Adventisten in Nordamerika lancieren Spenden-App Columbia, Maryland/USA | 31.08.2018 | International Der Trend, Spenden an karitative und kirchliche Organisationen per Zahlung übers Internet zu tätigen, wachse in den USA, schreibt die Kommunikationsabteilung der teilkontinentalen Kirchenleitung (Division) der Siebenten-Tags-Adventisten in Nordamerika (North American Division, NAD). Die NAD kündigte den Start der «Adventist Giving Mobile App» an, die sowohl von Apple (iOS) als auch Android-Plattformen unterstützt werde. Über diese neue Anwendung könnten die adventistischen Kirchenmitglieder in den USA und Kanada die Spenden an ihre Kirchgemeinde tätigen, für die dieser Service von der NAD kostenlos zur Verfügung gestellt werde.
Adventisten zu gewaltsamen Ausschreitungen in Chemnitz Berlin und Chemnitz/Deutschland | 30.08.2018 | International Die Berlin-Mitteldeutsche Vereinigung und die örtliche Adventgemeinde Chemnitz der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten haben zur tödlichen Messerattacke in Chemnitz und den darauf folgenden gewaltsamen Ausschreitungen Stellung genommen. Sie rufen dazu auf, Wege für ein friedliches Miteinander zu finden und Hass zu überwinden.
„Himmel auf Erden“: neuer Podcast von Hope Channel Radio Alsbach-Hähnlein/Deutschland | 30.08.2018 | Medien Ab dem 1. September startet der neue wöchentlich erscheinende Podcast „Himmel auf Erden“ von „Hope Channel“ Radio, einer Einrichtung der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten.
Town & Country Stiftung fördert ADRA-Sommercamp in Albanien Berlin/Deutschland | 30.08.2018 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Das Projekt „Sommercamp“ der Adventistischen Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Deutschland für Kinder aus Roma-Familien in Albanien wird von der Town & Country Stiftung mit 1.000 Euro (1.135 Franken) finanziell gefördert.
bike+hike4bibles – Sponsorenevent der Bibelgesellschaft Biel/Schweiz | 29.08.2018 | Bibel Die Schweizerische Bibelgesellschaft (SB) und die Bibelübersetzungsorganisation Wycliffe führen am 8. September zum zweiten Mal gemeinsam den Sponsorenanlass «bike+hike4bibles» durch. Das eingehende Geld soll helfen, die tschadarabische Bibelübersetzung mitzufinanzieren.
Deutschland: Schulzentrum Marienhöhe eine „Schule fürs Leben“ Darmstadt/Deutschland | 28.08.2018 | International Das Schulzentrum Marienhöhe der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Darmstadt/Deutschland ist nach den hessischen Sommerferien wie im Vorjahr wieder mit 770 Schülerinnen und Schülern ins neue Schuljahr gestartet. Von den 55 Internatsschülern kommen 24 aus dem Ausland. Wie Schulleiter Dr. Christian Noack berichtete, lautet das neue Leitmotiv „Schule fürs Leben“.
Hilfswerk AVC feiert 30 Jahre Einsatz für Verfolgte und Benachteiligte Safnern/Schweiz | 27.08.2018 | Schweiz Das Schweizer Hilfswerk AVC (Aktion für verfolgte Christen und Notleidende) feierte am 25. August mit über 700 Gästen am Sitz der Organisation den 30. Geburtstag.
Orthodoxer US-Theologe begrüsst Verurteilung der Todesstrafe durch Papst Franziskus New York/USA | 27.08.2018 | International Vor allem in den USA ist Kritik an der kompromisslosen Verurteilung der Todesstrafe durch Papst Franziskus, wie sie in einer Veränderung der entsprechenden Passage im Weltkatechismus sichtbar geworden ist, laut geworden. Deshalb habe Jim Forest, internationaler Sekretär des "Orthodox Peace Fellowship", die Haltung der ungeteilten Kirche der frühen Jahrhunderte in Erinnerung gerufen, berichtet CBS KULTUR INFO.
«Theater im Alltag» - Sommerfest im Alters- und Pflegeheim Oertlimatt Krattigen/Schweiz | 27.08.2018 | Schweiz Am 26. August hat die Stiftung Alters- und Pflegeheim Oertlimatt, in Krattigen/BE, zum jährlich stattfindenden Sommerfest eingeladen, an dem knapp 300 Personen teilgenommen haben. Es stand unter dem Thema «Theater im Alltag ... Alltagsgeschichten...». Die Institution wird von der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in der Deutschschweiz getragen.
