Bibelquiz «Heroes II» jetzt veröffentlicht Silver Spring, Maryland/USA | 30.03.2021 | Medien Seit 25. März ist das sogenannte Bibelquiz «Heroes II» (Helden) auf dem Markt. Die kostenlose App wurde vom Fernsehsender HopeChannnel der protestantischen Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten entwickelt, um die biblische Botschaft mit Spielern und jungen Menschen auf der ganzen Welt zu teilen. Die App ist für Android und iOS in den gängigen App-Stores verfügbar, derzeit auf Englisch, Spanisch, Portugiesisch und Französisch.
Coronapandemie - Solidaritätsaktion der Schweizer Kirchen Bern und Zürich/Schweiz | 30.03.2021 | Schweiz Auf www.lichtschenken.ch kann man ab dem 3. April mit der ökumenischen Solidaritätsaktion der Coronapandemie gedenken. Die Schweizer Kirchen schaffen mit dieser Gedenkseite von Ostern bis Pfingsten einen Ort für Botschaften, Gebete und Gedanken der Hoffnung. Bundespräsident Guy Parmelin entzünde das erste Licht, schreiben die Schweizer Kirchen in einer gemeinsamen Medienmitteilung.
Schweizer Armee – neu auch jüdische und muslimische Armeeseelsorge Bern/Schweiz | 29.03.2021 | Schweiz In der Milizarmee begegne die Armeeseelsorge einem Spiegelbild der Gesellschaft, heisst es in einer Medienmitteilung des Bundesamts für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS). Um dieser Diversität gerecht zu werden gehe die Armeeseelsorge neue Partnerschaften mit dem Schweizerischen Israelitischen Gemeindebund (SIG) sowie mit der Föderation Islamischer Dachorganisationen der Schweiz (FIDS) ein. Im November 2020 ging die Armee eine Partnerschaft mit Freikirchen ein.
Netflix präsentiert adventistische Kirchenchorleiterin Columbia, Maryland/USA | 29.03.2021 | Personen Zina Johnson, Chorleiterin der Capitol Hill Kirchgemeinde der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in der US-Hauptstadt Washington, D.C., nahm kürzlich an der Netflix-Dokuserie „Voices of Fire“ teil. In der von Pharrell Williams produzierten Serie geht es um die Suche nach talentierten Sängerinnen und Sängern, um einen Gospelchor von Weltklasse aufzubauen", berichtet die Kirchenzeitschrift Columbia Union Visitor. Johnson war eine von 75 Personen, die aus Tausenden von Bewerbern ausgewählt wurden.
Todesstrafe eines Adventisten in Pakistan wegen Blasphemie beantragt Friedensau/Deutschland | 29.03.2021 | Religionsfreiheit Am 10. März hat der High Court Lahore (Oberstes Gericht) eine Petition der Staatsanwaltschaft zum Supreme Court (Höchste Gericht) zugelassen mit dem Antrag, die lebenslange Freiheitsstrafe von Sajjad Masih Gill in die Todesstrafe umzuwandeln. Wann der Supreme Court darüber entscheiden wird, ist nicht bekannt. Gill war bereits 2013 zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt worden, weil er SMS mit abwertenden Äusserungen über den Propheten Mohammed versandt haben soll (Tatbestand der Blasphemie).
Bangladesch: HEKS und ADRA rufen zu Spenden nach Brand im Flüchtlingslager auf Bonn & Weiterstadt/Deutschland und Zürich/Schweiz | 26.03.2021 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Nach der verheerenden Brandkatastrophe im weltweit grössten Flüchtlingslager Balukhali in Cox's Bazar in Bangladesch berichten Hilfsorganisationen von katastrophalen Zuständen und grosser Verzweiflung bei den Betroffenen. Das Feuer, das vermutlich durch eine massive Gasexplosion ausgelöst wurde, breitete sich rasend schnell über mindestens drei weitere Lager aus. Jetzt rufen die Hilfsorganisationen zu Spenden auf, um ihre Katastrophennothilfe aufzustocken.
