es keine einfachen Lösungen gebe. „Um unserer humanitären Tradition willen dürfen wir unsere Empathie für Menschen in Not nicht abhängig machen von ihrer rechtlichen Anerkennung als Flüchtlinge“, so die christlichen Kirchen und die jüdische Gemeinschaft in ihrem Aufruf. Auch die Adventisten in der Schweiz begehen am 18. Juni den Flüchtlingssabbat.
Was tun gegen Cyber-Grooming? Aichtal bei Stuttgart/Deutschland | 01.06.2016 | Medien Ein paar nette Worte und ein unverfängliches Gespräch – schon das kann der Beginn einer Online-Bekanntschaft mit bösen Folgen sein. Cyber-Grooming, zu Deutsch etwa das Heranmachen an Kinder im Internet, erfolgt fast immer nach demselben Muster, bei dem der Täter Vertrauen zu seinen meist minderjährigen Opfern aufbaut und diese anschliessend sexuell belästigt.