Ausbildung zur Beratungsperson für „Ganzheitliche Gesundheit“ Ostfildern/Deutschland | 23.08.2018 | Gesundheit & Ethik Der Deutsche Verein für Gesundheitspflege (DVG), eine Einrichtung der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten, bietet wieder eine nebenberufliche Ausbildung als „Berater/Beraterin für ganzheitliche Gesundheit“ an. Die einjährige Basisausbildung mit Abschlussarbeit findet zum grossen Teil im Fernstudium statt und vermittelt den Teilnehmenden Grundwissen zur ganzheitlichen Gesundheitsförderung.
Daniela Baumann übernimmt die SEA-Kommunikationsleitung Zürich/Schweiz | 22.08.2018 | Schweiz Die Schweizerische Evangelische Allianz (SEA) hat Daniela Baumann zur neuen Kommunikationsleiterin ernannt. Die 34-Jährige tritt die Stelle am 1. November an. Sie übernimmt den Bereich Medien und Kommunikation von Simon Bucher, der Ende September eine neue Herausforderung antritt, heisst es in der SEA-Medienmitteilung.
Evangelisch-reformierte Kirche in Basel mit neuem Gebetsbuch Basel/Schweiz | 21.08.2018 | Ökumene Über 150 Gebete von 84 Autorinnen und Autoren versammelt das neue Basler Gebetbuch «Du weisst, wer wir sind». Aussergewöhnlich daran sei, dass ein Teil der Gebete von Mitgliedern der Basler Migrations- und Auslandkirchen stamme, schreibt die evangelisch-reformierte Kirche Basel-Stadt in einer Medienmitteilung.
USA: Adventistische Klinik als Top-Krankenhaus eingestuft Loma Linda, Kalifornien/USA | 20.08.2018 | International Das amerikanische Nachrichtenmagazin U.S. News & World Report hat Mitte August eine Rangliste medizinischer Einrichtungen in den USA für 2018/2019 veröffentlicht. Die adventistische Klinik Loma Linda University Medical Center (LLUMC) erhielt darin den ersten Rang im Fachbereich „Erwachsenenbehandlung“ („Adult Specialty“).
Adventisten in Deutschland spenden 2017 über 56 Millionen Euro Ostfildern/Deutschland | 19.08.2018 | International Rund 56,4 Millionen Euro (62,1 Millionen Franken) spendeten die knapp 35.000 Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland im Jahr 2017 für den Unterhalt ihrer Freikirche. Gegenüber dem Vorjahr hat sich das erfasste Spendenaufkommen um rund 2,3 Millionen Euro (2,6 Millionen Franken) erhöht. Jeder Adventist in Deutschland gab durchschnittlich 1.643 Euro (1.870 Franken).
«Ein sensationeller Einsatz von ADRA» - Freiwillige helfen Bauernfamilie Biembach/Schweiz | 17.08.2018 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Das Hilfswerk ADRA Schweiz (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) hat im April eine und im August zwei Freiwilligenwochen durchgeführt. Die Freiwilligen deckten am Bauernhaus mit Scheune in Biembach bei Burgdorf/BE das Dach neu ein, betonierten ein Stall- und Stützmauer sowie einen Abstellplatz, bauten zwei Zimmer sowie ein Büro im Obergeschoss aus und überholten die Landmaschinen. Die Genossenschaft für Leistungsorientiertes Bauen (GLB), eine Bauernorganisation mit Sitz in Langnau, war für die Planung und Bauführung zuständig. Die Finanzierung der Sanierung wurde über die Berghilfe, die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete SAB und ADRA sichergestellt und koordiniert.
Erste Operation in den USA mit augengesteuertem Operationsroboter Silver Spring, Maryland/USA | 15.08.2018 | International Die Darmchirurgin Teresa DeBeche-Adams führte in Orlando, am adventistischen «Florida Hospital», kürzlich die ersten chirurgischen Eingriffe in den USA mit einem neuen augengesteuerten Operationsroboter durch. Der «Senhance»-Operationsroboter bietet haptisches Feedback und ermöglicht es dem Arzt, durch optische Sensoren die Befehle für das Gerät mit den Augen anzusteuern. Zum Spitalnetzwerk «Florida Hospital» gehören 25 Krankenhäuser in Zentralflorida.
Krebsliga befürchtet Rückschritte beim Tabakproduktegesetz Bern/Schweiz | 14.08.2018 | Schweiz Vertreter aus der Wirtschaft nutzen laut Krebsliga Schweiz die Vernehmlassung zum neuen Tabakproduktegesetz, um Druck auf bestehende Massnahmen zum Schutz vor Tabakwerbung auszuüben. Das zeige die Auswertung der Vernehmlassungsantworten durch die Allianz für ein starkes Tabakproduktegesetz.