Adventisten in Deutschland geben Betrieb einer Tagungsstätte auf Herne/Deutschland | 25.03.2021 | International Am 23. März informiert Pastor Martin Knoll, Präsident der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten für die Region Nordrhein-Westfalen/Deutschland, die Kirchenmitglieder schriftlich, „dass die Kirchenleitung (Bereich NRW) die Betreiberschaft für das Bergheim Mühlenrahmede (bei Altona, Westfalen) über das Jahr 2021 hinaus nicht übernehmen kann“. Diese Entscheidung fällte der Verwaltungsausschuss am 21. März nach intensiven Beratungen.
Buchrezension: Joachim Köhler - „Verloren im Cyber Space – Auf dem Weg zur posthumanen Gesellschaft“ Leipzig/Deutschland | 25.03.2021 | Buchrezensionen Buchrezension: „Verloren im Cyber Space – Auf dem Weg zur posthumanen Gesellschaft“, Joachim Köhler, Evangelische Verlagsanstalt, 1. Edition, (8. Dezember 2020), 368 Seiten, (13 x 21,5 cm), Gebundenes Buch 22,00 €, e-Book/Kindle 17,99 €, ISBN-13: 978-3-374-06758-9, ISBN-10: 3374067581.
Zahl der Bibelübersetzungen nimmt trotz Corona-Pandemie zu Biel/Schweiz | 24.03.2021 | Bibel Trotz Schwierigkeiten und Hindernissen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie konnten Bibelgesellschaften weltweit Bibelübersetzungen in 66 Sprachen, die von 707 Millionen Menschen gesprochenen werden, im Jahr 2020 fertigstellen. Dies berichtet die Schweizerische Bibelgesellschaft (SB) aufgrund einer Information des Weltbunds der Bibelgesellschaften (United Bible Societies UBS).
Dokumentation über ADRA-Klinik im Jemen für Oscar nominiert Weiterstadt/Deutschland | 24.03.2021 | Medien Das Human Rights Film Festival Berlin zeigt vom 25. bis 28. März die Dokumentation „Hunger Ward“. Der Film thematisiert die Hungerkatastrophe im Jemen und zeigt die Arbeit in einem Krankenhaus der Adventistischen Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA. Jüngst wurde die Dokumentation für die amerikanischen Oscars nominiert.
Schweiz: Rund 1.000 Adventisten nahmen an der Online-Jahreskonferenz teil Zürich/Schweiz | 22.03.2021 | Schweiz Am 20. März 2021 haben rund 1.000 adventistische Christen in der Deutschschweiz an der 118. Jahreskonferenz teilgenommen, die online durchgeführt wurde. Im Jahr 2020 musste die Jahreskonferenz wegen der Pandemie abgesagt werden. Die Konferenz 2021 stand unter einem Motto aus der «goldenen Regel» in Matthäusevangelium 7,12: «...das tut ihnen...» und fokussierte auf «Vorbild», «Haltung» und «Tun» von Jesus. Das Programm der Erwachsenen am Morgen wurde in separaten Zoom-Räumen in andere Sprachen übersetzt. Gleichzeitig hatten Kinder fünf altersgerechte Zoom-Räume in denen sie angeleitet wurden, das per Post zugestellte Material anzuwenden.
