Allorthodoxe Synaxis: Weg frei zum „Orthodoxen Konzil von Kreta“ Chambésy/Schweiz | 29.01.2016 | Orthodoxie Die gemeinsame Erklärung des Gipfeltreffens (Synaxis) der orthodoxen Kirchenführer zum bevorstehenden Konzil (Heilige und Grosse Synode der Orthodoxie) wurde mit einem Tag Verspätung am 28. Januar 2016 veröffentlicht.
63. Welt-Lepra-Tag: «Agenda 2030» hilft wegweisend bei Lepra-Arbeit Herzogenbuchsee/Schweiz | 28.01.2016 | International Zum 63. Welt-Lepra-Tag, am 31. Januar, hält die Lepra-Mission Schweiz fest, dass mit Umsetzung der «Agenda 2030» der UNO und damit der Bekämpfung extremer Armut, ein Meilenstein in der Lepra-Bekämpfung erreicht werden könnte. Lepra trete überwiegend dort auf, wo Armut herrsche und es einen unzureichenden Zugang zu Medizin gebe.
1.000 Grabkreuze an öffentlichen Plätzen in Schweizer Städten Zürich/Schweiz | 27.01.2016 | Schweiz Am frühen Morgen des 27. Januar wurden in verschiedenen Schweizer Städten insgesamt 1.000 Grabkreuze auf öffentlichen Plätzen aufgestellt. Das „Bündnis gegen Spekulation mit Nahrungsmitteln“ bekennt sich laut einer Medienmitteilung zur Aktion und will damit auf die Millionen Hungertoten hinweisen, die durch die Spekulation mit Nahrungsmitteln verursacht würden.
ADRA Schweiz organisiert Jugend Workcamp 2016 in Nepal Zürich/Schweiz | 26.01.2016 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Vom 21. August bis 9. September führt die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Schweiz das Jugend Workcamp 2016 in Sunakothi, südlich der Hauptstadt Katmandu/Nepal durch. Die Freiwilligen aus der Schweiz sollen gemeinsam mit Einheimischen für die Shree Bal Kumari Secondary School weitere Klassenzimmer bauen. Anmeldeschluss für das ADRA Workcamp ist Ende Januar.
Papst bittet Christen anderer Konfessionen um Vergebung Rom/Vatikanstaat | 26.01.2016 | Ökumene Papst Franziskus hat um Vergebung für das Unrecht gebeten, das Katholiken Angehörigen anderer christlicher Konfessionen zugefügt haben, berichtete Kathpress in Wien. „Wir können das, was passiert ist, nicht ausradieren, aber wir wollen nicht zulassen, dass die Last der vergangenen Schuld weiter dazu beiträgt, unsere Beziehung untereinander zu vergiften“, sagte der Papst am 25. Januar bei einem ökumenischen Abendgebet in Rom. Er bat zugleich um Vergebung für die "Sünde der Kirchenspaltungen". Sie seien „eine offene Wunde am Körper Christi“.
Durchsetzungsinitiative: Bischöfe, Äbte und Schweizer Juden warnen Zürich/Schweiz | 25.01.2016 | Schweiz „Drei aktuelle und zwei ehemalige Mitglieder der Schweizer Bischofskonferenz haben einen ‚dringenden Aufruf’ unterzeichnet, der für ein ‚Nein’ zur Durchsetzungsinitiative (DSI) der SVP wirbt“, berichtet kath.ch. Auch die Schweizer Juden lehnen laut einer Medienmitteilung die Durchsetzungsinitiative entschieden ab, da eine Umsetzung dieser Initiative den Rechtsstaat aushöhlen und Menschenrechte verletzen würde.
Neuer Finanzchef der Adventisten in Deutschland Darmstadt/Deutschland | 25.01.2016 | International Dieter Neef ist neuer Finanzvorstand (Schatzmeister) des Nord- und Süddeutschen Verbandes (überregionale Kirchenleitungen in Nord- und Süddeutschland) der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Die Mitglieder beider Verbandsausschüsse wählten ihn einstimmig in getrennter Abstimmung anlässlich einer Sondersitzung in Darmstadt.
Ökumenischer Gottesdienst der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen im Kanton Aargau Baden/Schweiz | 24.01.2016 | Ökumene Am 24. Januar feierten acht Kirchen, die in der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen im Kanton Aargau zusammenarbeiten, in der Evangelisch-methodistischen Kirche in Baden/AG mit rund 80 Besuchern gemeinsam einen Gottesdienst.