Ben Bornowski, neuer Pastor der Adventgemeinde Reinach/AG Zürich/Schweiz | 14.08.2018 | Schweiz Ben Bornowski (30) hat nach Abschluss des zweijährigen Praxisteils der theologischen Ausbildung in der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten am 1. Januar die Begleitung der Adventgemeinde Hunzenschwil übernommen und per 1. August auch jene der Gemeinde Reinach/AG. Damit endet ebenfalls seine Mitarbeit in der Adventgemeinde Zürich-Affoltern.
US-Kommission: Bedingungen für Religionsfreiheit verschlechtern sich Washington D.C./USA | 12.08.2018 | Religionsfreiheit Die Bedingungen für die Religionsfreiheit haben sich im Jahr 2017 global weiter verschlechtert, heisst es im Jahresbericht 2018 der US-Kommission für internationale Religionsfreiheit (United States Commission on International Religious Freedom USCIRF) an das US-Aussenministerium. Die Kommission schlägt für 2018 dem US-Aussenministerium 16 Länder für die Kategorie der «besonders besorgniserregenden Staaten» vor, was für diese gravierende wirtschaftspolitische Konsequenzen haben kann.
61,8 Millionen Euro Spenden im 2017 für „Brot für die Welt“ Berlin/Deutschland | 12.08.2018 | International Das evangelische Hilfswerk „Brot für die Welt“ hat im vergangenen Jahr mehr als 61,8 Millionen Euro (70,2 Millionen Franken) an Spenden und Kollekten erhalten. Das ist eine leichte Steigerung um 50.000 Euro (56.800 Franken) gegenüber dem Vorjahr. Neben Spenden und Kollekten erhielt „Brot für die Welt“ 2017 Mittel des Kirchlichen Entwicklungsdienstes (KED; 54,7 Millionen Euro / 62. Millionen Franken) und Beiträge Dritter (150,6 Millionen Euro / 171 Millionen Franken), vor allem aus dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Insgesamt standen dem Hilfswerk der evangelischen Kirchen und Freikirchen 282,2 Millionen Euro (320 Millionen Franken) zur Überwindung von Armut, Hunger und Ungerechtigkeit zur Verfügung. Das sind 3,2 Prozent mehr als 2016.
Menschenrechtler fordern Unterstützung Kanadas Frankfurt am Main/Deutschland | 10.08.2018 | International Die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) appelliert an die deutsche Bundesregierung und an die Regierungen der Europäischen Union, deutliche Zeichen zur Unterstützung Kanadas zu setzen. «Wir sind Zeuge davon, wie ein demokratischer Rechtsstaat wie Kanada von Saudi-Arabien, einem die Menschenrechte verachtenden Folterstaat, vorgeführt und diszipliniert wird», erklärt IGFM-Vorstandssprecher Martin Lessenthin. Die Gemeinschaft demokratischer Staaten dürfe dabei nicht passiv bleiben.
GAiN 2018 - Weltkongress adventistischer Medienschaffender Goyang/Südkorea | 10.08.2018 | International Vom 7. bis 8. August fand im Kintex Convention Center in Goyang, bei Seoul/Südkorea, ein «News Summit» (News Gipfel) mit rund 250 adventistischen Medienschaffenden und IT-Spezialisten aus weltweit 40 Staaten statt. Daran schloss sich vom 8. bis 12. August die jährliche GAiN-Konferenz an, die mit einem Missionkongress mit rund 4.000 missionsinteressierten Kirchenmitgliedern aus Korea, China, Hong Kong, Japan, Macao, der Mongolei und Taiwan zusammengelegt wurde. Der Event stand unter dem Motto «Mission first» (Mission zuerst), berichtet SPECTRUM, Zeitschrift der Vereinigung adventistischer Foren (AF) in den USA. GAiN steht für Global Adventist Internet Networking und dient dem Austausch, Netzwerken und der Weiterbildung adventistischer Fachleute aus den Bereichen Kommunikation, Medien, Film, TV, Radio, Internet, Social Media und Technik.
John Eibner ist neuer Geschäftsführer von CSI-Schweiz Binz/Schweiz | 09.08.2018 | Schweiz Der Stiftungsrat von «Christian Solidarity International Schweiz» (CSI-Schweiz) hat Dr. John Eibner zum neuen Geschäftsführer der christlichen Menschenrechtsorganisation für Religionsfreiheit und Menschenwürde ernannt. Eibner arbeitet seit 1990 bei CSI und wurde durch seinen Einsatz in Konfliktgebieten wie Syrien und Sudan international bekannt, schreibt die Menschenrechtsorganisation in einer Medienmitteilung.