Rumänien: Adventisten betreuen Gefangene und deren Familien Bukarest/Rumänien | 22.03.2021 | International Der «Humanitäre Verein für Gefängnisarbeit», eine Institution der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Rumänien, hat nach dem Fall des Kommunismus im Jahr 1989 und bis März 2020 mit Freiwilligen wöchentliche Besuche in den 44 Anstalten des Strafvollzugs im Lande durchgeführt, berichtet EUD News, Kommunikationsabteilung der Adventisten in West- und Südeuropa. Die Freiwilligen hätten die Häftlinge individuell besucht sowie mittels Seminare soziale, medizinische, erzieherische und ethisch-moralische sowie religiöse Themen angeboten. Hunderte Insassen seien in den dreissig Jahren adventistische Christen geworden seien. Die Pandemie habe die persönliche Begegnung verunmöglicht, sodass die Freiwilligen auf briefliche Korrespondenz gewechselt und auch den Familien der Gefangenen geholfen hätten, so EUD News.
Weltwassertag am 22. März – Motto: „Wert des Wassers“ Weiterstadt/Deutschland | 21.03.2021 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Am 22. März ist Weltwassertag, zu dem die Vereinten Nationen (UN) seit 1993 alljährlich aufrufen und an die Besonderheiten der essenziellsten Ressource allen Lebens erinnern. In diesem Jahr steht der Aktionstag unter dem Motto „Wert des Wassers“.
Internationaler Gehörlosenkongress der Adventisten per Videokonferenz Bern/Schweiz | 19.03.2021 | International Am 13. März endete der „2. Internationale Adventistische Kongress für Gehörlose und Taubblinde“. Am Abend des 12. März dauerte die Tagung eine Stunde, am 13. März zwei Stunden. Es war eine Herausforderung, der sich die Organisatoren der Abteilung für Gehörlose und Taubblinde (Adventist Deaf Ministries International/ADMI) der teilkontinentalen Kirchenleitung der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in West- und Südeuropa (EUD) stellte.
Langjähriger adventistischer Musikpädagoge Johannes Kahle verstorben Berlin/Deutschland | 19.03.2021 | Personen Am 3. März verstarb der Musikpädagoge und langjährige Musikbeauftragte der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten, Johannes Kahle, im neunzigsten Lebensjahr in Berlin.
Hope TV deutschlandweit im Kabel – Segensgottesdienst am 20. März Alsbach-Hähnlein/Deutschland | 19.03.2021 | Medien Am Samstag, 20. März um 10:30 Uhr, feiert das Medienzentrum der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten mit einem Segensgottesdienst live auf Hope TV, dass die Sendungen nun deutschlandweit im Kabelnetz zu sehen sind.
Wie mit diskriminierenden Passagen aus religiösen Schriften umgehen? Basel/Schweiz | 17.03.2021 | Menschenrechte Im Zusammenhang mit der erweiterten Anti-Rassismus-Strafnorm zu Diskriminierung aufgrund sexueller Orientierung, die von den Stimmbevölkerung der Schweiz 2020 angenommen wurde, hat der Runde Tisch der Religionen beider Basel jüngst eine Empfehlung dazu herausgegeben. Diese schlägt einen konstruktiven Umgang mit potenziell diskriminierenden Textstellen vor, indem PredigerInnen und Personen, die Einfluss auf Religionsgemeinschaften haben, entsprechende Textstellen in religiösen Versammlungen «nicht unkommentiert im Sinne des Gesetzes zitieren». Dies berichtet der INFOREL NEWSLETTER 3/2021. INFOREL ist eine virtuelle Informationsstelle mit unabhängigen Informationen über Religionen und weltanschaulichen Bewegungen in der Region Basel.
Kirchliche Werke in Deutschland fordern gerechte Verteilung der Impfstoffe Stuttgart, München, Berlin, Hildesheim/Deutschland | 16.03.2021 | International Sowohl die Katholische Kirche als auch evangelische Missionswerke in Deutschland haben am 15. März in Pressemeldungen eine gerechte Verteilung der Impfstoffe angemahnt. Dabei gehe es vor allem um die Situation in den Ländern des globalen Südens.
