Freikirchenforschung - nicht nur Rückschau Friedensau bei Magdeburg/Deutschland | 30.09.2015 | Ökumene Eine Bilanz über die Freikirchenforschung in Deutschland zog der Verein für Freikirchenforschung (VFF) während seiner Herbsttagung vom 26. bis 27. September an der Theologischen Hochschule der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Friedensau bei Magdeburg. Anlässlich des 25-jährigen Vereinsbestehens ging es um Rückschau, Gegenwartsbestimmung und Zukunftsperspektiven. Katholische Kirche und Freikirchen Der katholische Theologe Hans Gasper (Bonn) beleuchtete die Freikirche
Adventistischer Führungskongress zum Thema Resilienz Schwäbisch Gmünd/Deutschland | 27.09.2015 | International Unter dem Motto „Führen mit Vision“ fand vom 24. bis 27. September im christlichen Gästezentrum Schönblick, Schwäbisch Gmünd/Deutschland, der 3. Adventistische Führungskongress zum Thema Resilienz statt. Die rund 350 haupt- und ehrenamtlichen kirchlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz konnten neben den Plenumsveranstaltungen aus zehn Workshops Themen wählen, die für ihr Engagement in der Freikirche relevant sind.
Adventisten in Deutschland veröffentlichen Erklärung zur aktuellen Flüchtlingssituation Ostfildern bei Stuttgart/Deutschland | 25.09.2015 | International Im Nachgang zu einer eigens dafür einberufenen Konferenz zur Hilfe für Flüchtlinge am 22.09.2015 in Ostfildern hat die Kirchenleitung der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland eine Stellungnahme zur aktuellen Flüchtlingssituation herausgegeben. Darin wird betont, dass die Freikirche den Schutz von politisch Verfolgten und Kriegsflüchtlingen und deren Recht auf Zugang zu medizinischer Versorgung, Bildung und Sozialleistungen unterstützt. Das Dokument enthält auch Empfehlungen zur Hilfeleistung für die Kirchengemeinden vor Ort.
Deutschland: EAK-Studientag befasst sich mit Rüstungspolitik und Konversion Kassel/Deutschland | 24.09.2015 | International Mit dem Thema „Rüstungspolitik: Vernichtung von Arbeitsplätzen – Vernichtung von Menschenleben“ befasste sich am 23. September die Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Kriegsdienstverweigerung und Frieden (EAK) bei ihrem Studientag in Kassel. Bei der Tagung ging es neben den Rüstungsexporten auch um die Rüstungskonversion, gemeint ist die Umstellung industrieller Betriebe oder ganzer Industriezweige der Rüstungsproduktion auf zivile Fertigung. Dieses Vorhaben möchte die EAK wieder stärker im Blick behalten.
Ordination: Adventisten in Norwegen und Dänemark auf neuen Wegen Royse/Norwegen und Nærum/Dänemark | 23.09.2015 | International Am 20. September hat der Exekutivausschuss der nationalen, adventistischen Kirchenleitung in Norwegen (NORUC) beschlossen zukünftig keine Pastoren mehr zu ordinieren. Sowohl Pastoren als auch Pastorinnen sollen mit einem Fürbittegebet in den vollen Pastorendienst eingeführt werden. Der Exekutivausschuss der Adventisten in Dänemark (DUChC) hat am gleichen Tag beschlossen, nach Abschluss der Pastoralassistenzzeit, ausschliesslich den Begriff „Pastor/Pastorin“, ohne die Bezeichnung „ordiniert“ oder „gesegnet“, gleichermassen für Männer und Frauen zu verwenden.
Bewaffnete töten sieben Adventisten in Kamerun Silver Spring, Maryland/USA | 22.09.2015 | International Mindestens neun Personen sind am 17. September bei einem nächtlichen Angriff durch schwer bewaffnete Männer im Dorf Aïssa Harde, nahe der Stadt More, im Norden Kameruns, getötet worden. Unter den Opfern seien sieben Mitglieder der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten, sagte Richard Hendjena, Kirchenleiter der Adventisten in Nordkamerun.