Flüchtlingskrise: Europäisches Koordinationstreffen von ADRA-Leitern mit adventistischen Kirchenleitern Zagreb/Kroatien | 22.01.2016 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) In Zagreb/Kroatien trafen sich vom 18. bis 19. Januar die Geschäftsleiter der nationalen ADRA Büros in Europa (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) mit den adventistischen Kirchenleitern der europäischen Länder. An diesem Treffen mit rund 60 Personen wurden laut der Kommunikationsabteilung der adventistischen Kirchenleitung in Nord- und Südosteuropa (Transeuropäische Divison TED) die Bedürfnisse der Flüchtlinge thematisiert sowie Kooperationsmöglichkeiten zwischen den nationalen ADRA Büros und den jeweiligen Kirchen zugunsten der Flüchtlinge besprochen.
ADRA Ruanda baut 112 Schulzimmer für 11.000 Kinder Kigali/Ruanda | 22.01.2016 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Am 20. Januar wurden im Flüchtlingslager Mahama, in Anwesenheit der ruandischen Regierungsmitglieder Seraphine Mukantabana, Ministerin für Katastrophen- und Flüchtlingshilfe sowie Olivier Rwamukwaya, Bildungsminister und dem UNHCR-Landesvertreter 112 Schulzimmer eingeweiht. Die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Ruanda baute die vom UNO-Flüchtlingshilfswerk UNHCR finanzierten Gebäude.
Überarbeitung der Enzyklopädie der Siebenten-Tags-Adventisten Silver Spring, Maryland/USA | 21.01.2016 | International Ein 26 Personen umfassendes Redaktionsteam, meist Historiker, hat sich Mitte Januar erstmals am Sitz der adventistischen Weltkirchenleitung in Silver Spring, Maryland/USA getroffen, um Rahmen und Themen für die Neubearbeitung der Enzyklopädie der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten festzulegen. Das Projekt ist auf fünf Jahre angelegt und soll laut der Kirchenzeitschrift Adventist Review AR 1,6 Millionen US-Dollar/Franken bzw. 1,47 Millionen Euro kosten. Die wissenschaftlichen Beiträge sollen zum besseren Verständnis der adventistischen Kirchengeschichte sowie der Prägung der Kirche beitragen.
Flüchtlinge und die Festung Europa Friedensau/Deutschland | 21.01.2016 | Menschenrechte Um Flüchtlinge und ein immer mehr sich abschottendes Europa geht es in der Ausgabe Januar bis März 2016 der Zeitschrift „Dialog“ der Theologischen Hochschule der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Friedensau bei Magdeburg/Deutschland.
Solaranlagen und Solarkocher - erneuerbare Energie in der Entwicklungszusammenarbeit Weiterstadt/Deutschland | 21.01.2016 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Unter dem Motto „Schöpfung bewahren, Menschen stärken“ weist die Mitarbeiterin der Adventistischen Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Deutschland, Anna Lefik (Weiterstadt bei Darmstadt), auf den Zusammenhang zwischen erneuerbarer Energie und Entwicklungszusammenarbeit hin.
Adventistische Hochschule Friedensau (Deutschland) kooperiert mit Universität in Ghana Friedensau bei Magdeburg/Deutschland | 21.01.2016 | International Die Theologische Hochschule der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Friedensau bei Magdeburg führt in Kooperation mit der University of Cape Coast Ghana die erste „Cape Coast Harmattan School“ zur Kommodifizierung von Land, Landbesitz und Geschlecht in Afrika durch. Es geht dabei um die Thematik der Privatisierung und kommerziellen Nutzung von vorher gemeinschaftlich bearbeiteten oder im Familienvermögen befindlichem Land. Zwischen dem 27. Februar und dem 11. März kommen 30 Doktoranden und junge Forscher aus Ghana, Uganda, Sudan, Südsudan, Äthiopien, Nigeria, Deutschland und Irland für die „Cape Coast Harmattan School“ an der University of Cape Coast in Ghana zusammen. Das Projekt wird durch die Volkswagenstiftung finanziell gefördert.
Methodisten: „Nein zu ungerechten Gesetzen nur für Ausländer“ - Kirchen und christliche Hilfswerke nehmen gegen Durchsetzungsinitiative Stellung Zürich/Schweiz | 21.01.2016 | Schweiz Der Ausschuss „Kirche und Gesellschaft“ der Evangelisch-methodistischen Kirche (EMK) hat gegen die „Ungleichbehandlung zwischen Ausländern und Schweizern“ Stellung genommen und lehnt die Durchsetzungsinitiative ab.
ADRA Österreich begleitet durchreisende und stationäre Flüchtlinge Graz/Österreich | 19.01.2016 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) In der Schwarzl-Halle, im Aufnahmelager Unterpremstätten bei Graz/Österreich, haben Freiwillige der Adventistischen Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Österreich den hauptsächlich nach Deutschland und Schweden durchreisenden Flüchtlingen Hilfsgüter abgegeben. Sie begleiten auch jene, die in Österreich Asyl beantragt haben.