Moldawien: Adventisten feiern Bibelübersetzung auf Gagausisch Moskau/Russland | 16.03.2021 | Bibel Am 6. März 2021 feierte die Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Comrat, Südmoldawien, die erste Übersetzung des Neuen Testaments - Yeni Baalanta - in die Sprache der gagausischen Minderheit. Das gagausische Neue Testament wurde vor 15 Jahren durch den adventistischen Übersetzer Stepan Bayraktar erstellt. Weltweit haben die Adventisten als Kirche keine eigene Bibelübersetzung herausgegeben. Adventisten verwenden die in der jeweiligen Sprache vorhandenen Bibelübersetzungen und unterstützen in vielen Ländern die nationale Bibelgesellschaft bei der Bibelverbreitung.
Adventistische NASA-Wissenschaftlerin sucht nach frühen Anzeichen von Leben auf dem Mars Berrien Springs, Michigan/USA | 12.03.2021 | Personen NASA-Wissenschaftlerin Dr. R. Aileen Yingst ist an zahlreichen Weltraummissionen beteiligt, darunter auch an der jüngsten mit dem Rover Perseverance, der am 18. Februar auf dem Mars landete. Privat ist sie aktives Mitglied in der adventistischen Kirchengemeinde in Brunswick, Maine/USA und leitet die Pfadfindergruppe „Brunswick Beacons“ mit 13 Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 Jahren.
Syrien: Zwei Drittel weniger Christen nach zehn Jahren Krieg Burgdorf/Schweiz | 12.03.2021 | International Laut den Kirchen in Syrien, ist während dem zehnjährigen Krieg, der am 15. März 2011 begann, die christliche Minderheit im Land von zwei Millionen auf rund 600.000 Personen geschrumpft. Das berichtet Open Doors (OD), überkonfessionelles christliches Hilfswerk, das sich in über 60 Ländern für verfolgte Christen einsetzt.
Kontrollverlust – Essstörungen während der COVID-19 Pandemie Ostfildern/Deutschland und Loma Linda, Kalifornien/USA | 11.03.2021 | Gesundheit & Ethik Bereits im April 2020 prognostizierten Leitartikel und kleine Pilotstudien in der weltweiten medizinischen Literatur eine Flut von rückfälligen und neu auftretenden Essstörungen. Das sei eine erwartete Folge der durch die COVID-19-Pandemie ausgelöste Quarantäne, so Dr. Melissa Pereau, die medizinische Direktorin im Fachbereich Verhaltensgesundheit an der Loma-Linda-Universität (LLU) in Kalifornien/USA. Sie geht der Frage nach, warum so viele Menschen in der Pandemie die Kontrolle über ihre Beziehung zum Essen verlieren.
Augenoperationen schenken Tausenden in Indien das Augenlicht Silver Spring, Maryland/USA | 08.03.2021 | International Jährlich an Blinden kostenlos durchgeführte Kataraktoperationen von «Eyes for India» (Augenlicht für Indien), die vom adventistischen Fernseh-Mediendienst «It is written» finanziert werden, ermöglichen Tausenden in Indien, dass sie wieder sehen können. Bei der Aktion vom 1. bis 11. Februar 2021, im Bezirk Barabanki, Uttar Pradesh, konnte Dr. Jacob Prabhakar mit seinem medizinischen Team 2.672 Operationen am Grauen Star und 29 Operationen zur Entfernung von Pterygium, einer kleinen Wucherung im Augenwinkel, erfolgreich durchführen.
Buchrezension: Stefan Thurner „Die Zerbrechlichkeit Der Welt – Kollaps oder Wende. Wir haben es in der Hand.“ Wien/Österreich | 05.03.2021 | Buchrezensionen Buchrezension: „Die Zerbrechlichkeit der Welt – Kollaps oder Wende. Wir haben es in der Hand.“, Stefan Thurner, Edition a, 1st edition (26. 03. 2020), 272 Seiten, Hardcover 24,00€, e-Book/Kindle 18,00 €, ISBN-13: 978-3-3990014288, ISBN-10: 3990014285.