Einfache Antworten auf komplexe Fragen gibt es nicht - Bundestag der Freien evangelischen Gemeinden in Dortmund Dortmund/Deutschland | 22.09.2015 | Freikirchen Einfache „Schwarz-Weiss-Antworten“ werden komplexen Fragestellungen in Gesellschaft und Kirchengemeinde nicht gerecht. Diese Ansicht vertrat der Präses des Bundes Freier evangelischer Gemeinden, Ansgar Hörsting, vor den 284 Delegierten des neu formierten FeG-Bundestages, der am 19. September in Dortmund/Deutschland stattfand.
Christen aus Politik und Kirchen bitten um den Schutz Gottes Bern/Schweiz | 21.09.2015 | Schweiz Unter dem Patronat der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen AGCK in der Schweiz versammelten sich am 19. September rund 400 Christinnen und Christen aller Denominationen und Gottesdiensttraditionen, um für die Menschen in der Schweiz zu beten. Gebetet wurde auch um einen menschenwürdigen Umgang mit den Flüchtlingen in der Schweiz. Der Anlass „ein Gebet voraus“ wurde einen Tag vor dem Eidgenössischen Dank-, Buss- und Bettag von Kirchen und christlichen Organisationen veranstaltet.
Armenischer Katholikos Aram I. besucht die Schweiz Bern/Schweiz | 21.09.2015 | Schweiz Der armenisch-apostolische Katholikos von Kilikien, Aram I., besucht von 24. bis 26. September die Schweiz. Anlass ist das 100-Jahr-Gedenken an den Beginn des Völkermords an den Armeniern im Osmanischen Reich sowie die Dankbarkeit für die Schweizer Solidarität.
Türkische Willkommensbroschüre in Evangelischer Kirche Westfalen Bielefeld/Deutschland | 21.09.2015 | International Die Evangelische Kirche in Westfalen/Deutschland heisst in ihrer Broschüre „Protestan Kilisesine Hos Geldiniz“ Besucher eines Gotteshauses auch auf Türkisch willkommen.
Südkoreanischer Kriegsdienstverweigerer Sang-Min Lee aus Haft entlassen Ostfildern bei Stuttgart/Deutschland | 18.09.2015 | Menschenrechte Wie erst jetzt bekannt wurde, ist der südkoreanische Mennonit Sang-Min Lee bereits Ende Juli vorzeitig aus der Haft entlassen worden. Er war im Jahr 2014 als Kriegsdienstverweigerer aus Glaubensgründen zu 18 Monaten Gefängnis verurteilt worden.
Hope Channel stellt neues Konzept vor Alsbach-Hähnlein/Deutschland | 18.09.2015 | International Mit einem Festakt hat das Medienzentrum „Stimme der Hoffnung“ am 17. September in Alsbach-Hähnlein sein neues Konzept der Marke „Hope“ vorgestellt: Der Fernseh- und Radiosender „Hope Channel“ und das Bibelstudien-Institut werden zukünftig noch enger zusammenarbeiten. Für beide gibt es ein gemeinsames Logo. Daneben wurde auch das Design des Programmhefts und der Homepage aktualisiert. Hope Channel sendet ab September in HD-Qualität, die Abteilungen Fernsehen, Radio und Bibelstudien-Institut sollen über ein gemeinsames Internetportal erreichbar sein.
Generationenwechsel im Advent-Verlag Zürich Zürich/Schweiz | 17.09.2015 | Schweiz Die Mitgliederversammlung des 1929 gegründeten Advent-Verlags Zürich hat am 8. September einen Generationenwechsel bei den Mitgliedern der Geschäftsleitung beschlossen.
Arbeiten an der Lutherbibel abgeschlossen - Neue Lutherbibel soll Ende Oktober 2016 erscheinen Hannover/Deutschland | 17.09.2015 | Bibel Mit einem festlichen Empfang auf der Wartburg bei Eisenach hat die fünfjährige Arbeit an der Revision der Lutherbibel am 16. September ihren offiziellen Abschluss gefunden. Dabei wurde der Text der Lutherbibel dem Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) übergeben, der die Revision beschlossen hatte.