ADRA bekämpft in Afrika den Hunger mit Wasser Weiterstadt/Deutschland | 09.08.2018 | ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) Die derzeitige Hitzewelle macht in Europa Mensch und Natur zu schaffen. In anderen Teilen der Welt sind diese Temperaturen normal und die Menschen haben sich angepasst. Doch immer häufigere und ausgeprägtere Dürrephasen stellen dort neue Herausforderungen dar. Deshalb unterstützt die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Betroffene in Äthiopien und Madagaskar mit verschiedenen Massnahmen gegen die Dürre.
Was, wenn Gott ein Atheist ist? Kassel/Deutschland | 05.08.2018 | International Vom 31. Juli bis 4. August fand in Kassel ein weltweiter Jugendleiterkongress (Global Youth Leaders Congress) der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten („Impact Europe 2018 Germany“) statt. In den Referaten und Podiumsgesprächen wurde der Charakter Gottes sowie das Wesen der Kirche diskutiert. In den Workshops und Seminaren am Nachmittag sei es um Themen wie das Erreichen der Generation Z, Apologetik, das Navigieren in Sexualitätsfragen und das Lösen von Konflikten gegangen, berichtet Adventist Review (AR), nordamerikanische Kirchenzeitschrift.
USA: Adventisten evakuieren Kinder wegen Waldbränden aus Camps Milton Freewater, Oregon/USA | 03.08.2018 | International Zwei Sommerlager für Kinder der Siebenten-Tags-Adventisten sowie eine Kirche mussten wegen der ausgedehnten Waldbrände in Kalifornien geschlossen und die Kinder aus den Camps evakuiert werden, berichtet der unabhängige journalistische Dienst «Adventist Today».
Adventisten beim Gipfeltreffen zur Religionsfreiheit der US-Regierung Silver Spring, Maryland/USA | 03.08.2018 | Religionsfreiheit Vom 24. bis 27. Juli fand auf Einladung des US-Aussenministeriums in Washington, D.C. das erste Gipfeltreffen dieser Art zur Religionsfreiheit statt. Es brachte Regierungsbeamte aus rund 80 Staaten sowie eine internationale Gruppe von religiösen Führern und Nichtregierungsorganisationen zusammen. Eingeladen waren auch zwei Adventisten. Während den drei Tagen hörten die Teilnehmenden aus erster Hand Berichte über religiöse Verfolgung und suchten nach Wegen zur Förderung der Religionsfreiheit als grundlegendes Menschenrecht, wie Adventist News Network (ANN) schreibt.
Ägyptischer Premierminister empfängt adventistische Kirchenleiter Kairo/Ägypten | 02.08.2018 | International Am 31. Juli empfing der ägyptische Premierminister, Mostafa Madbouly, gemeinsam mit vier Regierungsbeamten, eine sechsköpfige Delegation adventistischer Kirchenleiter, darunter auch Pastor Ted Wilson, Weltkirchenleiter der Siebenten-Tags-Adventisten. Das Treffen in einem Regierungspalast in Kairo war auf Initiative des Premiers zustande gekommen, und zwar auf ausdrückliche Bitte des ägyptischen Präsidenten Abdel Fatah al-Sisi, wie der Premier seinen Gästen mitteilte. Das Staatsfernsehen habe das Gespräch zweimal in den Abendnachrichten erwähnt, schreibt «AdventistMission.org»
Weltkongress adventistischer Jugendleiter in Kassel Kassel/Deutschland | 01.08.2018 | International Vom 31. Juli bis 4. August findet im Kongress Palais Kassel (Deutschland) der Weltkongress adventistischer Jugendleiter und Jugendleiterinnen statt. Das Treffen steht unter dem Motto «Pass it on – equip, engage, empower» (Gib es weiter – befähigen, ermächtigen, engagieren) und wird von rund 1.200 Verantwortlichen für Jugendarbeit der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten aus der ganzen Welt besucht.
Kairo: Adventisten eröffnen ein Gemeinschafts- und Kulturzentrum Kairo/Ägypten | 01.08.2018 | International Am 31. Juli hat die Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten, die seit knapp 120 Jahren in Ägypten tätig ist, am Ramsesplatz, im Zentrum von Kairo, das Ramses Kulturzentrum (Ramses Cultural Center RCC) eingeweiht. Das Gebäude, in dem das Gemeinschafts- und Kulturzentrum sowie die Citykirche der Adventisten in Kairo untergebracht sind, war vor 65 Jahren gekauft worden. Das Zentrum stehe nach der zweijährigen Totalsanierung der Öffentlichkeit für soziale Dienste und Bildungsangebote zur Verfügung, schreibt Adventist News Network (ANN).