Hochschule Friedensau kooperiert mit Universität Kapstadt Friedensau/Deutschland | 05.03.2021 | International Das Friedensauer Institut für Evaluation (FIFE) an der adventistischen Theologischen Hochschule Friedensau/Deutschland und das Institute for Humanities in Africa (HUMA) an der Universität Kapstadt in Südafrika starten im März 2021 ein gemeinsames Projekt zur „Ethik der humanitären Hilfe“ („Ethical Humanitarianisms“).
Adventisten in Deutschland trauern um langjährigen Kirchenleiter Reinhard Rupp Hannover/Deutschland | 04.03.2021 | Personen Am 22. Februar 2021 verstarb der langjährige Seelsorger, Sekretär, Verlagsleiter und Kirchenpräsident der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland, Pastor Reinhard Rupp. Mit ihm habe ein Stück Adventgeschichte die Freikirche in Deutschland verlassen, einen Prediger, der mehr als vier Jahrzehnte durch seinen Dienst das kirchliche Leben der Freikirche geprägt habe, so der derzeitige Präsident der Adventisten für den Bereich Nord- und Ostdeutschland (Norddeutscher Verband/NDV). Alte und Junge in der Kirche würden ihn schmerzlich vermissen.
Papst ernennt Erzbischof Dr. Martin Krebs zum Nuntius in Bern Bern/Schweiz | 04.03.2021 | Catholica Papst Franziskus hat am 3. März Erzbischof Dr. Martin Krebs zum Apostolischen Nuntius in Bern ernannt. Erzbischof Krebs ist gegenwärtig Apostolischer Nuntius in Uruguay. «Die Schweizer Bischofskonferenz heisst ihn in der Schweiz herzlich willkommen», heisst es in der Medienmitteilung. Das genaue Datum des Amtswechsels sei zwar noch nicht festgelegt, er werde aber mit Sicherheit nicht vor Mitte April 2021 stattfinden.
Landeskirchen rufen zu Schweigeminute für Opfer der Pandemie auf Bern/Schweiz | 04.03.2021 | Schweiz Vor einem Jahr, am 5. März 2020, verzeichnete die Schweiz ihren ersten Covid-19-Todesfall. «Seitdem sind in der Schweiz fast 10.000 Menschen an dem Virus gestorben, oft in Einsamkeit, im Lärm der Maschinen auf einer Intensivstation», schreibt die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in der Schweiz (AGCK.CH) auf ihrer Webseite. Am Freitag, 5. März, laden die drei Landeskirchen der Schweiz die Bevölkerung ein, um 11.59 Uhr eine Schweigeminute einzulegen, zum Gedenken an die Verstorbenen, aber auch als Zeichen der «Dankbarkeit an alle, die für die Bewältigung der Krise persönliche Opfer erbracht haben». Die drei Landeskirchen werden anschliessend um 12 Uhr zum gemeinsamen Gedenken ihre Kirchenglocken läuten lassen.
Mitgliederentwicklung der Adventisten in Deutschland erfordert erweitertes Gemeindemodell Hannover und Ostfildern/Deutschland | 04.03.2021 | International In der März-Ausgabe der Kirchenzeitschrift „adventisten heute“ veröffentlicht die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland die Mitgliederentwicklung der letzten zehn Jahre. Das führt zu Überlegungen, das existierende Gemeindemodell zu ergänzen.
Adventistischer Geschäftsmann als Präsident von Palau vereidigt Ngerulmud/Palau | 04.03.2021 | International Als zehnter Präsident der Inselrepublik Palau wurde der Siebenten-Tags-Adventist Surangel Whipps Jr. vereidigt. Nachdem er seinen Amtseid abgelegt hatte, versprach Whipps laut Island Times in seiner ersten Rede eine Regierung, die das Volk in den Mittelpunkt stelle.