Dachverband Freikirchen VFG publiziert Selbstdarstellung Bern/Schweiz | 16.09.2015 | Ökumene Mit der am 16. September publizierten „Erklärung Freikirchen“ des Verbands der Evangelischen Freikirchen und Gemeinden Schweiz VFG wolle er „zu einigen in der Öffentlichkeit diskutierten Fragen seine gemeinsamen Überzeugungen bekannt“ geben, heisst es in der VFG-Medienmittteilung. Die in Themenfeldern gegliederten Statements wollten Gemeinsamkeiten der im Verband zusammengeschlossenen Freikirchen betonen ohne aber „all unsere Unterschiede in theologischen Fragen“ aufzuheben. Überzeu
Infos für Kids zu sexueller Ausbeutung und Tipps zu Kinderrechten Zürich/Schweiz | 16.09.2015 | Schweiz Mit der Broschüre "Wenn ich mal nicht weiterweiss..." wollen die Siebenten-Tags-Adventisten in der Deutschschweiz schulpflichtige Kinder der Freikirche über sexuelle Ausbeutung informieren und eine präventive Hilfestellung geben. 2012 hat die Kirche die Arbeitshilfe "Sexueller Ausbeutung begegnen" herausgegeben, um alle erwachsenen Mitglieder in der Deutschschweiz über dieses Thema zu informieren und dafür zu sensibilisieren.
„Zäune in Europa sind ein Konjunkturprogramm für Schlepper“ Hannover/Deutschland | 15.09.2015 | International Der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland EKD, Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm traf am 15. September im Anschluss an seine Reise nach Ungarn und Serbien (13. bis 14. September) zu Gesprächen mit EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker in Brüssel ein. Im Mittelpunkt dieses ersten Treffens des EKD-Ratsvorsitzenden mit dem EU-Spitzenpolitiker sei angesichts der tagespolitischen Lage sowie der persönlichen Eindrücke Bedford-Strohms der Situation vor Ort die Flüchtlingskrise in der EU gestanden, teilte die EKD mit.
Bundesrat Didier Burkhalter lanciert Sammeltag der Glückskette Genf, Zürich, Lugano/Schweiz | 15.09.2015 | Schweiz Bundesrat Didier Burkhalter hat heute früh mit einer eindrücklichen Botschaft den Solidaritätstag zugunsten der Flüchtlinge lanciert. Der Sammeltag wird von der Glückskette in Zusammenarbeit mit der SRG und den Privatradios organisiert. Über 300 Freiwillige und einige namhafte Persönlichkeiten nehmen von 7 Uhr morgens bis um 23 Uhr in den vier Studios der SRG in Zürich, Chur, Lugano und Genf über die Gratis-Telefonnummer 0800 87 07 07 Spendenversprechen entgegen.
Kirche und Grossstadt - Kirchen als Zufluchtsort --- Konsultation der Evangelischen Kirche Deutschland EKD in Zürich Hannover/Deutschland und Zürich/Schweiz | 14.09.2015 | Schweiz Vom 13. – 16. September treffen sich die Stadtdekane und Stadtdekaninnen aus den Grossstädten Deutschlands, Österreichs und der Schweiz in Zürich zu einem gemeinsamen Austausch. Die 18. Konsultation der Evangelischen Kirche Deutschlands EKD steht unter der Leitfrage „Welchen Raum braucht Kirche in der Stadt?“ In Vorträgen und Exkursionen werde sich die Konsultation dabei der Diskussion stellen, wie Kirchen theologisch, liturgisch und sozial-diakonisch in die Stadt hinein wirkten, teilte die EKD mit.
Deutschland: 25 Jahre Verein für Freikirchenforschung Erzhausen bei Frankfurt am Main/Deutschland | 14.09.2015 | International Vor 25 Jahren, im ohnehin schon geschichtsträchtigen Jahr 1990, gründeten Theologen und Historiker verschiedener Freikirchen den Verein für Freikirchenforschung (VFF). Initiator war damals der inzwischen verstorbene Münsteraner Professor Dr. Robert C. Walton, der einen Kreis von Fachleuten und engagierten Mitgliedern von Freikirchen um sich sammelte, um den Verein ins Leben zu rufen.