Satellitengottesdienst der Adventisten in Deutschland: "Mit Werten navigieren" Alsbach-Hähnlein/Deutschland | 17.01.2016 | unbekannt Der jährliche Satellitengottesdienst der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland wurde am Samstag, den 16. Januar unter dem Motto „Mit Werten navigieren“ live ausgestrahlt. Angesichts der globalen, nationalen und persönlichen Herausforderungen rief Pastor Johannes Naether (Hannover), Präsident des Norddeutschen Verbandes und Vorsitzender der Freikirche in Deutschland, in seiner Ansprache dazu auf, darüber Klarheit zu finden, was das eigene Leben bestimme und wovon man sich leiten lasse.
Kardinal Marx diskutiert mit Vietnams Regierung über Religionsfreiheit Bonn und Ostfildern bei Stuttgart/Deutschland | 14.01.2016 | Religionsfreiheit Der Vorsitzende der römisch-katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, traf am 11. Januar in der vietnamesischen Hauptstadt Hanoi mit Vertretern von Parlament und Regierung zusammen, um Probleme der Religionsfreiheit zu diskutieren.
Texte der Ökumene-Gebetswoche per „Bibel App“ aufs Smartphone Genf/Schweiz | 14.01.2016 | Ökumene Erstmals sind die Texte der Gebetswoche für die Einheit der Christen für Smartphones, Computer und Tablets verfügbar. Der Weltkirchenrat arbeitet dazu mit „YouVersion“, der Entwicklerin der „Bibel App“, zusammen, wie die Stiftung PRO ORIENTE schreibt. Die Ökumene-Gebetswoche, vom 18. bis 25. Januar 2016, steht unter dem Motto: "Berufen, die grossen Taten des Herrn zu verkünden" (1 Petr 2,9)
Hilfswerk Open Doors legt „Weltverfolgungsindex 2016“ vor Kelkheim/Deutschland und Romanel-s-Lausanne/Schweiz | 13.01.2016 | Religionsfreiheit Zu Beginn des Jahres hat das überkonfessionelle christliche Hilfswerk Open Doors den sogenannten „Weltverfolgungsindex 2016“ (WVI) veröffentlicht. Der jährlich veröffentlichte WVI stelle eine Rangliste jener 50 Länder dar, in denen Christen aufgrund ihres Glaubens am stärksten verfolgt und benachteiligt werden. Die Anzahl der wegen ihres Glaubens ermordeten Christen und der attackierten bzw. zerstörten Kirchen habe sich seit dem Vorjahr in etwa verdoppelt, teilte das Hilfswerk mit.
Evangelisch-methodistische Kirche lehnt Nahrungsmittelspekulation ab Zürich/Schweiz | 13.01.2016 | Schweiz Der Ausschuss „Kirche und Gesellschaft“ der Evangelisch-methodistischen Kirche (EMK) in der Schweiz unterstützt in einer Stellungnahme die Initiative „Keine Spekulation mit Nahrungsmitteln!“, über welche die Stimmbevölkerung am 28. Februar abstimmen wird. In der Einleitung der EMK-Stellungnahme wird Mahatma Gandhi zitiert: „Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.“
ADRA Schweiz verlängert Projekt gegen Menschenhandel in Thailand Zürich/Schweiz | 13.01.2016 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Schweiz unterstützt in Thailand von 2015 bis 2018 die neue Phase des Projekts „Keep Girls Safe“. Das Projekt bietet gefährdeten Mädchen Schutz vor Menschenhändlern, versorgt sie mit Essen sowie Kleidung und ermöglicht ihnen den Schulbesuch. Kinder aus armen, intakten Familien sollen Stipendien erhalten. Es sollen 175 Kinder vom Projekt „Keep Girls Safe“ direkt profitieren und indirekt, durch finanzielle Entlastungen der Familien, 2.500 Personen.
Adventistisches Seniorenheim in Deutschland erneut unter Focus Top-Pflegeheimen Bad Aibling/Oberbayern | 12.01.2016 | International Das Senioren- und Pflegeheim „Haus Wittelsbach" der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten im oberbayerischen Bad Aibling ist erneut ausgezeichnet worden: Von den bundesweit rund 11.000 Pflegeheimen hat die Redaktion der Zeitschrift Focus 629 Heimen das Prädikat „Top-Pflegeheim 2016“ verliehen.
Neues Mitglied der Bischofskonferenz im AGCK.CH-Präsidium Bern/Schweiz | 12.01.2016 | Ökumene Abbé Pierre-Yves Maillard wird ab 2016 die Schweizer Bischofskonferenz als zweites Mitglied im Präsidium der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in der Schweiz AGCK.CH vertreten.