2000 Jahre Christentum – 1700 Jahre Sonntag als Ruhetag Lüneburg/Deutschland | 03.03.2021 | International Vor 1700 Jahren, am 3. März 321, erklärte Kaiser Konstantin den Sonntag zum allgemeinverbindlichen Ruhetag für die Stadtbevölkerung im Römischen Reich. In seinem Artikel „1700 Jahre Sonntagsgesetz“ in der März-Ausgabe 2021 der Kirchenzeitschrift „adventisten heute“ befasst sich Dr. theol. Johannes Hartlapp, Dozent für Kirchengeschichte an der adventistischen Theologischen Hochschule Friedensau/Deutschland, mit der Frage, was Konstantin damit beabsichtigte.
Bibellesebund Schweiz erweitert sein digitales Angebot Winterthur/Schweiz | 03.03.2021 | Bibel Die Covid-19-Pandemie hinterlasse Spuren – aber nicht nur negative, schreibt der Bibellesebund Schweiz in einer Medienmitteilung, mit der er auf die Erweiterung seines digitalen Angebots hinweist. Demnach wird das Schulungsangebot neu organisiert und öffentliche, einstündige kostenlose Webinare angeboten.
Weltsynode 2022 der Adventisten nach St. Louis/USA verlegt Silver Spring, Maryland/USA | 02.03.2021 | International Adventist News Network, das offizielle Nachrichtenorgan der weltweiten Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten, gab via Twitter bekannt, dass die Weltsynode 2022 (Generalkonferenz-Vollversammlung - GC Session) nun in St. Louis, Missouri/USA stattfinden werde.
Deutschland: Gemeinsames Wort der Kirchen zu „1700 Jahre freier Sonntag“ Frankfurt am Main/Deutschland | 02.03.2021 | Ökumene Anlässlich des Jubiläums „1700 Jahre freier Sonntag“ erinnern die christlichen Kirchen in Deutschland an den bleibenden Wert eines arbeitsfreien Sonntags und die Wichtigkeit seines Schutzes. Am 3. März 321 habe der römische Kaiser Konstantin den Sonntag zum reichsweiten Feiertag erhoben. Zum Jubiläum gaben der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK), Erzpriester Radu Constantin Miron, der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), Bischof Dr. Georg Bätzing und der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm, eine gemeinsame Erklärung heraus.
Adventisten in Deutschland wollen Glauben nachhaltig leben Hannover und Ostfildern/Deutschland | 01.03.2021 | Ökologie In der letzten Betriebsversammlung der Mitarbeitenden der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten der überregionalen Kirchenleitungen für Nord- und Süddeutschland (NDV und SDV), am 22. Februar, sei ein weiteres Mal auf nachhaltiges Handeln im Büroalltag hingewiesen worden, so der Leiter des Arbeitskreises „Nachhaltig Glauben“, Pastor Bert Seefeld.
Generalkonferenz der Evangelisch-methodistischen Kirche erneut verschoben Frankfurt am Main/Deutschland | 01.03.2021 | International Die internationale Tagung der Generalkonferenz der Evangelisch-methodistischen Kirche (EmK; englisch: United Methodist Church) wird ein weiteres Mal verschoben. Der neue Termin für die Präsenztagung der Generalkonferenz ist jetzt auf den 29. August bis zum 6. September 2022 festgelegt. Minneapolis im US-Bundesstaat Minnesota bleibt, wie schon zuvor geplant, der Tagungsort.
Impressum | 31.03.2021 | Impressum Der Adventistische Pressedienst APD Schweiz ist eine Einrichtung der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in der Schweiz (Schweizer Union). Der APD arbeitet nach den Bestimmungen des schweizerischen Mediengesetzes, ist publizistisch unabhängig und loyal zur Freikirche. Herausgeber: Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in der Schweiz Postfach 7, Wolfswinkel 36, CH-8046 Zürich, Schweiz Telefon: +41 44 315 65 00 | E-Mail: info@adventisten.ch | Web: www.adventisten.ch R