Privatschule beteiligt sich am nationalen Clean-up-day 2015 Zürich/Schweiz | 13.09.2015 | Schweiz Im Rahmen des Nationalen Clean-up-days 2015 haben am Nachmittag des 11. September rund 50 Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen der „Privatschule A bis Z“ im Stadtquartier Zürich-Affoltern 127 Kilogramm liegengelassene Abfälle eingesammelt. 75 Kilogramm habe der Abfall jener Schülergruppe gewogen, welche am meisten Müll gesammelt habe, darunter Autositze und einen Fahrradrahmen.
Deutschkurs für Flüchtlinge an der Theologischen Hochschule Friedensau/Deutschland Friedensau bei Magdeburg/Deutschland | 11.09.2015 | International Die Theologische Hochschule der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Friedensau bei Magdeburg hat am 9. September die ersten vier Flüchtlinge, zwei Männer und zwei Frauen, als zusätzliche Teilnehmer in den Deutschkurs der Hochschule aufgenommen. Ziel sei, den hochmotivierten Migranten eine Möglichkeit zu geben, auf höherem Niveau Deutsch zu lernen und damit nachhaltig ihre Sprachbarrieren zu überwinden.
Adventistische Gruppe im Emirat Fudschaira/VAE gegründet Beirut/Libanon | 11.09.2015 | International Am 5. September gründeten im Hotel Concorde im Emirat Fudschaira, einem der sieben Vereinigten Arabischen Emirate VAE, 25 Siebenten-Tags-Adventisten eine kirchliche Gruppe.
Weibliche Genitalverstümmelung – ein weltweites Problem Berlin/Deutschland | 10.09.2015 | International Zum Thema „Weibliche Genitalverstümmelung – ein globales Problem“ lud am 9. September im Rahmen der Berliner Wirtschaftsgespräche das Krankenhaus „Waldfriede“, eine Einrichtung der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten, nach Berlin-Zehlendorf ein. Rein wirtschaftlich betrachtet würde sich ein ganzheitliches Betreuungsangebot für Opfer der weiblichen Genitalverstümmelung nicht lohnen, betonte der Geschäftsführer des Krankenhauses, Bernd Quoss, zu Beginn der Gesprächsrunde. Doch „Waldfriede“ möchte nach den Prinzipien der christlichen Nächstenliebe diesen Frauen helfen.
Kampagne der Evangelischen Allianz: „Ich glaube. Ich wähle!“ Zürich/Schweiz | 10.09.2015 | Schweiz Mit dem Kampagnenslogan „Ich glaube. Ich wähle“ ruft die Schweizerische Evangelische Allianz SEA Christen die Bürgerpflicht im Zusammenhang mit den Eidgenössischen Wahlen vom 18. Oktober in Erinnerung.
ADRA steht Flüchtlingen in Syrien, Libanon und im Nordirak bei Erbil/Irak | 10.09.2015 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) [img id=3564 align=right]Die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Kurdistan in Nordirak bietet Kindern Freizeitaktivitäten im Binnenflüchtlingslager am Stadtrand von Erbil, in der teilautonomen Region Kurdistan, an. In den Städten Derin, Erbil und Piramagrun, bereit das Hilfswerk die Ausgabe von Hilfsgütern und Mietzuschüssen sowie den Hygieneunterricht für Flüchtlinge vor. In Syrien finanziert ADRA Mittlerer Osten MENA die Fertigstellung von Unterkünften für Binnenflüchtli
Adventgemeinden Bern und Burgdorf mit neuem Pastoralassistenten Bern/Schweiz | 09.09.2015 | Schweiz Per 1. September hat Roland Dell’mour (32) den zweijährigen Praxisteil der theologischen Ausbildung als Pastoralassistent in den Gemeinden Bern und Burgdorf der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten begonnen.
Adventgemeinde Zürich-Affoltern mit neuem Pastoralassistenten Zürich/Schweiz | 08.09.2015 | Schweiz Ben Bornowski (27) hat per 1. September den zweijährigen Praxisteil der theologischen Ausbildung als Pastoralassistent in der Gemeinde Zürich-Affoltern (Zürich II) der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten begonnen.