Christliche Lager für Kinder und Jugendliche weiterhin gefragt - Repräsentative Befragung zum Thema freiwillige Jugendlager und Glaube in der Schweiz Zürich/Schweiz | 12.01.2016 | Schweiz Das Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV) strich vielen christlichen Jugendverbänden die Leistungen für ihre Kinder- und Jugendlager, weil diese angeblich einseitig für missionarische Zwecke genutzt würden. "Die Bevölkerung sieht es allerdings anders", schreibt die Schweizerische Evangelische Allianz in einer Medienmitteilung. Viele Eltern schätzten diese Lager und schickten ihren Nachwuchs gern dorthin, wie eine repräsentative Umfrage des Forschungsinstituts gfs-zürich zeige.
103 Jahre und kein bisschen müde Krattigen/Schweiz | 12.01.2016 | Personen „Bei recht guter Gesundheit“ könne Erich Aeschbacher am 12. Januar seinen 103. Geburtstag feiern, teilte das Alters- und Pflegeheim Oertlimatt in Krattigen/BE mit. Die „Oertlimatt“ ist eine Institution der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten.
Australien: Buschfeuer fordert zwei Tote und 140 zerstörte Gebäude Wahroonga, NSW/Australien | 11.01.2016 | unbekannt Ein Buschfeuer im Raum der 600 Bewohner zählenden westaustralischen Kleinstadt Yarloop forderte zwei Todesopfer und zerstörte rund 140 Häuser, wie Adventist RECORD, australische Kirchenzeitschrift berichtete. Auf dem nahegelegenen Lagerplatz Camp Logue Brook (CLB) der Adventisten, seien alle ausser einer Blockhütte niedergebrannt. Das Feuer sei am 6. Januar durch einen Blitz ausgelöst worden und habe über 73.500 Hektar Land verwüstet.
Adventistische Blindenhörbücherei mit hohem ehrenamtlichem Engagement Alsbach-Hähnlein/Deutschland | 11.01.2016 | International Blinden und sehbehinderten Menschen Literatur trotzdem zugänglich machen: Das ist die Aufgabe, der sich die Blindenhörbücherei der „Stimme der Hoffnung“ seit über 50 Jahren stellt. 2015 konnten den 943 aktiven Hörerinnen und Hörern 17.830 CDs und 4.032 Kassetten zur Verfügung gestellt werden. Ermöglicht wurde dies u.a. durch 263 Stunden ehrenamtlichen Einsatzes. Angemeldete Nutzer können die Angebote der Blindenhörbücherei, einer Einrichtung der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten, kostenlos in Anspruch nehmen.
Kinderbibel-Aktion in Kuwait Stuttgart/Deutschland | 11.01.2016 | Bibel Mehr als 2000 englischsprachige Exemplare der „Kinderbibel zum Selbstgestalten“ hat die Bibelgesellschaft am Golf (BSG) vor kurzem an Kinder und ihre Familien in der indischen St. Gregorios-Gemeinde in Kuwait verteilt. Bei einer Veranstaltung mit rund 4.000 Gemeindemitgliedern und Gästen war auch Baselios Marthoma Paulose II. anwesend. Das Oberhaupt der Indischen Orthodoxen Kirche hatte die Schirmherrschaft für die Aktion übernommen. Unterstützt wurde die Kinderbibel-Aktion durch die Weltbibelhilfe der Deutschen Bibelgesellschaft (DBG).
Weltweit 18,7 Millionen Adventisten Silver Spring, Maryland/USA | 07.01.2016 | International Nach Angaben der Abteilung „Archiv, Statistik und Forschung“ der Weltkirchenleitung der Siebenten-Tags-Adventisten gehörten am 30. Juni 2015 18.778.932 Personen zur Kirche. Da die Kirche keine Säuglinge tauft, sind Kinder sowie Jugendliche oder ungetaufte Gottesdienstbesucher nicht in den Zahlen eingeschlossen.
Zwei Jahre Arbeitslager für Adventist in Kasachstan Ostfildern bei Stuttgart/Deutschland | 07.01.2016 | Religionsfreiheit Das Stadtgericht der kasachischen Hauptstadt Astana hat am 28. Dezember 2015 Yklas Kabduakasov (54), Mitglied der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten, zu zwei Jahren Haft in einem Arbeitslager wegen „der Förderung religiösen Hasses“ und „Beleidigung des Propheten Muhammed“ verurteilt. Damit verschärfte das Gericht ein Urteil der Vorinstanz, welches für das Vergehen sieben Jahre Hausarrest vorsah.
Neue Statuten der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in der Schweiz Bern/Schweiz | 04.01.2016 | Ökumene Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in der Schweiz AGCK.CH hat sich laut einer Medienmitteilung neue Statuten sowie eine neue Geschäftsordnung gegeben. Diese sind am 1. Januar 2016 in Kraft getreten.