Wechsel in der Finanzabteilung der Deutschschweizer Adventisten Zürich/Schweiz | 08.09.2015 | Schweiz Per 1. September hat Jean-Luc Waber (55) die Leitung der Finanzabteilung der Deutschschweizerischen Vereinigung der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten DSV übernommen. Der Vorgänger, André Rüegg, ist nach 32 Jahren im Dienst der Freikirche in den Ruhestand getreten.
Weltbildungstag – „Investition in Bildung bringt beste Zinsen“ Zürich/Schweiz | 07.09.2015 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Zum Weltbildungstag vom 8. September hat die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Schweiz ein kurzes Grafik-Video publiziert. Es informiert über den Zugang zu Bildung in der Welt und die Chancen, die Bildung eröffnet.
Adventisten in der Schweiz wählen Kirchenleitung Biel/Schweiz | 07.09.2015 | Schweiz An der alle fünf Jahre stattfindenden Generalversammlung der Schweizer Union der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten haben am 6. September in Biel 25 Delegierte aus den Kirchgemeinden den Vorstand und die Geschäftsleitung neu gewählt.
ADRA Slowenien sendet Hilfsgüter per Zug nach Belgrad Ljubljana/Slowenien | 06.09.2015 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Am Morgen des 4. September hat die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Slowenien 9,4 Tonnen Hilfsgüter für Flüchtlinge von der Hauptstadt Ljubljana, Slowenien, per Zug in die Hauptstadt von Serbien, nach Belgrad transportiert. Die Fracht sei am gleichen Tag angekommen und von der Partnerorganisation ADRA Serbien, entgegengenommen worden, teilte das slowenische Hilfswerk mit.
ADRA und Adventisten in Österreich engagieren sich für Flüchtlinge Wien/Österreich | 04.09.2015 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) In der September-Ausgabe des Infoblatts “ADRA aktiv“, die der Flüchtlingshilfe in Österreich gewidmet ist, beantwortet die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Österreich die häufigsten Fragen von Personen oder adventistischen Kirchgemeinden, die sich für Flüchtlinge engagieren wollen. Gleichzeitig berichtet das Hilfswerk über bereits laufende Bemühungen zur Begleitung von Flüchtlingen und gibt Tipps zur Umsetzung.
SEK für eine klare rechtliche Regelung der Präimplantationsdiagnostik Bern/Schweiz | 03.09.2015 | Schweiz Der Schweizerische Evangelische Kirchenbund SEK begrüsst die Lancierung des Referendums gegen das Fortpflanzungsmedizingesetz FMedG. In der Volksabstimmung vom 14. Juni und der damit beschlossenen Verfassungsänderung sei zwar der Embryonenschutz aufgehoben worden, was sich mit dem Referendum nicht korrigieren lasse, heisst es in der SEK-Medienmitteilung. Ein Referendum eröffne aber die Möglichkeit, auf Gesetzesebene verbesserte Schutzmassnahmen zu etablieren.
ADRA Slowenien lieferte Hilfsgüter per Flugzeug nach Lesbos Ljubljana/Slowenien | 01.09.2015 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Am 28. August hat die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Slowenien 2,5 Tonnen Hilfsgüter für Flüchtlinge per Flugzeug auf die griechische Insel Lesbos geschickt. Diese sind von ADRA Freiwilligen am 29. und 30. August in Molivos, an der Nordspitze der Insel, an die Flüchtlinge, vorwiegend aus Syrien, Irak, Afghanistan und Somalia, verteilt worden. Die Armee von Slowenien hat laut Angaben des Hilfswerks kostenlos Lastwagen und Soldaten für den Transport der Hilfsgüter zum Flughafen zur Verfügung gestellt. Adria Airways habe die Fracht kostenlos transportiert und die Flughäfen in Ljubljana und auf Lesbos hätten die Flughafentaxe erlassen.
Deutschland: Katholische Kirche gibt Handreichung zu Fragen des Kirchenasyls heraus Bonn/Deutschland | 01.09.2015 | International Die Migrationskommission der römisch-katholischen Deutschen Bischofskonferenz hat eine „Handreichung zu aktuellen Fragen des Kirchenasyls herausgegeben. Darin wird betont, dass das Kirchenasyl ein „kostbares Gut“ sei mit dem als „ultima ratio“ (letztes Mittel) sehr sorgfältig umgegangen werden sollte.